Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI Bohrfutter wackelt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.....

Ich habe mir am 17.08.2010 ein Set bestehend aus GOP 10,8V-LI + GSR 10,8-2-LI geholt.
Am 08.09.2010 habe ich festgestellt das am GSR 10,8-2-LI Schrauber das Bohrfutter wackelt (nicht der unrunde lauf des Aussenfutters der ja bekannt ist).
Habe ihn sofort wieder zu meinem Händler gebracht der ihn eingschickt hat.
Gestern bekamm ich einen Anruf das er wieder da ist und Bosch ihn gegen einen Neuen getauscht hatte.
Heute bin ich hin um ihn abzuholen und musste feststellen das der Neu das selbe Problem auch hat.
Mein Händler meinte das könnte ja nicht sein und will sich mit Bosch in verbindung setzen.

Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht!

Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruss Dirk

52 ANTWORTEN 52

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Halo Dirk,

wir bitten um Entschuldigung für die Umstände die es gegeben hat.
An Dich ist eine neue Maschine unterwegs. Bitte melden wenn diese bei dir eingetroffen ist. Wir wünschen dass dann alle Ungereimtheiten beseitigt sind und die GSR 10,8 V-LI Dich dann bei Deiner täglichen Arbeit begeistert und nie im Stich läßt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrtes Experten Team,
ich habe bei einem meiner nagelneuen GSR10,8-2 exakt das gleiche Problem. 
Extremes Spiel verschiedener getesteter eingespannter Bohr und Schraubwerkzeuge. Ein vernünftiges Arbeiten ist nicht möglich. Selbst beim Einschrauben von Schrauben schlackert es im Handgelenk aus der Unwucht des Bohrfutters, von angemessen präzisem Bohren gar nicht zu reden.
Erstaunlicherweise hat mein weiteres, auch nagelneues Gerät einen vernünftigen Lauf.

Leider hat auch ein zweimaliges Einsenden über den (sehr unkomplizierten und guten) Bosch Service nichts gebracht - jedes Mal ein neues Gerät erhalten aber jedesmal das gleiche Problem.
Ich wäre jetzt mal an einer abschließenden Lösung interessiert, da das Gerät für mich so nicht nutzbar ist und ich auch langsam auf die hin und herschickerei keine Lust mehr habe. Dass es ja auch funktionierende Geräte gibt, zeigt mein Zweitgerät welches Zeitgleich erworben wurde. Kann z.b. nicht einfach mal jemand bei Bosch das Ersatzgerät aufmachen und testen, bevor ich es zugesendet bekomme??????

Gruss,
Kai

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kai,

wir nehmen Deinen Fall sehr ernst und würden daher das Gerät gerne direkt an unser Qualitätsmanagement zur Prüfung geben. Bitte das Gerät unfrei senden an:

HBMS GmbH
Stichwort BOB Kai
Mollenbachstrasse 33-35
71229 Leonberg senden.

Wir melden uns, sobald wir dies analysiert haben.

Mit den besten Grüßen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kai,

wir nehmen Deinen Fall sehr ernst und würden daher das Gerät gerne direkt an unser Qualitätsmanagement zur Prüfung geben. Bitte das Gerät unfrei senden an:

HBMS GmbH
Stichwort BOB Kai
Mollenbachstrasse 33-35
71229 Leonberg senden.

Wir melden uns, sobald wir dies analysiert haben.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Guten Tag allerseits,

ich habe mit meinem GSR 10,8-li-2 dass selbe Problem!

Den Schrauber habe ich ca. September 2012 gekauft. Bewusst hatte ich mich für den Bosch Schrauber entschieden, weil Leistung und Größe, ein gutes Verhältnis haben. 

Ich benutze den Schrauber nicht täglich, deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das Bohrfutter nach so einer kurzen Zeit einen so starken Verschleiß aufweist! Hinzu kommt, dass das Ladegerät seit April nicht mehr lädt.

Überwiegend muss ich kleine Bohrungen im Bereich 1-3mm bohren. Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, weil die Lochgröße nicht mehr mit der Bohrergröße übereinstimmt. 
Ich habe den Schrauber in den ersten April Wochen einschicken lassen. HEUTE ( 25.04) bekomme ich den Anruf, dass der Bohrfutterschaden nicht von der Garantie übernommen wird und die Reparatur ca. 70€ kostet. DAS IST DER HALBE SCHRAUBER !!! 
Ich werde den Schrauber nicht reparieren lassen und kann auch nicht nachvollziehen weshalb die Firma BOSCH bei einem OFFENSICHTLICH bekannten Problem, sich weigert meinen Akkuschrauber innerhalb der garantiezeit zu reparieren.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
@Florian. Das Problem war wohl bei den Schraubern vor 2013. Seit dem wurde nachgebessert.@Bob.Kommt da könnt ihr doch helfen, fehler ist doch bei Bosch bekannt und da dürfte es doch keine Probleme mit der Garantie geben.Darum kaufe ich doch PROFI Werkzeug.Gruß Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Florian,

unsere Kollegen im Servicezentrum haben Deinen Akku-Bohrschrauber GSR 10,8 - 2 LI Professional begutachtet und diese Entscheidung getroffen. Bitte verstehe, dass wir aus der Entfernung, ohne das Gerät gesehen zu haben, die Entscheidung der Kollegen nicht pauschal revidieren können/wollen. Wir werden uns aber mit den Kollegen in Verbindung setzen und nachfragen, was zur Entscheidung geführt hat.

Kurz noch eine Information, gewerbliche Anwender haben 1 Jahr Garantie, private Anwender 2 Jahre. Beide bei Registrierung 3 Jahre.

In welchen dieser Fälle dürfen wir Dich einordnen?

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, scheinbar ist dieses Problem ja immernoch ziemlich aktuell. Ich habe den Schrauber in der Hand gehabt und sobald man das gerät nach unten richtet fällt das Bohrfutter raus.
Ist denn da mittlerweile mal nachgebessert worden?
Kann man bei älteren Geräten noch was machen?
Lohnt sich der Kauf eines neuen Gerätes?
Nette Grüsse und vielen Dank 🙂

meisterbenno
Spezialist 2
@nixkoermix,
ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen solchen schrauber gekauft. keine probleme,

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2

erstellt von Florian Weninger am 25.04.2014, 11:06 Uhr
 Guten Tag allerseits,

ich habe mit meinem GSR 10,8-li-2 dass selbe Problem!

Den Schrauber habe ich ca. September 2012 gekauft. Bewusst hatte ich mich für den Bosch Schrauber entschieden, weil Leistung und Größe, ein gutes Verhältnis haben. 

Ich benutze den Schrauber nicht täglich, deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass das Bohrfutter nach so einer kurzen Zeit einen so starken Verschleiß aufweist! Hinzu kommt, dass das Ladegerät seit April nicht mehr lädt.

Überwiegend muss ich kleine Bohrungen im Bereich 1-3mm bohren. Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, weil die Lochgröße nicht mehr mit der Bohrergröße übereinstimmt. 
Ich habe den Schrauber in den ersten April Wochen einschicken lassen. HEUTE ( 25.04) bekomme ich den Anruf, dass der Bohrfutterschaden nicht von der Garantie übernommen wird und die Reparatur ca. 70€ kostet. DAS IST DER HALBE SCHRAUBER !!! 
Ich werde den Schrauber nicht reparieren lassen und kann auch nicht nachvollziehen weshalb die Firma BOSCH bei einem OFFENSICHTLICH bekannten Problem, sich weigert meinen Akkuschrauber innerhalb der garantiezeit zu reparieren.

mich würde interessieren, wie diese angelegenheit weiter gegangen ist ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied

erstellt von nixkoermix am 17.03.2016, 11:31 Uhr
Hallo 🙂

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, scheinbar ist dieses Problem ja immernoch ziemlich aktuell. Ich habe den Schrauber in der Hand gehabt und sobald man das gerät nach unten richtet fällt das Bohrfutter raus.
Ist denn da mittlerweile mal nachgebessert worden?
Kann man bei älteren Geräten noch was machen?
Lohnt sich der Kauf eines neuen Gerätes?
Nette Grüsse und vielen Dank 🙂
Hallo nixkoermix,

verstehe ich das richtig, dass das Bohrfutter richtig rausfällt?
Kannst du da mal ein Bild davon machen ?
Ein Bohrfutter was "etwas" wackelt und ein Bohrfutter was rausfällt sind ja ein himmelweiter Unterschied.

VG Jörg

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,

warum um so Umständlich???
Den GSR 10,8-2-LI gibt es nagelneu für 50 Euro in der Solo Version. Da würde ich mir das Geld und die Zeit sparen eine 6 Jahre alte Naschine zur Reparatur zu bringen.

wael
Neuling 3
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es immer noch Probleme mit wackeligen Bohrfuttern bei den Bosch Akkubohrern.
Ich bin vor 2-3 Monaten auf Bosch Akkusysteme umgestiegen, nachdem mein Makita Akkubohrer 7 Jahre alt geworden ist.
Ich habe den GSR 12v-35 und den GSR 18v-60 C gekauft, sowie ein GDR 18V-200 C. 
Nun habe ich bei beiden GSR wacklige Bohrfutter, siehe Bilder. Über 1mm direkt am Bohrfutter, sprich: mehre mm an der Spitze eines Bohrers.
Und der GSR 18v-60c macht ein Geräusch wie eine Getreidemühle!
Bei dem GDR kann man die Drehzahl nicht mehr ändern, obwohl ich die Taste kaum benutzt habe, und manchmal war er kraftlos, Abhilfe war mit kürzer Akkutrennumg möglich.
Ich bin echt ratlos, bin am Haus renovieren und ich weiß ich nicht, um welches Gerät ich mich kümmern soll!
Wie geht ihr vor? Zum Händler (online) oder geht es schneller direkt über Bosch?
Danke und Grüße 
Wael
14750038.jpeg14750035.jpeg

christian_liesc
Treuer Fan
Direkt über Bosch, geht eigentlich auch schnell.
Ob das bei diesem Problem so gut klappt, weiß ich aber nicht.
MfG Christian

Kony
Power User 3
Hallo,

ich würde direkt über den Bosch Service gehen.

Wobei ich das Problem von dir auch bei anderen Marken Herstellern gibt.

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wael
Neuling 3
Hallo zusammen, 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
ich hätte solche Probleme bei Profi Geräte nicht erwartet.
Anbei ein Live Foto 🙂
Grüße 
Wael
14750838.jpg

Kony
Power User 3
Na, lass das Bild mal nicht der BG sehen, ist nicht BG tauglich.

Trotzdem viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß
Kony

wael
Neuling 3
Hallo zusammen,
Ich war heute in einem Laden, mehrere haben ein bisschen spiel! Ich Frage mich, wie sowas seien kann! Wozu hat man ein Kugellager! 
Grüße
Wael

Kony
Power User 3

erstellt von wael am 09.05.2020, 21:22 Uhr
Hallo zusammen,
Ich war heute in einem Laden, mehrere haben ein bisschen spiel! Ich Frage mich, wie sowas seien kann! Wozu hat man ein Kugellager! 
Grüße
Wael
Das ist der kurzen Baulänge geschuldet.
Hast du auch mal bei den Mitbewerbern geschaut?

Gruß
Kony

wael
Neuling 3
Nein, aber die größere von Bosch, wie mein GSR 18v-60c, wackelt auch!

Kony
Power User 3
Ist bei den Mitbewerbern ähnlich.
Sind auch Akkuschrauber und keine Akkubohrmaschinen.

Gruß
Kony

wael
Neuling 3
Ja, aber ein Spiel von 1mm muss auch nicht sein, vorallem wenn es vermeidbar ist und andere Hersteller es schaffen!
und Bosch gibt an, dass die Akkuschrauber guten Rundlauf haben! Ich habe so ein Video von Bosch gesehen. .
Ich denke dass es ein Problem von dem Getriebenhersteller, weil die Getriebe die Lagerung übernimmt.
Sorry, ich setzte auf Qualität bis ins feinste Detail.
Meine Säge hier z.b. Hat eine Spiel von 0,12 mm auf 40cm Länge 😂
14847413.jpg

Kony
Power User 3
Hmm, die kostet bestimmt nur halb so viel wie der Schrauber...

Gruß
Kony

wael
Neuling 3
Ich würde auch bei Bosch mehr bezahlen wenn sie was besseres hätten.
ich habe folgende Geräte in den letzten 3 Monaten gekauft, das waren die Besten in den Jeweiligen Kategorien von Bosch, und bei jedem gibt es eine große Macke ☹️
Abgesehen von viele verlorenen Bits wegen den Bithalter. Und das beste: der Lasergerät, der schaltet nach 2 Stunden Betrieb (also Gerät ist nur an) bei 2,85 volt aus. Ich habe 3 AAA Batterie angeschlossen und es hat ewig funktioniert, Laserlicht braucht normalerweise 1.8 bis 2.3 Volt, wahrscheinlich schlechte Spannungsreglung. 
viele Grüße 
wael

14847509.jpg

wael
Neuling 3
Ich habe es aufgenommen, ist das so normal?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von wael am 09.05.2020, 22:39 Uhr
Und das beste: der Lasergerät, der schaltet nach 2 Stunden Betrieb (also Gerät ist nur an) bei 2,85 volt aus. Ich habe 3 AAA Batterie angeschlossen und es hat ewig funktioniert, Laserlicht braucht normalerweise 1.8 bis 2.3 Volt, wahrscheinlich schlechte Spannungsreglung. 
viele Grüße 
wael 

kann es sein, dass Du die Daten einer IR-Diode im Kopf hattest? Rode Laserdioden (635 nm) brauchen gerne mal 2,5 V oder auch 2,7 V. Dazu kommt, dass diese ja zur Entfernungsmessung nicht gleichmäßig leuchten, sondern moduliert werden. Die dazu nötigen Bauelemente sorgen auch noch für etwas Spannungsabfall. Da kommen 2,85 V als Mindestbetriebsspannung jetzt nicht so schlecht hin.

Der GLM 50 C hier vor Ort läuft übrigens mit Eneloop-Akkus, bisher völlig klaglos und auch brauchbar lang.

Gruß
kuraasu

wael
Neuling 3
Ich kenne bei Laserdioden 1,8-2,3 v.
ich kann mal aufmachen und machmesser.
also ein AAA batter mit 1,45 v wegzuscheissen ist heutezutage eine Verschwendung. Ggf platz für 3 AAA machen.
Ich habe auch 2 Akkus drin 😉 umgebaut.
sogar mit der Abschaffung bei 2,9v schont es die akkus von alleine :-)))) ��
grüße
waeö

kuraasu
Spezialist 2
Davon rate ich ab. Es hat einen Grund, warum die GLM im Servicezentrum im Garantiefall nicht repariert werden, sondern getauscht. Die Funktion als präziser Entfernungsmesser steht und fällt mir der genauen Ausrichtung des Innenlebens zu den verbauten Optiken. Wie hier schon mal bekannt wurde, ist der scheinbare Winkelfehler des Laserstrahls ja durchaus beabsichtigt und wird bei den indirekten Messungen in die Neigungsmessung mit eingerechnet. Wenn da beim Auseinander- und Wiederzusammenbauen was verstellt wird, ist das Gerät bestenfalls nur noch eingeschränkt brauchbar, wenn's blöd läuft dagegen komplett defekt. Oder worst case: es scheint zu funktionieren, liefert aber falsche Werte.

Die Akkumodifikation läuft in meinen Augen unter "brandgefährlich". Ich hoffe, Du weist genau, was Du da getan hast und was Du an Sicherheitsmaßnahmen beachten musst. Ich drücke die Daumen, dass es gut geht. Das Bild ist öffentlich einsehbar, und es gibt leider immer mal wieder Leute, die sowas dann "nachbauen" wollen, obwohl sie nicht über genug Fachwissen über solche Akkus verfügen.

Gruß
kuraasu

wael
Neuling 3
Ja, alles gut, keine sorge, bin Elektrotechniker.
was sagt ihr zum Spiel/Video? 

higw65
Power User 4
Also ich könnte Dir Geräte mit wirklich Spiel zeigen. Das was Du da zeigst ist komplett in der Toleranz. Hat beim Arbeiten aber Null Auswirkungen. Schlimmer ist ein unrunder Lauf, wenn das Bohrfutter unrunder dreht als es das Spiel ausgleichen kann. Dann gehen Bohrer "wandern".
Wollte man mir früher immer nicht glauben...und Einige bei Bosch Heute immer noch nicht.

Du darfst aber auch gerne mal zu den Mitbewerbern gehen und da das Gleiche versuchen. Dann aber auch mit vergleichbaren kurzen Geräten. Du wärst sicher sehr überrascht.

Was den Laser betrifft so habe ich bei meinem keine Probleme...allerdings lasse ich ihn nicht zwei Stunden durchgehend laufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wael
Neuling 3
Also das Garät von 2008 hat kein spiel,
ich gucke mir demnächst andere Geräte, von Fein bis Einhell 🙂

14847731.jpg

higw65
Power User 4
Du hast aber gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wael
Neuling 3
Ja! Du auch meine Beiträge? Das war ein Beispiel für ein Mitbewerber.
und klar hat es eine Auswirkung, und zwar eine Vibration beim bohren. Betrachte eine Achse die sauber rundläuft aber mit Spiel eingelagert! Was passiert mit der wenn sie mit höheren Drehzahlen läuft! 
Das ist  einfach Konstruktionstechnisch ein Quatsch.

Kony
Power User 3
Nach deinen Kriterien, könnte ich die meisten Fein Schrauber im Betrieb wegschmeißen, und wir haben viele.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4

erstellt von wael am 10.05.2020, 04:13 Uhr
Ja! Du auch meine Beiträge? Das war ein Beispiel für ein Mitbewerber.
Habe ich und daher auch erst so spät geantwortet. Aber leg doch mal den 60er neben den Maktia und betrachte die Kopflänge. Dahe rhabe ich auch geschrieben, dass man vergleichbare, kurze Geräte heranziehen soll, denn aufgrund der verringerten Kopflänge...und das wurde auch schon von Anderen geschrieben...geht das hier zu Lasten der Lagerlängen und es ist schon ein Unterschied ob Spiel in keinem kurzen oder einem langen Lager ist.
Das ist eben der Nachteil an den kurzen Kopflängen und lässt sich nur sehr aufwändig und auch teuer verhindern. Nur sind die Käufer dann nicht mehr bereit dafür auch noch mehr zu bezahlen.

und klar hat es eine Auswirkung, und zwar eine Vibration beim bohren. Betrachte eine Achse die sauber rundläuft aber mit Spiel eingelagert! Was passiert mit der wenn sie mit höheren Drehzahlen läuft! 
Nicht zwingend. Wenn das Lager vibriert, dann stimmt noch was Anderes nicht.

Das ist  einfach Konstruktionstechnisch ein Quatsch.
Eben nicht...siehe oben.

Gruß GW

kotti
Treuer Fan
Im Ernst?
Das sind Akkuschrauber, und keine Standbohrmaschine.
Das spiel ist meiner Meinung nach vertretbar.

wael
Neuling 3
Aber nicht so ein großes Spiel!!! Vorallem Bei so ein Profi Gerät! Wie sollen dann die grüne Serie sein, hahaaa
Nach eure Empfehlung, Wettbewerb anzuschauen, war Ich heute bei meinem Fachhandel, der Berater musste auch bei manchen Geräten staunen.
Folgendes: die große Bosch Schrauber haben unterschielich gewacket (von meiner Meinung vertretbar bis stark) die kleinen haben immer ein starkes Spiel gehabt.
Makita war viel schlimmer! Ich war nach meiner Erfahrung mit Makita sehr überrascht.
Festo war sehr gut trotz weckselbaren Bohrfutter!
--> Und jetzt: kein einziger Metbo LT hat einen fühlbarem Spiel, und glaubt mir, als Schaublin Drehbank Besitzer, die haben kein Spiel gehabt. Nur die einfache Serie hat Spiel, L oder so heißen sie... war ein Schrott. Überraschend war auch die LT Baureihe mit „made in Germany“. sollte eigentlich heutzutage keine Rolle spielen, wo die Hersteller fertigen.

Ich habe den kleinen gsr 12-35 aufgemacht und untersucht, erstaunlich dass die Elektronik kein Staub/Feuchtigkeit-Schutz hat, ist aber nicht schlimm. Zum wackel: der Bohrfutter ist auf dem Getriebeoberteil/-Deckel befestigt, Bohrfutter und Getriebeoberteil bilden zusammen ein T Form, welche auf dem Getriebeunterteil angebracht ist, ohne Fixierung (man hätte es im Unterteil eindrehen oder schieben können), beide zuzammen werden in der Schraubergehäuse LOCKER zusammengehalten --> was das Spiel unter anderem erzeugt.... bosch sollte hier die Spritzguss-Werkzeuge von der Gehäuse optimieren... enger machen.
Und wie gesagt, es ist troz kleinen Bauraum sehr einfach vermeidbar, dafür gibt es kugel und gleitlager. Schaut euch das Gerät auf dem Bild an, was mansche Hersteller auf so einen kleinen Bauraum von Genauigkeit und Spielfreiheit geschafft haben, da ist so ein Akkuschrauber ein Witz.
Grüße 
Wael
14917554.jpg

christian_liesc
Treuer Fan
Natürlich verstehe ich das Denken, Profigerät, das darf kein Spiel haben. Ich halte das aber für Mumpitz, aus Erfahrung der Nutzung. Ja da ist n bisserl Spiel drin, trotzdem sind Bohrlöcher so sauber, dass ich eher Probleme habe, den Dübel ins Bohrloch zu bekommen, denn das es zu locker wäre. Schrauben geht ab Ph oder Pz super, eher sogar etwas entspannter,... Was hast du vor, dass dieses Spiel ein Problem sein könnte? Zu fest ist meiner Erfahrung eher anfällig für ne leichte Fehlbelastung und dann hat man ggf ein Problem. Außerdem sind 14cm Korpuslänge beim LT gegenüber 12,5cm beim 12v-15 immerhin die Länge eines Lagers.
MfG Christian

Kony
Power User 3
Na, das nenne ich Mal, Äpfel mit Birnen vergleichen...einer der größten unt teuersten mit einen kleinen günstigen vergleichen...Top...

Gruß
Kony