Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal, es gibt gute Nachrichten! Die Maschine scheint doch normal zu laufen. Dazu später mehr.
Danke an das Bosch Experten-Team, dass ihr euch auch zu meinem Problem gemeldet habt. Den angesprochenen Test habe ich gestern noch durchgeführt. D.h. Maschine wieder zerlegt, Zahnrad und Kolben mit Pleuelstange ausgebaut und den Motor "frei" im Gehäuse drehen lassen. Ich hatte den oberen Gehäuseteil natürlich abmontiert gelassen, so hat der Motor sehr viel Kühlluft bekommen. Ich habe ihn eine Zeit lang laufen lassen, auch auf Stufe 6 und er ist normal warm geworden, aus meiner Sicht. Der Anker war danach warm, aber nicht heiß. Also, hier schien erstmal alles o.k. zu sein.
Habe dann alles wieder zusammengebaut und dachte dann abends: jetzt musst du mal den Belastungstest machen, egal was passiert. Bin sowieso nach einer fiesen Zahn-OP für die nächsten 2 Wochen "schwerarbeitstechnisch" raus und habe Zeit für die Basteleien.
Habe die Maschine dann erstmal auf Stufe 1 ein paar Minuten laufen lassen, dann ein paar Minuten auf 3 und schließlich bis auf Stufe 6 "hochgedreht". Natürlich wurde der Motor warm, aber durch die Kühlluft wohl ausreichend gekühlt. Er wurde jedenfalls nicht mehr wärmer für mein Empfinden. Das Kunststoffgehäuse war vielleicht lauwarm außen und nur am direkten Luftaustritt, also den unteren Lüftungsschlitzen, war die Luft heiß. Nach 10 Minuten Lauf auf Stufe 6 gab es keine Veränderung, die Maschine lief einfach... Der Geruch nach heißem Schutzlack der Ankerwicklungen legte sich wohl dann auch. Ich habe mal aus Interesse direkt am unteren Luftaustritt der Lüftungsschlitze die Temperatur mit einem Typ-K-Themoelement gemessen und kam auf ~39-41 Grad. Das war für mich erstmal o.k. Wie gesagt, das war noch nicht mit Meißel im harten Betrieb, das kann ich zu Hause nicht testen... 🙂
Aber erstmal war ich erleichtert und sehr froh, dass sich der 2. Nachbau-Anker nicht auch wieder gleich in Funken und Rauch aufgelöst hat. Ich denke, die Maschine kann jetzt benutzt werden.
Das originale Bosch-Ersatzteil wäre, ehrlich gesagt, meine letzte Option gewesen, einfach aus Kostengründen. Aber viel mehr war an dem Gerät auch nicht defekt, außer dem oberen Zylinderrollenlager, welches ich ersetzt habe. Jetzt schaue ich erstmal, wie es weitergeht...
Ja, die Flutgeschichte... Das ist wirklich schlimm hier in meiner Nachbarschaft... Selbst wir hier in Meckenheim hatten große Schäden, große Teile unserer Altstadt wurden in der Nacht überflutet. Von unserem Dorfbach, der normalerweise so 15-20cm hat und in dieser Nacht geschätzt 3-3,5 Meter Pegel hatte!
Aber das Ahrtal hat es da noch weitaus schlimmer getroffen. Dort sind Flutwellen von gut und gerne 8 Meter durchgegangen, die Bilder kennt man ja aus den Medien.
Über das "Helfer-Shuttle", direkt beim HARIBO-Stammwerk hier bei uns um die Ecke, werden die ganzen Hilfseinsätze koordiniert. Man wird als Helfer mit Bussen in die Region gefahren, alles ist immer besser organisiert. Seit Beginn so ca. 500-2500 Helfer jeden Tag. Es gibt Leih-Maschinen, die größtenteils gespendet werden und natürlich alles Erdenkliche an Werkzeugen und PSA. Mittlerweile ist sogar eine mobile Schmiede vor Ort, dort werden abends und nachts nach den "Arbeitsschichten" im Tal die SDS-Plus und -MAX-Meißel wieder in Form geschmiedet, gehärtet und neu geschliffen. Das ist wirklich Wahnsinn!!
Ich selbst habe völlig verschlammte Häuser leergeräumt, an großorganisierten Müllsammelaktionen in den Ahrauen teilgenommen und eben an zwei Tagen auch in einem Privathaus und einer Schule Putz von den Wänden gestemmt. Das ist eine echt üble Plackerei, denn neben der Geruchsbelastung ist der Arbeitsschutz bei so vielen Leuten, die da mithelfen und meistens Laien sind (wie ich auch), etwas - sagen wir - nebensächlich. Die Leute sind hoch motiviert, aber die Maschinen halten meistens länger durch als die Menschen... Ich glaube, im Moment ist dort das größte "Testareal" für Elektro- und Baumaschinen in Deutschland. Was hier bei so bescheidener Behandlung und täglich mehrstündiger Dauerbelastung durchhält, ist gutes Material. Im ersten Haus hatte ich mir im Maschinenverleih einen SDS-Plus-Bohr- und Stemmhammer der Marke, die rot und nach einer amerik. Stadt in Wisconsin benannt ist 🙂 geliehen und den ganzen Tag damit gearbeitet. Leider fehlte der vordere Handgriff, so dass ich mir durch die Handschuhe meine linke Hand am Gehäuse leicht verbrannt habe. Die besagte Maschine aus der 900W-Klasse wog mit Meißel so ca. 4 kg, aber auch die merkt man schon nach kurzer Zeit in den Armen. Vor allem am nächsten Tag...
Vor zwei Wochen war ich dann in einer Schule, unsere "Vorarbeiter" hatten uns in den meisten Räumen nur noch die oberen 1-1,2m Putz übrig gelassen. Ich hatte dort das "Vergnügen", einen fast nagelneuen Bosch GBH 5-40 zu benutzen, ich war echt gespannt, da ich ja selbst auch einen GSH 5E-Hammer besitze. Das Ding hat echt Power ohne Ende, die 4-5cm dicke Putzschicht fiel in großen Stücken, aber das Gewicht der Maschine ist für mich als recht kleingewachsener Mensch doch schnell schwierig geworden. Zumal ich fast immer in Brust- oder Schulterhöhe stemmen musste. Mein Mithelfer in diesem Raum hatte die gleiche Maschine, war aber mit 1,90 m deutlich größer und konnte so eher aus der Hüfte stemmen. Aber auch er war am Ende des Tages komplett platt. Wir haben an dem Tag unzählige Schubkarren Schutt nach draußen befördert, es müssen mehrere Tonnen gewesen sein... In der ganzen Schule waren an diesem Tag sicher um die 100 Bohr- und Schlaghämmer in Aktion gewesen, wie gesagt, eigentlich das ideale Testfeld für Elektromaschinen!
Jetzt bin ich aber echt weit vom Thema abgeschweift... 🙂 Aber es gibt sooo viele Eindrücke und die Arbeit wird noch über Monate weitergehen. Wenn hier Leute und Handwerker sind, die mal richtig schaffen und gute Taten vollbringen wollen, dort wird jede Hand gebraucht! Egal, ob mit eigener Ausrüstung oder geliehenen Geräten.
Also, ich werde meinen GSH 11 nochmal wieder schick machen und dann auch hoffentlich mal im Einsatz testen. Bin sehr gespannt, was der so kann.
Ich danke euch allen für die Unterstützung und wünsche in schönes Restwochenende!
Gruß aus dem Rheinland
Carsten