Die Infos helfen schon mal weiter, danke.
Die GKS 10,8 V-LI hat keine allzu hohe Drehzahl. Zudem ist das Blatt klein und damit die Fluggeschwindigkeit der Zähne nochmal geringer als bei den größeren. Wenn Du mit der Schnitttiefe von 26mm hinkommst, brauchst Du nur noch ein passendes Sägeblatt. So weit ich mich erinnere, musst Du dazu in fremden Gefilden wildern. Es gab hier mal nen Thema, in dem was passendes genannt wurde, ich find's grad aber leider nicht. Erhöhte Vorsicht ist in dem Fall aber auf jeden Fall angebracht.
Da ich vermute, dass Du bei dem Vorhaben nicht auf der Flucht bist, wird es Dich nicht zu sehr stören, wenn das bei der Kleinen mehrere Akkuladungen verbraucht.
Die GKS 36 V-LI dreht mit 4000 Umdrehungen pro Minute zu schnell und lässt sich nicht runterrregeln. Bitte keinesfalls mit der Säge auf Well- oder Trapezbleche (Stahlblech) losgehen, selbst wenn Du ein Blatt passender Größe und Zahnform finden solltest. Die ist wirklich nur für Holz gedacht und allenfalls noch mit 'Expert for Aluminium' oder einem der MultiMaterial-Blätter für dünne Alu- und Messingsachen zu brauchen.
Achtung: Bosch selbst hat für diese Kreissäge auf Seite 11 der BedAnl aus gutem Grund unter 'Bestimmungsgemäßer Gebrauch' festgelegt, dass das Bearbeiten von Eisenmetallen nicht zulässig ist.
Bei der Festo ATF 55 gilt dasselbe wie für die GKS 36 V-LI: die dreht viel zu schnell, ist nicht regelbar.
Solltest Du eventuell doch eine ATF 55
E oder ATF 55
EB haben: diese beiden Modelle sind regelbar, können runter bis 2000 rpm und sind mit einem zulässigen Blatt (typ.160x20mm, Stammblattstärke maximal 1,8mm, Schnittbreite 2,2-3mm) bei geringer Drehzahl prinzipiell benutzbar. Alles Wichtige zur Auswahl findest Du in der BedAnl...
Aber auch hier sagt die BedAnl: bestimmungsgemäße Verwendung ist mit Holz, holzähnlichen Werkstoffen und Kunststoff und
nur bei ATF 55 E und EB mit Festo-Sägeblatt xyz dann auch Alu. Das heißt: alles darüber hinaus, also auch Stahlblech-Well- und -Trapezplatten geht auf Deine Gefahr. Nochmal: Finger weg, wenn Deine die nicht regelbare ATF 55 ist.
Die Metall- und MultiMaterial-Kreissägeblätter von Bosch ->
findest Du hier <-.
Auf jeden Fall auf die Eignung für das Material achten und daran denken, dass Absaugen nicht nur Späne fängt, sondern auch erheblich kühlt.
Beim Herumhuschen auf und an Blechdächern zum Besäumen kann übrigens ein kleiner, leichter autonomer Aschesauger ganz nützlich sein, so lange man keine gesundheitsgefährdenden Stoffe mitsägt.
Und schau mal (wenn Du schon alle übrigen 10,8Ver hast), ob die GST nicht sogar schneller und praktischer für die Ausschnitte ist.
Gruß
Markus
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF