Hallo Christian,
ich würde die Entscheidung mehr an der notwendigen Funktion und weniger am Geld festmachen.
Nutzt Du die Schlagfunktion im GSB?
Für Beton oder harte Sachen nimmt man einen Bohrhammer! Niemals eine Schlagbohrmaschine (meine Meinung)!
Auch wenn man mit einer Schlagbohrmaschine in Beton bohren kann, so etwas macht ich einfach nicht!
Für normalen Ziegel wäre die Schlagfunktion zu gebrauchen, aber ich bohre in dieses Material immer
ohne Schlag, sondern mit speziellen Bohrern (ein österreichischer Hersteller, benannt nach einem Gebirge). Somit bekomme ich wirklich ein sauberes und rundes Loch für die Dübel. Für die neuen Mehrkammer-Hohlziegel wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man hier
ohne Schlag bohren muss!
Bei Kalksandstein und Porenbeton würde ich auch
ohne Schlag bohren.
Jetzt bleibt nur mehr noch hartgebrannter Klinkerstein hier könnte ich einen GSB verwenden (wenn ich nicht den GBH 18V Compact hätte und hier vorsichtig bohre).
Wenn Du also die zusätzliche Funktion nicht benötigst, dann nimm den GSR.
Was aber den GSB interessant macht, ist die Einstellung der einzelnen Betriebsmodi. Sprich Schrauben, Bohren, Schlagbohren. Die Einstellung erfolgt über das Verstellrad hinter dem Bohrfutter (siehe hierzu auch die BDA auf Seite 167). Warum ist dies interessant? Muss ich immer hintereinander Bohren und Schrauben, dann kann ich die Drehmomenteinstellung eingestellt lassen und nur die Betriebsmodi schalten. Ich hoffe, dass es verständlich rüber gekommen ist, falls nicht, dann nochmal nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!