Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB oder GSB Vorteile Nachteile

hanluk
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl einen neuen Akkuschrauber zu kaufen.

Die Frage die sich für mich stellt ist, ob ich einen mit Schlagwerk oder ohne nehmen soll.

Was der eine kann und der andere nicht, das kann ich erkennen aber gibt es Nachteile bzw. Vorteile?

Was ich herausgefunden habe ist, dass ein Akku-Bohrschrauber (ohne Schlagfunktion):
  • etwas leichter sein kann
  • genaueren Rundlauf haben kann (wüsste nicht wofür)
  • eventuell weniger anfällig da kein Schlagwerk
Der große Vorteil eines Akku-Schlagbohrschrauber ist die Möglichkeit im Beton zu bohren aber geht es dann gut?

Was sind denn eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

​Ich bin eigentlich Heimwerker aber ab und zu arbeite ich außerhalb wo ich meine Werkzeuge mitnehmen muss.
Da ärgere ich mich immer tierisch wenn ich was vergesse. 
Daher wäre eine zusätzliche Funktion doch ratsam.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ​ein ​Bohrhammer GBH 18 V-26 ist vorhanden.

Es soll ein Akkuschrauben mit viel Kraft sein also über 100MN. Ein 18V-60C habe ich und der quält sich wenn ich mit sehr dicken Forstnerboherer im Holz bohre. Dazu kommt dass ich die Version habe die keinen Zusatzgriff hat,



 
4 ANTWORTEN 4

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du einen GBH hast, warum denkst du über einen GSB nach?
Verglichen mit der Schlagleistung und Präzision eines GBHs ist das Werk eines GSBs schlecht. In der Regel sind die GSRs leichter und kürzer (nicht beim 110er, die sind gleich groß). Für mich würde sich die Frage nicht stellen, warum Technik kaufen, die für den aktuellen Einsatzzweck keinen Mehrwert bietet, aber technische Nachteile (auch wenn die gering sind) mit sich bringt.
Wenn dir der -60C nicht ausreicht, dann würde ich gleich zum neuen GSR 18V-150 greifen, der 110 hat nicht knapp das doppelte Anzugsmoment, wie sein Name vermuten läßt, sondern nur ungefähr die Hälfte mehr. Sein Name beruht auf einem anderen Messverfahren.
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist schwer nur das "eine richtige Gerät" da.
Meist gibts mehere am Start.
Das Problem ist das Material, ist Beton oder Stahlbeton ?
Es gibt "Beton" in Multibohrer im GSR, wenn sich der Beton nichts taugt..(:)
Keine Chance, ein GBH muss her, besser grosse Dübeln in xxmm ?
Wie siehts mit Weichziegel oder Hartbrandklinker?
Reissen die GBH und spalten den Ziegelstein kaputt,..ein GBH völlig daneben, ein GSR schon, ein GSB mit Multibohrer eine gutes Chance..
Ich habe schon Hartbrandklinker gebohrt, MUSSE GBH sein, sauhart,dafür war der Stein komplett lose, noch mal fugen, und nochmal nochmal Mörtel holen..toll.
Je nach Material entscheidet die Maschine wie am besten.
Ein GSR, ein GSB und einen GBH, wobei natürlich ein GSB reichen würde, aber dann zwei Geräte (:)
Auch mein GSB hatte seine Arbeit, den GSB möchte ich nicht missen.
​Gruss Willy

Kony
Power User 3

Der große Vorteil eines Akku-Schlagbohrschrauber ist die Möglichkeit im Beton zu bohren aber geht es dann gut?

Nee, der ist nicht für`n Beton gedacht.

Ich möchte mein GSB auch nicht missen, außer bei Metall arbeiten nehme ich den GSR.

Gruß
​Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

kotti
Treuer Fan
Ich nehme den GSB gern zum bohren im normalen Mauerwerk, denn da ist der GBH meist zu viel des guten.

Grüße Ronny