Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 24-2 Bohrfutter

shuffle7
Neuling 2
Moinmoin!

Ich brauche eine solide Schlagbohrmaschine und habe jetzt die GSB 24-2 in Auge gefassst. 
Aber mir stellt sich da grad noch die Frage, wie es mit dem Bohrfutter aussieht. 

Gibt es das Modell nur mit Schnellspann Futter? 
Könnte man es selber gegen ein Zahnkranz Futter tauschen? 

Habe bei Schlagbohrern bisher nur SDS gehabt, brauche die Maschine aber vorwiegend zum Bohren in Holz/Metall, deswegen möchte ich lieber den 2. Gang statt der SDS aufnahme haben. 
Bin mir aber nicht sicher, wieviel so ein Schnellspann Futter verträgt, wenn man doch mal mit Schlag in eine Wand rein will. 

Würde mich über Hinweise freuen!

Beste Grüße, 
Jasper
5 ANTWORTEN 5

Jens21
Erfahrener
Hallo Jasper,
grundsätzlich sind diese Futter schlagbohrfest, also für den Einsatz an einer Schlagbohrmaschine geeignet und sie halten das auch über einen längeren Zeitraum aus.
In der Ersatzteilzeichung sieht man aber auch das die Bohrspindel ein Gewinde hat und somit das Bohrfutter grundsätzlich tauschen lässt falls es defekt sein sollte oder du doch nicht zufrieden bist.

Meine persöhnlich Erfahrungen ist das gute Schnellspannfutter mit Spannkraftsicherung oft besser halten wie ein Zahnkranzbohrfutter, was man doch des öfteren nachziehen muss.

Gruß Jens
13569530.png

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kurzer Hinweis noch, da oben von "SDS" die Rede war ... SDS Bohrer (aktuell meist SDS plus oder für größere Durchmesser SDS max) sind die Werkzeuge von Bohr- (GBH) und Stemmhämmern (GSH). Für Beton und ähnlich harte Materialien bestens geeignet.

Mit einer Schlagbohrmaschine (GSB) und Rundschaftbohrern dagegen bohrt man nur im äußersten Notfall in Beton, weil's a) viel länger dauert, b) die Maschine und c) auch den Anwender viel mehr belastet. Der "leichtere" Schlag der GSBs ist für mittelharte Wände, d.h. die meisten Ziegel, gut geeignet, um schneller voranzukommen als ohne Schlag.

Hohllochsteine und weiches Material sind dann die dritte Kategorie, die sollte man wiederum gerade ohne Schlag bohren.

Gruß
kuraasu

shuffle7
Neuling 2
Alles klar, das mit dem Bohrfutter klingt ja gut soweit. Gerät ist bestellt 😉 

Zum Thema SDS, die Maschine wird viel als Bohrmaschine für Holz und im Ständer zum Einsatz kommen. Was Wände angeht, geht es vor allem um Ziegelwände, Beton tatsächlich nur mal im Ausnahmefall. 
Aber ja, falls es mal mehr Beton wird, kommt ein Bohrhammer dazu. 

Ich habe zuletzt auch eine Weile mit dem GHB 28-2 gearbeitet und an sich war ich super zufrieden, vor allem auch wegen den verschiedenen Bohrfuttern. Aber der zweite Gang bzw die hohe Drehzahl hat mir doch oft gefehlt. Gibts da eigenetich einen bestimmten Grund, warum es keinen Bohrhammer mit 2 Gängen gibt? 
Metabo hat ja den 2860-2 Multihammer, der wirkt aber leider von der Verarbeitung nicht so dolle. 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jasper,

gute Entscheidung, viel Freude mit dem Gerät.

Gibts da eigenetich einen bestimmten Grund, warum es keinen Bohrhammer mit 2 Gängen gibt?  

Das ist im blauen Bosch-Bereich wohl auch eine Frage der Philosophie. Hier wird der Handwerker in dem meisten Fällen sicherlich das "richtige" Geräte, passend zu der jeweiligen Anwendung parat haben. Anpassung im Getriebe der GBH's sind natürlich auch von Nöten.

Im "grünen" Bosch bereich gibt es so eine Kombimaschine. Sicherlich auch, um dem Heimwerker eine Art "Universal-Maschine" anbieten zu können.

Gruß
sinus50

shuffle7
Neuling 2
Hm ja ok, leutet schon ein. 
Gut freu mich jetzt erstmal auf die Schlagbohrmaschiene und wenn die an ihre grenzen kommt, kommt noch ein Bohrhammer dazu. 

Danke für die Antworten!

Gruß
J