Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 21-2 RCT, Schnellspannbohrfutter läuft unpräzise

domarffm
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich wäre seit heute eigentlich Besitzer einer GSB 21-2 RCT, die ich primär in einem Bohrständer verwenden möchte. "Wäre" deshalb, weil ich das Gerät beim großen Fluss bestellt habe, die L-Boxx allerdings schon starke Gebrauchsspuren aufwies und auch das Siegel durchtrennt war. Daher geht die Maschine direkt wieder zurück, sodass ich - wie auch bestellt - ein Neugerät erhalte.

Nichtsfestotrotz habe ich das Gerät mal in den Bohrständer eingeklemmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schnellspannbohrfutter sehr unpräzise dreht. Meine Hoffnung und Vermutung liegt nun darin, dass es sich deshalb wohl um einen Rückläufer handelt, der nun an mich raus ging. Ich habe das Ganze mal kurz gefilmt:



Auf dem Video sieht man es, wobei es real noch etwas heftiger wirkt.

Daher meine Frage, ob dies so in dieser Form normal ist, oder ob es an dem vermutlichen Rückläufer liegen kann und ein neues Gerät sauber und präzise dreht?

Als Praxistest habe ich mal mit einem 24mm Forstnerbohrer durch eine Holzlatte gebohrt. Das Endergebnis ist gefühlt 25-26mm, zumindest hat die SpeakOn-Buchse (exakt 24mm) deutlich Spiel in der Latte.

Besten Dank schon mal für euer Feedback!
13170209.jpg
5 ANTWORTEN 5

haifisch18
Power User 4
Hallo Domar,

ich habe auch mal eine als Neuware beim gleichen Händler bestellt und dort war sogar Bohrstaub auf der Maschine.
Deine Videoaufnahme ist leider nicht wirklich hilfreich. Wenigstens 720p hätte die Aufnahme haben können, auch bei Youtube werden mir maximal 480 Pixel angezeigt. 
Deine Kameraführung ist zu unruhig, das Handy das nächste mal auf den Tisch stellen. Was ich erkennen kann, ist eine etwas unrund laufende äußere Hülse (macht nichts, hat mit dem Rundlauf des Werkzeuges nichts zu tun) und einen Forstnerbohrer, der scheinbar krumm ist. 
Um eine qualifizierte Aussage zu treffen, spannst du am besten eine Pass- oder noch besser Prüfstift in die Maschine und lässt an dem Stift dann eine Messuhr laufen.

Meine GSB 21-2 RCT bohrt präzise genug um danach Passungen zu reiben, Gewinde zu schneiden u.ä.. Das Gesamtsystem ist allerdings nicht so präzise wie eine Flott Säulenbohrmaschine für das zehnfache.

Eine Schlagbohrmaschine hat außerdem bauartbedingt etwas mehr Lagerspiel am vorderen Wellenende um mit dem Schlag zurecht zu kommen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe auch nur eine eiernde Bohrfutterhülse, der Forstner scheint mir auf dem Punkt zu laufen.
Egal welchen Forstner ich nehme, ob von Bosch, Metabo oder Pennymarkt, wenn ich 30mm bohre passt auch ein 30mm Querholzplättchen rein, egal mit was für wackeligem Akkuschrauber ich das gemacht habe, ALLERDINGS verwende ich eine 4mm Sperrholzschablone damit ich besser ansetzen kann.
Nicht passende Propfen hatte ich noch nie, ich musste sie auch immer mit einem Hammer und leichten Schlägen einsetzen.
Was ganz anderes wäre wenn du mit Zapfenschneider einen Stopfen herstellen willst, der muss perfekt rund laufen und das klappt nur auf guter Standbohrmaschine.
Gruss Willy
 

domarffm
Neuling 2
Vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich hatte die Maschine direkt nach dem Test wieder verpackt und zur Post gebracht, daher kann ich leider nichts mehr nachliefern. Ich hoffe nun, dass die Neuauslieferung den Erwartungen entspricht und rund und präzise läuft. Ich werde weiter berichten...

puff_der_drache
Neuling 2
Hallo zusammen,

hier mein "Bericht" zu Versuch nummer 4!
Bestellt wurden explizit die immer die Bosch Bestellnummer inkl. unversehrten Siegel (dreifach schriftlich mitgeteilt).

1. GSB 21-2 RCT "060119C701" in L-BOXX
2. GBH 2-28 F "0611267601" in L-BOXX

1. War bereits geöffnet.Es wurde die Variante mit "Extra LBOXX + Werkzeug" Bestellt damit der Laden diese Extra LBOXX einzeln verkaufen kann.
2. War noch versiegelt. Aber auch nur weil der Mitarbeiter mit mir ins Lager ist und wir das Gerät abfgangen konnten bevor der Lagermitarbeier die frisch angelieferte Palette entladen und das Siegel Öffnen konnte. Ich muss aber sagen das auf der Palette auch andre L-BOXXEN standen wo das Siegel ebenfalls defekt war.

Alles in allem immer noch sehr unbefriedigend wie mit dem Siegel umgegangen wird. Auch hier wurde argumentiert "damit nichts fehlt". Aber das halte ich für eine sehr unschöne ausrede. Man könnte auch aktiv damit werben "Versiegelte" ware zu verkaufen. Und dieses dann erst bei Kauf/Übergabe evtl. gemeinsam mit dem Kunden zu öffnen. Wäre auch ein guter Qualitätsanspruch. Mein dreifacher Schriftlicher hinweis "unversehrtes Siegel usw." wurde in der Praxis schlicht und ergreifend ignoriert! Ich habe die bereits geöffnete nur genommen weil die andre noch zu war und die Mitarbeiter, denen ich die Story hier auch erzählt habe, "ehrlich" rüber kamen wie sie es in dem Geschäft handhaben. Zieht man eine parallele zu andren Gütern auf dem Markt und stelle man sich vor z.B. in der IT würde jeder Händler jedes Mainboard aufmachen und mit Fingerabdrücken übersähen muss ich sagen das die Argumente "das nichts fehlt" einfach Haarsträubend sind. Was ist denn in der L-BOXX? 3 Anleitungen, die maschine, ein Bohrfutter. Muss das wirklich überprüft werden? Ist Bosch so schlecht beim verpacken?! Ich überlege ernsthaft dies als separaten Geschäftszweig in meiner Firma zu etablieren!

Nun gut, ich hoffe ernsthaft ich muss demnächst nicht noch eine Bosch Blau Maschine bestellen.

Grüße
Puff der Drache
 

haifisch18
Power User 4
Ich will jetzt ja nicht sagen das ichs gleich gesagt habe, aber... 😄
Mir war komplett klar das der Händler in seinem Ablauf auf deinen dreifachen Hinweis pfeift. Wahrscheinlich hat man dich dort einfach als Wunderling abgetan.

Was erwartest du dir den für einen Bonus eines unbeschädigten Siegels? Entweder die Maschine ist neu oder eben nicht. Kaufst du bei den falschen Händlern, bekommst du eben Rückläufer, die vom Kunden für die 5 Bohrungen bestellt und dann zurückgeschickt wurden, als "Neuware". Die Maschinen gehen vom anfassen nicht kaputt, im Gegensatz zu nem Mainboard das ich mit Pech und elektrostatischer Ladung beschädigen kann. Das ist also kein Vergleich.

Bei den GSB und GBH gab es noch keine gehäuften Transportschäden, sehr wohl aber bei den GOF/GMF 1600 oder auch bei den GKT 55 GCE. Das Siegel ist für den Arsch, wichtig ist nur das eine neue Maschine unbeschädigt ankommt. Wenn der Händler das bei sich schon mal überprüfen will, soll er das tun. Will er nachverpacken, bitte! Verkauft er auseinandergepflückte Sets um mir die Solomaschine für mich günstiger und für ihn mit mehr Gewinn zu verkaufen, darf er das von mir aus auch. Ich will nur keine falschen Aufkleber auf den Boxxen.

 
Maria, Maria, i like it laut!