Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-60 C zwei ungewohnte Geräusch

drillingfrieg
Neuling 3
Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht schlagen, ich weiß es könnte wie wie OCD-Symptome rüberkommen, aber so ein schickes blaues neues Gerät ist manchmal ein Ereignis wie für Apple Fans ein neues iGerät und man schaut/hört nochmal genauer hin 😄

 Hatte bisher immer mit GSR 18V-28 gearbeitet und nun den GSB 18V-60 C gegönnt, da fallen mir nach kurzem Einsatz zwei ungewohnte Dinge auf:

Und zwar klickt/knackt es beim Beschleunigen und nachlassen, also wenn man das „Gas“  bewegt immer an den gleichen Positionen 3 mal hintereinander aus dem Antriebsbereich, das hört sich so an wie das klicken eines Kulis oder von lauten Relais. Ist das die Steuerung des Brushless Motors die da immer was durchschaltet oder was ist das?

Dann fängt er bei niedrigen Drehzahlen manchmal das Singen an, das kommt denke ich durch Reibung im Getriebe/Lager was bei einem kleinen Drehzahlbereich zu Resonanz führt, die Schwingfrequent spürt man dann auch. Ist das normal am Anfang und das läuft sich noch ein oder ist das ein Grund zur Sorge jetzt schon was die erwartbare Haltbarkeit angeht?

Ansonsten macht der richtig Laune bei der Arbeit!

Danke und Grüße,

Florian
32 ANTWORTEN 32

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Hier ist aber kein virtueller Boxring, hier sind ganz normale Leute (:)
Mach doch einfach mal ein Video davon, da kann sich wer mehr vorstellen dann.
ODER schicks zur Kontrolle ein, ODER arbeite einfach weiter, irgendwann führen "ungewöhnliche Geräusche" dann zu leicht erkennbaren Ursachen (:)
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bei ernsten Zweifeln, was das "komische" Geräusch angeht, hilft ein kurzes Video (mit Ton ...) bei der Ferndiagnose. YT-Videos lassen sich hier über den entsprechenden Button im Editor direkt einbinden.

Dass ein bürstenloser etwas anders und zuerst ungewohnt klingt im Vergleich mit einem Schrauber mit klassischem Bürstenmotor, ist recht normal. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Ansonsten die übliche Frage: ist der GSR schon registriert? Dann hast Du ja, falls sich doch noch herausstellt, dass etwas nicht stimmt, die verlängerte Garantie. Die Registrierung muss aber innerhalb von vier Wochen ab Kauf- bzw. genauer: Rechnungsdatum erfolgen.

Viel Erfolg mit dem Schrauber!

Gruß
kuraasu

drillingfrieg
Neuling 3
Ich bin gerade wenig motiviert extra mir einen youtube Account zuzulegen, das hier müsste eigentlich genau so im Browser abgespielt werden:

Das Knacken:
https://1drv.ms/v/s!Ai317uKHW2WboBgj7BkfqFjMjkKp?e=SAYyUc

Das Singen, das kommt und geht aber. Wenn er kurz auf hoher Drehzahl gelaufen ist ist es weg, dann wohl "warmgelaufen". Mit meinem bescheidenen technischen Verständnis 😉 vermute ich mal, das kommt gar nicht aus einem Lager, sondern ist konstruktionsbedingt durch die Lagerung mit achsialem Spiel für den Schlagmechanismus? Die Achse die von einer Feder nach vorne gedrückt wird muss ja irgendwie abgestützt werden gegen den Federdruck und das ist da etwas trocken?
https://1drv.ms/v/s!Ai317uKHW2WboBkIL4cMgD6q4upg?e=z7kpJm


Wirklich begeistert bin ich ja vom Rundlauf, ich hatte erst Sorge da mit Schlag etwas von opfern zu müssen, aber der ist absolut perfekt, beide Daumen hoch!

VG!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hört sich an als wäre der Gang nicht richtig drin.
Schalte die Gänge mal kräftig durch.
Wenns so bleibt, ist das Getriebe kaputt würde ich sagen, dh. abholen lassen, Reparaturauftrag-Garantie.
Gruss Willy

drillingfrieg
Neuling 3
Hrmpf, das wäre aber sehr unerfreulich, das wäre ja quasi dead on arrival, weil belastet wurde er noch nicht, nur ein paar kleine Löcher in weiches Holz und wenige Schrauben, das müsste dann also schon kaputt gefertigt worden sein, belastet wurde da noch nichts.

Das hin und herschalten hat jetzt nichts gebracht bei beiden Geräuschen.

Das Knacken würde ich aber nicht im Getriebe verorten sondern wie gesagt im hinteren drittel im Motorraum. Es ist wie ein Mausklicken nichts was nach gröberer Mechanik klingt.

Wer den auch hat kann ja mal bei sich schauen ob das völlig frei von Klickgeräuschen vonstatten geht, einmal langsam durchziehen und wieder nachlassen.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo drillingfrieg

die Geräusche - "Singen"/ pfeifen - und das "Knacken" sind nicht normal, deshalb empfehlen wir das Einsenden an unser Servicezentrum, hin Kalefeld- Willershausen. Hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Zur Luhne 2,
37589 Kalefeld
Telefon: 05553 2020
oder einen kostenlosem Abholtermin vereinbaren.

Hast Du die GSB 18V-60 C zur 3-Jahresgarantie registriert? Bis 4 Wochen nach dem Kaufdatum geht dies mit geringem zeitlichen Aufwand. hier der direkte Weg zur Registrierung; https://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
In welcher Stellung befindest sich das Getriebe? Schrauben, Bohren oder Schlagbohren?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drillingfrieg
Neuling 3
Die Stellung macht da überall  keinen Unterschied, das hatte ich schon ausprobiert. 

Für die Registrierung/Service muss ich mir erstmal die Rechnung besorgen, war quasi ein spätes Weihnachtsgeschenk gewesen. Ist jetzt in der 2. Woche. Produziert laut Typenschild 06/2019

drillingfrieg
Neuling 3
So Rechnung habe ich bekommen, wird dann heute noch registriert. Bin halt nicht Erstbesitzer weil ich nicht auf der Rechnung stehe, das sollte ja aber kein Problem sein, oder? 

Ich werde das dann mal mit dem Abholservice in Anspruch nehmen, ich gehe einfach mal davon aus dass ich dann ein besser durchgeprüftes Gerät ohne Zicken zurückbekomme als wenn ich einen Tausch über den Händler mache mit einem neuen Überraschungsei mit besten Grüßen aus Malaysia

donniedarko
Spezialist
Überraschungseier sind es eigentlich nicht. Hatte bei den vielen Bosch Geräten noch nie einen Fehler an den Maschinen, obwohl ich sie viel nutze.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
 
erstellt von drillingfrieg am 22.01.2020, 08:40 Uhr
...
Ich werde das dann mal mit dem Abholservice in Anspruch nehmen, ich gehe einfach mal davon aus dass ich dann ein besser durchgeprüftes Gerät ohne Zicken zurückbekomme als wenn ich einen Tausch über den Händler mache mit einem neuen Überraschungsei mit besten Grüßen aus Malaysia
Kaum ein Hersteller prüft noch jedes Gerät was irgendwo auf der Welt vom Band läuft. Das kann man sich nicht mehr leisten und das in vielen Bereichen. Hier muss eben an vielen Stellen gespart werden, denn der Preiskampf und die GeizistGeil-Mentalität der Käufer  sind harte Bandagen.
Das hat auch weniger mit Gewinnmaximierung zu tun, was ja den Herstellern und vor Allem Bosch grundsatzlich vorgehalten wird, sondern einfach nur mit Überleben.

Ja...es ist nur normal, dass man auch immer schaut wo man eien Sache günstig bekommt, aber diese Preisdiskussionen...vor Allem in den sozialen Netzwerken, wo bei jedem noch so günstigen Angebot...grundsätzlich noch Jeman kommentiert, dass er es ja noch viel billiger gekauft hat und so suggiert diese Preise wären Normalität...ist schon bedenklich.
Dazu tragen aber auch die Hersteller mit ihren UVPs und den Rabattstrukturen bei.

Diese Dinge verhindern dann übrigens am Ende, dass Geräte gebaut werden die man gerne hätte.

Auch ich habe viele Geräte von Bosch...udn ja, da gabe s auch schon welche die am Anfang eine Macke hatten. Wie auch bei anderen Herstellern. Aber das sind die Ausnahmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drillingfrieg
Neuling 3
Ich verstehe jetzt nicht warum du da jetzt das Fass mit dem Preis aufmachst, das war hier gar kein Thema.

higw65
Power User 4
Das "beste Grüße aus Malaysia" war der Auslöser. Da reagiere ich dann immer öfter so 🙂
Ist nicht persönlich gemeint.

Aber es lesen hier auch viele Andere mit. Von daher kann man das auch nicht oft genug ansprechen.

Denke das Austauschgerät wird dann keine Problem mehr bereiten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich Malaysia höre denke ich immer an einen Traum:
https://grandbanks.com/
Das ist mit das Beste was es für (genug) Geld zu kaufen gibt.
Gruss Willy

 

drillingfrieg
Neuling 3
Ich habe jetzt einen Reparaturauftrag ausgelöst mit Rechnung dabei und das 3-Jahres Zertifikat noch mit dazu, obwohl ja eigentlich noch nicht nötig.

Ich hatte Lieferadresse Packstation angegeben und alles richtig ausgefüllt mit Postnummer, im ausgefüllten Reparaturauftrag steht allerdings nur noch "Packstation 131 XXXXX Braunschweig" ohne Name und Postnummer dabei. Das müsste man mal überarbeiten, dass die Felder im Auftrag richtig befüllt werden, das mal an das Webteam weitergeben. Input-Felder Web-Frontend und PDF-Generierung sprechen da nicht richtig miteinander.
Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob meine Postnummer nun richtig in einem volldigitalen Prozess trotzdem hinterlegt ist oder am Ende jemand das ausdruckt und dann die Daten fehlen. Dann muss ich die Postnummer ja noch nachmelden, per E-Mail oder so.
Ich hatte in den Bemerkungen auch auf diesen Thread verlinkt und noch die Stichwörter "Knacken bei Regelung, Singen/Heulen Lager/Getriebe" beigefügt, dann war Schluss mit maximalen Zeichen. Wird da am Ende ein Servicemitarbeiter das Papier vor der Nase haben und sich ärgern, dass jemand von ihm verlangt einen Link abzutippen 😄 oder ist das zeitgemäß durchdigtalisiert, das so etwas mit berücksichtigt werden kann? 😄

VG

Drillingfrieg

der_oesi
Treuer Fan
Es soll ja angeblich  die Möglichkeit geben, mit drei Klicks einen URL-Shortener aufzurufen und zu befüllen, wenn man unbedingt als Fehlerbeschreibung auf einen Thread im Forum verweisen möchte.

😄

Herzlichst,

Der Ösi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
wenn es diese Frage schon gibt, frage ich auch gleich nach, auch wenn ich denke, dass das Geräusch bei meinem Neuen GSB 60c normal ist. Es tritt eigentlich nur auf im 2. Gang, wenn er voll läuft und ich dann sofort auslasse, dann knattert das am Ende ein bisschen...
ist normal oder?
https://www.magentacloud.de/lnk/Z8AKmvzE
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich höre da nichts ungewöhnliches,ausser
das bei maximaler Drehzahl der Lüfter ins Mikro
pustet.Alles in Ordnung!

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausserdem ist es normal wenn das Gerät mit voller
Drehzahl stoppt das da was was klackt.Da ist entweder das Bohrfutter
nicht richtig zu oder es kommt vom Getriebe
was aber normal ist.Da ist kein Highend Getriebe mit
nahezu 0 Spiel vebaut.Was auch totaler blödsinn wäre.
Mal zu dem Singen was beschrieben worden
ist.Im Modellbau kann man Brushless Motore mit einer Karte
Programmieren oder der Motor macht Piep Geräusche
teilweise auch eine kurze Melodie wenn man fertig ist.
So kann durch nicht optimale Kommunitierung das
Singen hervorgerufen werden.

Gruß Marc



 

drillingfrieg
Neuling 3
Ich weiß wie das Singen einen Brushless klingt, das ist es hier definitiv nicht und das hört man denke ich aus dem Video. Außerdem hat unser netter Kollege vom Experten Team nach Sichtung der Aufnahmen gesagt, dass beide Geräusche nicht normal sind. Nichts gegen andere die Hilfreiches beitragen möchten, aber das war und ist die für mich maßgebende Aussage/Rückmeldung dazu.

Das „durchrutschen“ bei Stopp aus vollem Speed im 2. Gang ist normal und macht jeder Bosch den ich kenne, das sind riesen Kräfte die da aufkommen wenn die rotierende Masse aus 2000 U/min gestoppt werden soll. Ich lasse da immer sanft das Gas nach um das Material zu schonen, man muss es ja nicht provozieren, auch wenn dadurch vielleicht gar nichts verschleißt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit deinem Gerät was nicht stimmt ist doch klar.
Ich schrieb nur das das Singen auch extra hervorgerufen
werden kann bzw. durch nicht optimale kommunitierung kommen kann.
Das klacken war auf die Frage davor
bezogen.Nicht auf deine.
VG Marc

drillingfrieg
Neuling 3
Ihr habt ja einen echt tollen Service...

Er ist jetzt zurück. Nach "sorgfältiger Prüfung" konnte angeblich kein Fehler festgestellt werden.

Kurz angeworfen, heult jetzt noch lauter bei niedriger Drehzahl als vorher, und das Knacken ist auch noch da. Was auch definitiv nicht normal ist, das habe ich mit einem anderen inzwischen verglichen.

Was sie aber hinbekommen haben ist einen absolut sauberen Akkuschrauber total dreckig wieder zurückzuschicken,

Was nun?!

higw65
Power User 4
Ich würde im Service anrufen und die Sachlage schildern. Auch das mit der Verschmutzung. Aber immer daran denken...die am Telefon waren das nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drillingfrieg
Neuling 3
Mehr Spiel hat jetzt auch alles, da war ich ja begeistert von vorher, wenn ich jetzt am Bohrfutter wackle knarzt es im kompletten Gebälk bis zum Motor hinten. Nicht so sauber wieder zusammengesetzt wie ursprünglich gefertigt.

Sorry aber ich bin stinksauer jetzt. Das einzige Ergebnis der ganzen Aktion war jetzt nur, dass ich einen nichtmal 2 Wochen alten Schrauber mit noch schlechterer Qualität als ohnehin schon zurückbekommen habe! 

higw65
Power User 4
Also...wenn kein Fehler feststellbar war...dann sollte das eigentlich nicht sein.

Hast Du mal die Seriennummer vegleichen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drillingfrieg
Neuling 3
https://1drv.ms/v/s!Ai317uKHW2WboBoSYXIBhA_q1zDG?e=PPyuLq

So klingt er jetzt.

Das ist schon der selbe den ich auch hingeschickt habe. Halt einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt. Und das merkt man. Das Spiel ist jetzt kein "Fehler" weil mit Sicherheit innerhalb der Spezifikationen, mich hat jetzt halt nur aufgeregt dass es nun halt etwas mehr ist wie vorher, auch wenn es wohl minimal ist. 

higw65
Power User 4
Wie gesagt...um diese Uhrzeit kann man sich ärgern...und macht das auch, aber es bringt nix...außer eine unruhige Nacht. Kenne das nur zu gut.

Nachher anrufen und das Ganze versuchen zu klären. Das Ding hört sich echt...besch...eiden an. Ich denke es wird da wird sich eine Lösung finden.

Jetzt...läuft einfach nur ein geiles Spiel und das kann auch ablenken 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

drillingfrieg
Neuling 3
Öhm... das mit dem minimal mehr Spiel nehme ich wieder zurück!

Damit hier nicht der Eindruck aufkommt ich würde mich künstich über etwas echauffieren habe ich das nach dem Post auch noch dokumentiert.

Einen Akkuschrauber, der wirkllich gar kein Spiel hatte, alles fühte sich "rocksolid" an, der 2 Wochen alt war, den bekomme ich so zurück:

https://1drv.ms/v/s!Ai317uKHW2WboB0PbwRaq20N_Mg4?e=XhLG9x

Klonker klonker...

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo drillingfrieg

bitte den Vorschlag von higw65 aufgreifen und Kontakt mit dem Service in unserem Servicezentrum aufnehmen.
Für den schnellen Kontakt hier die Telefonnummer : 0711 / 400 40 460 oder 05553 2020

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von mshi am 23.01.2020, 14:56 Uhr
Im Modellbau kann man Brushless Motore mit einer Karte
Programmieren oder der Motor macht Piep Geräusche
teilweise auch eine kurze Melodie wenn man fertig ist.
 
Mir ist im Modellbau kein Brushlessmotor bekannt, welcher per Karte programmierbar wäre. Programmiert werden da eigentlich immer nur die Drehzahlregler. Die sind aber bisweilen "musikalisch".
 

drillingfrieg
Neuling 3
Sodele, kurze Rückmeldung wie es nun ausging.

Ich hatte mich sofort telefonisch gemeldet. Einen Tag später bot man mir an, ihn gegen ein Neugerät auszutauschen, das ich heute auch endlich in den Händen halte. Danke dann am Ende doch noch an das Service Team dafür.

Nun ist wieder alles perfekt, wieder so wenig Spiel wie ursprünglich, ein Getriebe/Lager ohne ominöse Geräusche und die Einstellringe laufen auch wieder so wie sie sollen, also wie neu... Moment, ist er ja wieder 😄
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut, gut, ein Problem weniger (:)
Viel Spass damit!
Gruss Willy