Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-55 Nässe/ Funktion

Peter3
Neuling 2

Hallo,

mein GSB 18V-55 ist beim arbeiten nass geworden. Nun leuchtet nur noch die led. Sonst keine Funktion, auch mit anderen Akku.
Ist das Teil kaputt?
braucht es mehr Zeit um trocken zu werden?

kann ich selber reparieren?

danken für die Hilfe. 
Viele Grüsse Peter 

 

12 ANTWORTEN 12

Sigma84
Aktives Mitglied

Hallo, wie nass ist er denn geworden? Einmal ins Wasser gefallen? Ich würde ihn weiter trocknen lassen und dann noch einmal probieren.

 

Nicht ins Wasser gefallen, nur Regenwetter. Anscheinend ist die  Technik sehr empfindlich? 

Sigma84
Aktives Mitglied

Kann man so Pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wo Wasser reingelaufen ist. Hört sich vielleicht doof an, aber ich habe mal einen Schrauber im Backofen getrocknet bei Umluft und 30 Grad weil ich den Prozess beschleunigen wollte. Selbstverständlich ohne Akku!

Danke, versuche ich 🙏

SirBEN
Neuling

Und funktioniert Dein GSB wieder?

Nein, leider nicht. Das Teil, immerhin Bosch blau, ist leider nur um Wohnzimmer und Schlafzimmer einsetzbar. 

Sigma84
Aktives Mitglied

Ich habe jetzt durch Zufall ein Reparaturvideo von einem 55er GSB gesehen. Das Problem mit Nässe bei dem Schrauber ist wohl, dass die Platine der Elektonik komplett "ungeschützt", also nicht vergossen etc, direkt unter dem Motor liegt. Da in der Nähe des Motors auch die Kühlöffnungen liegen, ist Wasser und Feuchtigkeit natürlich schnell an der Platine.

Neugierig wie ich bin, habe ich mir im Online-Ertsatzteilkatalog die Explosionszeichnungen vom 45er, 60 fc, 90 fc und dem 150er angeschaut.

Siehe da, die komplette Elektronik scheint bei den Modellen in einem vergossenen Modul im Fuß des Schraubers zu liegen und ist somit vor Regen etc besser geschützt.

Der 60 fc musste notgedrungen die letzten Tage auch im Regen arbeiten und funktioniert immer noch.

 

Das sind eben die feinen Unterschiede. Es wird vieles nicht besser, auch wenn es uns so angeboten wird. Danke für deine Neugierde 👍🙏

Sigma84
Aktives Mitglied

Die Frage, die ich mir stelle ist allerdings, warum der 55er so gebaut wurde.

Der 60er ist älter, der 90er neuer. Beide haben das Modul im Fuß. Selbst beim 21er ist das Elektronik Modul im Fuß besser geschützt.

Wahrscheinlich gewinnorientierung von Bosch auf Kosten der Qualität. Oder eine Lücke in der Ingenieur technischen Entwicklung🙈

Wenn Kostenrechner das sagen haben ... - aber das könnte uns nur ein Entwickler hier sagen welche Gründe dazu führten den Nässeschutz so zu vernachlässigen, obwohl wir keine Schönwetterbaustellen haben 🙂 Werde mir aber beim nächsten Kauf eines Werkzeuges von Bosch auch die Ersatzteilzeichnung genauer ansehen. [Damit habe ich schon bei Staubsaugern schon angefangen ... sehr aufschlußreich teilweise ;-)]

Sigma84
Aktives Mitglied

Vielleicht als reiner Schönwetter-Schrauber gedacht 😁