Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE-2-li (alt) vs. GSB 18 VE-2-li (neu)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute was ist denn der große unterschied zwischen den beiden varianten außer das metallbohrfutter?

laut bosch hatte die alte variante im 2. gang 2050 umdrehungen und bei der neuen variante wurde es ruduziert wiso?
mir persönlich gefält der alte weil beim neuen ist das bohrfutter zu mikrig

welcher der beiden ist der bessere?
20 ANTWORTEN 20

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
die neuen Akkuschrauber der 14,4V und 18V Klasse haben einen neuen Motor, sowie ein neues Getriebe bekommen. Damit wurden die Geräte kleiner un wesentlich handlicher. In einigen Fällen es auch ein geringer Leistungsverlust eingetreten, der jedoch nich schwer ins Gewicht fällt. Das sind Leistungsunterschiede, die messbar sind, aber beim Arbeiten merkt man die nicht wirklich. Neben dem neuen Motor und dem neuen Getriebe haben die robust line Geräte auch ein Metallbohrfutter von Röhm bekommen. Ich finde die neuen Schrauber auf Grund der Handlichkeit viel besser als die alten. Nehm einfach mal den alten Schrauber und danach den neuen Schrauber in die Hand. Du wirst den Unterschied schnell merken.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke wo krigt man ihn am günstigsten im internet her?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
von einem Internetkauf rate ich dir ab, auch wenn die Schrauber im Netz oft viel günstiger sind als im Fachhandel. Meine Empfehlung, wende dich an einen Fachhandel in deiner Nähe, damit du den Bosch Pro Service nutzen kannst und vergess nicht die Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Juri meine Antwort erst einmal unter Vorbehalt, bis Bosch sich zum Pro Service geäußert hat.

@Bob
Der Pro Service wird auf der Homepage noch erklärt und beworben. Die Aktion endetet jedoch laut Text am 30.06.2011. Ist die Aktion verlängert worden? In der Händlersuche wird der Pro Service auch noch angezeigt.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Juri,

der neue ist eindeutig der noch bessere Schrauber. Ganz besonders toll gelungen ist gerade das neue etwas kleinere Metallbohrfutter und die kurze Gesamtbauweise durch das neue Getriebe. Leistung und Ausdauer sind echt super.

Siehe dazu auch meinen aktuellen Testbericht: GSB 18 VE-2-LI Professional_Modell 2011_Testbericht

Fazit: Der "alte" war schon sehr gut - der "neue" ist noch besser - den kann ich eindeutig empfehlen!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo laut bosch website hat er Leerlaufdrehzahl (1. GangGang) / 2.  0 – 380 / 1.600 min-1  und bei rubart.de steht

Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 0 – 429/1800 min-1

was stimmt den wirklich??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schuldigung hab ihn mit gsr verwechselt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo heute hab ich ihn gekauft,mein erster eindruck ist das er ein bissel schwer ist,etwas zu groß und das das getribe vibriert,aber die kraft macht alles wieder weg

wieviele ladezyklen braucht der Akku damit er seine volle Akkukapazität erreicht?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
die Li-Akkus werden mit einer Teilladung von ca. 2/3 ausgeliefert. Die volle Leistung erzielen die Akkus von Anfang an. Die brauchen kein "Training". Das sind ja u.a. die Vorteile von Li-Akkus.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bist Du Dir da sicher Stefan?

Mir kam es bei meinen Geräten so vor, als ob die in den ersten 3-4 Ladedurchgängen immer etwas an Schraubleistung zugelegt hätten. Kann natürlich auch an meinen gehobenen alter liegen, das mein Empfinden etwas leidet. 🙂

Gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo warum gibt es an  den gsb 18 VE-2-li keinen Gürtelklip?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
den Gürtelclip gibt es nur bei den Schraubern der light series. Auf Grund des geringen Gewichts der Schrauber können die problemlos am Gürtel getragen werden. Die anderen Schrauber sind schlicht und einfach zu schwer und würden dir deine Hose ausziehen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ist es normal wenn der Motor nach ein Paar Löcher-bohren (Kunststoff 4mm)  warm bis heiß läuft ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Wahnsiedler,

bohren in Kunststoff ist nicht ganz einfach, vor allem bei kleinem Bohrdurchmesser. Der Kunststoff schmilzt, legt sich um den Bohrer und dieser verklemmt. Dadurch reduziert sich die Drehzahl, der Motor geht "in die Knie"
und die Kühlung ist nicht mehr optimal und der Motor erwärmt sich. Übrigens "warm bis heiß", haben Sie die Temperatur messen können? Ein Handtest emfpindet Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad als warm, Temperaturen darüber bis ca. 42 Grad schon als heiß. Dem Motor oder sonstigen Teilen an der Maschine schadet dies jedoch nicht.
Bitte testen Sie ihre GSB 18 V-LI Professional mit dem gleichen Bohrdurchmesser in einem anderen Material,
z. B. in Holz. Sollte dabei das gleiche Erscheinungsbild auftreten ist vielleicht eine Überprüfung der Akku-Schlagbohrmaschine in unserem Servicezentrum sinnvoll. Sie haben doch sicher Ihre GSB 18 V-LI Professional zur 3-Jahresgarantie angemeldet 😉 !?

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
angemeldet ist er, ist es normal wenn man mit ihm ins Holz bohrt(10mm Holzbohrer)  ca 15 Löcher und er schon heiß läuft?
und eine art von Öl oben 1-2 Gang schalter und an der Naht rausquilt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob kommt was von euch hier noch was?

P.s Bob ihr könnt mich ruhig dutzen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

sorry, aber da sind wir schon....

Wir denken dass es wírklich am Besten ist, wenn unsere Spezialisten im Servicezentrum Willsersahusen Deinen GSB 18 V-LI Porfessional in Augenschein nehmen.
Bitte einfach mit einem Anruf einen Abholtermin ausmachen und nach wenigen Tagen ist die Akku-Schlagbohrmaschine wieder wieder voll einsatzbereit.

Hier die Infomation zum Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo also eure Leute holen den Schrauber ab?
bitte um schnelle Antwort danke

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
du musst einfach einen Abholtermin vereinbaren, das Gerät verpacken und 1-2 Tage später kommt GLS mit das Paket abholen. Du brauchst auch keine Adresse auf das Paket zu schreiben, GLS hat einen passenden Aufkleber dabei.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

einfach die Nummer anrufen, einen Termin zur Abholung ausmachen, dann kommt ein Paketdienst und holt Dein Gerät ab.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo der Schrauber wird Montags abgeholt