Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 V-LI Problem Bohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich mit dem Bohrfuuter meines GSR10,8-2-LI trotz Reparatur nicht zufrieden bin, habe ich mich entschlossen etwas mehr geld auszugeben, und einen GSB18V-LI zu kaufen. Heute wurde die Maschine geliefert. Nachdem ich den ersten Bit einspannen wollte kam die Ernüchterung. Das Bohrfutter kreischt und ruckelt total extrem. Nachdem man das Bohrfutter bis zur Drehmomentsperre komplett zugespannt hat, sind die Geräusche weg, bis man es wieder komplett bis zur Drehmomentsperre aufspannt. Dann gleiches Spiel.

Sind solche Probleme bekannt?

Natürlich kann ich nun den Schrauber vom Bosch Service abholen lassen, allerdings bin ich am überlegen, ob ich die Maschine behalten möchte, da mein Vertrauen in das Gerät und zwischenzeitlich auch in die Marke Bosch am Tiefpunkt ist. Da bei meinem 10,8V Schraube die Probleme nach nunmehr 1,5Jahren immer noch nicht behoben sind, möchte ich mir das eigentlich ein zweites Mal ersparen, und den Schrauber event. zurück geben.

Gruß Andreas
10 ANTWORTEN 10

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

das "kreischen" kommt davon, dass Du das Bohrfutter ganz bis zum Ende geöffnet hast - leicht bis über die maximale Öffnungsweite - so als würde man das Futter beim Schließen festziehen.
Dadurch wird die Spannkraftsicherung "ausgehakt" und beim Schließen klackt sie dann nach.
Beim Schließen mit Hilfe des Motors kommt dadurch dieses "kreischen" dann bis zum kompletten Schließen zu stande.
Dein Bohrfutter ist trotzdem noch in Ordnung.

Um die Spannkraftsicherung wieder "einzurenken", bitte wie folgt vorgehen::

1. zwei Umdrehungen schließen

2. eine Umdrehung wieder aufdrehen

3. weiter zudrehen. Dann ist dieses "kreischen" wieder weg.

Wir hoffen dies verständlich erklärt zu haben.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

die Beschreibung trifft das Symptom recht genau. Aber das kann doch nicht normal sein. Ich habe gerade mal unsere beiden GSR10,8 sowie ein paar ander Maschinen getestet, und bei keiner ein derartiges Problem festgestellt.

Haben alle Bohrfutter der Serie GSB18V-LI das gleiche Problem?

Danke schon mal.

Schöne Grüße

Andreas 

ybarian
Power User
Hallo @Andreas,

das Problem tritt bei mir auch auf, allerdings nur, wenn ich im 2. Gang mit Vollgas das Futter öffne, wenn man also ein kleines bisschen vorsichtig ist oder nur im 1. Gang öffnet, dann ist alles bestens^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

bei mir ist es auch im ersten Gang mit der niedrigsten Drehmomenteinstellung passiert. Meiner Meinung nach darf so etwas bei einem Profigerät in dieser Preisklasse nicht auftreten. Ich denke hier kann man zu Recht ein einwandfreies Bohrfutter erwarten. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob dies ein generelles Problem dieser Maschine ist.

Schöne Grüße

Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei der nächsten generation von 18 volt dynamic-serie wird bosch es besser machen.
ich hab den glauben noch nicht ganz verloren, die packen das.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Weiß denn schon jemand wann die nächste Generation eingeführt werden soll?

@Bob: Tritt das Problem bei jedem Bohrfutter aus diesem Maschinentyp auf?

Schöne Grüße

Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
ich glaube auf die nächste Generation musst du noch ein wenig warten. Die aktuelle Version des GSB 18 V-LI ist noch nicht allzu lange im Sortiment.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wurzlsepp,

das "Problem" wie Du es nennst, ist nur bei den Akkumaschienen mit Spannkraftsicherung, also bei den Akku-Schlagbohrmaschienen, vorhanden.
Bei stimmungsgemäßen Gebrauch und wenn man die Anregungen und Hinweise aus diesem Thread beachtet, gibt es keine der beschriebenen Auffälligkeiten.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

ich habe in der Anleitung nicht gelesen, dass man das Bohfutter nicht ganz aufmachen darf. Deshalb meine Frage:

Wer definiert den Bestimmungsgemäßen Gebrauch, wenn nicht die Anleitung?

Bei mir tritt das Problem im ersten Gang mit der ersten Drehmomentstufe auf. Es ist sogar so, dass das Bohrfutter sich dermaßen verhakt, dass in der ersten Drehmomentstufe beim Zuschrauben des Bohrfutters die Drehmomentsperre aktiv wird. Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie ich das Bohrfutter kompl. öffnen kann, ohne dass sich Spannkraftsicherung aushakt. 

Schöne Grüße

Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

so wie die Sachlage in Deinem Fall sich darstellt bleibt eigentlich nur der Tipp die Maschine an unser Servicezentrum einzusenden zur Überprüfung und ggf. zur Instandsetzung. Innerhalb der Garantiezeit wird die Maschine direkt bei Dir abgeholt und wieder zurückgebracht. Bitte Termin für die Abholung festlegen, Adresse und Telefonnummer findest Du hier:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.