Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18-2-LI Plus Professional

Itchy
Neuling 3
Hallo zusammen, 

ich hatte neulich die Schlagbohrmaschine 18V/1,5Ah von Makita von einem Bekannten in der Hand und war von seiner Kraft und ergnonomie echt begeistert.

Jetzt überlege ich mir meine 10,8V gegen eine 18V einzutauschen, undzwar liebäugele ich mit der "GSB 18-2-LI Plus Professional 2Ah". Nur leider finde ich kaum bis garkeine Testberichte (relativ neu auf dem Markt?!?!).

Desweiteren fiel mir die relativ lange Akkuladezeit des "Schnellladegerätes" auf, diese wird nämlich mit 65min angegeben. Ist das wirklich so? Makita braucht nur 15min und andere Hersteller sind da auch etwas schneller als Bosch, kann es sein das Bosch hier etwas hinterher hängt? Würde mich über Infos sehr freuen. Vielen Dank. 

Gruß
24 ANTWORTEN 24

sireagle
Power User 4
Hallo Itchy,

bei dem von Dir genannten Gerät handelt es sich um die Light-Version der 18V-GSB-Reihe, diesem liegt das kleine 18V-Ladegerät mit dem 2A-Lader.
 Also kurz und knapp, das ist ein Einsteigergerät, mit Einsteigerzubehör.
Wenn Du so beeindruckt warst von dem Makita-Gerät solltest Du vielleicht mal prüfen welcher das gewesen ist und die Leistungsdaten mit den Bosch Tools vergleichen, es gibt da doch auch erhebliche Unterschiede.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Itchy
Neuling 3
Ja, ich glaub es war die die "Makita Black&White Version DHP456RYW1". 
Für eine Light Version finde ich hat die GSB doch wirklich gute Daten und übertrifft die Leistungen der Makita bis auf einige Punkte (Ladegerät und Drehmoment/weich)
 

bluefire
Spezialist
Hallo Itchy,

wenn du dich über die lange Ladezeit wunderst ist die Erklärung trotzdem ganz einfach.
Das beiliegende Ladegerät zum GSB 18-2-LI Plus ist das 2Ah Modell AL 1820 CV.
Hierbei handelt es sich um das kleinste und langsamste Modell in der 18V Reihe.
Je nachdem was Du ausgeben möchtest gibt es noch größere und schnellere Ladegerät, wie z.B.
das AL 1860 CV mit 6,0Ah,
oder das GAL 1880 / GAL 3680. Beide mit 8,0Ah Ladestrom.
Das bedeutet, daß ein Ladegerät mit 8,0Ah über den Daumen vier mal so schnell den Akku geladen hat wie das
AL1820 CV, welches dem von Dir beschriebenden Gerät beigestellt ist.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2


Jetzt überlege ich mir meine 10,8V gegen eine 18V einzutauschen

Wenn Du einen 10,8V Makita gegen den GSB tauschen willst, ist das ok.

Falls du einen 10,8er Bosch-Blau hast würde ich den GSB eher als Zusatzgerät anschaffen, falls wirklich mal mehr Kraft benötigt wird.

Aber austauschen würde ich den 10,8er dann nicht, dafür ist die kompakte Bauform zu wertvoll.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo Itchy,

ich habe selbst seiner Zeit einen GSR 14,4V-2-LI gehabt, diesen habe ich verkauft weil ich das 18V-System für mich selbst primär ausgebaut hatte und mir einen GSR 18V-EC anstatt des 14,4ers in meinen Bestand holte.
Aufgrund der Erfahrung mit diesen beiden Geräten würde ich Dir bei der GSB-Wahl zum GSB 18V-EC raten anstatt zur Light-Version.

Aber es stellt sich natürlich die Frage wofür Du den GSB einsetzen möchtest.
In beiden Fällen willst Du sicher keine Enttäuschung erleben und dann sollte die Leistung des GSB Deinen Bedürfnissen gerecht werden.

Ausserdem würde ich der Empfehlung von wuppwop ebenfalls zustimmen, denn der 10,8V Schrauber ist eine Werkzeug was als Ergänzung zum 18V-Schrauber eigentlich immer dazu gehört.

bluefire hat ja bereits Aufklärung bezüglich Lader betrieben, der Lader von Makitka (wenn es der DC18RC ist) hat 5Ah-Ladestrom, also 2,5mal so schnell wie das AL 1820 CV.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Itchy
Neuling 3
Ich besitze die GSB 10,8 und wollte eigentlich diese gegen eine 18V tauschen da ich mit der 10,8 oft an die grenzen komme bezüglich der Leistung (Bin kein Profi, nur Heimwerker). Die GSB 18V EC ist ja leistungstechnisch nur "minimal" stärker als die meine angestrebte GSB 18-2-Li Plus, einigen punkten sogar schwächer. Der große vorteil wäre das diese Bürstenlos ist.

tiga
Treuer Fan
Ich habe einiges aus der 10,8er-Reihe von Bosch und ergänze es nun mit der 18er-Reihe von Makita.
Nur die 18er würde ich eher nicht verwenden, da sie oft zu unhandlich sind (und weil ein vollständiges 18V-System doch sehr ins Geld geht)
Ich sehe auch keinen großen Vorteil darin, beide Systeme von einem Hersteller zu erwerben. Die Serien sind in weiten Bereichen inkompatibel zueinander, da kann man dann auch gleich den Hersteller wechseln.
Bei mir stehen als nächstes ein 3-Gang-Schrauber mit 18V und ein Bohrhammer mit 2x 18V (beides Makita) auf der Beuteliste.
Meine Bosch-Reihe werde ich noch um einen 10,8er GOP und GDR ergänzen. Auch der FSN OFA steht recht weit oben auf der Liste (diesen werde ich mit Fräsen von Bosch und Makita verwenden.

Meine Devise ist: "Best of both worlds"

PS: Ja, ich bin auch "nur noch" Heimwerker, arbeite aber gerne mit gutem Werkzeug
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Nachtrag:
Wenn dir die Kraft des kleinen 10,8er-Schraubers gelegentlich nicht ausreicht, wäre der GDR 10,8 V-EC vermutlich die passende Ergänzung. Es bleibt handlich, du musst den anderen Schrauber nicht mit Verlust veräußern und kannst dein Sortiment mit überschaubarem finanziellen Einsatz erweitern.

Gerade gestern habe ich noch ein etwas tieferes Loch mit meinem GSB 10,8-2-LI in eine normale Kalksandstein-Mauer gebohrt. Der kleine war fürs Bohren absolut ausreichend. Beim anschließenden Schrauben kam er ein wenig an seine Grenzen, konnte es aber noch wuppen.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Itchy am 20.12.2015, 17:55 Uhr
Ich besitze die GSB 10,8 und wollte eigentlich diese gegen eine 18V tauschen da ich mit der 10,8 oft an die grenzen komme bezüglich der Leistung (Bin kein Profi, nur Heimwerker). Die GSB 18V EC ist ja leistungstechnisch nur "minimal" stärker als die meine angestrebte GSB 18-2-Li Plus, einigen punkten sogar schwächer. Der große vorteil wäre das diese Bürstenlos ist.
Zum einen weiß ich jetzt immernoch nicht was Du für anwendungen für den GSB hast, denn auch bei einem Heimwerker kann alles mögliche anfallen.

Zum anderen sind die Nm-Angaben Messwerte, denen ich bis heute nichts abgewinnen kann bis auf eine ungefähre Richtung. Die Geräte mit EC-Motoren fühlen sich um längen stärker an als die mit Bürstenmotor.

Sollte willyausdemnorden das hier lesen, der kann gerne mal was zu dem GSR 18V-EC im Vergleich zum Platzhirsch GSB 18 VE-2-LI erzählen.
Ich habe mir die GSB`s gespart und brauche diese auch nicht, wenn ich in Mauerwerk bohren muss habe ich dafür einen GBH 18 V-EC und Ja damit bohre ich in jeder Art von Mauerwerk, wenn nötig halt ohne Schlag, alles reine Übungssache.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Und schon habe ich meine Bosch-Familie um einen GSB 10,8 V-Li erweitert. Der Preis für das Solo-Gerät in der Bucht war einfach zu verlockend.
Wenn jemand noch ne passende L-Boxx-Einlage über hat, ich hätte Bedarf 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Itchy,
um deine Frage nach den Testberichten zu beantworten: Der GSB 18-2-LI Plus ist erst seit diesem Herbst wirklich verfügbar (war vorher nicht lieferbar). Deshalb wirst du wenige Testberichte finden. Das spricht aber keinenfalls gegen das Gerät.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
@tiga,
schreib`mich mal an....

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

tiga
Treuer Fan
@hpz,
habe ich gemacht, ist die Mail angekommen? 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
@tiga,
diese Nachricht habe ich nun schon 2 Stunden gesucht.

Nein, ich hatte keine Post von Dir, auch nicht im Spanordner

Einfach noch mal anschreiben:


LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hpz,
aus Sicherheitsgründen ist es nicht besonders ratsam so offen hier deine Email-Adresse zu posten. In deinem eigenen Interesse rate ich dir sie zu entfernen.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
Danke Stefan,

wie mach ich dies?
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hpz am 22.12.2015, 21:46 Uhr
Danke Stefan,

wie mach ich dies?
In dem  fraglichen Beitrag oben am Rand bei Aktion klicken und dan auf Bearbeiten gehen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hpz,
zu aller erst musst du eingeloggt sein. Dann zu dem Beitrag gehen und oben rechts auf "Aktion"  klicken und dann auf "Bearbeiten". Anschließend kannst du deinen Beitrag bearbeiten. Bevor du sendest, musst du unterhalb des Textfeldes einen Grund angeben.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
Danke Stefan, soeben erledigt.

"Ist man(n) alt wie eine Kuh, lernst man(n) immernoch dazu"

VLG     HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Itchy
Neuling 3
Ich brauche den Akkuschlagschrauber nur für den "Häuslichen" gebrauch. Natürlich sind diese geräte meines erachtens bei mir unterfordert, aber ich will ein Grundsolides Produkt worauf ich mich in "allen Situationen" verlassen kann und ich würde und will auch bei Bosch bleiben, vielleicht mag es sein das andere Hersteller in manchen Punkten besser sind als die Bosch, aber ich finde das Bauchgefühl spielt auch eine wichtige Rolle und das ist bei mir halt Bosch (Besitze die einen oder anderen Bosch Blau Produkte). 

Wie ich schon sagte, liebäugelte ich mit dem oben beschriebenen Akkuschlagschrauber, aber jetzt bringt ihr mich in Grübeln. 

hpz
Spezialist
@ltchy

Gude, schau doch mal ob der GSB 18VE-2-LI in`s Buget passt.
Diesen kann ich Dir mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen

FW und LG aus G
HPZ
8842687.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Itchy
Neuling 3
Hui, das wäre mein traum aber leider too much 😞

hpz
Spezialist
Ja, für Heimwerker vielleicht auch `ne Nummer zu GROSS
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schraube ist Schraube, die muss rein, egal ob Firma oder zuhause von Privat.
Entscheident ist doch für WAS der Schrauber angeschafft werden soll.
Allein der Umstand das es ein Akkuschrauber sein soll lässt vermuten das er doch öfter benutzt wird und doch mal dickere Schrauben rein sollen, denn sonst hätte auch eine blaue 69eur Kabelmaschine dicke gereicht.
Ich rate jedem zum EC, hier wäre dann die abgespeckte Version: GSB 18v-EC.
Wer zuhause viel bastelt und auch mal anspruchvolleres vorhat oder auch für Firmen:
GSR 18V-EC FC2 mit Allem dabei, Koffer auf und los gehts.
Grad der kostenbewusste Anwender erspart sich dadurch diverse Einzelmaschinen.
Gruss Willy