Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 16-32?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist eigentlich aus der vor über einem Jahr angekündigten Säbelsäge GSA 16-32 geworden?
Gibt es nähere Infos? 
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach mal nach GSA 18(!)-32 gockeln...

N__Gemba
Treuer Fan
Für die kabelgebundene GSA 16-32 steht in
einigen Beiträgen im Netz verfügbar ab 2018.
Da hilft nur warten…
Vielleicht ist sie ja im nächsten Bosch-Aktuell mit dabei.
Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von flachland-yeti am 25.02.2018, 08:21 Uhr
Einfach mal nach GSA 18(!)-32 gockeln...

Die Top Akkumaschine 18V-32 ist mir durchaus bekannt.
Mir ging es um die Netzversion:

http://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/neue-saebelsaegen-von-bosch-fuer-profis-44830.html

https://www.youtube.com/watch?v=XMh2SWMEX0U

higw65
Power User 4
Ich habe irgenwo bei einem Händler mal aufgeschnappt, dass sie gar nicht kommt. Warum und wieso weiß ich nicht. Aber wäre auch nicht ungewöhnlich bei Bosch. Was jetzt nicht Negativ gemeint ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo Forum gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen.Hintergrund ist ich suche eine Säge um Einweg-Paletten in Ofen taugliches Format zu bringen 🙂
Mein erster Gedanke war die GKS wobei ich mit der GSA sicher Flexibler wäre.GSA 1300 PCE war vorhanden wurde für einen Wanddurchbruch angeschafft und danach wieder verkauft.
Brauche die Säge nicht sofort deshalb die Frage ob sich warten lohnt.
Ach ja Benzin Kettensäge ist vorhanden scheidet aber aus da ich im Schuppen sägen will.
GST und GTK sind auch vorhanden wobei ich die GTK auch auschliessen würde.
Also im Notfall mit der GST oder halt mit ner neuen Maschine 🙂
Was ist euere Meinung danke schon mal für eure antworten.
Mfg H.Reichenbach

higw65
Power User 4
Nein...die GSA 16-32 kommt nicht mehr. Das ist mein letzter Stand. Um Paletten zu zerlegen empfiehlt sich die GSA 18V-32...oder aber...die GKM 18 V-LI mit einem emtsprechenden 140mm Holz-Sägeblatt. Da sie fast Rückschalgfrei und sehr fräftig ist...ist das auch die meiner Meinung nach sicherste Methode.

Mit der Kettensäge sollte man vorsichtig sein, da diese sehr schnell verhakt, sobald sich die schnittstücke verdrehen. Auch sind die Bretter immer verspannt. Das liegt an den unterschiedlichen Schrumpfungen innerhalb der verwendeten Hölzer. Mit einer Säbelsäge ist es sehr mühsam. Eine GKS ist schneller, aber Du brauchst da von der Kraft her mind. eine GKS 85 und dann wird es wieder gefährlich, weil man diese Säge besser immer mit beiden Händen hält (wie auch andere Sägen).

Eine GKS 18V-57 ist zu schwach und eine GKS 36 raucht auch nach einiger Zeit auf. Die GKM hat bei mir bislang am Besten durchgehalten...Schnittgeschwindigkeitsvorteil gegenüber einer GSA...etwa Faktor 10. Dazu sind die Blätter noch bezahlbar, denn die leiden extrem. Im Holz finden sich immer mal Klammern und verstäekte Nägel oder auch Steinchen.

Aber auch bei der GKM gilt...nicht mit Gewalt durch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo higw65 vielen dank für deine Antwort jetzt wo du es erwähnst da gab es ja mal das Thema mit Palletten 🙂
Die GKM hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
Wie ist denn das Handling der GSA 18V-32 gegenüber der GSA 1300 wenn man das Kabel mal außer betracht lässt.
Sie sieht ja schon gewöhnungsbedürftig aus 🙂
Mfg H.Reichenbach

higw65
Power User 4
Geil...einfach nur geil...

Damals bei den ersten Bildern gab es 10 Sekunden lang ??? ...und nachdem ich die Säge quasi virtuell in der Hand gehalten habe, bzw. mir vorgestellt habe wie das Handling ist...nur noch !!!

Aber ich mag auch Bohr- und Stemmhämmer mit Vibrationsdämpfung 😉

Gruß GW

viertelelf
Spezialist 2
Die GSA 18V-32 liegt super in der Hand. Nur ein Teil ist in der Bedienung nicht perfekt, die Verriegelung der Fußplatte ist erstaunlich klein geraten und läßt sich auch etwas schwer drücken. Ansonsten ist die GSA 18V-32 einfach ein Tier.

Kony
Power User 3

Hallo Harald,

die GSA18V-32 ist ein richtiges "Biest" und geht schnell mit den richtigen Blatt (S1122VFR) durch Palletten mit Nägeln. 
Ich finde das Handling ist viel besser als mit der 1300er.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich durfte die GSA 18V-32 auch testen und finde die gut.

Für Paletten ist es immer schwer, ich selbst schiebe die Paletten einfach über die grosse Baukreissäge (Tischkreissäge, Elektra Beckum, 400V, 6Kw, Blatt 500mm) und ja, aufpassen wegen Verklemmen ist auch da angesagt, es geht dafür aber fix, nein ist auch nicht zulässig!!
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich würde die Kabelversion nicht nutzen seit ich die Akkuversion habe. Die Griffform der GSA 18V-32 ist super, Hilti hat ja schon länger etwas ähnliches. Ich finde ihn wesentlich ergonomischer als die klassische Griffform. Der Kabellosvorteil ist grade beim sägen von größeren, sperrigen Teilen super.

Auch ich hab ein Video dazu 😄

Maria, Maria, i like it laut!

manu85
Aktives Mitglied 3
Wir haben gestern/Heute unsren alten Holzvergaser samt verrohrung rausgeworfen und hab dabei das neue S116 XHM Blatt getestet, ich war erst wegen dem hohen Preis sketisch aber das Blatt ist jeden Cent Wert, egal ob Kupeler/Zink oder Edelstahl das geht durch wie Butter, selbst wenn mal verkantet bleibt das Blatt Stabil, die "normalen" sind da gerne mal direkt krumm und kann man wegwerfen....

13261450.jpg

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo an alle-danke für eure Beiträge, so wie es aussieht wird es wohl die GKM werden.
Melde mich wieder wenn sie da ist und getestet wurde.
Mfg H.Reichenbach

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo kurze Rückmeldung es ist die GKM geworden die ersten Paletten sind zerlegt und ich bin begeistert.
Als ich sie im Geschäft das erste mal in original sah war ich skeptisch der kleine Motor.......?
Doch heute mittag beim testen ging das Ding durch das Holz Wahnsinn keine Anzeichen das der Motor nur im geringsten schwächelt!
Das Handling ist super lässt sich einwandfrei führen.Haptik und Verarbeitung sind gut.
Gibt es ein spezielles Blatt für Plexiglas und Doppelsteg-Platten?

higw65
Power User 4
Sag ich doch 🙂

Welches Blatt hast Du drauf?

Für Stegplatten und Acryl kann man das Multi nehmen. Muss aber immer scharf sein und auf jeden Fall Probleschnitte machen.
2 608 641 195

Was evt. auch funktioneren könnte ist das HPL-Blatt 2 608 644 131

Die GKM ist so vielseitig und so geil...es weiß nur Keiner. Leider ist kein Nachfolger in Sicht...mit EC-Motor, Führungsschienenadapter und vorderer Absaugung (wie bei der GKS 12V). Mehr muss es gar nicht sein.

Gruß GW

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Habe das Makita B-33635 Specialized drauf habe aber auch nicht lange bei Bosch gesucht.
Die Rezensionen beim großen Fluss baben mich auf das Makita gebracht.Werde dann mal in Ruhe nach den anderen Blättern suchen habe es ja nicht eilig:-)
Das man so eine Maschine original nicht mit Führungschiene nutzen kann finde ich milde ausgedrückt echt peinlich!
Meiner Meinung nach gehören jegliche Art von Hand Kreisägen egal ob für Stein Blech oder Holz auf eine Führungsschiene.
Aber egal....
Danke nochmal für die Tipps!
Mfg H.Reichenbach

higw65
Power User 4
Bei Bosch nicht nach 136mm...sondern nach 140mm suchen.

Nur ein VA-Blatt gibt es nicht...also von Bosch. Das hat aber Dewalt.

Gruß GW