Hallo zusammen,
ich brauchte eine Oberfräse und habe mir über ebay Kleinanzeigen eine Bosch GOF 1700 E geholt. Scheinbar etwas über 15 Jahre, aber wenig benutzt.
Es stellt sich nun heraus, dass ich auch einen neue Stichsäge und Handkreissäge brauche.
Für diese Geräte möchte ich nun auch passende Führungsschienen haben. Diese sollten dann natürlich auch für die Oberfräse passen.
Da denke ich mir doch: Wo Du doch gerade die tolle Oberfräse von Bosch hast, hol die anderen Geräte auch von Bosch, dann wird schon alles passen! Hab sonst viel von Metabo, aber vielleicht lohnt sich ja der Wechsel.
Im Baumarkt wurde mir eine dann Bosch GKS 190 Handkreissäge empfohlen, die ich dann auch gekauft habe.
Bei Amazon habe ich dann weitere Sachen bestellt, die wohl alle am Montag kommen.
1) Die Stichsäge GST 150 BCE
2) Damit ich mit der Stichsäge auch kreisrund sägen kann, habe ich mir das Set bestellt KS 3000 + FSN SA bestellt.
3) Es stehen auch ein paar Winkel an. Also: FSN WAN Winkelanschlag
4) Damit auch die Oberfräse GOF 1700 E (s.o.) geführt werden kann, habe ich die FSN OFA bestellt.
Jetzt wollte ich schlau sein und mir die eigentliche Führungsschiene günstig gebraucht holen. War ganz einfach. Jemand in meiner Umgebung hatte günstig eine FSN 140 abzugeben, die ich mir direkt abgeholt habe.
Die Enttäuschung war groß: Die GKS 190 passt da nicht drauf! Jetzt suche ich im Internet, wie das sein kann und finde heraus, dass das Ganze ein einziges Chaos ist. Einige sagen, die GKS 190 würde überhaupt keine Führungsschienen unterstützen. Dann finde ich aber einen Adapter für die GKS 190 auf die 140. Wenn ich mir diesen Adapter so anschaue, sieht das aber sehr wenig vertrauenserweckend aus: Meine Erwartung an ein Führungsschienensystem ist, dass der Werkzeug eine Nut in seiner Bodenplatte hat, die dann sauber in einer Feder der Führungsschiene aufgenommen wird. Stattdessen wird dieser Adapter in meinen Augen halbherzig in die Bodenplatte eingeklemmt. Ich würde nun nicht erwarten, dass das eine saubere Lösung ist. Wenn hier jemand meinen Eindruck korrigieren kann, gerne!
Bei der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem mit der GKS 190, finde ich nun aber heraus, dass Bosch momentan offensichtlich zwei verschiedene Führungsschienensysteme hat!!
Da scheint es einmal das System FSN 70/140 ( https://www.bosch-professional.com/de/de/fuehrungsschienen-2608003-ocs-ac/ ) zu geben.
Und dann gibt es wohl auch noch FSN 800/1600 zu geben
* https://www.bosch-professional.com/de/de/fuehrungsschienensysteme-177542-ocs-c/
* https://www.bosch-professional.com/de/de/fuehrungsschienensysteme-2493000-ocs-c/
Ärgerlichweise verrät einem die Bosch Webseite nicht, inwieweit diese beiden Systeme zusammenpassen oder nicht. Ich würde in jedem Fall auf jeder Produktseite zu einer Führungsschiene einen Hinweis in der Art erwarten "FSN 140 - Achtung: Nicht kompatibel zu FSN 800/1600...". Fehlanzeige!
Gleiches gilt für das von mir bestellte Werkzeug und Zubehör.
Stattdessen stehe ich jetzt da und bin völlig ratlos, was von dem Kram, den ich jetzt da bestellt habe, überhaupt zusammenpasst.
Ich bin dann wieder in den Baumarkt, der mir die GKS 190 angedreht hat und habe dort nach Hilfe gefragt. Die hatten aber keine Ahnung: "Wir wissen nicht, was da passt und da haben wir eh nichts und müssten wir bestellen." Ich habe die GKS 190 dann wieder zurückgegeben.
Ich bin dann in einen anderen Baumarkt gefahren und der Kollege dort hat sich Mühe gegeben, ist aber auch an der unklaren Lage mit den beiden Systemen verzweifelt und hat nach 15 Minuten Recherche aufgegeben.
Jetzt kann man natürlich sagen, das Baumärkte doof sind, aber ich behaupte, dass die Lage hier durch Bosch hausgemacht ist.
Daher wende ich mich nun euch, liebe Forumer:
Die Oberfräse möchte ich gerne behalten. Also allem Ärger zum Trotz bleibt Bosch Blau im Spiel. Außerdem habe ich ja noch die Stichsäge und den anderen Kram bei Amazon bestellt. Klar, könnte ich auch wieder an Amazon zurückschicken kann, aber auch das möchte ich natürlich vermeiden.
Meine Fragen daher:
1) Passt die Oberfräse GOF 1700 E auf die FSN OFA?
2) Passt die FSN OFA auf die FSN WAN Winkelanschlag?
3) Passt die Stichsäge GST 150 BCE auf die KS 3000 + FSN SA?
4) Passt dann FSN OFA und die FSN SA auf die FSN WAN?
5) In welches System gehört die FSN WAN? FSN70/140 oder FSN800/1600...?
6) Wenn die FSN OFA und die FSN SA auf die FSN WAN passen und die FSN WAN in das System FSN 800/1600 gehören, würde es Sinn machen, eine Handkreissäge zu kaufen, die direkt auf das System FSN 800/1600 passt. Welches Modelle wären hier zu empfehlen?
7) Wo finde ich eine Liste der mit der FSN 800/1600 kompatiblen Geräte?
😎 Ist die FSN1100 kompatibel zur FSN800/1600?
Ihr seht, dass ich ein wenig verloren bin und ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde.
Viele Grüße,
André