Hallo Jürgen,
ich kann zum GOP 18V-28 unmittelbar nicht berichten.
Ich war Tester für den GOP 55-36 für #BuiltwithBosch auf Facebook.
Grundsätzlich bin ich bezüglich der MultiCutter eher kritisch und bin kein echter Freund dieses Werkzeugs.
Aber meine Test mit dem neuen Starlock-Gerät war für mich beeindruckend und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit wurden stark revidiert.
Beim GOP 55-36 kommt meiner Meinung nach das hohe Eigengewicht, was der GOP 18V-28 auch haben sollte, allein schon durch den Akku, schon positiv zum tragen, ich hatte und habe das Gefühl das, im Vergleich zu älteren Geräten, die Ozilation des Einsatzwerkzeugs wesentlich besser am Einsatzwerkzeug und damit am Werkstück ankommt.
Ich führe das nicht nur rein auf die verbesserte Werkzeugaufnahme zurück, aber hier wird sicher ein großer Anteil an diesem Effekt seinen Ursprung haben.
Gefühlt wird weniger Vibration an den Anwender zurückgegeben sondern landet viel mehr am Einsatzwerkzeug, wo es halt auch hin soll.
Der Aussage von Stefan Frisch bezüglich der Rückmeldungen schliesse ich mich eingeschränkt an, denn viele der Meldungen über das Vorgängers, sind ja erst nach vielen Einsatzstunden gekommen, deutlich mehr Einsatzstunden als ein GOP 18V-28 bis jetzt erbringen könnte.
Und ich, wie sicher viele Andere, gehen sicher nicht unberechtigt davon aus das man bei Bosch, solche gehäuften Defekte wie beim alten GOP 18V-EC sehr wohl auf dem Schirm hat und das man sowas nicht 1:1 übernimmt.
Wer sich jetzt einen MultiCutter zulegen möchte, würde von mir jederzeit einers der aktuellen Bosch-Modelle ohne Bedenken empfohlen bekommen, wobei ich hier sicher zum GOP 18V-28 reten würde wer wert auf kabellosen Betrieb legt und wer ein Kabelgebundenes Gerät bevorzugt würde den GOP 55-36 empfohlen bekommen. Auch wenn ich schon sehr positives vom kleinen Bruder, dem GOP 40-30, gehört habe.
Vielleicht habe ich Dir ja mit meiner Einschätzung etwas bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22