Mit den Akkus ist das so eine Sache....mittlerweile wie bei den Smartphones oder früher bei den PC's...immer stärker, immer schneller, immer Leistungsfähiger...und das nur damit der Markt beschäftigt werden kann.
Ob das der Kunde braucht oder nicht ist erstmal egal (Mit dem Smartphone könnte man zum Mond fliegen). Der Akku ist das Bauteil welches bei den meisten Leuten der Faktor für den Kauf ist, weil es in den Augen der Meisten auch das "teuerste" Bauteil ist und lange halten muss. Das machen sie auch...aber werden immer wieder von neuen Akkus abgelöst und die alten liegen dann rum.
Wenn ich hier die Diskussion allein bei den Lasern lese wegen nicht welchselbarer Akkus, dann frag ich mich allen Ernstes wo wir sind. Es werden Millionen von Smartphones verkauft bei denen es egal ist....aber beim Laser ist das ein Kaufkriterium. Dabei ist der Akku dort deutlich weniger belastet. Mehr als deutlich.
Meine Erfahrungen mit den Bosch-Akkus (Li-Ionen) zeigen mittlerweile dass sie bei ausgiebiger Nutzung (diesen Satz merken)...etwa 3-4 Jahre halten. Sehr ich bei einem Bekannten...der ist Tischler und nutzt die 10,8er täglich richtig. Also mit mehrfacher Ladung. Dann haben sie aber auch ihr Geld verdient. Ni-Cd oder Ni-MH hätten sich da schon viel früher verabschiedet. Doch weiß kaum Jemand. Ich persönlich werde da vermutlich in 15 Jahren nicht auf die Ladezyklen kommen.
Freue mich auf das 10,8er WCS-System. Das werde ich ihm dann mal aufs Auge drücken in der Werkstatt.
Schrauber lassen sich immer noch gut mit 1,3ern oder 1,5ern betreiben. Die halten eine gefühlte Ewigkeit. Beim Radio und bei den Lampen muss man gar nicht erst auf die Laufzeiten schauen. Klar freue ich mich auch auf stärkere Akkus...und dann hoffentlich auch auf neue Maschinen die eben darauf abgestimmt sind.
Je nachdem wie die Akkus sich in Zukunft entwickeln...werder wir in Zukunft sicher auch im 10,8er Bereich 3Ah- oder 6Ah-Akkus bekommen. Vielleicht nicht dieses Jahr...aber sicher im kommenden Jahr. Das ist auch kein Wissen, sondern einfach eine schlüssige Vermutung.
Viel wichtiger wären 6Ah-Akkus im 36V-Bereich, denn hier sind die Stromfresser zu finden. Da kann man dann auch endlich Geräte versorgen die es nicht gibt...Kappsäge und Sauger.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...