Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 10,8 V-LI oder GOP 10,8-28 bzw. 12-28

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
als Ergänzung zu meinen 10,8V Geräten überlege ich einen Akku-GOP zu kaufen. Lohnt es sich auf den GOP 12-28 zu warten oder ist der Unterschied zum GOP 10,8 V-LI gering? Der neuen soll Starlock haben, Starlock soll aber auch bei alten mit OIS passen... 10,8 ist 12, dann gibt´s doch fast keinen Unterschied, oder? Sehr kompliziert das alles.
Warten kann ich noch, habe ja noch meinen grünen PMF 180 E und neuerdings den GDA 280 E.

Grüße
timo343
23 ANTWORTEN 23

wuppwop
Power User 2
Schweres Thema, oder besser ärgerlich.

Zum Vergleich, der neue GOP 12V-28 hat Starlock, das Starlock-Zubehör kannst du aber auch auf dem 10,8Li benutzen.

Der neue GOP 12V-28 hat einen EC-Motor, mehr Leistung weniger Verschleiß und Akkuverbrauch.
Der alte war von der Leistung her aber für mich immer ausreichend und da ein GOP meistens im Kurzzeitbetrieb läuft war mir die Akkureichweite immer wurscht.

Der neue GOP 12V-28 hat zwar Starlock aber keinen Schnellverschluss, sondern immer noch diese verka.....te Gewindeschraube mit dem fummeligen Inbusschlüssel.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer, ein "Wirklicher" Vorteil der "für mich" kaufentscheident gewesen wäre, wäre ein Schnellverschluss gewesen.

Die ganzen anderen Punkte sind kein herrausragender Vorteil, sondern Stand der Technik die man 2016 als Standard erwarten kann.

Wer noch keinen GOP hat sollte auf jeden Fall den neuen 12V-28 nehmen, für die, die den GOP 10,8 V-Li haben bringt der Wechsel auf den 12V-28 keine nennenswerten Vorteile.

So sehe ich das und genau so habe ich das auch in Frankfurt den Bosch-Mitarbeiter gesagt. 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

timo343
Aktives Mitglied 3
... danke für die Hinweise und deine Meinung.

higw65
Power User 4
Was ww geschrieben hat ist Alles richtig, aber eine Sache wird vergessen...

...der Preis. Den neuen GOP 12V-28 wird es auch in der Clic&Go geben. Das wäre mit einem Schnellspannkopf ncith möglich. Das Gerät wird etwa für den Mai erwartet.

Einen 10,8V-28 gibt es Allerdings nicht.

Aus dem jetzigen GOP 10,8 V-LI wird von der Bezeichnung her ein GOP 12V-LI
...und der neue heißt dann GOP 12V-28 ...das 28 steht für die 2,8 (2x1,4)° Schwingungsamplitude.

Schnellspannsystem wäre toll gewesen...aber gibt es eben aus Preisgründen nicht. Mir fehltn och ein Schlüsseldepot am Gerät. Aber vermutlich wegen der Vibrationen nicht gemacht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Wo wir dann wieder bei der Selbstgeißelung mit dem Click&Go wären.

Und dem dringend benötigten 2-stufigen Click&Go, wie du ja schon erwähnt hast.

Aber hoffnungslos, das wird nie kommen....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Der Textwahnsinn bei den neuen Geräten geht in eine neue Runde.

Gerade bei einem der bekannten Online Händler gefunden, bei einem Angebot zum GOP 12V-28.

Wörtlich:

"Snap in Funktion für werkzeuglosen Zubehörwechsel in 3 Sekunden"

Hab ich was verpasst oder gilt ein Sechskantschlüssel nicht mehr als Werkzeug?

Gruß WW
12597392.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Copy & Paste ...oder die Schuld wird Bosch wegen falscher Datenübermittlung zugeschoben. So wie bei den 2,5er Akkus bei den FC.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Schade, ich dachte irgendjemand hätte es sich noch mal überlegt und dem 12V-28 doch noch einen Schnellverschluss verpasst....

****Traummodus aus****

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Aber sicher nicht in einem halben Jahr. Das ist die Zeit die man zum Diskuttieren braucht ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Schade das es keinen Kopf mit Schnellverschluss gibt zum Doit yourself tauschen.

Es wird wohl doch eine neue Elektronik für meinen alten GOP werden und kein 12V-28.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
kleine Info am Rande: Der GOP 12V-28 ist noch nicht lieferbar und vor Mai wird das vermutlich auch nichts werden:-(

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Ja, das Thema kennen wir schon....

Abgesehen davon, das ich ihn nicht kaufen werde...

Wissen die Händler das auch das der nicht lieferbar ist?

Ich glaube nicht, jedenfalls nicht dieser Händler.

Gruß WW
12598009.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lummy87
Aktives Mitglied 3
Moin moin, gibt es zu dem Gerät schon Bilder oder Infos zum Preis? Die Solo Variante würde sich bei mir sehr gut machen. Gruß Lummy

lummy87
Aktives Mitglied 3
Da hätten wir schonmal ein Bild...
12598124.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ein Jammer mit dem GOP 12V-28:
  • Kein Schnellspannverschluss
  • Kein EC Motor
  • Keine LED (wahrscheinlich)
so wie beim großen Bruder aus dem 18V Segment.
Echt kein Mehrwert gegenüber dem alten GOP 10,8V

chevron
Treuer Fan
 
erstellt von squalo am 27.02.2017, 22:35 Uhr
Was ein Jammer mit dem GOP 12V-28:
  • Kein Schnellspannverschluss
  • Kein EC Motor
  • Keine LED (wahrscheinlich)
so wie beim großen Bruder aus dem 18V Segment.
Echt kein Mehrwert gegenüber dem alten GOP 10,8V

Ich dachte er hat einen EC Motor. Ihr verwirrt mich… 😄
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Ja...der GOP 12V-28 hat einen EC-Motor...und bevor Jemand fragt.
Nein, die Köpfe kann man nicht tauschen. Die Schraubenabstände sind anders.

LED ist auch nicht vorhanden. Dafür gibt es ihn dann im clic(k)&go

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ok, der fehlende Schnellspannverschluss ist schon ein bischen Doof. Ich besitze bereits einen Fein Multimaster FMM 350Q. Mit dem Gerät bin ich absolut zufrieden aber es ist halt Kabelgebunden. Da ich mit der 12V Serie von Bosch aber wahnsinnig zufrieden, eigentlich total begeistert bin könnte ich mir den GOP 12V-28 als schöne ergänzung vorstellen. Auf die LED kann ich eigentlich verzichten, die fand ich bei der GSA schon eher unnütz. Wichtig ist mir dann der EC Motor. Der GOP 12V-28 wird zwar Leistungsmäßig nicht an den Multimaster rankommen aber wenn schon ein GOP aus sem 12V Programm dann doch bitte mit dem stärkeren EC Motor. Gruß LUMMY

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, wollte keine Flaschmeldungen verbreiten. Auf den Bildern der neuen 18V GOP sieht man ja zB die EC Bezeichung groß drauf auf dem Gerät.

Auf Bildern der neuen GOP 12V-28 ist nichts dergleichen.
Da Bosch so gerne mit dem EC Label überall wirbt, bin ich davon ausgegangen, dass es in diesem Fall auch kein EC Motor gibt (so wie ja auch beim 12V FC Schrauber).

Wenn ich überlege, dass bei der GWS 10,8V selbst auf der L-BOXX  draussen noch ein EC Aufkleber prangerte...

Für mich persönlich wäre der Schnellspanner in dem Fall wichtiger. Auch LED wäre mir mittlerweile wichtig.
Eigentlich alle drei Merkmale 🙂

Gruß
 

toshi1980
Aktives Mitglied
Nur eine kleine Frage am Rande. Warum schließt das Click &go ein schnellspannfutter für den GOO 12v28 aus? Ist das nicht nur das Thema ob Akkus und Ladegerät dabei sind?

MfG Thorsten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

Grob vereinfacht: Es geht dabei um die interne Preiskalkulation bis wohin man ein Gerät zum vergünstigten Click&Go Preis anbieten/abgeben kann.

Ist eine recht einfache Rechnung:

Clic&Go Basis Set also Lader, 2 Akkus + 2 Solo-Maschinen = 319,98 + jede weitere 12V Maschine = 106,66 € (Netto)

Kurz um wenn ein Gerät ins Clic&Go passen soll, muss man es Solo - all in - für 106,66€ Netto abgeben können 😉

Bestimmte Funktionen/Zubehör und Entwicklungsaufwand sind damit nicht (immer) zu vereinbaren.

Beim GOP ist das "blöde" an der Geschichte das der grüne 12V GOP einen Schnellverschluss bekommen hat... 

Hoffe ich habe das richtig Erklärt.

Viele Grüße,
Oliver

toshi1980
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort.

ist bei Click &go eigentlich auch die kleine kiste fürs Zubehör dabei. In den Beschreibungen der artikelnummern ist nichts zu erkennen dazu.

MfG Thorsten 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von toshi1980 am 18.08.2017, 20:24 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

ist bei Click &go eigentlich auch die kleine kiste fürs Zubehör dabei. In den Beschreibungen der artikelnummern ist nichts zu erkennen dazu.

MfG Thorsten 

Die Box zur aufbewahrung der Blätter würde in eine 102er L-Boxx gar nicht rein passen.... also wird die wohl eher nicht dabei sein.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

toshi1980
Aktives Mitglied
Die GOP 12v28 ist doch in der lboxx 136. Bei der 299. Euro Variante ist sie dabei.