Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE / GMF 1600 CE - Welches Angebot kaufen / Ausstattung nachkaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Bosch Freunde,

es ist nun fast soweit. Ich stehe kurz davor mir meine erste Oberfräse anzuschaffen. Als Wunschmodell habe ich mich nun für die GMF 1600 CE Professional entschieden. Multifunktionsfräse mit Tauch- und Kopierfunktion, inkl. L-BOXX.

Nun gibt es allerdings für die GOF ohne Kopiereinheit momentan ein interessantes Angebot mit 1600er Schiene, Tasche, Zwingen und Schienenadapter. (http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/zubehoeraktion-oberfraese-gof-1600-ce-professional-mit-systemzubehoer-zum-3331975757/).

Dieses gilt aber nur für die GOF. Für die GMF gibt es kein vergleichbares Angebot.
Um zur GMF zu kommen, müsste ich also die Kopiereinheit nachkaufen.
Leider finde ich weder eine Teilenummer, Preise noch Bezugsquelle.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Was kostet die Kopiereinheit einzeln?

Ich möchte hier gerne mal durchrechnen, wo ich günstiger fahre. Entweder GMF und Schiene & Co. nachkaufen, oder GOF mit Schiene und die Kopiereinheit nachkaufen.

So wie ich das verstehe, unterscheiden sich die beiden wirklich nur in der zusätzlichen Kopiereinheit. Alle anderen Teile sind identisch oder?

Und:
Ist die L-BOXX bzw. die Einlage der GOF auch passend für die GMF? Hat diese also bereits Platz für die Kopiereinheit, oder benötige ich dann auch noch eine andere Einlage?

Gruß
Flo




57 ANTWORTEN 57

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Flo,
ich denke mit der GOF/GMF 1600 CE entscheidest du dich für eine Fräse mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Ich habe selbst die GOF und habe sie viel im Einsatz. Hier im Forum findest du einige Testberichteüber die Maschine, u.a. Einer von mir. Außerdem findest du auf meinem Youtube Kanal "Holzwurmtom" ein unboxing Video.
Die L-Boxx Einlage ist bei beiden Maschinen die Gleiche.
Ich möchte mir auf jeden Fall auch noch die Kopiereinheit zulegen, konnte mir jedoch noch keiner anbieten. Wer's doch kann, kann mir gerne per PN schreiben. 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Florian,

benötigst Du wirklich die Kopiereinheit?
Die Kopiereinheit hat eigentlich nur den einen wirklichen Vorteil, dass man diese auch unter den Tisch montieren und von oben in der Höhe verstellen kann.
Falls Du die Kopiereinheit nachträglich zulegen willst, hier die TT-Nr.: 3 601 F24 000
Ich kann Dir aber nicht bestätigen, dass es die Kopiereinheit zu kaufen gibt!

Meine Empfehlung!
Geh mit dem Angebotsprospekt und der TT-Nr. zu Deinem Fachhändler in der Nähe und lass Dir ein Angebot machen! Zum einen ein Angebot zu der GOF 1600 aus dem Prospekt und dann eines zur GMF 1600 CE mit dem Führungschienen Set (auf Seite 14 im Angebots-Prospekt). Zusätzlich kannst Du nachfragen, ob die Kopiereinheit lieferbar ist und wieviel die kostet!
Dann kannst Du entscheiden, was Dir lieber ist!

VG
Berthold

P.S.: Meines Wissens nach, ist die Einlage bei der GOF die Gleiche wie bei der GMF! Aber auch dass kannst Du bei Deinem Fachhändler noch genauer erfahren und die Maschine eventuell noch begrapschen und testen!

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
also ich habe gerade mal ins Bosch BEstellsystem geschaut, leider mit unerfreulichen Nachrichten: Die Kopiereinheit mit der Artikelnr. 3 601 F24 00 ist dort leider nicht bekannt!!!

@Bob
Hier haben wir wieder das typische Problem: Immer wieder fehlen Zubehöre oder sind einzeln einfach nicht zu bekommen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle,
ja, genau dieses Problem habe ich auch immer auf den Bosch Seiten. Man findet Teile nur schwerlich oder gar nicht. Ich finde das Schade.
Im Produktvideo zur Fräse wird noch gesagt "mit der Kopiereinheit wird die GOF zur GMF". Klar wird sie das. Aber wenn man wirklich nirgendwo das Teil findet, ist das doof.

Ich möchte die Fräse früher oder später in einem Tisch einsetzen. Wenn ich die Kopiereinheit nun nicht nachkaufen kann, dann kann ich leider das Angebot auf der Bosch-Seite nicht wirklich wahr nehmen (nur für GOF) und muss direkt die GMF kaufen und das Zubehör dann extra.

Da werde ich wohl durch müssen.

Trotzdem freue ich mich auf die Fräse.

Danke allen!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

wieder einmal sehr schade!

@Florian:
Wenn Du bei Deinem Fachhändler bist, dann lass Dir mal folgendes Set anbieten:
GMF 1600 CE   Best.Nr.: 0 601 624 002
Führungsschienenset   Best.Nr.: 0 615 990 FW3
FSN OFA Set (aus Angebotsprospekt Seite 14)   Best.Nr.: 1 600 A00 1T8
Dann solltest Du wirklich gut aufgestellt sein und hättest ein Set mit der GMF 1600 CE.

VG
Berthold

P.S.: ist zwar nicht vergleichbar mit dem Set im Angebotsprospekt, es fehlt die FSN RA 32 1600, dafür hast Du aber eine FSN RA 32 800, einen WAN, eine zusätzliche FSN 1600, ein FSN-Verbindungsstück und die GMF 1600 mit Kopierfräskorb.

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Florian

Es gibt einige Fachhändler hier im Forum und auch in Deutschland die man unverbindlich ansprechen und um ein Angebot bitten kann.

Frage einfach eine GMF 1600 an und dieses Set: 
http://www.bosch-professional.com/de/de/fs...00-34897-ocs-p/

Ich bin mir sicher das Du einen guten Preis bekommen wirst ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Zwei Kollegen ein Gedanke! Danke Jörg!

@Florian:
Wie Du siehst, es führen mehrere Wege zum gewünschten Set!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wo finde ich denn die Fachhändler im Forum? An wen kann ich mich wenden?

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Florian

Du kannst hier im Forum ein bisschen suchen oder mir eine eMail schreiben ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Florian,

passen würden die Einheiten untereinander. Momentan ist der Fräskorb noch nicht komplett erhältlich sondern in einzelnen Ersatzteilen. Wir haben vor diesen in Zukunft auch komplett anzubieten, können aber momentan noch keinen genauen Zeitpunkt nennen., sicherlich jedoch nicht vor der 2. Jahreshälfte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Bob,
vielen Dank für den Tip.
Wenn ich jede Position einmal bestelle (ausser Pos. 311 und 310 diese doppelt), müsste ich doch die Kopiereinheit als Bausatz bekommen und könnte es zusammenbauen oder gibt es da irgendwo schwierigkeiten? Ist der Bajonettverschluss beim Motorträger (pos. 800) komplett dabei?

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2

Original von Florian Lechler am 15.01.2014, 07:40 Uhr
 Wo finde ich denn die Fachhändler im Forum? An wen kann ich mich wenden?

@florian,
hier findest du einen händler .....
ruf´ihn an, erwähn´ daß du im forum mitschreibst und beschreib´ihm dein "problem" ....
wirst nicht enttäuscht werden , denke ich ....

kopierte grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holzwurm-Tom,

grundsätzlich ist das schon möglich, macht aber den Fräskorb entsprechend teurer, wenn man ihn aus Einzelteilen zusammensetzt. Am Besten alle benötigten Teile zusammenstellen und in den Warenkorb legen und dann entscheiden, ob der angezeigte Gesamtbetrag für Dich noch tragbar ist.
Der Bajonettverschluß (pos 800) ist komplett wie abgebildet und beinhaltet auch den Gewindestift (poos.305), der bei Bedarf auch einzeln bestellt werden kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
genau so hatte ich es gestern schon gemacht. Leider sind nicht alle Teile lieferbar. Der Komplette Kopierkorb kommt auf über 120,- Euro. 
Schade das er nicht als Ganzes zu einem angemessenen Preis lieferbar ist.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

gonzolino
Neuling 2
Hallo,
die Kopiereinheit (GKF 1600) für die GOF 1600 scheint nun erhätlich zu sein.

Gruss
Philipp
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Philipp,

ja, das wurde an anderer Stelle auch schon bestätigt !

Da sie nicht nur bei Deinem verlinkten Onlineshop verfügbar sein sollte, wird den Link bestimmt nicht jeder gerne sehen...

Grüße,
mibu3000

 

HolzwurmTom
Spezialist
Besonders da Links zu Händlern hier sowieso nicht erwünscht sind...
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo gonzolino,

Vielen Dank für das Löschen des Links!
Vielleicht noch kurz als Erklärung zu den Links!
Das Internet ist sehr schnelllebig, da können die Preise sich auch schnell ändern oder die Anbieter, darum nicht immer repräsentativ. Zudem haben wir hier im Forum schon öfters Versuche von außenstehenden Firmen erlebt, die auf sehr plumpe Art und Weise versucht haben, hier im Forum Werbung zu Platzieren. Darum werden solche Links hier einfach nicht gerne gesehen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze weile, da ich vor der gleichen Frage mit der Anschaffung einer OF stehe. Nachdem der Link entfernt wurde - könnte jemand eine konkrete Bezeichnung und / oder Artikelnummer posten mit der man den Kopierkorb bestellen kann?

Grüße

Micha

Da-Berti
Power User 2
Hallo mm85,

wenn Du erst noch eine Oberfräse kaufen willst, dann kannst Du die GMF 1600 nehmen. Die hat den Tauchkorb sowie den Kopierkorb im Set enthalten.
Hier der Link zur Produktseite: >>>LINK<<<

Falls Du Dir aber schon eine GOF1600 gekauft hast, dann kann man jetzt den Kopierkorb nachkaufen. Gib einfach unter Google mal "Kopiereinheit GKF 1600" ein und Du wirst bezüglich Bezugsquellen fündig!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mm85
Aktives Mitglied
Hallo Berthold,

ich habe den Kauf noch vor mir - bisher arbeite ich mit einer billigen OF, die aber leider in den Säulen zu viel Spiel hat um damit exakte Fräsungen zu machen. Ich bin mir noch unschlüssig:
- Entweder GOF 1600 im Set mit FSN, etc. + nachgekaufter Kopiereinheit
- GOF 1250 CE - verzichten auf Kopiereinheit  un wenn die Maschine ganz selten mal im Tisch ist, Tiefe von unten einstellen
- Fräse OF1400 eines anderen großen deutschen Herstellers *duckundwech*

Leider bin ich offenbar zu doof zum google bedienen - wenn ich nach GKF 1600 suche finde ich nur Forumsbeiträge 😞

 

HolzwurmTom
Spezialist
Berthold hat sicher die GKF 600 (Kantenfräse) gemeint. Für diese gibt es mittlerweile einen Tauchkorb und sie kann somit als Oberfräse benutzt werden. Allerdings sollte man hier bedenken das sie "nur" 600 Watt hat und somit für Kantenbearbeitung und kleinere Fräsungen ausgelegt ist. 

Eine Alternative ist vielleicht noch die GOF 1250 LCE. Kann ich nur empfehlen! 
Einen Bericht und ein Video dazu findest Du auf meinem Blog oder auch hier im Forum. 

www.HolzwurmTom.de 

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mm85
Aktives Mitglied
Dein Blog ist richtig gut und ich verfolge dich schon ein paar Wochen - Die Idee mit dem Umbau des Küchenschrankes ist bei meiner Frau auf offene Ohren gestoßen :-D.
Aber zurück zum Thema Fräse: Die GKF 600 kommt nicht in Frage, da ich schon in der Leistungsklasse 1200-1500W bleiben möchte um für Kanten, etc die Fräse auch im Tisch verwenden zu können.

Bin hin und her gerissen zwischender GOF1600 / GMF1600 und der GOF 1250 - ich mach schon seit Tagen rum und kann mich nicht entscheiden. Verwendest du die GOF 1250 auch in einem Frästisch?

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
es freut mich, dass Du mich verfolgst und dass Dir mein Blog gefällt! 🙂 Der Apothekerschrank ist wirklich super und meine Frau freut sich auch sehr darüber. 

Die GOF 1250 verwende ich nicht im Frästisch da ich die GOF (GMF) 1600 im Tisch für das bessere Gerät halte, aufgrund der Leistung.
Ich bin aber gerade dabei, mir gedanken zu machen ob ich die Fräse nicht doch wieder im Tauchkorb verwende da ich mir mittlerweile den Kopierkorb zum zweiten Mal kaputt gemacht habe. Der Mechanismus der die Motoreinheit nach oben/unten bewegt, ist m.M.n. zu schwach ausgelegt da es nur ein kleiner Nippel ist, der die Maschine bewegt und es funktioniert leider wieder nicht. Vielleicht ist der Motor dafür zu schwer. Schade, ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Dabei hatte ich es auch nicht soooo oft verstellt...
Naja, werde jetzt wahrscheinlich einen Wagenheber drunter machen um die Fräse in der Höhe zu verstellen. Erste versuche waren sehr vielversprechend!

Ich kenne das nur zu gut, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich überlege da auch immer lange. Aber das ist sicher kein Nachteil!

Also ich würde Dir die 1250 LCE (!) als handgeführte Maschine empfehlen, aber die GOF 1600 für den Frästisch. Eigentlich die Anschaffung beider Maschinen 😄


....nach und nach halt....

Wenn Du noch weitere Fragen zu beiden Maschinen hast, oder weitere Hilfestellungen brauchst, scheue Dich nicht, weiter zu fragen.

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

danke für die ausführlichen Infos. Das mit dem Kopierkorb ist ja schon mal sehr ernüchternd. Damit wäre die GMF schon eigentlich raus. Zwei Maschinen sind aktuell nicht drin, da ich auch noch eine Flachdübelfräse brauche :-). Warum muss eine Fräse in einem Tisch mehr Leistung haben? Hängt die Leistung nicht in erster Linie vom Einsatzgebiet ab?

Grüße

Micha

HolzwurmTom
Spezialist
Ja natürlich hängt es vom Einsatz ab. Man muss halt erstmal überlegen was man am Frästisch machen möchte. Für Profile, Rundungen oder Nuten (diese natürlich in mehreren Schritten) ist natürlich auch mit einer schwächeren Maschine möglich.
Im Frästisch kann man aber auch Fräswerkzeuge verwenden, die nicht handgeführt verwendet werden dürfen. Solch großen Fräser, zb um Rahmentüren herzustellen, brauchen eben auch eine gewisse Leistung. Dafür empfiehlt sich eine Maschine nicht unter 1600 Watt.

Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mm85
Aktives Mitglied
Kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel / Werkstück, etc. posten, was mit einer Fräse wie der 1250 nicht gehen würde, wo diese einfach zu schwach wäre. Da ich bisher nur sehr Einfache Möbel (meistens aus Dekorspanplatten) gemacht habe (Nuten und Falzen für die Rückwand, Lochreihen), kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wo hier die Grenzen liegen.

HolzwurmTom
Spezialist
Ich kann Dir jetzt leider kein Foto posten aber suche beispielsweise nach dem Begriff "Abplattfräser" oder "Konterprofilfräser". Da findest Du zahlreiche Bilder.
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Florian
seit heute gibt es die Kopiereinheit für die 1600er bei Sautershop zu kaufen.
Hab mir gleich eine bestellt und bin froh, dass ich sie nicht bei Ebay US. bestellen musste.
 
Gruss
Thomas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Micha,
die Kopiereinheit für die GOF 1600 CE hat die Artikelnummer 1600A001GJ und hat einen Preis von 110€ netto UVP.

@Thomas
Bitte entferne den Händlernamen aus deinem Beitrag. Hier im Forum ist werbefreie Zone. Danke.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Ähm... Ich hatte keinen Händler genannt, Stefan.

Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Sorry, sehe gerade, dass jemand anderes gemeint war
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Stefan hat "tomec1960" gemeint!
Nicht Dich Thomas 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
Hab's noch gemerkt, Berthold 🙂
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Übrigens, wenn man nach

Bosch Kopiereinheit GKF1600

sucht, dann hat man bei Google sofort die richtigen Treffer! Der Name des Shops wurde jetzt auch schon genannt!
Habe mit meiner Antwort schon den Kopierkorb gemeint!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mm85
Aktives Mitglied
Vielen Dank jetzt find auch ich es bei Google 😄
 

mm85
Aktives Mitglied
Ich war heute bei einem Händler der alle drei Maschienen zum anschauen und befingern da hatte:
- GOF 1250 CE (leider keine LCE - sollte aber in der Bedieungung bis auf die Tiefeneinstellung unerheblich sein)
- GOF 1600
- OF 1400 eines anderen Herstellers

Was mir bei der Bedienung der Bosch Maschinen aufgefallen ist, ist die automatische Säulenklemmung. Empfindet ihr diese beim Fräsen von Lochreihen und Beschlägen (Exzenterverbinder, etc.) nicht als sehr lästig und umständlich? Lässt sich diese fixierung auch "dauerhaft" lösen, wenn mehr "gebohrt" wird, als gefräst?
 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
in der Tat ist das etwas nervig wenn man immer den Hebel festhalten muss. Bei der 1600er geht es noch da sich der Hebel m.M.n. bequemer halten lässt.
Es gibt bei der 1250 aber die Möglichkeit die Klemmung zu justieren. Und zwar ist an dem linken Griff ein Loch mit einer Schraube darin. Diese kann man mit einem Imbusschlüssel lösen und dann lässt sich die Maschine einfach herunterdrücken. So mache ich es immer wenn ich Reihenlochbohrungen mit der Fräse mache. 

Gruß und ein schönes Wochenende
Thomas
8992285.jpeg8992283.jpeg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mm85 am 08.01.2016, 18:10 Uhr

Was mir bei der Bedienung der Bosch Maschinen aufgefallen ist, ist die automatische Säulenklemmung. Empfindet ihr diese beim Fräsen von Lochreihen und Beschlägen (Exzenterverbinder, etc.) nicht als sehr lästig und umständlich? Lässt sich diese fixierung auch "dauerhaft" lösen, wenn mehr "gebohrt" wird, als gefräst?
 
Hallo,

ich besitze sowohl die GOF 1600 (im Frästisch), als auch die 1250 CE - mit letzterer habe ich auch schon so einige Lochreihen hergestellt. In den ersten Monaten war ich mit der Maschine trotz ihres ergonomischen Designs nicht ganz glücklich, da der Hebel sehr schwergängig war und es immer schlimmer wurde. Nach 10 Löchern taten die Finger schon ziemlich weh. Als sich die Maschine dann schon fast gar nicht mehr bewegen lies, schickte ich sie ein und bekam sie nach wenigen Tagen repariert zurück.
Seitdem bin ich hellauf begeistert und bohre was das Zeug hält. Scheinbar war sie bereits von Anfang an nicht ganz in Ordnung.

In der Firma arbeiten wir mit Festool Oberfräsen, sodass ich hier einen Vergleich ziehen kann:
Für mich persönlich haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Aber gerade bei den Lochreihen schätze ich die automatische Arretierung bei den Bosch-Maschinen, da z.B. beim Versetzen der Maschine auf der Führungsschiene nicht durch Unachtsamkeit ein Loch an der Falschen Stelle gebohrt werden kann. Und wenn man denn dann eine einwandfrei verstellbare Fräse hat, geht das auch sehr flink und "handschonend" über die Bühne.