Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauger GAS 35 AFC Version L oder M

andreas_89
Neuling 3
Hallo,

langsam brauche ich einen Staubsauger mit Automatischer Filterreinigung auf meiner Baustelle. Unter den wenigen Herstellern, die in Frage kommen, bzw. eine akzeptable Ausstattung bieten, hat Bosch die ansprechendsten Modelle im Angebot.

Ich schwanke nur zwischen der L oder M Version.

Soviel ich weiß ist der Abgasluftstrom bei der M Version auf einen bestimmten Wert festgelegt und wird elektronisch geregelt - deswegen der Preisunterschied. Der Filter ist ja der selbe.

Liege ich da richtig, oder gibt es doch noch weitere Unterschiede?
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
 
erstellt von andreas_89 am 13.06.2019, 21:05 Uhr
...
Soviel ich weiß ist der Abgasluftstrom bei der M Version auf einen bestimmten Wert festgelegt und wird elektronisch geregelt...
😉

Der M-AFC hat gegenüber dem L-AFC
  • den 5m-Antistatikschlauch dabei
  • den PES- statt des einfachen Zellulose-Fiters verbaut
  • eine Luftstromüberwachung verbaut

Daher der Mehrpreis....der in dem Fall gerechtfertigt ist 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andreas_89
Neuling 3
Wie immer hier im Forum einwandfreie Antworten und das blitzschnell!

Kannst Du mir noch sagen, was mir die Luftstromüberwachung genau bringt?
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes

higw65
Power User 4
Die ist Pflicht bei den Klasse-M Saugern. Springt dann an, wenn zu wenig abgesaugt wird. Bei einigen Geräten sollte man daher immer den Regler ganz runter regeln und die Nebenluftöffnung am Stutzen etwas öffnen. Sonst nervt das Gefiepe. Doch so ganz ohne Grund wird das ja nicht verbaut. Auch ein verstopfter Schlauch oder aber Filter wird so gemeldet.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andreas_89
Neuling 3
Ist also für den aufmerksamen Nutzer nicht wirklich vorteilhaft...
 
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes

der_oesi
Treuer Fan
Moin Andreas,

ist nicht besonders elegang, geb ich zu, da kann aber leider Bosch nix dafür, weil sie nur die Vorschriften erfüllen.
Wobei: Ich hab bisher für jeden Fall eine Einstellung gefunden, wo das Teil nicht piept.
Was mich stört ist,  dass man auch bei Verwendung von Original-Staubsaugerbeuteln bei jedem Einschalten diese AFC (die Abklopffunktion des Hauptfilters) deaktivieren muss - wobei ich nicht weiß, ob das bei einem Klasse M Sauger auch Pflicht ist.

Herzlichst,
Der_Ösi

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

stellt sich die Frage L oder M denn überhaupt? Im gewerblichen Bereich ist man ja sehr schnell bei Sachen, die M quasi verpflichtend erforderlich machen (Quarzstaub, z.B. Betonbohren oder -schleifen, oder Schleifstaub von harten Hölzern, Buche oder Eiche reichen da schon).

L wäre gewerblich nur ok, wenn sichergestellt ist, dass nur unbedenkliche Stäube vorkommen. Oder halt rein private Nutzung; da gelten dann eh andere Regeln.

Gruß
kuraasu