Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1300 ACE Absaugadapter und Bedienungsanleitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine zugegebenermaßen schon ältere GOF 1300 ACE mit der ich aber vollstens zufrieden bin.
Leider habe ich keine passende Bedienungsanleitung.

Viel schlimmer ist jedoch, dass ich bisher nicht in der Lage war einen passenden Absaugadapter zu finden.
Bosch hat mit die Nr. 2 608 190 038 genannt. Bestellt, bezahlt, geliefert und langes Gesicht gemacht. Das Ding passt nicht. Bin ich zu blöd oder was? Alternativ bin ich hier im Forum noch auf die Nr. 2 609 200 137 gestoßen. In den Beschreibungen im Web wird aber die 1300 ACE nicht genannt.
Welcher Adapter passt denn nun?

Auf Hilfe wartend und Danke sagend
Werk-Zeuge

20 ANTWORTEN 20

meisterbenno
Spezialist 2
hallo robert,
bez. der bda solltest du mal unter dem reiter "service"gucken. da gibt es den menu-punkt "bedienungsanleitungen.
da solltest du fündig werden.
bez. der absaugung kann ich dir nicht weiterhelfen, es wird sich aber bestimmt jemadn äußern.

bedauernde grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Leider verlieren sich die Teile sogar in der aktuellen Ersatzteilzeichnung. Sehr ärgerlich für Jemanden der das sucht.

Der Adapter hatte mal die Nummer 2 609 200 137 und die Schrauben dazu sind die 2 603 481 517. Das Teil passt auch bei der GOF 1300 ACE. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen...hab sie selbst 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Bedienungsanleitung bin ich schon halbwegs fündig geworden, wenn auch nur zur GOF 1300CE. Aber wie gesagt das ist nicht ganz so wichtig.

@higw65
Unter der Nr 2609200137 findet man bei Amazon nen Adapter für derzeit 29,44€. Ist dass das passende Teil?
Wenn nicht: könntest du mir ein Bild von dem Teil zukommen lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Bedienungsanleitung bin ich schon halbwegs fündig geworden, wenn auch nur zur GOF 1300CE. Aber wie gesagt das ist nicht ganz so wichtig.

@higw65
Unter der Nr 2609200137 findet man bei Amazon nen Adapter für derzeit 29,44€. Ist dass das passende Teil?
Wenn nicht: könntest du mir ein Bild von dem Teil zukommen lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Robert,
und ewig grüßt das Murmeltier.
Falls du bei Bosch nicht weiterkommst -und das wird wohl so sein- gibt es zwei sichere Möglichkeiten an den Adapter zu kommen.
1. Ein Forumskollege und "Händler" aus Bad Tölz weiß sicher wie das geht oder.
2. schreibst mir ne Mail,  Adresse im Profil.
Gruß
Uwe

meisterbenno
Spezialist 2
@uwe,
schreibt man "händler" nicht so ... ?

händler  

😉

klugsch...erische grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Robert M.,

der Absaugadapter den Du suchst hat die Bestellnummer wie in der Bedienungsanleitung angegeben 2608190038 und wird als Zubehör verkauft, weswegen er nicht auf der Ersatzteilliste geführt wird.
Momentan ist er vergriffen, kommt aber wieder ins Lager.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Also in meiner Ersatzteilliste und zusätzlich in der Bedienungsanleitung ist er noch drin. Kann da gerne ein Foto von schicken...

Die Aussage stimmt so nicht. Wenn ein Teil als Zubehör verkauft wird kann es durchaus auch in der Ersatzteilliste mit drin sein. Mit der selben Nummer. Gibt es reichlich Beispiele zu. Bei fast jeder Maschine.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob
gezielter Einspruch/Wiederspruch
Nach der letzten mir bekannten Anfrage in LE bzgl. des o. a. Adapters GOF 1300 ACE und dem daraus resultierenden Debakel jetzt mal Butter bei die Fische!
Der einzige passende, orginale und zudem lieferbare Absaugadapter für die GOF 1300 ACE hat die Bestellnummer 2 609 203 M87!!!
Preis 7,30 €
Und sagt jetzt bitte nicht das kann nicht sein, das ist eine Nummer für ein grünes Gerät.
Für das Durcheinander blau-grün kann ich nichts.
Alles andere ist nicht lieferbar, passt nicht, sorgt für Ärger!
Bitte hinterfragt mal kritisch und lasst es euch zeigen was wo wie passt, bevor blind irgendwelche Aussagen (letzter Fall) weitergegeben werden..
Lebt noch jemand der in LE die GOF 1300 ACE kennt?
Techniker mit 30 Lebensjahren und 10 Jahre bei Bosch können leider wenig zu einem Gerät sagen, das um die 15 Jahre nicht mehr verkauft wird.
Hörensagen und jahrelanges weiterreichen von Falschinformationen ist nicht zielführend.
Schade, dass der Kunde hier wiederholt aufklären muss weil Bosch es nicht schafft!
Geringfügig verärgerte und gespannt auf die Antwort wartende Grüße.
Uwe Seeger

Ach ja, die zwei M 4 Rändelschrauben sind im Lieferumfang, sowie beim genannten Preis dabei.

higw65
Power User 4
Der von Uwe genannte 2 609 203 M87 ist der Absaugadapter der damals zeitgleich gebauten POF 1300 ACE. Der Adapter an sich ist ...zumindest wenn ich mich erinnere...auch identisch. Den bestellen und alles ist gut 🙂

@Uwe 10 Jahre? Biste Dir da sicher? 😉

Für Einige der momentanen Probleme die immer wieder zu Irritationen führen hätte ich sogar eine Lösung...aber da muss ich noch mal in mich gehen ob ich mir das antun will.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 10 Jahre waren einfach mal fiktiv um in meiner "Wut" ne Zahl zu nennen.
Ich glaube nicht, dass wie früher mal ausgewiesene Spezialisten in solchen Betrieben noch zu häufig anzutreffen sind, da Fluktuation doch auch innerhalb des Konzerns mittlerweile ja gewünscht ist.
Know How durch jahrzehntelanges Verinnerlichen gibt es bei Großkonzernen nirgends mehr.
Die Spezialisten sitzen zu Hause auf der Couch im Vorruhestand!
So kann es passieren, dass ein Adapter für ne GOF-schießmichtod auch zweimal dem selben Kunden geschickt wird, obwohl der klar sagt "passt nicht".
Nur irgendwann muß sich einer der Situation dann doch annehmen und keine "never ending storry" draus werden lassen (Rauch).
Genug OT
Der Adapter passt!
Der 2 608 200 038 passt nicht!
Ich verbürge mich dafür (beides)!
Er ist sogar transparent, wie der ursprüngliche, wenn nicht zwischenzeitlich wieder was vertauscht wurde.
Schwarze gibts auch noch.
Sollte Bosch jetzt nicht liefern können, ich kann.
Uwe

higw65
Power User 4
Ich hab den Schwarzen...auch ursprünglich. Mit leichter Modifikation damit er zusammen mit der GOF unter den Anbautisch der Erika passt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
higw65 hat schon wieder Ppppost!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch will mir jetzt ne BA zur GOF 1300 ACE schicken und ne Anleitung wie ich den gelieferten Adapter da dran montiere.
Da bin ich aber mal gespannt 😉
@Uwe:
Das von dir genannte Teil erscheint mir das bisher einzige zu sein was passen könnte. Wie bereits gesagt hatte ich vermutet, dass es ein ähnlicher Adapter wie bei der POF 500/600 sein müsste. Et voila...
Bin ich doch nicht so ganz Blöd 🙂
Im übrigen bin ich auch der Ansicht, dass im ET-Bereich langjährige Erfahrung in der Materie durch nichts zu ersetzen ist. Es gibt tatsächlich noch Firmen die noch Dinosaurier beschäftigten die selbstständig denken können und dann sogar wissen wie das gesuchte Teil aktuell heißt oder welches neuere Teil auch bei ner alten Maschine passt... Die einem also tatsächlich erfolgreich weiterhelfen.
Wie gesagt, Dinosaurier. Die sehen aber nicht ganz so attraktiv aus wie so manche schöne Stimme an der Hotline. Aber Schönheit ist nicht alles 😉

higw65
Power User 4
Eine Anleitung zur Montage des Adapters...ich heule gleich 😉 ...sehr geil ^^

Diese von Dir beschriebenen Dinosaurier gibt es noch. Aber sehr wenige und ich hoffe Du meinst nur das Alter und nicht das Aussehen ^^
Der Punkt ist dass in solchen Konzernen wie Bosch eben kaum noch Jemand weiß was es mit welchem Gerät auf sich hat. Es gibt dort genug Mitarbeiter die kennen grad mal die Geräte für die sie verantwortlich sind und evt. noch die Geräte der letzten 5 Jahre wenn man Glück hat. Oft genug erlebt. Das kann man den Leuten dann nicht mal zum Vorwurf machen...und würde ich auch nicht machen...auch wenn es manchmal so klingt. Es ist eben nicht jeder so Bosch Blau wie wir teilweise hier. Sie machen ihren Job...der eine besser...der andere schlechter. Ich würde die Ursache eher in der Firmenpolitik suchen und bei den Führungskräften. Denn nur wer auch vorlebt was er von seinen Mitarbeitern erwartet...der bekommt Mitarbeiter die sich einsetzen. Viele würden gerne deutlich mehr machen...dürfen aber nicht.

Für eine Frage wie Du sie gestellt hast gibt es ja zum Glück dieses Forum...und das ist auch gut so.

Der Adapter sieht übrigens...wie Du richtig erkannt hast...aus wie der damals von der POF 500/600..ja...aber ohne das Klarsichteil (zumindest bei meinem). Ob es die selben Lochabstände sind muss ich testen. Hab ja den Fräskorb der POF 500/600 in Verbindung mit meiner GGS 18.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Adapter der POF 600 passt nicht wg. Lochabstand und Abgangswinkel.
Zur "Montageanleitung":
Hier arbeitet wohl jemand nach dem Motto: "Jeder macht sich so lächerlich wie er kann"!
Gerne stell ich mich für eine Mitarbeiterunterweisung im Bereich Oberfräse für die betreffenden LE-EW-Mitarbeiter zur Verfügung, hoffe aber inständig, dass das hier vorher jemand massgebliches liest der wenigstens etwas Ahnung hat.
Langsam wirds peinlich Bosch!
Uwe Seeger
@Robert,
das von mir genannte Teil könnte nicht passen!
ES PASST!!!
Ich habe die Angewohnheit, nach bestem Wissen und Gewissen nur das zu schreiben was ich weiß.
Im Rahmen von mehr als 30 Jahren Erfahrung in Umgang und Reparatur von Oberfräsen versch. Hersteller kennt man doch so das Ein oder Andere.
Nochmal:
Der Adapter kann bei mir erworben werden, leider ohne "Montageanleitung", dafür aber PASSEND!
Es ist das Orginalteil!
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,
der passende Adapter in schwarz müßte von der GOF 900 ACE stammen.
Zumindest dort, (evtl. auch bei der 1300er) waren in den Anfängen die Adapter nicht transparent und wurden erst im Zuge eines "Liftings" gegen transparente getauscht.
Der schwarze Adapter ist bruchfester als der transparente.
Beide Adapter sind formmäßig absolut identisch und können somit untereinander getauscht werden.
Achtung: hat nichts mit dem Adapter für die POF 500 / 600 mit der "Plexihaube" zu tun.
Grüßle

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,
Hallo Uwe,

es stimmt, dass Zubehöre immer wieder mal auch als Ersatzteil angelegt werden. Da das angesprochene Teil in unseren Unterlagen nicht als Ersatzteil sondern als Zubehör hinterlegt ist, haben wir hier dieses Posting veröffentlicht.

Bitte seht uns nach, dass auch wir nicht bei allen (und vor allem) älteren Geräten sofort die richtige (und aktuelle) Nummern finden.

Wir prüfen Eure Alternativen und geben hier Bescheid....

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Experten_Team

Immer wieder mal ist gut. Wenn ich mir die Ersatzteilzeichnungen so anschauen dann ist das meiste direkte Zubehör wie Absaugadapter, Anschläge, Akkus, Ladegeräte...Koffer, Schienen...alles auch in den Zeichnungen zu finden. Das soll auch so bleiben.

Mich irritert nur...bei der GOF 1300 ACE war der Adapter mal in der Zeichnung drin...und nun ist er es nicht mehr. 🙂

@Uwe Ja..ich weiß jetzt welchen Du meinst. Das durchsichtige bruchgefährdete Teil 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch eine GOF 1300 ACE und habe mir den Adapter der POF 1400 ACE besorgt.
Teilenummer ist die 2 600 499 077. Passt perfekt und ist noch lieferbar. Ist auch über den Online-Shop
bei Bosch (Händler-Links) relativ einfach zu bestellen.