Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1250

heikob
Spezialist
Moin,
da ich die ja Grundsätzlich ganz interessant finde wollte ich mal wissen ob die Klemmung beidseitig oder nur einseitig wirkt und wie sieht das bei der größeren GOF1600 aus?

Gruß Heiko
14 ANTWORTEN 14

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich hatte sie kurz in der Hand und ich meine mich zu erinnern das die Klemmung nur auf einer Seite stattfindet. 

Gruß
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Danke für die Antwort Tom!
Wie ist das bei deiner GOF1600? Beidseitig wäre schon besser 😞

Gruß Heiko

Jörg_Weller
Treuer Fan

Hallo Heiko,

die GOF/GMF 1600 klemmt (nur?) einseitig.
Wenn meine GOF 1250 LCE endlich geliefert wurde, kann ich Dir auch genau sagen wie diese klemmt, aber so wie ich das sehe, wird das ebenfalls (nur?) einseitig sein ...

Grüße

Jörg

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Heiko,
Jörg kam mir zuvor und hat es schon richtig beantwortet!
Die GOF 1600 CE klemmt tatsächlich nur an einer Seite. 

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Hallo @Heiko,

meine bisherigen Fräsen (Billigteil von Aldi, Bosch POF 400, Bosch POF 500 AE, Würth OF 1850, Bosch GOF 900, Bosch GOF 900 ACE, Bosch GOF 1300 CE, Bosch GMF 1400 CE und die Bosch GOF 1600 CE) klemmen alle nur (?) auf einer Seite, lediglich die POF 600 ACE klemmt beidseitig, aber auch nur, weil ich diese kleine Modifikation für weniger als nen Euro realisieren konnte.

Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es irgendeine Oberfräse am Markt gibt, die beidseitig klemmt, daher frage ich mich, welcher tiefere Sinn sich hinter deiner Frage verbirgt?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja-
und die Festool OF 1400 EBQ-Plus klemmt auch nur (!!) an einer Seite.
Gruss, Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist
www.woodworker.de/forum/oberfraese-bosch-gof-1300-leigh-d4r-t86872.html Moin Dietmar,
die Festool OF1400 klemmt mit einem Knauf an beiden Säulen! 
Ich hab gehofft mit der neuen Bosch sowas in kleiner zu bekommen. 

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey,
die Festool OF 1400 hat mit dem Feststelldrehknauf keine durchgehende Verbindung zur re. Säule (aus Bedienersicht gesehen.)
Lediglich links ist eine direkte Klemmwirkung.
Bei Festdrehen des Knaufes wird der gesamte Motorblock nach links gedrückt.
Deswegen hat auch die re. Säule dann eine Schwergängigkeit.
Aber von einer durchgehenden Verbindung des Feststellkopfes zu beiden Säulen kann man nicht sprechen.
Gruss, Dietmar Hirsch 

heikob
Spezialist
www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx
Moin Dietmar,

schau mal hier, dort wird ausdrücklich beidseitig geklemmte Führungssäule geschrieben!
Ich hab ne OF1400 und ne Signal von Metabo, wenn man den Finger an die Führungssäulen hält und bei geklemmter Fräse Druck von oben ausübt, spürt man bei der einseitig geklemmten Signal das die nicht geklemmte Säule etwas weiter eintaucht, bei der OF1400 passiert da gar nichts, absolut starr an beiden Säulen! Wie das genau gemacht wird kann ich nicht sagen, aber da die Klemmschraube relativ lang ist und auf die weiter entfernte Säule weißt, denke ich schon das da eine "direkte Klemmung" erfolgt, denn ein verschieben des Motorblocks hätte ein verschieben des Fräsers zur Folge und das wäre mir sicher schon mal am Ergebnis aufgefallen 😉
Ich hatte gehofft mit der neuen GOF 1250 einen kleine Fräse mit Doppelklemmung zu erhalten.

Gruß Heiko  

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo heikob,

die Klemmung bei den Oberfräsen GOF 1250 CE Professional und GOF 1600 CE Professional ist auf einer Seite der Seitenführung.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
ekat.festool.de/EKAT/jsp/main.jsp

Dietmar hier kann man es gut sehen, auf die forder Führung wirkt eine Hülse und auf die hintere geht die Stange der Klemmung weiter.

@Bob: Das ist schade, aber vielleicht könnt ihr das ja als Inovationsidee von mir annehmen zukünftig eine Oberfräse, die an beiden Säulen klemmt(wie OF1400 und OF2200), auf den Markt zu bringen. Das verhindert Probleme wie in meinem Link.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja,
habe meine Frühstückspause eben dazu genutzt, mir die OF 1400 noch einmal genau anzusehen.
Du hast Recht, von aussen nicht zu sehen verläuft in der Arbeitsplatte eine Gewindstange auch zur rechten Säule zum Fixieren.
Sorry und nichts für ungut,
Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist
Kein Ding.

Gruß Heiko

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo,

zum zitiertem Woodworker-Forumsbeitrag: für die Arbeit mit LEIGH Zinkenfräsgeräten und Fingerzinkeinheiten ist für mich die GMF 1600 CE mit der Kopiereinheit die erste Wahl. Sie lässt sich noch besser führen als Tauchfräsen (tiefere Griffpostition) und ist mangels wie auch immer geklemmten Säulen absolut stabil und verwindungsfrei.

Gruß
Charlie