Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GNF 35 mit einer Scheibe? Oder doch GWS mit Absaughaube?

sebl
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Habe letztes Jahr für die Wohnzimmersanierung eine GNF 35 Angeschafft und damit einiges an Elektroschlitzen gefräst.
Ist es zulässig die Scheibe mit nur einer Scheibe zu Betreiben und somit als Trennmaschine zu verwenden? Welche Scheibe Empfiehlt sich für den Fall wenn man universell in verschiedenen Baustoffen arbeiten Will, z.B. auch Feinsteinzeug, im zweifelsfall auch Beton?
Oder muss es dafür trotzdem auch ein wie auch immer  gearteter GWS mit 125er Scheibe und der teuren Absaughaube mit Schnitttiefeneinstellung die bei der GNF schon Werksseitig verbaut ist sein?
Aktuell hab ich die Standard for Universal (Ohne turbo, welchen vorteil bietet diese version eigentlich?) auf der GNF. Die haben auch schon mal ein bisschen Granit in der Außenmauer geküsst und gehen immernoch^^
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Es ist auch das Schneiden/Trennen mit einer Schiebe zulässig (siehe Tabelle BDA). Die Universal ist...wie der Name schon sagt...eben eine Universalscheibe. Bei abrasiven Materialeien wie Kalksandstein oder extrem harten Materialien wie Feinsteinzeug klappt das auch, aber eben nicht auf Dauer. So wie ein Ganzjahresreifen beim Auto auch so seine Einschränkungen hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Es geht problemlos!
aus dem echten Nordfriesland!