Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GNF 35 CA Drehzahlschwankungen und Serviceanzeige

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

heute hat sich meine GNF 35 CA verabschiedet. Nach knapp zwei Metern schlitzen hat die Drehzahl der Fräse plötzlich stark geschwankt, bis die Fräse stehengeblieben ist. Ich habe die Fräse dann im Leerlauf laufen gelassen, weil ich dachte,dass sie überhitzt ist. Die Drehzahl hat auch im Leerlauf sehr geschwankt und die Serviceanzeige hat dann geflackert. Nachdem ich die Fräse ausgeschaltet habe, hat beim wiedereinschalten die Serviceanzeige dauerhaft geleuchtet und die Fräse ist gar nicht wieder angelaufen.

Laut BDA zeigt die Serviceanzeige ja an, dass die Kohlen in ca 8 Stunden ausgetauscht werden müssen. Nun hab ich mit der Fräse erst ca 20m Schlitze gezogen, insgesamt vlelleicht drei Betriebsstunden, jeweils nur in Ziegelmauerwerk. Ist das normal? Einschicken zum Service? Garantie ist noch drauf.

Gruß Steffen
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Steffen,

das Verhalten der GNF ist sicherlich nicht normal. Ich würde die Maschine nach Willershausen zum Bosch ServiceCenter schicken, insbesondere, da ja wie du schreibst, noch Garantie vorhanden ist.
Die Kontaktdaten und Hinweise zum Ablauf findest Du oben unter dem Reiter "Service / Reparaturservice".
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo sinus50,

danke, das werd ich machen.
Wie verpacke ich die Maschine am besten? Wenn ich die Maschine abholen lasse, brauche ich dann ne Umverpackung, oder kann ich dem Paketdienst die GNF im Koffer mitgeben?

Gruß

Steffen

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Steffen,

normalerweise ist die GNF 35 CA einschliesslich Zubehör im Transportkoffer am besten aufgehoben. Wenn sich dieser auch als Transportverpackung eignet, fest verschlossen ist und den entsprechend ausgefüllten Adressaufkleber trägt, sollte das wohl gehen. 
Näheres hierzu steht auch bei der entsprechenden Reparaturbeauftragung.

Allerdings benötigt der Service ja eigentlich nur das Gerät ohne weiteres Zubehör. Daher würde ich aus eigener Anschauung und zur Entlastung des Service nur das Gerät ordentlich verpackt in einem passenden Karton auf die Reise schicken. Nach erfolgter Reparatur bekommst Du das Gerät ordentlich verpackt zurück.

Hier der Hinweis zum Onlineformular:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm
Für weitere Fragen zur Abwicklung steht das ServiceCenter auch telefonisch zur Verfügung.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50