Morgen, ich vermute wie gesagt, dass da irgendwas drunter ist das stört. Das Spannung angezeigt wird, sagt noch nichts. Wichtig ist immer, das tatsächlich Strom durchläuft. Also z.B. Lichtschalter an und Lampe leuchtet, oder Verbraucher einstecken und einschalten. Ansonsten findet keine zuverlässige Ortung statt. Such mal hier im Forum, da gab es eine sehr gute Anleitung, wie man das GMS richtig nutzt. Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. Ich weiss nicht, wie versiert du bist. Aber das GMS muss jedesmal bei der Ortung "angelernt" werden, um es schrittweise an den Ortungsgegenstand heranzuführen.
Ich hatte ab und zu Wände zu bohren, da waren Putzgitter aus Draht verlegt. Das GMS hat da in jedem Modus flächendeckend angezeigt. Ich wusste da auch nicht was ich tun sollte. Beten hilft nur bei einigen Löchern. An einer Decke musste ich dann tatsächlich den Elektriker im nachhinein reparieren lassen, weil der Hausbesitzer sehr phantasievoll ein Stromkabel schlangenförmig in der Decke verlegt hatte. Ansonsten immer die Standardregeln im Hinterkopf behalten, wo üblicherweise Stromkabel verlegt werden. Stichwort: Installationszonen. Und wie GW schon richtig sagte: immer noch die freie Hand auf die Wand legen, ansonsten kann sich ein störendes Magnetfeld durch die Reibung bilden. Gruß Marcus