Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML Soundboxx vs. GML 10,8 V-LI

ybarian
Power User
Auf der englischen Facebookseite von Bosch wurde ein interessantes Foto gepostet, dass den Grössenvergleich zwischen den beiden neuen Radios zeigt - Ich hätte nicht gedacht, dass das Neue doch wesentlich kleiner, dafür aber 'massiver' ist, aber seht selbst:
177040.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
39 ANTWORTEN 39

higw65
Power User 4
Wollte ich eigentlich auch grad posten...
Hier der Beitrag dazu: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=596...nt=1&ref=nf

Mich wundert auch der Größenunterschied...aber ich meine es fehlt das Fach. Daher ist das Gerät kleiner. Ansonsten dürfte die Technik bis auf den Spannungswandler identisch sein.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Und es klingt sehr sehr gut - Daumen hoch dafür
Blaue Grüße

Wastl
Treuer Fan
Und wann genau kommt das neue im Mai? Mein GML 24V ist ja nun nicht mehr ganz neu...
out of order

higw65
Power User 4
Wenn die Bäume ausschlagen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Wastl,
genau, im Mai wird das neue GML lieferbar sein. Ist ja nicht mehr lange:-)

Gruß
Stefan

Wastl
Treuer Fan
Also am 02.05. denn der 01.05. ist ja ein freier Tag.
out of order

higw65
Power User 4
Jap...ganz sicher...da ist es lieferbar 🙂

Hermen
Power User 4
Natürlich in ausreichender Menge, vorrätig bei jedem ortsfesten Fachhändler.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Wastl
Treuer Fan
Dann wird ja alles gut!!!
out of order

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

die Soundboxx musste auch so kompakt werden, damit die auch mit einem Akkuschrauber in die L-Boxx passt. Siehe Bilder im Anhang!

VG
Berthold
177073.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Wastl
Treuer Fan
hallo freunde der blauen farbe! habe mir heute beim händler die soundboxx bestellt. sagt doch der händler: wie neues radio? das "kleine 10,8V-Li" ist doch schon länger erhältlich. ich habe ihm dann mal gesagt das es jetzt auch in 14,4/18 volt erhältlich ist. die hatten die bosch aktuell hefte noch schön verpackt im lager liegen... die sind ja auch erst ab mai gültig!? bin ja mal gespannt wann es da ist.
out of order

Wastl
Treuer Fan
hallo! heute ist meine gml soundboxx angekommen! ist ja mal wieder viel zu schade für die baustellen... sieht toll aus und hat einen sehr guten klang für so ein kleines radio. es ist wirklich klein. der ideale begleiter für wechselnde baustellen oder bereiche und für werkstätten, man kann es an die wand montieren! eine halbe l-boxx einlage ist im lieferumfang. nur leider passt das radio nicht mit der gli portaled 136 zusammen. den deckel der gli kann man dann leider nicht mehr schließen.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
meine Frage richtet sich an Wastl:
Ich suche seit langen schon ein neues Bausstellenradio. Mein altes PrefectPro DAB+ wurde mir mit samt Firmen-Fahrzeug gestohlen 😞 .
Nun hab ich seit kurzem zwei Bosch Blau 18V Geräte und passend dazu suche ich eine günstige alternative zum Musikhören. Nun möchte ich von Dir gern wissen wie lange deine neue GML Soundboxx im normalen Akkubetrieb hält. bei meinen alten DAB+ Radio waren es etwa 2 Tage je 10 Stunden je nach Witterungskälte.
Noch dazu würde ich mich freuen wenn Du ein Paar ausführliche Bilder online stellen kannst.

Wastl
Treuer Fan
hallo! es gibt ja fast nichts schlimmeres wie kleber finger! mit der akku laufzeit werde ich mal testen mit einem 18v 4ah akku. hab mal bilder gemacht mit/ohne akku und einem gsr 18v / gsr mx2drive zum grössen vergleich.
177091.jpg177093.jpg177089.jpg177097.jpg177095.jpg
out of order

Wastl
Treuer Fan
gsr mx2drive
177103.jpg
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Bilder Wastl. Die Bilder zeigen wie kompakt das neue Radio wirklich ist.
allerdings, nach längerer Recherche hab ich erfahren, das das Gerät nur im Inneren betrieben werden kann. Bei Regen wäre es zuschade wenn es kaputt geht.
Ich arbeite mal innen mal außen. Ein gutes Beispiel: Mein altes Radio hab ich bei Nässe auf einer Hebebühne betrieben. Einfach genial.
Der Preis und das Gewicht der GML Soundboxx sind super. Ansich gefällt es mir auf dem ersten Blick, wäre da nicht das Regenproblem.
Danke Dir trotzdem 😄 . auf die Akkulaufzeit bin ich denoch gespannt. Ich selbst besitze 3,0 Ah Akkus

Hermen
Power User 4
Mein altes Radio hab ich bei Nässe auf einer Hebebühne betrieben. Einfach genial.
Hatte das einen IP-Schutz?
Wenn nicht, ist das GML genauso gut oder besser gesagt genauso wenig geeignet wie alle anderen Radios ohne eine entsprechend geeignete IP-Schutzklasse

Natürlich ist so ein entsprechender Schutz vor Regen,.... entsprechend teurer.

Wastl
Treuer Fan
der test läuft! bei regen geht man doch rein!!! dann brauchst du ja ein unterwasserradio... gibt es denn sowas? bosch hat aber auch regenschirme im programm!
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kein Radio würde ich ins Wasser halten.
hier der Link: www.conrad.de/ce/de/product/352614/Perfectpro-DAB-Box-Outdoor-Baustellenradio-Schwarz-Grau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das GML 20/50 sieht da durch den IP54 Schutz schon besser aus. Allerdings traue ich es mir wegen vieler negativen Rezessionen nicht zukaufen. Sicherlich hat es auch Vorteile. Daher warte ich lieber die Zeit ab bis etwas ausgereiftes auf den Markt kommt. Schließlich geht es um viel Geld.

Wastl
Treuer Fan
auf dem radiotypenschild ist ein haus drauf. das heißt dann wohl: indoor. und für einen unterwassertest stehe ich nicht zur verfügung. die soundboxx hat auch kein rds. ich brauche so was nicht. wird ja auch als baustellenradio verkauft.
out of order

Wastl
Treuer Fan
ich glaube aber das gml 20/50 ist nichts für eine hebebühne. die sind ganz schön schwer. mein altes gml 24v hat ip22. ist immer noch im einsatz. die sind halt etwas unhandlich aber deswegen keinesfalls schlecht.
out of order

Hermen
Power User 4
@BloodyEye

Das von dir verlinkte Radio kostet aber auch ziemlich genau das Doppelte (Akku mal nicht mitgerechnet, da unterschiedliche Systeme).

higw65
Power User 4
GML 20/50 und 10,8/18V sind 2 völlig unterschiedliche Klassen an Radios. RDS wäre bei den kleinen mehr als Wünschenswert gewesen...nicht als Doppeltuner sonder einfach nur die Senderanzeige...kein wirklicher Preisaufschlag zu erwarten... und auch ein integrierter Wecker (Uhr und Radio sind ja schon da...also nur Software nötig) wäre witzig. So ein Radio macht sich an vielen Stellen gut...nicht nur auf der Baustelle.
Ich nehme das 10,8er gerne mit...eigentlich auf wenigstens 50% der Bausteleln auch im Einsatz.

Die GML 20/50 bedarfen einer grundlegenden Überarbeitung. Die Technik und Ausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Da es dazu schon reichlich Beiträge gibt muss man das auch nicht mehr weiter ausführen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserer Firma hatten wir mal so ein GML 24V. Klangtechnisch war es super. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn ein Eletromonteur unmengen an Werkzeuge Materialien schleppen muss, dann muss das Radio handlich und leicht sein. Daher würde die GML Soundboxx und die GML 10,8V in dieses Metier passen. Ein Gewicht unter 5 kilo genau das Richtige!

@ Highw65
da stimme ich Dir zu, heutzutage gibt es ausgereifte Technik die nicht genutzt wird. Da muss etwas passieren!
Also heißt das wieder mal abwarten oder mit den jetzigen Systemen einfach leben 😛

Wastl
Treuer Fan
hallo! hab mal die akkulaufzeit getestet: akku 18volt 4ah neu, ca. 33 stunden laufzeit bei halber lautstärke.
out of order

Kony
Power User 3

Hallo,

am Freitag war ich auf der Ligna und wollte mir mal die Soundbox anschauen, aber da war keine, als ich nachfragte warum auf einer Messe nicht alle Neuheiten zu sehen sind, kam die Antwort die ausgestellten Maschinen sind vorgegeben. Es fehlten auch bekannte, noch zum Beispiel der GSB 10,8 - 2 - LI.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Es fehlten einige Maschinen. Vermutlich war die Vorabe:
"Alles was für den das Holzverarbeitenden Gewerbe benötigt wird. "

Dann frage ich mich allerdings warum der GSK nicht dabei war...denn auf ca. 80% aller Stände um Bosch rum wurde genagelt (nicht zweideutig gemeint) was das Zeug hält...nur bei Bosch war von dem Gerät nichts zu sehen.
Auch hatten andere Hersteller so gut wie alle Geräte an den Wänden. War teilweise schon beeindruckend.
Ebenso fehlte die GCB...und die haben mittlerweile auch diverse Tischler im Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Wastl

Hallo. Danke für den langfristigen Akkutest. Sehr erstaunlich wie lange es hält. Würdest du dieses Radio weiterempfehlen und/oder wieder kaufen?

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Ich habe das Radio am Samstag erhalten und kann es bisher nach einigen kurzen Tests bedenkenlos weiter empfehlen. Es ist klein und handlich und eigenet sich somit auch zB für Fahrradtouren, da es in eine normale Fahrradtasche passt. Bei leichtem Nieselregen hätte ich bezgl. der Feuchtigkeit auch keine Bedenken. Der Klang ist gut und die Lautstärke für das Gerät ausreichend.
Alle Tasten sind griffig und die Bedienung ist gut. Der Radioempfang ist auch gut (herrlich).
Letztendlich erfüllt es bei mir genau die Ansprüche, die ich mir gewünscht habe. Ich habe auch das GML 50 (und das am Samstag mit auf einer Bollerwagentoru gehabt) und man kann beide Geräte nicht miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Stärken/Schwächen haben und dadurch jedes Gerät ein eigenes Einsatzgebiet hat. Daher habe ich beide Geräte und bins bisher zufrieden.

Wastl
Treuer Fan
@BloodyEye                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           bitte! ich würde (werde) es mir wieder kaufen. weil es klein und handlich ist, es in eine l-boxx passt, einen guten klang und empfang hat, es gut ausschaut und zum radio hören bei der arbeit völlig ausreicht. sicher könnte es mehr spielerein haben. aber es ist halt ein radio. wie du schon sagtes: man hat ja schon vieles anderes dabei. aber ein radio ist doch am wichtigsten! einfach mal in der hand halten und selber entscheiden. wo ich mitbekommen habe das ein kleines radio für diesen akkutypen kommt, wollte ich es gleich haben.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielen Dank für diese vielen Meinungen zu diesem Gerät. Habe es mir nun auch gekauft. Mein erster Eindruck. WOW ist das kompakt. Zum Musik dudeln reichts. Werd es nächste Woche in der Praxis ausprobieren.

higw65
Power User 4
Hab die letzten 2 Tage mal beide Geräte verglichen und dabei sind mir doch ein paar Unterschiede aufgefallen.
Die Soundboxx klingt im Vergleich zum GML 10,8 etwas voluminöser. Hat mich gewundert...aber ist so. Liegt vermutlich an der Tiefe des Gehäuses.
Die Laufzeit will ich gar nicht vergleichen. Da sollte es deutliche Unterschiede geben.

In der Größe ist die Soundboxx schön kompakt. Lässt sich irgendwie besser transportieren und auch aufstellen. Das 10,8er fällt gerne mal um. Das fehlende Fach ist kein Thema. Zumindest nicht für mich. Wenn man unterwegs ist hat man das Netzteil eh selten mit. Das Fach wäre besser als Media-Bay konstruiert worden. Das hätte Sinn.

Dann kommen wir zu meinem Lieblingsthema: Die Einlagen...und da ist bei der Soundboxx wieder eine der neuen schrägen Einlagen dabei. Mache Morgen mal ein Foto. Ich verstehe manche Dinge nicht...aber dazu bin ich wohl auch zu dumm.

Der Empfang ist gut. Bin mit beiden Geräten in der Hand mal durch die Gegend gelaufen und dabei hat die Soundboxx ab und zu da geraushct wo das 10,8er klasse Empfang hatte. Ist wohl auch eine Serienstreuung.
Was auch der Soundboxx definitv fehlt ist RDS. Mal eben Sender einstellen wenn man die Frequenzen nicht im Kopf hat ist nicht wirklich ein Spaß.

Ansonsten ist es ein gute Baustellenradio für einen guten Preis. Aber eben auch nicht billig. Für Leute die ihre 18V-Akkus leersaugen wollen aber definitv eine Anschaffung wert.

hoepfel1
Neuling 3
Hallo Community 
Habe auch großes Interesse an der Soundboxx 

Meine Frage dazu 

Habe den neuen 18V Schlagschrauber mit den 5Ah Akkus 

Passen diese auch in die Soundboxx? Habe mal gelesen, es gehen nur die bis 4Ah 

Grüße, 
Dani

sireagle
Power User 4
Hallo Dani,

alle Akku von 1,5Ah bis 6,0Ah passen!
Der einzige Akku der eventuell nicht passen könnte, wäre der bald verfügbare 6,3Ah-Akku, wegen seiner leicht anderen Abmessungen, was aber meiner Meinung nach bei der Soundboxx kein Problem werden sollte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hoepfel1
Neuling 3
Danke für die Infos.
Bin noch am Überlegen ob es nicht doch ein Hilti SIW 22-A Schlagschrauber wird. Vielleicht gibt es ja hier auch Erfahrungen bzw Meinungen über beide Geräte. 
Aber der Radio wäre natürlich schick

Kony
Power User 3

erstellt von hoepfel1 am 20.11.2016, 16:04 Uhr
Danke für die Infos.
Bin noch am Überlegen ob es nicht doch ein Hilti SIW 22-A Schlagschrauber wird. Vielleicht gibt es ja hier auch Erfahrungen bzw Meinungen über beide Geräte. 
Aber der Radio wäre natürlich schick
Hallo Dani,

ja ich habe mir den GDS 18 V-EC 250 gekauft und bin begeistert von der Kraft und Handlichkeit (Gewicht/Größe).
Den SIW 22-A hatte ich unter anderen auch zum testen im Betrieb (wegen der "Lebensdauer" von unseren Fein Schlagschraubern), geworden ist es der GDS 18 V-EC 250. Zum Hilti, der hat schon ein riesen Akku gegenüber von Bosch und stärker ist der Bosch auch noch, so war das Ergebnis bei mir und meinen Kollegen.

Zum Radio kann ich nichts dazu beitragen, da ich kein Blaues habe.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gds-18-v-ec-250-testbericht/6323889-t

Gruß
Kony

hoepfel1
Neuling 3
Danke Kony für deine informative Antwort. Hast mich auf den "richtigen" Weg gebracht. 
Wie bist Du denn noch nach jetzt schon längerem Gebrauch, mit dem Schlagschrauber zufrieden?

Kony
Power User 3
Hallo Dani, 

ich habe meinen (Privat) jetzt 1 1/2 Jahre und nutze ihn im Schnitt 1-4 mal im Monat, und den im Geschäft täglich mehrmals. Meine Kollegen und ich sind sehr damit zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit, der Gasgebeschalter muss man fast bis auf die Hälfte des Weges durchdrücken bis er losläuft. Aber die Kraft von denen hat noch kein bisschen nachgelassen, was man von manch anderen nicht behaupten kann.

Bei weiteren Fragen über den GDS 18 V-EC 250 bitte auf diesen Stellen, da das hier sonst Off Topic wird (sieht man leider immer des Öfteren hier). Ist dann leichter für andere zu finden falls die Suche mal richtig funktioniert...

Gruß
Kony