Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600

Schweri
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Thema "Oberfräse" auseinander.
Ich hatte mich schon innerlich auf die OF1400 festgelegt bis ich auf die GMF1600 aufmerksam geworden bin. Aus gewissen Gesichtspunkten (z.B. Tiefeneinstellung, Bedienung im Frästisch), scheint es die etwas bessere Lösung zu sein. Ich möchte die Fräse für hobbymäßige Arbeiten nutzen. Es ist mir klar, dass für den Einstieg auch günstigere Lösungen zur Verfügung stehen, was aber bedeutet würde, dass ich zweimal kaufe. Abgesehen davon soll ja auch ein gewisser Spaßfaktor aufkommen. Ich werde mit Sicherheit die Entscheidung noch einige Nächte überschlafen aber um den Schlaf nicht zu unruhig werden zu lassen, müsste ich noch folgende Punkte mit eurer freundlichen Hilfe klären:

- Kann die GMF mit dem Festool Schienensystem betrieben werden oder muss ich dafür einen eigenen Führungsschienen-Adapter basteln? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert dir GKT 55 auch auf Festool-Schienen.
- Fehlen im Moment noch wesentliche Zubehör-Komponenten (hier bin ich ein bisschen durch diverse aktuelle Threads sensibilisiert)?
- Macht es Sinn, in ein Fräser-Set als Grundausstattung zu investieren oder lieber die Werkzeuge nach Bedarf, einzeln kaufen?
Danke im Voraus.

Gruß

Lucian

19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Also ich kann Dir sagen dass der derzeitige schwarze Adapter passt Hab ihn selbst mit der GOF 1300 im EInsatz. In Zukunft wird es noch einen sehr viel besseren Adapter geben der dann im Grunde auf alle Schienen passt. Auch auf die neuen Bosch/Mafell.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Wegen dem Fräserset, am besten kaufst du dir ein einfaches 20tlg. Set. So hast du alle Fräser für Standardarbeiten. Und du wirst sehen, wenn du die richtigen Fräser da hast, kommst du plötzlich auf ganza ndere Ideen. Wenn du z.B. bei einer Platte eine Fase an der Kante geplant hast, du dir dann dein Fräserset anschaust, machst du vielleicht ein schönes Zierprofil ran, wo du sonst ne Fase gemacht hättest. Oder ne 20mm Nut in zwei Schritten mit enem 12mm Fräser machen? Wenn du ein Setr hast nimmst du direkt den 20mm Fräser, denn du sonst nicht hättest. Und ausserdem sind die Fräser im Einzelkauf wesentlich teurer. 
Der Schreiner Ihr Macher

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo higw65,

mit derzeitigem schwarzen Adapter meinst du diesen: 2 609 200 143 (siehe auch Bild)?

Gruß

Lucian
190788.jpg

higw65
Power User 4

Wenn Du den Adapter auf einer Festool-Schiene verwendest, dann musst Du ihn etwas ausschleifen da die Festool-Schienen ein klein wenig breitere Führungen haben.

Im Anhang ein Foto...und ach ja. Ich würde die Original angebotenen Stangen nicht dazu kaufen, sondern versuchen VA-Stangen oder Rohre zu bekommen. Alu geht auch bei Bedarf. Die Stahlstangen die Bosch anbietet fangen relativ schnell an zu gammeln wenn sie etwas Feuchtigkeit sehen.
 


190798.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3

Original von higw65 am 13.01.2013, 16:55 Uhr
In Zukunft wird es noch einen sehr viel besseren Adapter geben der dann im Grunde auf alle Schienen passt.

Hallo higw65,

danke für die Antworten.
Gehört der von dir erwähnte optimierte Adapter zu der Komponenten-Kategorie, bei der die Markteinführung vom Zeitpunkt noch unklar ist oder hast du da schon etwas konkretere Infos?

Gruß
 
Lucian

higw65
Power User 4
Wenn man sich das Prospekt der Holzmaschinen mal genauer anschaut, dann sieht man den Adapter schon in einer ersten Ausführung. Es wird in Zukunft...hier im Forum auch schon beschrieben...2 Adapter geben. Einen Schienenadapter auf den viele (will nicht sagen fast alle) Oberfräsen passen...auch von Fremdherstellern und dann wird es ein extra Zubehörteil geben´für Kreis- und Radienfräsungen 

Die Adapter werden aufgrund ihrer Ausführung allerdings auch teuerer werden als der Schwarze. Der hat ja den charmanten Vorteil dass er eben auch Kreis-/Radienfräsungen erlaubt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Original von higw65 am 14.01.2013, 22:35 Uhr

Im Anhang ein Foto...und ach ja. Ich würde die Original angebotenen Stangen nicht dazu kaufen, sondern versuchen VA-Stangen oder Rohre zu bekommen. Alu geht auch bei Bedarf. Die Stahlstangen die Bosch anbietet fangen relativ schnell an zu gammeln wenn sie etwas Feuchtigkeit sehen.
 

Also das kann ich nicht bestätigen. Alle meine Gestänge der Fräsen sind noch absolut rostfrei, obwohl sie auch teilweise schon viele Jahre in feuchter Umgebung gelagert sind.

higw65
Power User 4
Sei froh...ich zeige Dir heute Abend gerne ein Foto meiner Stangen...und die waren nur Luftfeuchtigkeit, bedingt durch eine nicht geheizte Werkstatt,  ausgesetzt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo higw65,

ich habe hier auf der Bosch Web-Seite lange herumgesucht aber kein Prospekt "Holzmaschinen" gefunden.
Könntest du mir einen Hinweis geben, wo genau das besagte Prospekt zu finden ist.

Gruß

Lucian

Hermen
Power User 4
Ich glaub zur Zeit gibt es weder eine Holz-Aktion, noch einen spziellen Katalog für Holz-Bearbeitungsmaschinen
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ist gibt schon ein speziellen Katalog mit den Geräten zur Holzbearbeitung. Leider ist dieser aktuell nicht auf der Homepage zum Download verfügbar. So ganz aktuell ist dieser Katalog allerdings auch nicht mehr. Ich denke, dass im Laufe des Jahres eine neue Version kommt.
Wenn einer den Katalog haben möchte, kann ich den per mail zuschicken, die PDF-Datei hat allerdings 8,9MB. Einfache eine email schreiben.

Gruß
Stefan

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

da ich mir ein etwas klareres Bild über das Zubehör-Programm der GMF1600, insbesondere in Zusammenhang mit den vorhandenen Festool-Schienen machen will, wäre ich dir sehr dankbar für die Zusendung des Katalogs.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zumindest im Zusammenhang mit Diversen OF-Komponeten nicht eindeutig klar ist, wann sie verfügbar sein werden.

Gruß

Lucian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lucian,
natürlich sende ich dir den Katalog zu, aber ich rate dir dringend deine email Adresse aus dem Beitrag zu entfernen. Diese ist so für jeden sichtbar. Du kannst mir ganz einfach eine mail schreiben. Die Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zumindest im Zusammenhang mit Diversen OF-Komponeten nicht eindeutig klar ist, wann sie verfügbar sein werden.


 
Dieser Eindruck trügt dich leider nicht.
Die OF selber hat ja bereits zwei Jahre auf sich warten lassen.
Aber ich hoffe das der FSN-Adapter schneller kommt (wobei der FSN-Adapter für die GST 140 auch schon lange auf sich warten lässt und man vom OF-Adapter schon lange nichts mehr gehört hat).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
also bitte die GOF/GMF ist doch erst seit Herbst auf dem Markt, da kann der Adapter doch noch nicht verfügbar sein:-)

Aber mal ganz im Ernst Bob: Wie sieht es mit dem Adapter aus?

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Der OF-Adapter ist in Arbeit. Gegenüber dem Modell auf den Foto gibt es noch ein paar recht interessante Änderungen die aber gut sind...und ja...sogar in meinen Augen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

higw65 hat die Frage zum Adapter ja bereits beantwortet. Momentane Planung ist, den Adapter im 2.HJ.2013 anbieten zu können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Hallo Hermen,
also bitte die GOF/GMF ist doch erst seit Herbst auf dem Markt, da kann der Adapter doch noch nicht verfügbar sein:-)
 
Jo haste natürlich recht...aber nur weil der Einführungstermin immer wieder verschoben wurde (fast 2 Jahre lang).
Da könnte man meinen, das wichtiges Zubehör da bereits entwickelt wurde (zumindest für andere Märkte).
Leider lässt die Aussage von BOB auch keine günstige Prognose für die Markteinführung zu.
Momentane Planung ist, den Adapter im 2.HJ.2013 anbieten zu können.
@BOB

ich halte den Adapter für immens wichtig. Laßt euch da bitte nicht so viel Zeit wie mit dem FSN-Adapter für die GST 140.
Die gibt es inzwischen auch schon über ein Jahr auf dem Markt Sept. 2011) und vom Adapter hört man gar nichts mehr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info!

@Hermen
Volle Zustimmung!

Gruß
Stefan