Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 ce unter Frästish

Jos_Cuypers
Neuling 3
am moment suche ich ein neue Obenfräse. Meine alte Elu lauft nog gut, aber... hat keine Drehzahlreglung, also lauft immer an 20 000 rpm/min.

Der neue GMF 1600 CE sieht ja ganz nett aus da es 2 Gehause gibt, aber... "An/aus" Shalter is trigger controll...Bedeuted eigentlich das die Fräse nicht startet ohne anschalten am Handgrif.

Leider will ich die kopiereinheit unter meine Frästish montieren wo die an/aus shaltung integriert is in die Steckdose. Wie kann ich den das so verwenden ohne immer unter der Tich zu biegen um dei machine an zu schalten ?

Im USA gibt es 2 Bosh Frästishe, kann man diese Tishe auch in Europa (Belgien) kaufen (via Bosch verteiler)
=> http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...aspx?pid=RA1181

Bild => http://mdm.boschwebservices.com/files/r46620v33.png

grüßen
Jos
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150
49 ANTWORTEN 49

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Jos,
ich nutze die GOF 1600 CE viel unter dem Frästisch. Ich habe unter meinem Tisch einen separaten Sicherheitsschalter montiert. So stelle ich den Ein/Aus Schalter an der Maschine fest und schalte sie über den externen Schalter an und aus.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen 🙂

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Jos_Cuypers
Neuling 3
Halo Tom,

vielen Dank.

Was macht dann Wiederanlaufschutz (Verhindert ein selbsttätiges Anlaufen des Gerätes nach Stromunterbrechung.)

Dann soll die Machine nicht wieder anlaufen nach abschalten über externe Schalter ?  Richtig ?
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

HolzwurmTom
Spezialist
 Genau das ist der Sinn von so einem Sicherheitsschalter. Wobei man das, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei der GOF/GMF nicht braucht da sie selbst einen Wiederanlaufschutz hat. Trotzdem ist es mit dem Schalter ein plus an comfort!

Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Jos_Cuypers
Neuling 3
Vielleicht eine dumme Frage....

Wann du die Machine abgeschaltest hast mit diese externe Shalter, wie shaltest du denn die machine wieder an ? 


ps : Welche Frästisch hast du ?
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich schalte die Maschine über den Schalter ein und  aus. Der Schalter an der Maschine bleibt immer eingeschaltet. 
Ich habe meinen Frästisch aus Multiplex selbst gebaut und eine Einlegeplatte von "Trend" eingebaut. 
Wobei ich diese nicht bedingungslos empfehlen kann. Sie ist auf Kunststoff und nicht 100% gerade. Auch bei den 2 Einlegeringen sind Absätze zu spüren welche bei kleineren Werkstücken stören. Bei mein nächsten Frästisch würde ich eine Alu Platte verbauen, vielleicht von "Incra". 
Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Jos_Cuypers
Neuling 3
Tom, es ist immer nog nicht deutlich zu mir.

Leute von Bosch,
stimmt dass ?

Ich habe schnell die Technische Daten durchgelesen and da finde icht das der GOF1600CE diese Wiederanlaufschutz nicht hat, aber der GMF1600Ce hat es.

Damit kann Tom (hat der GOF) der schalter im Handgriff blockieren and an/aus schalten mit einem externe schalter

Aber mit der neue GMF1600Ce wird das nicht gehen. ... (Machiene an zu schalten mit einem zuzätslige Schalter zwischen gerät und Steckdose). da der Wiederanlaufschutz das verhindert.

Können sie mir das bestätigen oder widerlegen?

Jos
.... eigentlich gehe ich besser zum Händler und probiere.... Anschalten - Blockieren Trigger, Steker aus und wieder ein .... Aber er hat keine GMF ...
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Hermen
Power User 4


GOF = Gewerbliche OberFräse

GMF = Gewerbliche MultifunktionsFräse

Die Motoreinheit ist aber die Selbe.

Unterscheiden tun sie sich nur, weil die GMF eine Kopiereinheit noch zusätzlich dabei hat.
Das erkennt man auch bei der Ersatzteilliste, die ausschliesslich die GOF 1600 CE kennt und auf Seite drei die Kopiereinheit als Ersatzteilliste hat.

Der Wiederanlaufschutz wird aber im Motor verbaut sein.

Gib mal in die Ersatzteilssuche folgende Nummer ein: 3 601 F24 000
Eventuell hilft dir das weiter.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jos_Cuypers
Neuling 3
Hermen,
das war meine Meinung auch.. aber.. diese Wiederanlaufschutz steht nicht bei der GOF1600CE , nur bei der GMF1600CE .
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Hermen
Power User 4
Ne, das sind die Selben, schau in die Ersatzteilliste, dort wirst du keine GMF finden, aber die Kopiereinheit bei der GOF.
Auch die Bedienungsanleitung ist für beide identisch und umfasst beide Geräte.

Ich hab mir auch die Kopier- und Taucheinheit genauer angesehen, das einzige wo der Wiedranlaufschutz verbaut sein kann ist m.M.n. in der Motoreinheit.

Also entweder haben beide einen oder keine von beiden.

Wo steht denn das mit dem Wiederanlaufschutz?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jos_Cuypers
Neuling 3
GMF 1600
Link => http://www.bosch-professional.com/de/de/gm...ce-23291-ocs-p/
=> Seite : Technishe Daten

GOF 1600
Link => http://www.bosch-professional.com/de/de/go...ce-23292-ocs-p/
=> Seite : Technishe Daten

Das logo mit diese ausgezogene Stecker is nur bei GMF
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

HolzwurmTom
Spezialist
 Also ich war gerade im Keller und habe es mal ausprobiert. Ich habe die Maschine (GOF 1600 CE) eingeschaltet und dann den Stecker gezogen. Als sie zum Stillstand kam, habe ich den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt. Und siehe da, sie läuft wieder an.
Das enttäuscht mich jetzt ein bisschen, ich dachte sie hat einen an Wiederanlaufschutz...
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Wäre schön wenn Bosch was dazu sagen könnte und warum das so ist. Ist es doch in der Kopiereinheit verbau weil damit die Maschine öfter im Frästisch betrieben wird?
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Jos_Cuypers
Neuling 3
Ja Tom,
darum klapt es mit deinen extra schalter... 
Aber wann es mit der GMF nicht geht, wird es schwierig sein,  diese Fräse im Tisch ein zu bauen und einfach zu bedienen.

In die Bedienungshandleitung ist die Kopiereinheit für einbau im Frästisch.. also, da soll  deise sicherheitschalter nicht sein wann man einem extra schalter hat...Sonnst soll man immer unter Tisch gehen um die machien zu starten..

Hoffentlich können die leute von Bosch mich helfen.

Jos
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

HolzwurmTom
Spezialist
 Aber gerade in den USA ist die Bosch eine beliebte Maschine für den Frästisch! Die Kopiereinheit ist ja sogar für den Unterbau konzipiert, man kann ja von unten mit einem Schlüssel die Höhe verstellen.
Bosch bietet ja in den USA sogar einen eigenen Frästisch an, da muss es ja auch gehen. Das System ist ja das gleiche- da muss auch der Schalter an der Maschine gedrückt sein damit des geht. Der Frästisch von Bosch hat sicher auch einen eigenen Schalter!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Dann müsste der Wiederanlaufschutz aber in der Kopiereinheit verbaut sein...das glaub ich nicht.

Vor allem kann man ja die GMF auch in der Taucheinheit nutzen.

Die Motoreinheit ist auf jeden Fall identisch, sonst wäre die Ersatzteilliste und die Bedienungsanleitung völliger Unsinn.

Ich glaub eher, das das Piktogramm mit Wiederanlaufschutz falsch ist, denn in der BA hab ich dazu gar nix gefunden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Hat denn hier keiner die GMF? Dann könnte man es ganz einfach ausprobieren....
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Da wird wohl BOB / Bosch ran müssen.

Die GMF ist doch als Testgerät ausgegeben worden.

Also Ybarian müsste schon mal eine haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Nein Hermen, die GOF ist als Testgerät rausgegeben worden, ich hab doch auch eine!

Ich wollte mir noch einen Kopierkorb für den Frästisch zulegen aber mein eigentlicher Lieblingshändler aus dem fast südlichstem Zipfel Deutschlands konnte mir erst keinen liefern und jetzt reagiert nicht auf meine Mails. Ein anderer Händler den ich danach befragt habe, wollte gut 130,- inkl allem haben. Schon eine stolze Summe wenn man bedenkt das die GMF im Gegensatz zur GOF nur um die 50,- Euro mehr kostet (im freien Markt)
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Mhhhh....doof!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Der Jörg hat eine,

ich hab ihn gerade angeschrieben.
Müss ma halt noch warten was er sagt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jos_Cuypers
Neuling 3
Sucht  Bosch vielleicht  nog einem  tester für GMF1600CE ???? ... Fingerzeig .. tip tip  😉 

Belgien ist nicht zo weit  ...
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

habe gerade die Beiträge gelesen und will ein wenig helfen in der Sache Wiederanlaufschutz der GOF/GMF 1600 CE.

Muss mal fix in den Keller. Bis gleich.

MFG Montek

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So schnell gehts,

Also: Egal ob mit Taucheinheit ( GOF-Ausführung) oder mit Kopierkorb (GMF-Ausführung) wenn der Netzstecker gezogen wird und danach wieder eingesteckt wird, so läuft die Maschiene wieder an.

Die Funktion des Wiederanlaufschutzes bezieht sich darauf dass wenn man den Netzstecker gezogen hat und die Triggrcontrol noch arretiert und dann denn Motor ( also die Antriebseinheit) vom jeweiligen Korb trennt und umsetzt oder durch Fräserwechsel wieder in den ursprünglichen Korb einsetzt und Netzstecker vorher wieder einstöpselt, so läuft die Maschiene nicht an - sondern es muss erst wieder der Schalter der Triggercontrol zurückgesetzt werden um die Maschiene starten zu können.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach fragen.

MfG Montek.

Jörg_Weller
Treuer Fan

@Hermen

Wenn Du wüsstest was Du mir angetan hast ... 
... ich habe am WE ein neues Fenster in meiner Werkstatt montiert und dort steht noch alles kreuz und quer weil ich auch noch die Tür überarbeite ...

 

... aber ich sehe es als kleines abendliches Workout etwas Platz zu schaffen, meine L-Boxxen umzuschichten (natürlich ist die Boxx mit der GMF ganz hinten und ganz unten ...) und das "Wiederanlaufen" zu testen. 😄

 

 

VERSUCHSAUFBAU:

- GMF im Tauchkorb mit montiertem 6mm Nutfräser, OT des Hubs.

- Stecker in einer schaltbaren Mehrfachsteckdose

- Strom an ===> LED an GMF leuchtet.

- Fräse einschalten (fräse läuft an) und den Schalter arretiert

 

TEST:

* Schalter der Mehrfachsteckdose AUSgeschaltet ===> Fräse läuft ohne Strom aus

* Schalter der Mehrfachsteckdose EINgeschaltet ===> Fräse läuft nach kurzer Denkpause (0,5-1 Sek.) wieder zur voreingestellten Drehzahl hoch

 

FAZIT:

GMF im Kopierkorb UNTER einem Frästisch kann mit einem externen Sicherheitsschalter EIN / AUS geschaltet werden, also genau so wie es sein soll ...!  😉

 

 

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jos_Cuypers
Neuling 3

Allen,
vielen Dank um diese Sache zu klären.

Jetz nog Budget freikriegen von Finanzdirector.

Jos

GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Jos_Cuypers
Neuling 3
Ok. Machine bestellt : GMF 1600 CE

Kurze frage :
Folgende Spannzangen sind schon dazu geliefert. 8 und 12mm
8 mm : 2 608 570 105 / 12 mm : 2 608 570 107

Leider (oder glücklich) ich habe ziemich viel Fräse mit  andere stangedurchmesser. Also, sind die folgende Spanzange geeignet für diese Machine ?

6.35 (1/4") = 2 608 570 104 
6 mm : 2 608 570 103
 10 mm : 2 608 570 125

Grüßen
Jos
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Jörg_Weller
Treuer Fan

Hallo Jos,

in der Bedienungsanleitung auf Seite 254 findest Du die gleiche Auflistung wie im Bild mit den entsprechenden Größen und Bestellnummern.

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan

Sorry, ich bin einfach zu doof um hier Bilder einzustellen und einen 5ten Versuch mache ich ganz bestimmt nicht mehr ...  😞

 

Jos, lade Dir die Bedienungsanleitung herunter und schaue auf Seite 254 ...

http://www.bosch-professional.com/de/de/gm...ce-23291-ocs-p/

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jos_Cuypers
Neuling 3
Dum dum dum.. habe nur die "flämische" Seiten abgedruckt.... Seite 62..70

Jörg, vielen dank.
GTS10XC auf GTA10W / GMF-GOF 1600CE / GWS23-230 / GHO36-82C / DLE70 mit BS150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich wollte ja auch so gerne Spannzangen der Durchmesser 6 und 10mm für meine GMF 1600 CE haben. Dass Dumme, die sind laut Ersatzteilliste derzeit nicht lieferbar und nur theoretisch existent. Grrrr... Also hab ich in der Bucht geforscht und dort ne 10mm Spannzange für ne GOF 1600 A gefunden und bestellt, in der Hoffnung, dass die passt. Passt aber nicht, weil die Überwurfmutter mit Schlüsselweite 27 statt 24 ein größeres Gewinde hat. Also nochmal Grrrr... Nun hab ich aber mal testweise die Spannzangen aus den Überwurfmuttern ausgepresst ( Problemlos mit Durchtreiber passender Stärke ) und festgestellt, dass die eigentlichen Spannzangen identisch sind und lediglich die Überwurfmuttern unterschiedlich. Hab mir jetzt die 10er Spannzange fertig gemacht und werde mir als Ersatzteil zwei Spannzangen 12 mm mit Überwurfmutter 24 mm und noch ne 6mm der GOF 1600 A bestellen. Auf die Weise lässt sich dem trantütigen Ersatzteilservice von Bosch bezogen auf diese Zubehöre ein Schnippchen schlagen. Nur so als Tipp für die, die auch ne 6 / 10mm Spannzange für ihre GOF / GMF 1600 CE haben möchten. Hab dann übrigens zwei Spannzangen mit Schlüsselweite 27mm übrig ...

mezujan
Neuling
@Jos Cuypers  Wie kann man den Bosch Frästisch über Belgien bestellen?

sjs77
Aktives Mitglied 3
Irgendwie ist die Diskussion hier ziemlich abgedriftet - ich würde gerne noch 'mal auf den Frästisch als solches zurück kommen. Bei Bosch scheint es ja, soweit ich das überlicken kann, ziemlich mau auszusehen, was das Thema Frästisch angeht.

Beim Stöbern bin ich auf den RA1181 gestoßen - würde da da eine GMF1600CE mechanisch ohne Umbaumaßnahmen passen? (Wobei der RA1181 ohnehin das Problem hätte, dass man ihn erst aufwendig aus den USA importieren und dann auch noch den (Sicherheits)schalter von NEMA auf Schuko umbauen müsste.)

Was ist mit dem Frästisch, der auf einem der Produktfotos zur GMF zu sehen ist? (Ich kann die Typenbezeichnung auf dem Foto nicht erkennen.) Wie heißt das Ding? Bzw.: gab/gibt es das überhaupt in der Realität oder ist das ein Photoshop-Phantom?

Gibt es sonst noch Empfehlungen für mögliche Frästische für eine GMF1600? Aufgrund akuten Platzmangels wäre ein Modell, das entweder kompakt ist oder sich zumindest kompakt zusammenklappen lässt, von Vorteil.


Ciao,
sjs77

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich benutze meinen Selbstbau schon über 3 Jahre und bin immer noch zufrieden damit ...
Guckst Du hier: [KLICK]
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Stadi
Aktives Mitglied 3
@sjs77
der Kopierkorb der GMF passt ohne anpassungen unter den RA1181

Hier ein Thread dazu: Klick


PS: Warum find ich den Thread nur über Google aber nicht über die Forumseigene Suchfunktion????

higw65
Power User 4
 
erstellt von sjs77 am 25.11.2017, 18:02 Uhr
...
Was ist mit dem Frästisch, der auf einem der Produktfotos zur GMF zu sehen ist? (Ich kann die Typenbezeichnung auf dem Foto nicht erkennen.) Wie heißt das Ding? Bzw.: gab/gibt es das überhaupt in der Realität oder ist das ein Photoshop-Phantom?

Gibt es sonst noch Empfehlungen für mögliche Frästische für eine GMF1600? Aufgrund akuten Platzmangels wäre ein Modell, das entweder kompakt ist oder sich zumindest kompakt zusammenklappen lässt, von Vorteil.
...
Der auf den immer noch existenten Produktbilder gezeigte Tisch nennt sich GTA 700. Ist nie auf den Markt gekommen. Hab hier mal was dazu geschrieben und ihn hier nachgebaut. Allerdings ohne Oberfräsenaufnahme.

Dient als Untergestell für viele Gelegenheiten. GCD 12 JL steht da ebenso drauf wie einige andere Sachen. Auch gedacht für den RA1181, wenn ich endlich mal dazu komme das Ding zusammenzubauen.

Wenn man so Bosch-blöd ist wie ich...dann kauft man das Ding in den USA und zahlt eben auch entsprechend den Betrag. Ich baue den Sicherheitsschalter aber nicht um, sondern nutze einen von Bosch. Gibt es aber nicht mehr.

Gibt aber Alternativen im Netz.

@Stadi
weil wir jetzt doch das neue Design mit der überarbeiteten Suche haben ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich gerade aktuell an meinem Frästisch bin ...
Warum kann man eigentlich in den Staaten diese Kombi bekommen und bei uns nicht? (also nur Motor und Kopiereinheit) - Und das auch noch so einem Preis!

Leider ist es ein sinnloses Unterfangen den Motor von 110V auf 230V/50hz umbauen zu wollen.

 

higw65
Power User 4
Weil es dort auch die Frästische gibt. Aber ich würde den Link zum großen Fluss rausnehmen...sonst gibt es wieder Diskussionen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab grad auf der deutschen Seite gesehen, dass die 1600er auch einen Wiederanlaufschutz hat. Dachte das die einen festen Schalter hat/hatte!?!?
Damit kann man ja die aktuelle 1600er CE ja eigentlich auch nicht sinnvoll stationär verwenden?!

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 25.11.2017, 22:32 Uhr
 
erstellt von sjs77 am 25.11.2017, 18:02 Uhr
...
Was ist mit dem Frästisch, der auf einem der Produktfotos zur GMF zu sehen ist? (Ich kann die Typenbezeichnung auf dem Foto nicht erkennen.) Wie heißt das Ding? Bzw.: gab/gibt es das überhaupt in der Realität oder ist das ein Photoshop-Phantom?

Gibt es sonst noch Empfehlungen für mögliche Frästische für eine GMF1600? Aufgrund akuten Platzmangels wäre ein Modell, das entweder kompakt ist oder sich zumindest kompakt zusammenklappen lässt, von Vorteil.
...
Der auf den immer noch existenten Produktbilder gezeigte Tisch nennt sich GTA 700. Ist nie auf den Markt gekommen. Hab hier mal was dazu geschrieben und ihn hier nachgebaut. Allerdings ohne Oberfräsenaufnahme.

Danke, das sieht schon 'mal sehr gut aus. Wie ist denn bei diesem Elu/DeWalt-Tisch die Platte im Gestell befestigt? Ich überlege gerade, ob man sich für den Tisch quasi ein Wechselplattensystem basteln könnte: Z.B. Eine Platte mit Aufnahme für die Oberfräse und eine normale, glatte Platte für den Einsatz als mobile Werkbank.

Ciao,
sjs77