Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 CE - Geräusche und Vibrationen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

vielleicht kann sich ein Fachmann mal bitte das Video ansehen und mir sagen, ob ich diese neue GMF 1600 CE möglicherweise lieber wieder retourniere...



Vielen Dank und beste Grüße

Tobias
22 ANTWORTEN 22

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich habe keine Ahnung welches Geräuch Du meinst ...
... kann mir aber auch die Bemerkung nicht verkneifen, dass es sehr wagemutig ist:

1. eine Oberfräse MIT SPANNZANGE ABER OHNE EINGESETZTEN FRÄSER zu betreiben ...

2. solltest Du die Spannzange für diesen Test "ordentlich festgezogen" haben, läufst Du große Gefahr diese zu beschädigen mit dem Ergebnis, dass sich Fräser nicht oder nur schwer in/aus der Fräse einsetzen/entfernen lassen oder im schlimmsten Fall sich beim fräsen lösen (weil die Spannzange defekt ist).

Anschließend heißt es, Bosch liefert mit neuen Geräten defekte Bauteile aus ...
... und dabei ist das Werkzeug vom Anwender selbst "kaputtgetestet" worden !

Wer eine Oberfräse wie die GMF 1600 CE kauft hat auch eine Anwendung dafür ...
... ich verstehe einfach nicht, warum ein Werkzeug nicht einfach EINGESETZT und BENUTZT wird anstatt "Leerlauftests" zu veranstalten und auf mögliche Geräusche zu lauern ...
*kopfschüttel*

 

 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

ich vermute er meint das Geräusch was entsteht kurz bevor die Spindel steht. Spann doch mal einen Fräser ein und lass sie dann mal laufen und guck ob sich die Geräusche ändern.
mfg Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstellt von Jörg Weller am 01.02.2015, 09:20 Uhr

Wer eine Oberfräse wie die GMF 1600 CE kauft hat auch eine Anwendung dafür ...
... ich verstehe einfach nicht, warum ein Werkzeug nicht einfach EINGESETZT und BENUTZT wird anstatt "Leerlauftests" zu veranstalten und auf mögliche Geräusche zu lauern ...
*kopfschüttel*

Mein "Lauern" bestand leider darin, die Fräse im Frästisch (mit Fräser) aufgrund der heftigen Vibrationen und Geräusche unverzüglich abzuschalten und wieder auszubauen. Alles andere wäre nicht zu verantworten gewesen.

Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt. Dass diese Fräse nicht in Ordnung ist, steht für mich außer Frage. Es nicht meine erste Oberfräse. Nur meine Erste, die den Frästisch zittern läßt. (Am Fräser liegt es nicht).

Kennt vielleicht jemand dieses Problem bei der GMF 1600 CE?

Es ist wirklich schade, dass man sich hier derartigen Unterstellungen aussetzen muss. Hätte ich das *******teil doch einfach zurückgeschickt...

higw65
Power User 4
Schick es zurück oder in den Service. Wohl das Beste. Hier ist dieser Fehler bislang nicht aufgetaucht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Aber bei der Sache mit dem Laufenlassen ohne Fräser mit aufgesetzter Spannmutter muss ich Jörg leider recht geben und das solltest Du auch wissen, grad dann wenn Du schon mehrere Fräsen hast. Wärst nicht der Erste dem die Mutter um die Ohren fliegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @wachsihh,
gut, dass ich dir auf deinen Eingangsthread noch nicht geantwortet habe.
Lese bitte mal deine Fragestellung in Verbindung mit dem wirklich erschöpfenden Text und dem Video
und versuche jetzt als Ausenstehender, aufgrund dessen eine dir genehme Antwort zu geben.
Warum kann man nicht gleich in der ersten Fragestellung "die Hose runterlassen" und anständig und ausführlich fragen?
Keine Lust für soviel Arbeit,
aber die evtl. Hilfestellung erwarte ich schon in ausführlich, kompetent und zielführend :-(.
"Sage was du meinst und du bekommst, was du willst"!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstellt von ursel am 01.02.2015, 13:02 Uhr
Hallo @wachsihh,
gut, dass ich dir auf deinen Eingangsthread noch nicht geantwortet habe.
Lese bitte mal deine Fragestellung in Verbindung mit dem wirklich erschöpfenden Text und dem Video
und versuche jetzt als Ausenstehender, aufgrund dessen eine dir genehme Antwort zu geben.
Warum kann man nicht gleich in der ersten Fragestellung "die Hose runterlassen" und anständig und ausführlich fragen?
Keine Lust für soviel Arbeit,
aber die evtl. Hilfestellung erwarte ich schon in ausführlich, kompetent und zielführend :-(.
"Sage was du meinst und du bekommst, was du willst"!

Vielleicht hast Du ja auch etwas "zum Thema" beizutragen...

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von wachsihh am 01.02.2015, 12:33 Uhr
erstellt von Jörg Weller am 01.02.2015, 09:20 Uhr

Wer eine Oberfräse wie die GMF 1600 CE kauft hat auch eine Anwendung dafür ...
... ich verstehe einfach nicht, warum ein Werkzeug nicht einfach EINGESETZT und BENUTZT wird anstatt "Leerlauftests" zu veranstalten und auf mögliche Geräusche zu lauern ...
*kopfschüttel*

Mein "Lauern" bestand leider darin, die Fräse im Frästisch (mit Fräser) aufgrund der heftigen Vibrationen und Geräusche unverzüglich abzuschalten und wieder auszubauen. Alles andere wäre nicht zu verantworten gewesen.

Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt. Dass diese Fräse nicht in Ordnung ist, steht für mich außer Frage. Es nicht meine erste Oberfräse. Nur meine Erste, die den Frästisch zittern läßt. (Am Fräser liegt es nicht).

Kennt vielleicht jemand dieses Problem bei der GMF 1600 CE?

Es ist wirklich schade, dass man sich hier derartigen Unterstellungen aussetzen muss. Hätte ich das *******teil doch einfach zurückgeschickt...


Sorry aber ich kann leider keine Unterstelluing meinerseits feststellen ...

Wenn der Fräsmotor so starke Vibrationen (das ist wohl die Kernfrage) in Deinem Frästisch erzeugt, ich aber bei Deinem Video (warum machst Du eigentlich kein Video von der montierten Fräse im Frästisch?) nicht die geringste Vibration erkennen kann ...

... bedeutet das für mich, das die Kombination von Kopierkorb und Frästisch nicht i.O. ist.

Das könnte einerseits daran liegen das der Kopierkorb nicht richtig befestigt ist ...
... oder der Frästisch selbst nur aus 10mm Sperrholz besteht ...
... oder der Fräsmotor nicht richtig im Kopierkorb befestigt ist ...
... oder oder oder ....

Kurzum, es gibt viele Gründe warum das so sein kann, aber ohne das Du GENAU diese Parameter hier angibst kann Dir keiner wirklich helfen ...

... und ein Video mit einer GMF 1600 auf einem Hosenbein liegend(?) kann zur grundsätzlichen Problematik wohl nicht wirklich beitragen.

Sollte ich schon wieder etwas unterstellt haben vergiss diesen Post einfach ...


 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

auch wenn ich möglicherweise meine Zeit verschwende, möchte ich Dich gerne mit allen Informationen versorgen.

1. Die Unterstellung, die Du nicht erkennst, liegt hier:
... ich verstehe einfach nicht, warum ein Werkzeug nicht einfach EINGESETZT und BENUTZT wird anstatt "Leerlauftests" zu veranstalten und auf mögliche Geräusche zu lauern ... 
*kopfschüttel*

Ich lauere nicht. Wenn mein Werkzeug sich ungewöhnlich verhält, arbeite ich aber auch nicht einfach weiter...

2. Das Video verdeutlicht für geneigte Ohren die auftretenden Geräusche. Das Bild dazu zeigt, in welchem Moment sie entstehen. Die Vibrationen vermag es natürlich nicht zu zeigen. Die Fräse springt nicht durch die Werkstatt.

3. Die Kombination von Frästisch und Kopierkorb scheidet für mich aus mehreren Gründen aus. Im Video sieht man den Tauchkorb standalone. Der Effekt ist identisch.
Es handelt sich im Übrigen um einen Frästisch von INCRA mit der entsprechenden INCRA MAGNA Lock Platte für die 1600er.

Stand der Dinge:
Ich habe die Fräse nun doch mal ans Holz gelassen. Nach einigen Nuten in Eiche waren die seltsamen Geräusche wenigstens verschwunden. Da hat sich wohl irgendetwas eingeschliffen. Das hätte es gerne schon in Mexico machen können. Die Vibrationen sind leider geblieben. Das abgelegte Werkzeug wandert vom Frästisch. Hinter dem Anschlag natürlich.

Ich habe mir nun eine weitere GMF bestellt und werde dann mal sehen, ob das so normal ist. Eine geht dann eben zurück.

Beste Grüße

Tobias

HolzwurmTom
Spezialist
...das ist ja ein ungewohnt rauer Umgangston hier....

Naja, nun nochmal zum Thema. 
Ich habe selbst eine GMF im Frästisch und habe mit Vibrationen keinerlei Probleme. Allerdings ist mein Frästisch auch recht schwer, dies ist m.M.n. mit ausschlaggebend! Von Vibrationen konnte ich in dem oben geposteten Video nichts erkennen. 

Ein laufenlassen mit loser Mutter ist wirklich gefährlich,da erinnere ich mich an meine Lehre wo dem Meister ein eingesetzter Fräser abgehauen ist. Er ist durch's geschlossene Fenster geflogen und wurde draussen nie wieder gefunden. Kann sich wohl jeder vorstellen was da eine Wucht dahinter ist. 

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von Holzwurm-Tom am 02.02.2015, 18:54 Uhr
...
Allerdings ist mein Frästisch auch recht schwer, dies ist m.M.n. mit ausschlaggebend!
...

EIgentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben weil ich nicht meine Zeit verschwenden möchte ...  😉

... aber eine kleine Anmerkung/Erweiterung zum Frästisch habe ich doch noch:

Ich habe ebenfalls eine GMF und verwende diese in einem "MOBILEN FRÄSTISCH" der aufgrund seiner Konstruktion (Mobilität) alles andere als schwer ist:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Mobiler-Fraestisch/bauanleitung-zum-selber-bauen/17659/

Selbst bei diesem "leichten" Konstrukt gibt es keinerlei Probleme mit Vibrationen oder ähnlichem.


 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Holzwurm-Tom am 02.02.2015, 18:54 Uhr
Ein laufenlassen mit loser Mutter ist wirklich gefährlich,da erinnere ich mich an meine Lehre wo dem Meister ein eingesetzter Fräser abgehauen ist. Er ist durch's geschlossene Fenster geflogen und wurde draussen nie wieder gefunden.

Ihr habt tatsächlich den Meister draussen nicht wiedergefunden? Ich bin fassungslos... 😉

HolzwurmTom
Spezialist
Ja, er sucht glaube heute noch... 😉


Spass muss sein!
Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleines Update zum Abschluss des Themas nach Lieferung der neuen Fräse:

Die Vibrationen treten bei beiden Fräsen auf - allerdings nur mit den 8mm Spannzangen. Bei 12mm ist Ruhe.
Gemeint ist der Betrieb mit Fräser. Ohne Spannzange und Fräser laufen beide Motoren seidenweich. Schon komisch.

Was weiterhin auffällt ist die geänderte LED Beleuchtung. Die erste Fräse ist von 06/2014 mit warmer Funzel-LED. Die zweite Fräse ist von 11/2014 und hat recht kalte aber deutlich hellere LEDs. Die werde ich behalten. Die Vibration ist ja wohl Stand der Technik und normal.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Da schau, wachsihh.
Wenn die Maschinen ohne Spannzange und Fräser perfekt drehen, ist das keinesfalls 'Schon komisch', sondern ein klarer Hinweis, wo man bei der Ursachenforschung anzusetzen hat: bei den Fräsern... und dem Einspannen derselben.

Vibration wäre 'Stand der Technik' - wenn es doch, wie Du schreibst, ohne Einsatzwerkzeug gar keine gibt? Hmmm... dann ist die GMF als solche ja freigesprochen im Sinne der Anklage und selbst ein Opfer..

Du hattest starke Vibrationen beklagt.
Wenn ich es oben nicht schon nachlesen könnte, hätte ich spätestens jetzt gefragt, ob Du eventuell die 8mm-Spannzange rein zufällig mal 'leer' angezogen hast. Denn dann kann es mit der Selbstzentrierung schon mal ein wenig klemmen. Wer dann noch auf die Idee kommt, die Spannzange z.B. mit einem etwas kleineren Bohrer kreisend wieder auf Kurs zu bringen, baut sich damit noch zuverlässiger eine schiefe Spannzange.
Eine 12er ist bei den Schäften schon deutlich dünner und 'setzt' sich eher wieder. Bei der 900er kann man das selbe mit 6mm und 8mm spielen.
Bist Du sicher, dass der Fräser in der 8er Zange auch wirklich perfekt gerade sitzt?

Wären es nur leichte Vibrationen gewesen, hätte ich empfohlen, die Fräser zu prüfen und ansonsten die ersten 10-20 Fräserwechsel abzuwarten. Ich hatte auch schon mal pfuschneue Spannzangen, die erst nach und nach (mit dem selben Fräsersatz) 'ruhiger' wurden.

Wie unterschiedlich verhalten sich denn verschiedene Fräser mit 8mm-Schaft (auch verschiedener Herkunft) und was sind das für Fräser, mit denen Du getestet hast?

Wie sieht es mit der Maßhaltigkeit des Schaftes aus?
Ist der wirklich gerade? Manche sind ab Werk schon krumm oder werden es spätestens beim ersten Kontakt mit einem Werkstück.
Stimmt der Schaftdurchmesser ... auch über die gesamte Länge? Ich habe schon ballige Schäfte gesehen - auch bei neuen!
Sind bei Wendeplatten-Fräsern wirklich alle Schneiden richtig montiert und gegenüberliegende auch identisch?

Ich finde es immer besser, solche Sachern erst abzuklären, bevor man auf die Idee kommt, das auf dem Wege der 'Bestauswahl' mit Mehrfachbestellung und Rückgabe zu regeln. Letztlich zahlen wir das alle mit und wenn wirklich eine Maschine nicht in Ordnung ist, sehe ich die auch lieber bei Bosch auf der Streckbank als 'irgendwie überprüft' wieder im Regal.

Gruß

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von wachsihh am 04.02.2015, 23:17 Uhr
Kleines Update zum Abschluss des Themas nach Lieferung der neuen Fräse:

Die Vibrationen treten bei beiden Fräsen auf - allerdings nur mit den 8mm Spannzangen. Bei 12mm ist Ruhe.
Gemeint ist der Betrieb mit Fräser. Ohne Spannzange und Fräser laufen beide Motoren seidenweich. Schon komisch.

Was weiterhin auffällt ist die geänderte LED Beleuchtung. Die erste Fräse ist von 06/2014 mit warmer Funzel-LED. Die zweite Fräse ist von 11/2014 und hat recht kalte aber deutlich hellere LEDs. Die werde ich behalten. Die Vibration ist ja wohl Stand der Technik und normal.


Vielen Dank für Dein Update. Als ausgewiesener Kenner von Oberfräsen hast Du zumindest MIR damit die Augen geöffnet.

Nun weiß ich endlich, dass Bosch keine Fräsen bauen kann die Vibrationsfrei laufen weil das wohl der Stand der (Bosch-)Technik ist ...
... aber beim LED-Licht wurde immerhin die Funzel-LED der älteren Baureihen gegen Hellere ausgetauscht.

Vielleicht werde ich meine GMF (1. Serie, Baujahr 2013 o.s.) zum Service schicken, denn da diese NICHT VIBRIERT (zumindest nicht mit eingesetztem 8mm Fräser) muss da ja was nicht in Ordnung sein.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Neugiersnase, an der 1600 liegt es nicht. Klarer Freispruch.
Bei der 8mm Spannzange bzw. ihrer Zentrierung bin ich da nicht so sicher.

Ich habe sie auch nicht leer angezogen sondern nur werkzeuglos fingerfest aufgedreht. Die damit verbundene Gefahr wurde mir ja hinreichend vorgehalten.

Für meine Fräser kann ich mich in Gänze natürlich nicht verbürgen. Vermessen habe ich sie nicht, da sie bisher in anderen Geräten sauber liefen.

Wie sagt der Doktor? Beobachten!
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Jörg Weller am 05.02.2015, 08:39 Uhr
 
erstellt von wachsihh am 04.02.2015, 23:17 Uhr
Kleines Update zum Abschluss des Themas nach Lieferung der neuen Fräse:

Die Vibrationen treten bei beiden Fräsen auf - allerdings nur mit den 8mm Spannzangen. Bei 12mm ist Ruhe.
Gemeint ist der Betrieb mit Fräser. Ohne Spannzange und Fräser laufen beide Motoren seidenweich. Schon komisch.

Was weiterhin auffällt ist die geänderte LED Beleuchtung. Die erste Fräse ist von 06/2014 mit warmer Funzel-LED. Die zweite Fräse ist von 11/2014 und hat recht kalte aber deutlich hellere LEDs. Die werde ich behalten. Die Vibration ist ja wohl Stand der Technik und normal.


Vielen Dank für Dein Update. Als ausgewiesener Kenner von Oberfräsen hast Du zumindest MIR damit die Augen geöffnet.

Nun weiß ich endlich, dass Bosch keine Fräsen bauen kann die Vibrationsfrei laufen weil das wohl der Stand der (Bosch-)Technik ist ...
... aber beim LED-Licht wurde immerhin die Funzel-LED der älteren Baureihen gegen Hellere ausgetauscht.

Vielleicht werde ich meine GMF (1. Serie, Baujahr 2013 o.s.) zum Service schicken, denn da diese NICHT VIBRIERT (zumindest nicht mit eingesetztem 8mm Fräser) muss da ja was nicht in Ordnung sein.

Da Du ja keine seltsamen Geräusche hörst (Video), merkst Du vielleicht die Vibrationen ohnehin nicht. Ein Einschicken zum Service bringt Dir also keinen Benefit. Bleib mal ruhig bei Deiner veralteten Technik.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
wachsihh: Du weißt ja: Spannzangen sind ein Spiegelbild ihres Benutzers und wenn der Benutzer schief gewickelt ist, kann kein Fräser gerade stehen. 😉

Meine Bitte an Euch beide, @wachsihh und @Jörg:
Betrachtet Euer Sträußchen doch bitte als beendet. Sachlich, fachlich und für's Herz erst recht hat das so keinen Nährwert.
Jeder hat rausgelassen, was in dem Moment raus musste, jeder durfte mal auf den Tisch hauen und den anderen beim Namen nennen und dann muss man aber auch mal wieder voneinander ablassen und zu dem Stil zurückkehren können, den wir hier normalerweise pflegen.

Denkt einfach dran, dass wir uns hier nur schreiben und bestenfalls mit Smilies noch etwas Stimmung mitteilen können und uns nicht alle Möglichkeiten menschlicher Kommunikation zur Verfügung stehen, um unser Gegenüber mit den gewohnten Mitteln immer auch zuverlässig einzuschätzen.

@wachsihh
Das mit der leeren Spannzange war Jörg erkennbar superernst (und den anderen hier auch, die wissen, ...) und an Deiner Reaktion war nicht wirklich zu erkennen, dass Du die Warnung trotz der Großbuchstaben auch angenommen hast. Niemand greift Dich bei so etwas persönlich an - im Gegenteil, das war Sorge.

Dass Deine Eingangsfrage und das Video nicht so wirklich zielführend waren, ist inzwischen sicher auch bei Dir angekommen. Wenn wir jetzt wissen, dass Du nicht ganz so ahnungslos bist, wie befürchtet,...
... dann weißt Du jetzt aber hoffentlich auch, dass hier so einige umhersind, die noch viel weniger ahnungslos sind als Du.

Also Schwamm drüber und gut.

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Stadi
Aktives Mitglied 3
Zu den Vibrationen kann ich nur sagen das diese sicher nicht Stand der Technik sind, weder meine GMF aus 2012 noch das Austauschgerät aus 2014 hat bzw. hatte Vibrationen.

Da beide GMF ohne Spannzange und Fräser nicht Vibrieren und mit montiertem Fräser eine Vibration auftritt dann scheints wohl am montierten Fräser zu liegen da die Spannzangen ja auch jeweils andere sind.



 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Stadi:
wachsihh hatte oben gepostet, dass die Fräser in anderen Maschinen bis dato unauffällig waren. Wenn wir jetzt aus dem Grund die Fräser auch noch ausschließen, gibt es gar keinen Grund mehr, der mit der Maschine und dem Werkzeug zusammenhängt... 😉

An die 'mehreren Spannzangen' hatte ich auch gedacht. Ich habe auch überlegt, ob eventuell beide 8mm-Zangen nicht richtig in der Überwurfmutter sitzen. Aber das wäre eher typisch für alte Spannzangen mit Klemmring.
Ich hatte auch schon mal eine mit einem fertigungsbedingten Grat. Aber gleich zwei Spannzangen mit Grat? Eher unwahrscheinlich.

Da es aber in beiden Fällen die 8mm-Spannzangen sind, beide noch neu, umlaufend 2mm dicker (und somit störrischer und nachtragender) als die 12er, ... sollten wir die nicht vorschnell ausschließen. Einmal nicht mit genug Gefühl für die Mitte zu fest angezogen und es dauert etliche Klemmungen, bis sich das wieder gibt.
Dass die 8mm-Fräser in anderen Maschinen rund(er) laufen, kann auch an den schon eingewöhnten Spannzangen derselben liegen.

@wachsihh:
Sagst Du uns bitte mal Schritt für Schritt, in welcher Reihenfolge Du Spannzange, Überwurfmutter und Fräser zusammenfügst bzw. einspannst?

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Neugiersnase
Dein Mediationsversuch ist natürlich ehrenhaft, hier aber wahrscheinlich fruchtlos.

Ich habe initial eine recht klare Frage gestellt und auf eine sinnvolle Antwort gehofft.
Wenn hier nun Einzelnen diese Frage so nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Man möge sich dann bitte einfach enthalten.

Antworten wie

"Wer eine Oberfräse wie die GMF 1600 CE kauft hat auch eine Anwendung dafür ... 
... ich verstehe einfach nicht, warum ein Werkzeug nicht einfach EINGESETZT und BENUTZT wird anstatt "Leerlauftests" zu veranstalten und auf mögliche Geräusche zu lauern ... 
*kopfschüttel*"

tragen nicht gerade dazu bei, an einen normalen Stil in diesem Forum zu glauben. So einen Unfug tue ich mir in Real-Life auch nicht an.

Immerhin ist schon mal festgestellt worden, wie die Ahnung hier verteilt ist. Obwohl Ahnung ja so eine Sache für sich ist. Ich bin mit Fachwissen bislang besser gefahren.

Aber nichts für ungut, ich werde hier sicherlich keine weiteren "doofen" Fragen stellen.

Abschließend möchte ich Deine Frage zu meiner Vorgehensweise beim Einsetzen eines Fräsers beantworten:
Die Spannzange und die Überwurfmutter sind untrennbar miteinander verbunden. Die beiden kannst Du also nur zusammen auf die Spindel drehen, den Fräser hinreichend weit einführen und festziehen. Die Zentrierung muss die Spannzange wohl oder übel selbst erledigen.

Ich hoffe, dass damit das Thema endlich erledigt ist. Ich werde sehen, ob sich mit der Zeit an den Vibrationen etwas ändert. Falls nicht, gibt es ja noch andere Fräsen am Markt. Ich habe die GMF auch nicht gekauft, weil ich so viel Gutes über sie gelesen habe. Eher im Gegenteil. Mir gefiel eben das Konzept mit dem trennbaren Fräsmotor und den beiden Körben.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Na, dann ist ja alles geklärt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht - prima.
Danke für die offenen und klärenden Worte.
Dabei hättest Du auf das 'wahrscheinlich' im ersten Satz des vorigen Beitrags auch gleich verzichten können, wenn Du den Beweis dafür danach gleich selbst mitlieferst. 😉

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF