Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 CE Erfahrungen mit der Oberfräse bzw. dem Service

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Intro:
da ich seit fast 3 Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer der Bosch Oberfräse GMF 1600 CE bin und ich bisher schon einige Erlebnisse mit diesem Gerät bzw. dem Bosch Service hinter mir habe möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen bzw. eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören. Im folgenden könnt Ihr also von fehlerhaft konstruierten Vorrichtungen, dem Bosch Service und dem falschen Austausch lesen falls es euch interessiert und Ihr euren Senf dazugeben wollt.

Ich habe die GMF 1600 CE online gekauft und nach ca. einwöchiger Wartezeit war es dann endlich soweit. Der freundliche Packetbote war froh mir das "schwere" Teil in die Hand drücken zu dürfen und nicht noch die Treppen zu meinen Räumlichkeiten bewältigen zu müssen.

Vorrichtung ohne Gewinde - Service Teil 1:
Wie das mit neuem Werkzeug so ist wird natürlich alles andere stehen und liegen gelassen um auszupacken und einen ersten Testlauf zu fahren. Genau das habe ich getan. Schnell einen Bosch Nutfräser eingespannt und mit der Taucheinheit erste Probefräsungen durchgeführt. Dann wollte ich auch die Kopiereinheit ausprobieren welche man von oberhalb des Frästisches mit dem beigefügten Sechskantschlüssel in der Fräshöhe justieren kann. Nur leider ging das bei mir nicht da die entsprechende Vorrichtung an der Kopiereinheit kein entsprechendes Gewinde für den Sechkant vorwies und sich entsprechend nicht drehen liess. Also relativ schnell erste Ernüchterung nachdem die Fräse und das Zubehör bis dato doch einen guten Eindruck gemacht hatten.

Ich also beim Service angerufen und von der Garantie Abteilung in die Anwendungsberatung überstellt worden. Zuerst wollte der Mitarbeiter mich anscheinend für dumm verkaufen und mir weiß machen, dass es eine solche Funktion gar nicht gibt aber nachdem ich Ihn darauf hingewiesen habe das explizit in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird hat er mich gebeten einen Moment zu warten. Er war dann kurze Zeit später wieder am Telefon und hat mich darüber informiert, dass er sich gerade genau diese Fräse aus dem Lager geholt hat und das bei Ihm diese Funktion auch nicht funktioniert und er die Vermutung hat, dass der Sechskant zu groß ist. Da ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte einen kleineren Sechskant auszuprobieren haben wir uns darauf geeinigt das ich dies im laufe des Tages nachholen werde und mich sofern das Problem weiterhin bestehen sollte erneut melden werde. Natürlich konnte ich mit einem kleinere Sechskant auch nichts verstellen, da wie einleitend erwähnt das Gewinde fehlte. Also am nächsten Tag erneut beim Bosch Service angerufen die mich schon dazu bringen wollten das Gerät komplett einzuschicken um das überprüfen zu lassen. Zum Glück habe ich darauf bestanden mich erneut mit der Anwendungsberatung verbinden zu lassen denn der Mitarbeiter mit dem ich am Vortag schon mal gesprochen hatte, hat zwischenzeitlich mit einem seiner Kollegen gesprochen der eine funktionierende Kopiereinheit hatte. Die Lösung sollte sein, ich bekomme ganz unbürokratisch das entsprechende Ersatzteil zugeschickt und baue es selber ein. Was mir recht war da ich somit zumindest weiterhin mit der Fräse arbeiten konnte aber ganz ehrlich - wie kann sowas sein?

Defekte Fräse - Service Teil 2:
Drei Tage nachdem ich die Fräse hauptsächlich für Probefräsungen eingesetzt hatte wollte ich nun mit meinem ersten kleinen Projekt beginnen. Dazu musste ich mehrere Fräsungen in Fichte durchführen welche ich bei einer Frästiefe von 1,5mm auch durchgeführt habe. Doch nach der dritten oder vierten Bahn ging die Fräse plötzlich aus und sprang durch drücken des Knopfes auch nicht wieder an. Stecker gezogen und wieder rein und plötzlich ging wieder alles. Doch nach einer weiteren Nut genau dasselbe Spiel was ich solange mitgemacht habe bis auch das Stecker ziehen nichts mehr gebracht hat und die gerade mal drei Tage alte Oberfräse komplett Ihren Dienst verweigert hat. Naja gut. Die LEDs haben noch fröhlich weitergeleuchtet nur Fräsen wollte sie halt nicht mehr und das bei Weichholz...

Ich also wieder den Bosch Service angerufen und vereinbart, dass ich das defekte Gerät zurückschicke um dann hoffentlich schnellstmöglich ein neues Gerät zu erhalten. Gesagt getan. Die Fräse inkl. allem Zubehör wieder schön in die L-Boxx verpackt und zum nächsten XXX Shop gebracht, da ich keine Möglichkeit hatte von 08:00 - 18:00 an einem Ort zu sein und der Packetservice den Bosch nutzt sich da nicht genauer festlegen möchte.

Dann war es heute soweit. Der Packetmann klingelt und übergibt mir das Packet. Nach dem auspacken dann erneut die Ernüchterung. Anstatt ger GMF 1600 CE wurde mir die GOF 1600 CE geliefert also die falsche Systemkonfiguration ohne Kopiereinheit etc...

Service Teil 3:
Ich also wieder bei der Bosch Service Hotline angerufen welche anscheinend nicht einfach die fehlenden Teile zuschicken kann sondern jetzt wieder das komplette Packet zurück haben möchte um es entsprechend auszutauschen. Also geht die Fräse morgen wieder in die Post.

Das Ersatzteil ist übrigens immernoch nicht bei mir eingetroffen und ich bezweifle auch, dass es jemals seinen Weg zu mir finden wird aber vielleicht habe ich ja mit der nächsten Fräse Glück.

Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt. Ist es euch auch schon mal so ergangen oder habt ihr vielleicht auch die GMF 1600 CE und könnt/konntet die Höhe nicht adjustieren? Welche Erfahrungen habt Ihr ansonsten mit der Fräse gemacht? Konnte sie ja leider nicht wirklich testen da sie nicht mal ein kleines Projekt durchgestanden hat.

Gruss, Oliver




26 ANTWORTEN 26

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hilft Dir jetzt zwar nicht, aber meine GMF funktionierte auf Anhieb perfekt. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Siehe auch meinen Bericht unter: www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/9770/6/Oberfr%C3%A4se+GOF+1600+CE+Professional...



Auch die Höheneinstellung mit dem Innensechskant funktoniert. Hast Du vielleicht vergessen, die Kopiereinheit (Schnalle) zu lösen, bevor Du mit dem Innensechskant die Höhe einstellen wolltest?

Ich habe mir die Fräse mit der Kopiereinheit unter den Tisch geschraubt und sogar durch den Tisch durch die Höhe eingestellt - problemlos und sehr präzise: Entriegeln, einstellen, Spannen - wunderbar 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja ein bißchen hilft es mir schon, da ich ja mittlerweile am zweifeln bin ob ich mit der Oberfräse von Bosch die richtige Wahl getroffen habe. Deine Aussage lässt mich entsprechend hoffen, dass ich einfach nur Pech mit der Fräse hatte und on Top im Service auch nur blöderweise was schief gelaufen ist.

Was die Höheneinstellung angeht habe ich alles probiert. Die Schnalle war immer gelöst. Hab die Kopiereinheit ja auch unterm Tisch in der Höhe eingestellt nur eben wirklich unterm Tisch da der Sechskant nicht gegriffen hat.

Nur scheine ich nicht die einzige Fräse zu haben bei der das so ist, da der Bosch Mitarbeiter aus der Anwendungsberatung ja prompt auch ein Model erwischt hat bei dem das nicht funktioniert hat.

Wie auch immer. Danke für Dein Feedback....




Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
erst einmal herzlich willkommen im Forum der blauen Elektrowerkzeuge!
Schade, dass du nicht so gute Erfahrungen mit der GMF gemacht hast. Viele deiner Kollegen sind sehr begeistert von der neuen GOF/GMF. Dazu hast du schon den Link mit den Testberichten bekommen.
Die Verwechselung sollte nicht sein. Sowas passiert bei Bosch nur ganz, gant selten und wenn, dann hilft der Boschservice schnell weiter.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

danke für die herzlichen Willkommensgrüße! Leider bin ich von Bosch blau Maßlos entäuscht.
Hätte eher damit gerechnet bei der grünen Linie von Bosch mit solchen Problemen konfrontiert zu werden.
Denn wenn man mal ehrlich ist hätte nicht nur die Verwechslung nicht passieren dürfen sondern ein Gerät was nicht den vollen Funktionsumfang bietet hätte in erste Instanz nicht die Produktion verlassen dürfen, dann hätte das Ersatzteil schon längst eintreffen sollen auch wenn ich hoffe es nicht mehr zu benötigen und zu guter letzt dann noch die Verwechslung. Mal ganz davon abgesehen, dass ein solch hochwertiges Produkt nicht nach 3 Tagen minimalster Belastung den Geist aufgeben darf.

Das einzige was mich bisher noch davon abgehalten hat mal woanders zu schauen ist die nette Frau Stru..... ( ich weiß nicht ob ich Ihren Namen hier nennen darf), die freundlich und zuvorkommend auf mein Problem eingegangen ist. Obwohl ich mir gewünscht hätte das nach diesem ganzen hin und her eine Wiedergutmachung offeriert wird.

Wie auch immer. Eine Chance gebe ich der blauen Serie noch...

Viele Grüße, Oliver

Hermen
Power User 4
Obwohl ich mir gewünscht hätte das nach diesem ganzen hin und her eine Wiedergutmachung offeriert wird.
 
Ist das jetzt der Kern der Sache??? 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Oliver

ich möchte fragen, wie hat sich dein Problem mit der Oberfräse gelöst?

Ich habe gleiches Problem wie du : Doch nach der dritten oder vierten Bahn ging die Fräse plötzlich aus und sprang durch drücken des Knopfes auch nicht wieder an. Stecker gezogen und wieder rein und plötzlich ging wieder alles. Doch nach einer weiteren Nut genau dasselbe Spiel was ich solange mitgemacht habe bis auch das Stecker ziehen nichts mehr gebracht hat und die gerade mal drei Tage alte Oberfräse komplett Ihren Dienst verweigert hat. Naja gut. Die LEDs haben noch fröhlich weitergeleuchtet nur Fräsen wollte sie halt nicht mehr und das bei Weichholz...

nur mit dem Unterschied, dass die Oberfräse schon 2 mal in Service war.....nach erstem Mal repariert .....nach zweitem mal komplet umgetascht und heute nach zwei Stunden Arbeit wieder gleiches Problem!!!

MfG Juraj

David_Zäch
Erfahrener
Eigentlich hatte ich beschlossen es für mich zu behalten, aber jetzt... Also, ich hatte mit meiner Test-GOF nach kurzer Zeit uch das Problem dass die Maschine tw lief und tw. nicht oder nur stotterte. Das Gerät wurde dann von einem sehr netten Ansprechpartner bei Bosch umgetauscht, ich konnte dann auch den Tauchkorb der alten Maschine behalten, musste nur den Motor zurücksenden, bekam dafür ein Motor mit Tauchkorb, hier wirklich nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Bosch, der zweite Korb hat mir schon viel Zeit erspart. Die neue Maschine läuft einwandfrei. 

Meine persöhnliche Vermutung gilt einem Wackelkontakt, denn beim Fräserwechsel mit Motor im Korb legt man das Gerät hin, und dann drückt das ganze Maschinengewicht auf die eher ungünstig platzierte Kabeltülle, welche sich stark biegt und deformiert. Wenn das oft geschieht kommt es wahrscheinlich zum Kabelbruch.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Juraj,

hört sich einem ähnlichen hin und her an wie bei mir. Hab aber mittlerweile eine funktionierende Fräse bekommen bei der die Arretierung funktioniert und die auch schon die ein oder andere Nut gefräst hat.
Also wenn Du noch nicht zu frustriert bist was ich durchaus verstehen könnte einfach solange an Bosch zurückgehen lassen bis Du ein funktionierendes Gerät bekommst.
Ich hab die Fräse auch umgehend bei Bosch registriert so dass ich noch 3 Jahre Garantie habe ;).

Drücke Dir auf jedenfall die Daumen, dass Du auch bald ein funktionierendes Gerät in den Händen halten darfst.

Viele Grüße, Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Juraj,

hört sich einem ähnlichen hin und her an wie bei mir. Hab aber mittlerweile eine funktionierende Fräse bekommen bei der die Arretierung funktioniert und die auch schon die ein oder andere Nut gefräst hat.
Also wenn Du noch nicht zu frustriert bist was ich durchaus verstehen könnte einfach solange an Bosch zurückgehen lassen bis Du ein funktionierendes Gerät bekommst.
Ich hab die Fräse auch umgehend bei Bosch registriert so dass ich noch 3 Jahre Garantie habe ;).

Drücke Dir auf jedenfall die Daumen, dass Du auch bald ein funktionierendes Gerät in den Händen halten darfst.

Viele Grüße, Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Oliver und Blau-Grün.....also ich schicke morgen mein Gerät an Bosch. Hofentlich klappt es dritten mal.
Es ist schon so peinlich, drei mal vor dem Kunde wie ein Dummkopf aussehen. 🙂


Viele Grüsse, Juraj

higw65
Power User 4
Wenn ich das so lese...dann überkommt mich ein Dejavué...

GKS 18, GSR 18, GSR 10,8...und seit letzer Woche noch eine andere Maschine. Aber da will ich noch Nichts zu schreiben sonst gehts hier wieder hoch her. Das will ich diesmal doch vermeiden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Nanana higw. So schlimm ists bei der GOF noch nicht. Und was sind schon drei defekte unter tausenden... Und eben, wahrscheinlich ist nur die Kabeleinführung das Problem, aber eben das ist nur eine Vermutung.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
3 die hier im Forum auftauchen...unter wievielen Geräten hier? 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Habe mir letzte Woche auch die GOF 1600 Bestellt. Alles schön und gut aber leider ging bei mir der Fräsmotor auch nach zwei tagen kaputt -.- Hab nur ein bisschen Weichholz gefräst. Dann durfte ich erstmal rumdiskutieren das ich eine neue bekomme und keine reparierte.
Echt Sch***e gerade jetzt brauche ich die Fräse dringend aber die wird wohl diese Woche nicht mehr kommen, weil sie erst morgen rausgeschickt wird. Bosch war ja leider nicht bereit mir direkt ein austausch gerät zu schicken was ich echt doof finde bei einem so teuren Gerät. Es ist ja nicht das einzigste blaue Gerät was ich habe...

Aber wenn mehre das Problem mit dem Fräsmotor haben, stimmt doch da was nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
also heute habe ich neues Gerät bekommen. Mal schauen, ich hoffe, dass ich schon zufrieden werde.
Blau-grün: ich glaube nicht, dass da Problem mit Kabeleiführung ist, weil die LED haben immer weiter geleuchtet, bei allen drei kaputen Geräten. 
Nils W.: ich vermute, dass warscheinlich eine Serie von Geräten nicht ganz in Ordnung ist.....billige Elektronikteile oder so was. Du hast Recht....da stimmt was nicht!!!
Bei den Leuten, die Problem mit diesem Gerät haben, ist das immer das gleiche.....nach ein paar Tage ohne schwere Arbeit ist kapput und die LED leuchten schön weiter. 
Schade....aber so ist das heute......Gerät aus Mexico, Elektronikteile aus China und Aufkleber aus Deutschland 🙂
Viele Grüsse
Juraj

higw65
Power User 4
also ich glaube nicht dass die Aufkleber aus Deutschland kommen. Aber der Name...der ganz sicher.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Habe seit Montag eine neue Fräse bekommen konnte sie leider nur kurz testen ob sie anläuft. Als ich das Paket öffnete lag die Maschien auch auch wahlos in der Kiste rum...

Heute habe ich dann mal damit ne Fase Gefräst genau 50cm. Leider meinte dann die Maschine schon beim Fräsen wieder kurz für eine Sekunde auszugehen (was ein schlechtes zeichen ist, das hat die letzte auch gemacht bevor sie garnicht mehr angegangen ist). Dann wollte ich den Fräser wieder rausmachen aber "NIXDA" die Arretierung lässt sich nicht mehr reindrücken. Sie rutscht immer wieder aus. Habe dann was anderes zum blockieren gefunden um den Fräser wieder rauszubekommen. (Habe ihn nicht sehr fest angezogen). Als der Fräser und die Mutter runter waren konnte ich die Arretierung wieder drücken. Aber sobald ich die Mutter locker wieder draufdrehe rutscht der Knopf wieder durch. Desweiteren finde ich das sich der Fräsmotor schlechter als sein Vorgänger aus dem Ständer nehmen lässt. (Könnte an der Leicht verzogenen Stromschiene liegen.)

Finde sowas echt schlecht von Bosch und möchte die Maschine nicht mehr haben. Immerhin will ich damit professionell arbeiten, dafür habe ich extra eine Blaue Maschine genommen.

Meine Laune ist bei 0 😕

Gruß Nils

higw65
Power User 4
Das mit der Verpackung ist ein leidiges Thema das immer wieder torgeredet wird, aber aktueller ist denn je. Ich kenne eigentlich keinen Hersteller in dem Segment in dem sich Bosch mit seinen blauen Geräten so gerne sieht bei denne die Geräte teilweise so schlecht verpackt sind. Das war mal anders. Aber seit Einführung der L-Boxen ist das mitunter unterirdisch.
Dazu kommen dann noch solche Fälle wie jetzt mit der GMF. Aber sind ja alles nur Momentaufnahmen bei ganz wenigen Geräten. Komisch nur dass es dann mehrfach bei ein und derselben Person vorkommt. Möchte jetzt nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist. 

Oder um es noch deutlicher zu machen...ich habe die Tage bei meinem Händler was abgeholt und da standen noch 2 anderen Kunden die immer relativ viel kaufen. Er sah meinen Bosch-Karton und der erste Satz war: "Wie...Sie kaufen noch Bosch? Sehr mutig"...
Alles was danach kam lasse ich hier mal Außen vor sonst heißt es wieder es würde nur Negativ berichtet.
Ach ja...sie haben übrigens Ware in Gelb bestellt und noch in anderen Farben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Original von Nils W. am 16.02.2013 um 20:06 Uhr
Dann wollte ich den Fräser wieder rausmachen aber "NIXDA" die Arretierung lässt sich nicht mehr reindrücken. Sie rutscht immer wieder aus. Habe dann was anderes zum blockieren gefunden um den Fräser wieder rauszubekommen. (Habe ihn nicht sehr fest angezogen). Als der Fräser und die Mutter runter waren konnte ich die Arretierung wieder drücken. Aber sobald ich die Mutter locker wieder draufdrehe rutscht der Knopf wieder durch.  
 
=> Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Der Knopf rutscht durch"? Es gibt in der Hülse verschiedene Löcher. Nur in das/die (weiß gerade nicht, ob es eins oder zwei sind) größere geht der Arretierungsbolzen rein, nicht in die kleineren. Aber wenn er im richtigen Loch drin ist, wie kann er dann durchrutschen? Er sollte doch auf die Achse stoßen?!

Desweiteren finde ich das sich der Fräsmotor schlechter als sein Vorgänger aus dem Ständer nehmen lässt. (Könnte an der Leicht verzogenen Stromschiene liegen.)
=> Könnte das nicht vielleicht der Grund für die Nicht-Funktion (Ausbleiben) sein?! Also bei mir ist der Motor ganz leicht in den Korb zu setzen bzw. zu entnehmen. Aber wenn die Stromschiene,  wie Du sagst, verzogen ist, ist das doch ein klares Indiz, dass hier die Ursache für das Ausbleiben des Motors liegt (insbesondere, wenn die LED-Beleuchtung dennoch leuchtet). Vielleicht hast Du die Maschine falsch eingesetzt (versetzt, sodass die Schiene nicht richtig "getroffen" wurde)?!

Also nichts für ungut, aber ich könnte mir denken, dass hier vielleicht auch ein Bedienerfehler vorliegt. Ich habe schon einige Meter mit beiden Körben gefräst und keinerlei derartige Probleme feststellen können.


PS: Sorry, aber die Formatierung von Zitaten verstehe ich nicht so recht ^^ 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
=> Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Der Knopf rutscht durch"? Es gibt in der Hülse verschiedene Löcher. Nur in das/die (weiß gerade nicht, ob es eins oder zwei sind) größere geht der Arretierungsbolzen rein, nicht in die kleineren. Aber wenn er im richtigen Loch drin ist, wie kann er dann durchrutschen? Er sollte doch auf die Achse stoßen?!
 
Hab dir mal zwei Videos gemacht da kann man es sehen. In dem ersten habe ich den  Fräser bzw die Mutter nur ganz leicht drauf gedreht, mit der Hand und bekomme ihn da schon nicht mehr los.

In dem zweiten Video habe ich den Fräser (nachdem ich ihn ihrgend wie wieder runter bekommen habe) etwas fester angezogen um nocheinmal eine Probe Fräsung zu machen. Den bekomme ich jetzt leider wieder überhaupt nicht ab.
 
http://youtu.be/FUok-YMhAu0
http://youtu.be/AJ9nvBewL8k
 
Diesmal ist die Maschine wärend dem Fräsen auch nicht ausgegangen. Das es selbst verschulden ist kann ich ausschließen weil die andere Fräse, bis auf das Problem das sie nicht mehr anging, ohne Probleme funktioniert hat.
Die Stromschiene ist auch nur ganz ganz leicht verschoben, dass hat damit eher nichts zu tun.
http://www.imagebanana.com/view/3euvg8nn/gof1600_bild.jpg



Mh ich bekomme keine Fotos angehangen..
 

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Das Bild der Stromschine kann ich leider nicht sehen.

Ich habe bei mir eben nochmal geschaut, so sollte die Spindelarretierung funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=ew5gBGNATZw...eature=youtu.be


Wenn der Bolzen sich nicht so weit reindrücken lässt, bis er fasst bündig mit dem Gehäuse abschließt (s. Video) kann es natürlich nicht funktionieren. Das kann dann ja eigentlich nur eine Ursache haben: Das Loch in der Achse fluchtet nicht. Das ließe sich ja prüfen....einschl. der möglichen Ursachen. Wenn Du ihn aber doch so weit eindrücken kannst, dass er ziemlich bündig abschließt (kann ich auf Deinem Video leider nicht so gut erkennen)...hmmm Dann mach doch mal ein Foto von dem betr. Loch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So habe mal ein paar Bilder gemacht.

Hier die Löcher:
http://space-server.org/bosch/gof_1600_loch_1.jpg
http://space-server.org/bosch/gof_1600_loch_2.jpg

und die Stromschiene von oben:
http://space-server.org/bosch/gof1600_bild.jpg


Habe keine lust mehr auf die Maschine hab doch nicht dafür gezahlt das sie nicht funktioniert oder nur bei Bosch steht. Vorallem weil das verpacken von der Maschine auch immer zeit kostet. Es ist ja nicht die einzigste Maschine die ich von Bosch Blau habe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Nachdem ich mein damaliges Projekt zuendegrfäst habe lag die Fräse für die letzten 4/5 Monate brach. Habe sie heute für ein neues Projekt wieder herausgeholt und konnte sage und schreibe ganze 3 Minuten Fräsen bis sie sich ausgeschaltet hat. Problem wie eh und jeh. LEDs leuchten aber der Fräsmotor gibt keinen Mucks von sich. Stecker rein und raus bewirkt auch nichts. Wenn man eine weile wartet springt sie manchmal für eine halbe Sekunde wieder an oder wenn man Glück hat läuft sie sogar mal 3 Sekunden. Echt entäuschend. Werde sie morgen wohl wieder einschicken. Ich frage mich wirklich wie das sein kann.
Viele Grüße, Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Nachdem ich mein damaliges Projekt zuendegrfäst habe lag die Fräse für die letzten 4/5 Monate brach. Habe sie heute für ein neues Projekt wieder herausgeholt und konnte sage und schreibe ganze 3 Minuten Fräsen bis sie sich ausgeschaltet hat. Problem wie eh und jeh. LEDs leuchten aber der Fräsmotor gibt keinen Mucks von sich. Stecker rein und raus bewirkt auch nichts. Wenn man eine weile wartet springt sie manchmal für eine halbe Sekunde wieder an oder wenn man Glück hat läuft sie sogar mal 3 Sekunden. Echt entäuschend. Werde sie morgen wohl wieder einschicken. Ich frage mich wirklich wie das sein kann.
Viele Grüße, Oliver

Frank_Friedrich
Neuling 2
Nachdem ich heute zum 3. Mal die Motoreinheit der GOF 1600 CE einschicke um die Elektronik reparieren zu lassen, frag ich mich, warum baut Bosch so eine Elektronik ein, wenn sie es nicht können? Das die Geräte bis BJ 2012 Probleme hatten weiß ich, und kann das auch bis zu einem gewissen Punkt tollerieren. Wenn der Unsinn aber jetzt zum 3. Mal gewechselt werden muß (das letzte Mal im Dez. 2019) und das Gerät beim Fräsen von einer 2mm tiefen Nut in Fichte abschaltet, frag ich mich warum muten die den Leuten sowas zu? Am besten wäre, Bosch würde gleich einen 2. Motor mitliefern, da hat man wenigstens immer einen, mit dem man die Rep. abteilung erheitern kann.

Hat vlt jemand von euch einen Schaltplan, ich trage mich nämlich mit dem Gedanken diese Puppenstubenelectronic zu überbrücken bzw. auszubauen.

LG Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Frank:  Da bin ich mit dir.
ICh konnte mich bis heute nicht für diese GOF entscheiden, da ich befürchte auch noch in 2020 ein Problemmodell zu kaufen.
Ich finde die Bauform und die flexible Einstzmöglichkeit (auch Fräßtisch)  der GMF 1600 perfekt, aber die immer noch bestehenden Motorprobleme schrecken mich ab (obwohl ich eine OF mit 12er Schaft schon noch suche.. in blau eigentlich).

Vielleicht kannst du beim Service ja mal auf "fette" Kulanz anfragen in deinem Fall und die GOF gegen ein Modell tauschen lassen mit neuestem Produktionsdatum.
Vll. hast du dann mehr Glück mit dieser Maschine.