Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gll 3-80 CG keine Bluetooth Verbindung

julianhoeper
Neuling 3
Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mir die Tage den besagten Laser gekauft. (Über ein Kleinanzeigenportal) Der laser funktioniert auch wirklich sehr gut. Aber ich bekomme das Gerät nicht mit meinem Smartphone verbunden. Zum Handy:Huawei Mate 20 pro, neueste Software, Bluetooth eingeschaltet, GPS eingeschaltet, Levelling-App geöffnet. Zum Laser: Gerät eingeschaltet und Bluetooth-Taste gedrückt. Blaue LED blinkt langsam. In der App wird kein Gerät erkannt. Auch in dem Bluetooth Menü von Android findet mein Handy den laser nicht. Was kann ich noch ausprobieren? Bei meinem GLM50C lag es mal am GPS. Das musste eingeschaltet sein. Habe ich in diesem Falle aber und auch die Rechte an Android freigegeben. Könnt ihr mir helfen? Gruß Julian
13 ANTWORTEN 13

julianhoeper
Neuling 3
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du musst auf jeden Fall generell  "Standort verwenden" in den System Einstellung aktivieren.
Ansonsten, wenn es möglich ist, mit einem anderen Smartphone mal probieren.

Vll. mal auch die Knopfzelle im GLL gegen eine neue austauschen.

Habe auch diesen Linienlaser.  Bisher keine BT Probleme damit gehabt.

wadim
Neuling
Konntest du die Verbindung mittlerweile herstellen ? Ich stehe vor gleichem Problem...

Gruß

julianhoeper
Neuling 3
Nein, leider nicht. Habe die Batterie getauscht und es auch mal mit dem Handy meiner Freundin versucht. Leider ohne Erfolg. Die Standorteinstellungen sollten auch passen. Hab das mit meinem GLM50C auch mal gehabt. Der funktionierte nach Freigabe und "gps an". Bin um jeden Tipp dankbar.. Garantie ist auch so eine Sache... Hab den laser gebraucht gekauft. Laut Typenschild ist er erst ein Jahr alt. Aber ohne Rechnung werde ich da wohl nicht weiter kommen. Zum Glück funktioniert er auch ohne Bluetooth,aber wäre halt schön, wenn auch eine Steuerung über Handy klappen würde..

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo julianhoeper,

wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen um zu sehen, ob wir das Problem gemeinsam lösen können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

wadim
Neuling
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

da ich das exakt gleiches Problem wie julianhoeper habe, würde ich mich über ihre Hilfe sehr freuen.

Viee Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo wadim,

wir werden uns auch bei Dir direkt melden um eine Lösung zu finden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

midvinter
Neuling 2
Moin!
Ich habe dasselbe Problem mit einem GLL 3-80 CG (Baujahr 11/2019, gekauft April 2020).

Besteht unter iOS 13.6 und iPadOS 13.6 auf einem iPhone 7 und auf einem iPad Pro 10.5'' (2017).
Gerät wird weder in BoschToolbox, noch unter "Einstellungen" -> "Bluetooth" angezeigt.

Habe bereits eben gerade eine E-Mail an den Support gesendet.

//EDIT 16.07.2020, 11:50:
Wie user der_ösi anmerkte, kann der GLL nur in der App "Leveling Remote" angezeigt werden. Das funktioniert bei mir zuverlässig. Meine Support-Anfrage hat sich damit erledigt.
Viele Grüße/Best regards, Ricardo Cristof Remmert-Fontes - Tischler-/Schreinermeister - Web: http://midvinter.de

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen,

habt ihr das schon mal mit der "Levelling Remote"-App probiert?
Meines Wissens werden die BT-Geräte nicht in der Liste unter "Einstellungen" -> "Bluetooth" auf Betriebssystemebene angezeigt, sondern nur in der jeweiligen App.
Der GLM zum Beispiel im Measuring Master oder in Magicplan, der GLL in Levelling Remote, die Akkuschrauber mit BT-Modul in Bosch Toolbox. 

Herzlichst,

Der Ösi

PS: Aber es ist durchaus möglich, dass das BT-Modul defekt ist. Ich hatte damals beim Kauf meines GLL auch 3(!) Versuche gebraucht, bevor ich ein funktionierendes Gerät bekommen hatte. Einmal war ein Laser defekt, einmal ein BT-Modul, einmal ließ sich der CalGuard nicht zurücksetzen.

midvinter
Neuling 2
Moin Ösi,

uh, ich Trottel! Ja, in der App "Leveling Remote" wird der Laser angezeigt!

Hm, ok, ich dachte, in der Toolbox könnte man alle Geräte verwalten, passendes Zubehör bestellen etc.

Anyway, danke!
Viele Grüße/Best regards, Ricardo Cristof Remmert-Fontes - Tischler-/Schreinermeister - Web: http://midvinter.de

der_oesi
Treuer Fan
Verwalten und Zubehör bestellen ja - wobei verwalten jetzt auch in die 360° App gewandert ist.

Aber verwalten ist halt ≠ bedienen. 😉
3 verschiende Geräteklassen brauchen halt 3 verschieden Apps.
Warum? Weil isso. 😉

Der Ösi

midvinter
Neuling 2
Moin Ösi,

hm naja, übel. Das ist bei Festool deutlich besser gelöst, da sind es nur zwei Apps für Verwalten und Zubehör ordern, wobei man auch in der Verwaltungsapp Zubehör ordern kann... 😄

Und Mirka hat sogar nur eine App: die kostet auch "nur" €119 fürs Einstellen der Deros-Schleifer extra per In-App-Kauf... Dafür ist es aber nur eine App... *hust*
Warum nervt das alles bloß so?

der_oesi
Treuer Fan
Dann muss ich mir unbedingt einen Mirka kaufen. Monetarisierung ist doch was Schönes!!

Aber ich stimme dir zu - auch bei Bosch könnte man das besser lösen. Viele Apps sind des Anwenders Tod. 
Und Staub ist des Smartphones Tod.
Da hat aber noch niemand drüber nachgedacht.

Der Ösi