Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS Absaugadapter (GKS 55 GCE)

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem "brüchigen" Kunststoff-Absaugadapter" sind ?

Hatte immer das Problem, das er ohne festschrauben nicht wirklich hält....
Dann mit der passenden Schraube befestigt, ist er nun wie schon geahnt gebrochen.

Muss zugeben, war bei 2m Sägelänge wo schon eine kleine Belastung durch den Schlauch ausgeübt wird. Habe auch einen ca 5m Saugerschlauch der "dicken" Variante...
Aber wie dem auch sei, das sollte der Adapter aushalten ! !

Gut könnte jetzt sagen ich kauf mir 10 Stück - kostet nur 1,46€...

Aber was ich mich dann auch frag : Gibt es denn keinen hochwertigen aus GFK oder Metall ?

Bin alles in allem schon ein wenig von dieser Schwachstelle enttäuscht; dazu die Maschine außer "blau" noch "Made in Switzerland" ist, was normal Qualität bis ins Detail verspricht !

Grüße,

mibu3000

14 ANTWORTEN 14

mibu3000
Spezialist 2

Update :

Hatte parallel übers Onlineformular beim Bosch-Service reklamiert.

Problemlos wurde mein Anliegen bearbeitet und heute kam das Päckchen mit Ersatz !

TOP-Service - DANKE !

hanstp
Neuling 2
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich möchte diesen Beitrag mal wieder nach oben holen.

Leider bin ich mit der GKS 55 GCE nicht so ganz zufrieden: Ich habe nun die zweite Lieferung einer GKS 55 GCE erhalten - da angeblich die Schraube fehlte, mit der man den Absaugadapter an der GKS befestigen kann. Aber auch die zweite Lieferung ist ohne die Schraube angekommen.

Nun werde ich langsam das Gefühl nicht mehr los, dass bereits die erste Lieferung vollständig war und diese kleine Schraube gar nicht bei der Lieferung dabei ist.

Der Adapter ist so locker, dass ich diesen mit dem kleinen Finger ohne Anstrengung aus der Verankerung heben kann.

Welche Empfehlungen habt Ihr mir, denn so macht dass alles keinen Spaß. 

Eine Handkreissäge und ich muss hier einen Beitrag über eine Schraube schreiben, die ein paar Cent kostet.

Gruß Hans

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hans,

die Schraube ist nicht im Lieferumfang und von Bosch wohl auch nicht vorgesehen (taucht auch nicht im Ersatzteilkatalog) auf.
Der Adapter soll wohl nur - temporär - "eingelegt" werden und hoffentlich halten...

Wie schon geschrieben :
Hält er fest(geschraubt) - kommt gerade bei einem schweren (35mm) Schlauch eine hohe Belastung auf den Adapter, der zum Bruch führen kann.

Dazu besteht die Versuchung, das er dauerhaft montiert bleibt und so auch beim Betrieb - ohne Absaugung - montiert ist und verstopft...

Grüße,
mibu3000

hanstp
Neuling 2
Danke für die schnelle, wenn auch ernüchternde Antwort. Ok. D.h. ab zum Schraubenhändler meines Vertrauens und kleine Schrauben kaufen.
Zu dem Adapter hattest Du was von "kaufe ich mir 10 Stück" gesprochen.
Ich würde gerne welche kaufen. Wie komme ich denn an die Teilenummer?
Leider ist ja die Bosch-Zubehör-Webseite nicht so der Knaller. Ich habe z.B. nur die Reduzierringe gefunden 😉

hanstp
Neuling 2
Danke für die schnelle, wenn auch ernüchternde Antwort. Ok. D.h. ab zum Schraubenhändler meines Vertrauens und kleine Schrauben kaufen.
Zu dem Adapter hattest Du was von "kaufe ich mir 10 Stück" gesprochen.
Ich würde gerne welche kaufen. Wie komme ich denn an die Teilenummer?
Leider ist ja die Bosch-Zubehör-Webseite nicht so der Knaller. Ich habe z.B. nur die Reduzierringe gefunden 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hanstp,
der Absaugadapter hat die Artikelnummer 1 608 005 008.
Im Zubehörkatalog ist der auch nicht zu finden, das Teil gibt es nur als Ersatzteil und die findest du hier:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?lgRedirect=true&country=DE&lg=d...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leer

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von salud plata am 10.04.2015, 11:48 Uhr
Ich finde ja manchmal die Antworten von "Bosch" schon recht amüsierend (leider nit positiv) aber anscheinend wissen ja nicht mal die Leute vom Betreiber wie man mit dem "System" umgeht.... Ist ja nicht das erste mal, aber was soll ein solcher Link???? Führen nach kurzer Zeit ins leere, sollte man als Mod schon wissen.

Ist ja kein Geheimnis, aber da kennen sich manche Nutzer besser mit Bosch aus als so mancher Boschler...

Naja, Stefan ist nicht "Bosch", sondern so wie ich weis "ehrenamtlicher" Moderator, des Forum's; dazu wird der Link nie ganz falsch sein - zumindest der Hauptteil...
Auf jeden Fall sollten ihm deshalb niemand böse sein !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von salud plata am 10.04.2015, 11:48 Uhr
Ist ja nicht das erste mal, aber was soll ein solcher Link???? Führen nach kurzer Zeit ins leere, sollte man als Mod schon wissen.

Der Link ist nur zur Internetseite für den Ersatzteilservice nicht auf das Produkt. Er funktioniert tadellos. Auf den Link klicken, den Typ deines Produktes eingeben und du kriegst alle Ersatzteile gelistet. Er führt also nicht ins Leere.

Zusätzlich hat er die Nummer des nachgefragten Artikels gepostet so das du Tante Google mit der Nummer und dem Namen Bosch direkt zu diversen Seiten kommst wo du das Teil bestellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar kann ich sagen Ersatzteile gibt es im ET Katalog und hier link ( zum allg. ET Katalog) Alles schön und gut aber mal versucht dort die ET-Nr. einzugeben?
Ok, wenn man die ET Seite nicht kennt... ist zwar alle Tage hier im Forum gepostet und nicht schwer zu finden. Ich finde aber gerade bei solchen gezielten Anfragen mit Nr. bringen solche "schau auf der Hp nach" für mich nüchts.

Wenn ich dort die Et Nr eingeben könnte ok, liegt ja aber am System von Bosch.

Klar kann ich den Adapter über die Nr. finden (mit einer Suchmaschine die funktioniert) aber das fand ich ja auch gut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Seite dient dazu für ein Produkt die Ersatzteilnummer herauszufinden, nicht um die Ersatzteilnummer einzugeben (wozu auch wenn du sie schon weißt). Dort ist ja auch kein Feld um die Ersatzteilnummer einzugeben. Ins Rechte Feld einfach die Bezeichnung der Kreissäge GKS 55 GCE eingeben und du hast die Explosionszeichnung und Auflistung der Ersatzteile. Also das was du suchst.

higw65
Power User 4

erstellt von salud plata am 10.04.2015, 15:19 Uhr
Klar kann ich sagen Ersatzteile gibt es im ET Katalog und hier link ( zum allg. ET Katalog) Alles schön und gut aber mal versucht dort die ET-Nr. einzugeben?
Ok, wenn man die ET Seite nicht kennt... ist zwar alle Tage hier im Forum gepostet und nicht schwer zu finden. Ich finde aber gerade bei solchen gezielten Anfragen mit Nr. bringen solche "schau auf der Hp nach" für mich nüchts.

Wenn ich dort die Et Nr eingeben könnte ok, liegt ja aber am System von Bosch.

Klar kann ich den Adapter über die Nr. finden (mit einer Suchmaschine die funktioniert) aber das fand ich ja auch gut!

Den Ersatzteilshop zu finden ist nicht wirklich schwer...aber es gibt Leute die fragen im Baumarkt auch wo die Farben stehen. Egal...

Eine ET-Nummer zu haben und einzugeben geht auch:
Im Ersatzteilkaltalog links unter "Kundendienst" steht "Ersatzteilkatalog". Das ist ein Menü. Dort befinden sich 2 EInträge..."Ersatzteillisten" und "Ersatzteilinformation". Mit dem Letzteren ist es möglich gezieht Teile zu suchen oder auszuwählen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben weiter recherchiert und dies hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen (die Verantwortlichen waren im „Resturlaub“)
Der Absaugadapter (1 608 005 008) für die GKS 55 GCE Professional wird im offenen Folienbeutel ohne Schraube geliefert und nur gesteckt, was nicht für alle Anwendungen optimal ist.
Die neue Kreissäge GKS 55+ GCE Professional, die ab ca. September 2015 erhältlich ist, bekommt eine neue Lösung mit mikroverkapselter Schraube auf der Vorderseite der Schutzhaube.
Ein Hinweis zur GKS 65 GCE Professional, diese hat einen eigenen Absaugadapter und wird im geschlossenen Folienbeutel mit Schraube geliefert. In der Bedienungsanleitung wird der Text für die Montage des Absaugadapters überarbeitet und der Hinweis auf die Schraube mit aufgenommen. Dieser Absaugadapter passt nur auf die GKS 65 GCE Professional, nicht auf die GKS 55 GCE Professional.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mkk82
Neuling 3
Ich hole diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GKS 55+ GCE zu kaufen.
Die Sägespäne würde ich gerne in einem Beutel oder in einer CleanSystem Box sammeln.

Ist das möglich und wenn ja, was benötige dazu?