Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 55+ GCE oder GKS 18V 57G

nubix
Neuling 3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor kurzem für eine GKS 18V 57G entschieden gehabt. Leider taten sich ein paar Probleme mit dem Händler auf, unter anderem ein nicht mitgeliefertes Sägeblatt. Ich habe die Zeit genutzt nochmal die Augen schweifen zu lassen, während das Gerät wieder beim Händler liegt. 

Nun habe ich mit der GKS 18V 57G leider noch nicht arbeiten können. Nach etwas Überlegung war mir danach, wieder ein kabelgebundenes Gerät in Betracht zu ziehen. Da bin ich natürlich unweigerlich bei der GKS 55+ GCE gelandet.

Ich empfinde kabelziehen ehrlich gesagt als ziemlich nervig und erhoffe mir von dem 18V Gerät mehr flexibilität bei vergleichbarer Leistung. Testen konnte ich es nun leider bisher nicht. Wahrscheinlich wird das nicht wirklich so hin kommen.
Auch kamen mir dann doch noch Gedanken, bzgl. der Akkulaufzeiten ich habe hier fast hauptsächlich 6,0Ah akkus herum liegen. In meinem GSB 18 VE-EC sind die quasi nicht leer zu kriegen, aber in einer GKS?

Ich bin gerade deutlich zwiegespalten, vorallem weil ich die Idee einer kräftigen Akkuhandkreissäge mit brauchbarer Laufzeit sehr sexy finde. Sind die beiden Gerät vergleichbar oder habe ich da vielleicht einfach eine falsche Vorstellung?

Liebe Grüße
Jan

16 ANTWORTEN 16

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
beide Handkreissägen sind gute V-Geräte!
Für eine lange Laufzeit der GKS 18V57 G sind die 6,0Ah Akkus natürlich eine optimale Voraussetzung. Letztendlich kommt es darauf an, welche Arbeiten mit der Handkreissäge erledigt werden sollen. Vielleicht kannst du uns etwas ausführlicher beschreiben welche Arbeiten bei dir anstehen.

Gruß
Stefan

nubix
Neuling 3
Moin Stefan,

ich habe meine bisherige (deutlich in die Jahre gekommenen) kabelgebundene Skill HKS immer als Universalwerkzeug gesehen um entweder tiefe kurze oder lange gerade Schnitte zu machen. Ich bewege mich da auf dem Grat zwischen Zimmerei und Schreinerei.

Mal werden damit die 13x13cm Lärchebalken abgelängen, die Zapfen oder vll. einen Blattstoß vorbereitet. Da sind dann gerne mal 5cm Schnitttiefe gefragt. Hier wäre zwar ein Akku toll, aber ich habe bedenken wegen der Leistungsfähigkeit. Dann gibt's aber auch regelmäßig den Moment wo ich bspw. ein Regal baue und präzise Schnitte durch Plattenmaterial benötige. Da gibt's dann in der kommenden Zeit noch neue Fußböden die verlegt werden wollen, da werden Schnitte durch Laminat oder Hartholz fällig.

Die Option zur Führungsschiene möchte ich definitiv für Schnitte haben bei denen es doch mal auf Genauigkeit ankommt. 

Ich benutze die HKS zwar selten wirklich lange an einer Stelle aber eigentlich immer so nah an einer Steckdose, dass mindestens die Kabeltrommel eine Option ist. Aber mögen tue ich die Kabeltrommeln nun wirklich nicht. Die Option des Auspackens, Schneiden, Einpacken finde ich sehr Reizvoll.

Mein Hauptbedenken ist, dass ich zwar einen 6,0 Ah Akku an der HKS habe aber dann trotzdem nach 25min einen leeren Akku vor mir habe.

Gruß
Jan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
5cm Schnittiefe sind schon eine Hausnummer! Da würde ich dann auch nicht mehr zur GKS 18V-57 G greifen. In deinem Fall würde ich wahrscheinlich komplett auf netzgebundene Geräte setzen. Für deine Arbeiten im Bereich Zimmerei würde ich zu der GKS 65 GCE oder gar zur GKS 85 G greifen. Für die feineren, genaueren Arbeiten gibt es für mich nur ein Gerät: GKT 55 GCE.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

erstellt von nubix am 02.02.2017, 22:08 Uhr
Moin Stefan,

Mein Hauptbedenken ist, dass ich zwar einen 6,0 Ah Akku an der HKS habe aber dann trotzdem nach 25min einen leeren Akku vor mir habe.

Schneidest Du durchgehend 25 Minuten?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nubix
Neuling 3

erstellt von Stefan Frisch am 02.02.2017, 22:28 Uhr
Hallo Jan,
5cm Schnittiefe sind schon eine Hausnummer! Da würde ich dann auch nicht mehr zur GKS 18V-57 G greifen. In deinem Fall würde ich wahrscheinlich komplett auf netzgebundene Geräte setzen. Für deine Arbeiten im Bereich Zimmerei würde ich zu der GKS 65 GCE oder gar zur GKS 85 G greifen. Für die feineren, genaueren Arbeiten gibt es für mich nur ein Gerät: GKT 55 GCE.

Gruß
Stefan
Das sind auch nette und etwas größere Geräte als ich bisher im Blick hatte. Meine Hoffnung war ein gutes Mittelmaß zu finden.
Für welchen Anwendungszweck sind denn die GKS 55+ GCE oder GKS 18V 57G eigentlich gedacht? Gerade die GKS 18V 57G wird's ja nicht ohne Grund geben.

erstellt von higw65 am 02.02.2017, 22:40 Uhr

Schneidest Du durchgehend 25 Minuten? 

Nein, das definitiv nicht, da wäre ein Akku keine Diskussion. Ich brauche das Gerät auch selten lange am Stück. Ich habe nur keinerlei Gefühl davon wieviel effektive Arbeitszeit ich von der GKS 18V tatsächlich erwarten kann. 

Gruß
Jan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbst wenn du 5m lange und 50mm dicke Bohlen in Streifen sägen sollst bist du effektiv nur ein paar Minuten dabei, spätestens wenn dir die Arme lang werden ist Pause (:)
Bei solchen Aktionen würde auch eine Kabelmaschine warm werden und nach einer Pause verlangen.
Ich hab zwar noch keine Akku HKS, liebäugele aber und hätte was die Laufzeiten angeht keine Bedenken.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich nehme sie fast nur noch, seitdem ich sie habe...und bin extrem zufrieden. Mit dem Vorgänger einfach nicht vergleichbar. Egal ob Möbelbauplatten, OSB oder auch Fahrzeugsperrholz.

Nur wenn ich speziellere Sachen baue, dann ist die GKT 55 GCE im Einsatz oder aber die GKS 85 G...

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nubix
Neuling 3
Das ist ja nun doch ein sehr direktes Lob der GKS 18V 57G.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber schafft sie auch die versprochenen 57mm, wenns sein muss oder ist die gelegentliche Massivholztür oder die Arbeitsplatte in Eiche Massiv kürzen schon grenzwertig?

Gibt's denn irgendeine Möglichkeit zu beziffern wie lange eine Akkuladung hält?

Gruß
Jan

higw65
Power User 4
Ich habe noch keine Eiche massiv mit der Säge geschnitten. Auch was die Akku-Laufzeit betrifft...woran will man das genau festmachen? Man kann nur in Metern bei einer vorher definierten Materialbeschaffenheit und -stärke angeben. Aber auch da ist es es schwer, da es auf Sägeblatt und Vorschubgeschwindigkeit ankommt.

Das wäre so als wenn man danach fragen würde wie viele Kilometer man im Gelände mit einem kleinen SUV schafft.

Ich kann Dir nur empfehlen die Säge zu testen...ob sie deinen Ansprüchen gerecht wird. Man kann nie Alles abdecken.

Andere Frage...war denn ein Sägeblatt im Lieferumfang angegeben?

Gruß GW

nubix
Neuling 3

erstellt von higw65 am 03.02.2017, 00:05 Uhr
Andere Frage...war denn ein Sägeblatt im Lieferumfang angegeben? 

Es war die Rede vom Standardlieferumfang des Herstellers. Es ging mir dabei auch nicht nur um das nicht vorhandene Sägeblatt, ich hab die GKS 18V-57G zwar mit de richtigen Einlage und dem Anschlag und Aubsaugstutzen bekommen. Sie befand sich aber in einer L-Boxx in der laut Aufkleber vorher die GKS 18V-Li war. Des Weiteren lag das Handbuch einer GKS 18V-Li bei und nicht das der GKS 18V-57G.  

Die Aussage des Händlers war, man hätte das so vom Hersteller bekommen.

Auffgefallen ist mir die Unstimmigkeit erst als ich mich über das Sägeblatt gewundert habe. Bei dem ehlenden »Original Bosch«-Siegel war ich noch von einer Retoure ausgegangen.

Gruß
Jan

higw65
Power User 4
"So vom Hersteller bekommen"...ist eine Standard-Aussage. Kann man ja als Endkunde nicht überprüfen.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Trockene Eiche ist garnicht so schlecht zu sägen, weil du eine gute Spanabfuhr hast und wenig Spannung im Holz, das traue ich der Akkusäge glatt zu.
Was nicht geht sind frisch vom Sägewerk gelieferte Lärchenbohlen, da wirds heftig, weil hohe Spannungen und kaum Späneabfuhr wegen dem hohen Harzanteil, das schmiert nur, um 50mm Lärche zu sägen kannst du direkt eine 100mm Säge holen und auch noch mit Keilen nachsetzen, am besten zu Zweit (:)
Gruss Willy

nubix
Neuling 3
Nach den hier doch recht positiven Rückmeldungen habe ich jetzt doch noch woanders einen neuen Anlauf mit der GKS 18V 57G gestarte. Hoffe einfach mal, dass sie für mich als mobile Universalsäge für alle durchschnittlichen Beanspruchungen ausreicht.

Das bei frischer Lärche doch mal was deutlich stärkeres notwendig wird ist mir schon klar. Damit hab ich meine alte HKS auch schon erfolgreich mit zum stehen gebracht. 

Im schlimmsten Fall werde ich dann wohl einfach in einen weiteren Kabelschlumpf investieren.

sinus50
Moderator
Moderator
Na, dann wünsche ich Dir diesmal einen besseren Erfolg.

Ich betreibe meine GKS 18V-57 G inzwischen weitgehend mit den neuen 6,3 Ah-EneRacer-Akkus. Die Akku-HKS sägt etwas "kräftiger" und ausdauernder. Vieleicht für Dich auch eine Option für die Zukunft. Gesägt wird i.W. Multiplex, Arbeitsplatten und Holzdielen.

Je nach Anwendung sollte man allerdings, insbesondere beim Längsschnitt, auch das Sägeblatt entsprechend wechseln.

Wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, findest Du über die o.a. Suche auch noch andere Erfahrungsberichte zu der Säge und zum Einsatz mit den neuen EneRacer-Akkus.

Du bekommst auf jeden Fall eine gute Akku-HKS mit einem breiten, kabellosen Einsatzbereich.

Gruß
sinus50

nubix
Neuling 3
Nach langer Zeit und einiger Frustration mit verschiedenen Händlern bin ich nun stolzer Besitzer einer GKS 18V 57G sowie als Anschauungsgerät einer GKS 55+ GCE.

Ich hatte nach dem ganzen Stress mit unterscheidlichen Händlern eigentlich gar keine Lust mehr mich zeitnah um die GKS zu bemühen. Mal ehrlich, da will mir ein Händler doch glatt erzählen er hat mir zwar eine GKS 18V 57G geliefert, aber es wäre für die Garantie bei Bosch egal, dass GKS 18V Li auf der Rechnung steht (die Rechnung zu ändern war natürlich nicht möglich). Das Bosch Blau Experten-Team, hat mich dann schließlich doch noch zum Kauf motiviert.

Zum Gerät kann ich nur sagen, ich bin beeindruckt. Die Leistung der GKS 18V 57G ist bei meinen Tests bisher völlig ausreichend gewesen. Zum Testen waren auch ein paar Schnitte in 60mm Lärche drin - maximale Schnitttiefe 57mm da wären 3mm mehr schön gewesen - klasse, ging problemlos durch.

Die Tiefeneinstellung ist zu gebrauchen, die Gehrungseinstellung ist gut. Leider hinterschneidet die GKS bei 0°  minimal, da wäre eine Stellschraube zur Feinjustierung klasse.

Mein größtes Bedenken war die Akkulaufzeit der GKS. Ich habe mich gut 2-3 Stunden mit diesem Gerät beschäftigt und einfach einige Dinge zugeschnitten - von der besagten Lärche, in Fichte, dann über Akazie in Span- und Multiplex. Nun fing es an zu regnen und die Frau des Hauses wollte auch etwas Aufmerksamkeit, zusammenpacken war also angesagt. Ein kurzer Blick auf den 6Ah Akku, ich hatte den zu dem Zeitpunkt schon fast vergessen. Es leuchteten mich eifrig 2/3 Lämpchen an und das bei der Leistung die mit einem Netzgerät vergleichbar ist.

Mein Fazit: Die GKS 18V 57G ist ein geiles Gerät und jeden Cent wert! 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo nubix,

besten Dank für Deine Rückmeldung und Deine positive Endrücke.
Weiterhin viel Freude mit der tollen Akku-HKS.
Garantieverlängerung nicht vergessen.-)

Gruß
sinus50