Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 190 Professional 1400 Wund Führungsschiene

Theo-K
Neuling

Guten Tag,

es hat den Anschein, als wären hier die Profis. Ich bin ein „Anfänger“ in der Holzbearbeitung und für Tipps dankbar. Ein solcher hat mir gefehlt, als ich mir eine Handkreissäge gekauft habe.
Es sollte eine gute Säge sein. Ich habe Testberichte gelesen und mich für die Bosch Handkreissäge GKS 190 Professional 1400 W entschieden. Klar sollte dazu auch eine Führungsschiene kommen, also: BOSCH 80cm Führungsschiene mit Rastersystem FSN RA 32.
Was ich nirgends gelesen habe – das Zeug ist nicht kompatibel. Das sagt einem niemand. Naiv, wie ich bin, denke ich Bosch ist Bosch. Von wegen!
Nun habe ich gelesen, dass es Adapter gibt. z.B.: Adapter (2 607 001 375) der soll wohl für die 190 passen. Tut er das? Und passt er zur Führungsschiene?
Kann mir da jemand helfen.
Ich hatte mir ja überlegt, als nächstes eine Oberfräse von Bosch zu kaufen, aber da greife ich wohl doch lieber zu einer anderen Marke. Die Beschreibungen von Bosch sind katastrophal und die unterschiedlichen Systeme schrecken mich ab.

Theo
3 ANTWORTEN 3

viertelelf
Spezialist 2
Du hast eine Säge gekauft, die nicht für die Benutzung auf einer Führungsschiene gebaut ist. Selbst wenn der Adapter passt solltest du dir überlegen, wozu die Maschine einsetzen willst, eine Maschine mit einer sauber gefrästen Nut in der Grundplatte läßt sich exakter führen als dieser Adapter, der an der Aufnahme für den Parallelanschlag eingeschoben wird und dann auf der Schiene läuft.
Übrigens kann man sehr gut auf der Produktseite der Handkreissägen erkennen welche für Schienen geeignet sind, es gibt dafür die Kennung "guiderail compatible" in der Beschreibung der Maschinen.

1/4 11
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Theo-K,

ergänzend zu den Informationen von viertelf möchten wir noch hinzufügen, dass das keine Eigenart von Bosch ist, sondern generell bei den Anbietern je nach Arbeitseinsatz verschiedene Systeme angeboten werden  die Führungsschienenkompatibel sind oder nicht. In deinem Fall würde nur die Möglichkeit mit dem Führungsschienenadapter in Frage kommen. Dieser Adapter passt aber nur auf das frühere Führungsschienensystem wie die FSN 70 oder FSN 140 und nicht auf das Aktuelle, da diese eine andere Nutaufnahme für das präzisere Führen der Handkreissägem haben.
Daher muss man auch beim Adapter für eine Oberfräse beachten, dass die aktuellen Adapter auch auf die aktuellen Schienen angepasst sind. Wenn man Wert auf eine hohe Präzision hat würde es sich auch empfehlen, dass man sich Handkreissägen für die aktuelle Führungsschienen zuzulegt (diese erkennt man an dem G in der Bezeichnung nach der Kennzahl also z.B. GKS 18V-57 G, denn auch hier gibt es handkreissägen, die Führungsschienentauglich sind, oder auch nicht um den individuellen Bedarf unserer Handwerker zu decken.
Bei der GKS 190 handelt es sich um eine Einsteigerhandkreissäge, die im Handwerkerbereich eher für Bautätigkeiten eingesetzt wird und nicht beispielsweise für einen präzisen Möbelbau, weshalb es auch hier nur die Möglichkeit des Adapters gibt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Theo-K
Neuling
Hallo

Danke für eure Hinweise.
Da hab ich wohl einen Fehlkauf gemacht.
Lehrgeld nennt man das.
Dass ich auch nicht gemerkt habe, dass dadurch, dass im Produktdatenblatt nicht "guiderail compatible" steht und dass der fehlende Hinweis auf die Kompatibilität zu irgendeiner Führungsschiene bedeutet, dass sie eben zu keiner kompatibel ist – eigentlich ganz logisch.
Ich hab jetzt extra nachgelesen. Zum Glück steht auf dem Produktdatenblatt, dass man die Säge mit 230V betreiben kann.
Jedenfalls hab ich jetzt eine Führungsschiene übrig. Hat jemand Interesse an der?

Grüße Theo