Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V 57G oder Stichsäge ausreichend

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo Boschis, ich bin gerade am überlegen welche Maschine für meine Mobile Holzarbeiten die demnächst anstehen geeignet wären. Es müssen Bretter B=200 t=40mm gerade geschnitten werden und ein paar 60 Grad Sägeschnitte auf der Breite von 200mm wären noch fällig. Für die 60 Grad wäre da eine Stichsäge ausreichend oder könnte dies auch mit der GKS 57G gut gefertigt werden? Grüße Axel
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
60° schräge meinst du die Schmiege am Holz oder den Hinterschnitt?
Schmiege kannst du mit GST oder GKS sägen, kommt aber drauf an wie schön die Schnitte passen und aussehen sollen??
Hinterschnitte in 60° schaffst du nur mit Kappsäge oder Zimmereihandkreissäge auch hier kommts wieder drauf an wie schön die Schnitte passen müssen.
Gruss Willy

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo willyausdemnorden, (glaube) die Schmiege meine ich, die Schnitte müssen nicht perfekt aussehen dafür. Von der Breite 200 Draufsicht 60 Grad angezeichnet, könnte ich zwar auch gut mit der Kappsäge machen, habe aber Vorort kein Strom und muss das Holz dann anpassen. Gruß

aksel123
Aktives Mitglied
So ich habe mir die GKS 57G mit FSN geholt und bin sehr begeistert. Die Flexibilität, Schnittleistung zu meiner Kappsäge von Lux ist sogar besser, die Bosch kommt komischerweise besser durch die 200x40mm Holzlatten aus Douglasie. Wenn man bedenkt das ich die Kappsäge spontan vor drei Jahren gekauft habe als ich Parkett verlegt habe und diese kaum benutzt wurde weiß ich jetzt warum diese so günstig war und schon vieles an ihr kaputt ist und sie langsam auseinander fällt. Bestätigt mich wieder, das ich mir kein Billigwerkzeug mehr kaufe. Die Stichsäge 18V werde ich mir wahrscheinlich auch bald noch zulegen, meine alte Bosch grün hat langsam ausgedient.

Da-Berti
Power User 2
Hallo aksel123,

dann hat sich der Kauf ja rentiert!
Wenn Du die Maschine online noch registrierst, kannst Du die Garantie (für den privaten Gebrauch) auf drei Jahre erweitern.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Sehr schön!
Ich kann dir als Stichsäge die GST 18V-Li B empfehlen, die hat eine Gasgebefunktion (wie ein Schrauber) und du kannst sie schräg stellen.
Auch Schnitte "von unten" kann ich damit gut machen obwohl Tischler dann eher die Stabform möchten.
Gruss Willy

aksel123
Aktives Mitglied
Danke Willy für die Empfehlung der GST 18V-Li B , wenn es soweit ist werde ich mir dann sicherlich diese Stichsäge zulegen, zu meiner kleinen Sammlung 🙂 . Kannst du mir ein gutes Ersatz Sägeblatt für die GKS 57G vielleicht noch empfehlen oder ist das von Werk montierte schon ein sehr gutes und ich kann das gleiche nochmals als Ersatz bestellen? Grüße Axel

asmodeus
Aktives Mitglied
Das beigelegte Sägeblatt ist schon sehr gut. Ich habe einige alternativen (insbesondere alle Varianten für Akkuhandkreissägen) durchprobiert aber bis jetzt nur eins gefunden was mir besser gefällt:

Stehle 58110404

Laufruhiger durch WS-WS-F Geometrie und etwas Kraftschonender mit 1.5mm Schnittbreite