Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 Führungsschiene?

h4nnes
Neuling
Hallo zusammen,

über die Pro Deals habe ich mir eine GKS 18V-57 bestellt. Leider musste ich jetzt im Nachhinein (hatte mich nicht genug informiert) feststellen, dass die FSN nur für die GKS 18V-57 G passt.

Gibt es einen Adapter oder ähnliches, damit man die GKS 18V-57 mit einer Führungsschiene verwenden kann?

Gruß und danke
Hannes
17 ANTWORTEN 17

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo h4nnes,

leider gibt es keien Möglichkeit die GKS 18V-57 (ohne "G") umzurüsten oder mit einem Adapter auf der Führungsschine zu betreiben.

Gruß
Markus

viertelelf
Spezialist 2
Nein. Die Bodenplatte der GKS ohne G hat keine Nuten, die man als Führung benötigt, das bedeutet, dass nicht nur die Boschschienen nicht funktionieren, sondern auch die Makita, Festool etc. auch nicht geeignet sind, da diese ebenfalls eine Nut in der Bodenplatte erwarten (die -G unterstützt beide Standards).
Es bleibt damit nur die Möglichkeit des Parallelanschlags. Umbauen ist nicht möglich, die Maschinen unterscheiden sich mehr als nur in der Bodenplatte.
1/4 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Hannes,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wie schon geschrieben, sind nur die Sägemodelle mit einem G in der Bezeichnung Führungsschienentauglich. Adapter gibt's nicht. Entlang eines entsprechenden Anschlags oder mit dem Parallelanschlag lässt sich allerdings auch recht gut arbeiten.

Weitehin viel Freude und guten Erfolg mit der Prämie aus der tollen Bosch-ProDeal-Aktion.

Gruß
​sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( nicht so toll alles..)
Herzlichen Willkommen hier!
Hier einen bekannten Baumarkt der die GKS 18V-57  mit G in der Beschreibung etwas von G beschrieben, grad in der Werbung.
Leider fehlt der "Fachverkäufer" der ein Solo-Gerät mit GKS 18V-57 per Kettchen gesichert hat (:)
Es gibt aber hier und da ein paar Kunden die sich ein "G" sichern per Plakette schneiden (:)
Ja, es gibt dieses kleine G zu erkennen (:)
Wer vom Fach ist ob es zu lesen findet.
Hannes, schaut einfach neu und ordere "G" neu, heute mag keiner mehr ohne FSN leben.
Gruss Willy



 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

schön, von Dir hier zu lesen. Weiterhin gute Besserung.+

Hannes hat hier eine kostenlose Prämie aus der 2 für 1 -Aktion, da ist nicht viel mit "Umtausch". 🙂
Ist aber trotzdem eine gute praktische Handkreissäge.

Gruß
sinus50

h4nnes
Neuling
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Hab schon befürchtet, dass das nicht geht. Schade, aber naja... 

@Willy: Wie Sinus50 schon schreibt, handelt es sich um eine kostenlose Prodeal Prämie. Also kein Umtausch. Hätt ich mich wohl besser informieren müssen und ggf. eine andere Prämie nehmen sollen.
 

viertelelf
Spezialist 2
Lass dir aber den Spaß an dem Gerät nicht verderben, ich habe nur eine FSN, sollte der Schnitt mal länger werden, dann wird die GKS einfach an einer geraden Aluleiste geführt, geht problemlos. Die Säge wäre auch sehr gut, wenn man für sie Geld auf den Tisch legen müßte.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

einfach mal nach `Führungsschiene Handkreissäge universal` googeln, vielleicht ist was dabei, was für dich in frage kommt.

Gruß

Hans-Günter

starlight
Neuling 3
Hallo Hannes,,,

du kannst die normale GKS 18V-57 in eine G umrüsten. Der Preis dafür liegt bei ca. 60€ inkl. Versand. Die Teile bekommst du bei Bosch direkt bzw. Ersatzteilseiten.

Bei beiden Geräten handelt es sich um die selben Motoren etc. Nur die Grundplatte ist eine andere. Warum Bosch das macht? Keine Ahnung... wahrscheinlich Ersparnis im Centbereich..

Hier ist die Anleitung:






Liebe Grüße

Marc1
Treuer Fan
Hi
Bitte keine Preise ausser der UVP nennen,das ist hier nicht
erwünscht! Googlen kann wohl jeder.
Warum bietet Bosch 2 Versionen der Säge an?
Ganz einfach die eine ist Führungsschienentauglich (hat eine Aluguss Grundplatte)
die andere halt nicht.Eine Edelstahl Grundplatte ist deutlich robuster und
verzeiht auch mal einen Sturz!
Das hat nichts mit Cent beträgen zu tun.
Es gibt nun mal auch Leute die für ihre Anwendung keine Führungsschiene brauchen.

Gruß Marc
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( dieser Fehler...menno)
Ja, ihr habt Recht gehabt.
Bei Bosch gabs eine Aktion "Pro Deal" den ich bisher einfach nur ignoriert habe (:)
Mir fiel nichts ein.
Gruss Willy

 

marcusmh
Neuling
 
erstellt von starlight am 18.11.2020, 23:36 Uhr
Hallo Hannes,,,

du kannst die normale GKS 18V-57 in eine G umrüsten. Der Preis dafür liegt bei ca. 60€ inkl. Versand. Die Teile bekommst du bei Bosch direkt bzw. Ersatzteilseiten.

Bei beiden Geräten handelt es sich um die selben Motoren etc. Nur die Grundplatte ist eine andere. Warum Bosch das macht? Keine Ahnung... wahrscheinlich Ersparnis im Centbereich..

Hier ist die Anleitung:






Liebe Grüße

Hallo Starlight,
leider wurde deine Beschreibung entfernt. Wärst du so nett mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich würde gern umrüsten.
Danke

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich bin in der gleichen Situation und habe mir dieses Video ergoogelt, werde den Umbau aber jetzt doch nicht machen da 1) mir das anlegen einer Metallschiene im Alltag meist ausreicht und 2) ein Verkauf+Neukauf genausoteuer und stressfreier kommt




Den Link zur Teilebeschreibung findest du in der Videobeschreibung, die genauen Kosten, die ich hier nicht sagen darf, spuckt dir die Bosch Webseite aus.

lukasjuen93
Neuling

Hallo Zusammen,
ich hatte die selbe Thematik wie viele von euch.
Hab mir einst bei den ProDeals die GKS ohne "G" ergattert und hab mir nun mit meinem 3D Drucker einen Adapter für die Führungsschiene konstruiert und gedruckt.

Funktioniert nun Tadellos.
Wird einerseits auf das bestehende Gewinde vom klassischen Anschlag geschraubt.
Auf der Hinterseite muss man hald ein Gewinde Bohren, damit die Platte dann komplett fest ist.

Anbei ein Paar Bilder 🙂
-> Was haltet ihr davon?


IMG_8536.jpgIMG_8537.jpgIMG_8535.jpgIMG_8538.jpg

Im Prinzip gut. Allerdings nur für 90°-Schnitte. Der Drehpunkt liegt oberhalb der Schiene... wenn mit Gehrung geschnitten wird ändert sägt man so in die Gummilippe.

Viel Spaß mit der Lösung. Olaf

Hallo,

soweit ne ganz nette Idee, aber mit hacken. Nutzt man wie ich meistens die Verbinder zum Montieren des FSN WAN oder zum Verlängern der Schiene, klappt das so nicht. Die Verbinder werden ja in der Nut montiert.

Kommt man ohne Verbinder aus, durchaus ne praktikable Lösung.

Grüße

Hi das ist ja eine klasse Lösung die du da hast 👍🏻 könnte man dir davon eventuell eine abkaufen ? 

lg David