Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 600 + TE 600 ... Zubehör.... RA1126 PR00X und Co.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

ich Versuch jetzt mal meine ganze Wut auf den Lieferumfang / Bedienungsanleitungen / Produktkatalog / Webseite etc. auszublenden....
Sonst halt ich ja nicht viel von den Ami's, aber vom Webauftritt könnte man sich Hierzulande sehr viel abschauen....


OK, beim TE600 ist ja quasi wirklich absolut gar nichts im Lieferumfang dabei... Dachte ursprünglich, das bei dem Preis vieles dabei ist, und nur wie oft üblich nicht aufgeführt....
Wie dem auch sei - Ist also ein sehr weiter Weg zu einer annähernd vollständigen Oberfräsenlösung...

Somit fehlt z.B. auch die Möglichkeit Kopierhülsen zu verwenden.

In USA gibts hierfür den RA1126 für ein paar wenige USD (bestimmt auch an jeder Ecke zu kaufen)
Dieser ist aber in D - auch mit der erforschten Artikelnummer 2 610 007 636 - nicht zu bekommen.

Optisch sieht er ja identisch aus, wie die der bei den GOF's mitgelieferten... (Als Ersatzteil ja zu bekommen)
-> Passen, die bei dem TE600 ? 

Zur Montage :
Wird dieser, dann an der Acrylplatte des TE600 montiert ?

Grüße,
mibu3000

P.S.
Gibt es die Acrylplatte als Ersatzteil ? (Nächstes Projekt, wo.....)
41 ANTWORTEN 41

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo mibu3000,

die 'Stapeltechnik' für Kopierhülsen bei den neumodischen Fräsen ist 'ne lustige Sache. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich bedenke, dass meine in Kürze volljährige GOF 900 ACE diese Kopierhülsen mit einem Schnapp am Hebelchen ohne jeden zusätzlichen Adapter aufnimmt, ...

Damit Du RA-Kopierhülsen (RA Templet Guides) befestigen kannst, brauchst Du einen Kopierhülsenadapter (RA Templet Guide Adapter) RA1126. Um den wiederum zu befestigen, brauchst Du bei der festen Basis PR001 (Standard) eine Zusatzplatte PR009 (Palm Router Subbase for use with Bosch RA-Series Templet Guides). Im TE 600 aka PR011 Plunge Base kann ein Kopierhülsenadapter dagegen direkt ohne Zusatzplatte befestigt werden.
Der Kopierhülsenadapter wird von oben in die Bodenplatte des TE 600 eingelegt und befestigt, die Kopierhülse greift dann darin ein. Die Acrylplatte bleibt wohl weiter montiert, auf irgendwas muss Dein TE 600 ja weiter rutschen.
Hier die Übersicht dazu

Es gibt neben den RA-Kopierhülsen für den RA1126 noch einen -> Adapter RA1100 <- für Fremdhersteller--Kopierhülsen (Porter-Cable Black&Decker etc). Der RA1100 ist aber kein eigenständiger Kopierhülsenadapter, sondern er kommt seinerseits in den RA1126.
Hier brauchst Du also endlich mal einen Adapter für den Adapter 😄 ... der unter der festen Basis auch noch eine Adapterplatte für den Adapter des Adapters haben will.^^
Wenn Du Dir den RA1126 besorgst, am besten den 1100er gleich mitordern.

So weit ich das einschätzen kann, passt jeder Kopierhülsenadapter (von dem einen Typ, den es gibt^^) ebenso in den TE 600, wie in die anderen neuen Oberfräsen. Die -> 'works with - Verwendungsliste' <-  kann da schon mal weiterhelfen, wo die deutschen Seiten sich weigern.

Irgendwo hatte ich mal ne Übersicht bei einem Händler entdeckt, welche auf der anderen Seite des großen Teichs gebräuchlichen Kopierhülsentypen mit welchem Adapter in welche Fräse welches Herstellers passen - die ich aber leider leider danach nie wieder gefunden habe.

Die Acrylplatte gibt es wohl (wenigstens über'm Teich) unter der Nummer 2610021520

Interessant finde ich übrigens auch die Offset Base PR004 mit der riemengetriebenen Spindel für randnahes Arbeiten.

Gruß
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
PR004  und PR006 bekomme ich demmnächst. Ebenso die Absaugung. Mal schauen wie das Kram so aussieht. Da ich selten mit Kopierhülsen arbeite habe ich da noch nicht weiter geschaut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@neugiersnase,
Danke schon mal für Deine ausführliche Antwort !
Muss ich mir mal heute Abend in Ruhe anschauen...

Über den PR004 bin ich auch schon gestolpert / kannte ich bisher nur von der kleinen Makita 😉

Grüße,
mibu3000



 

mibu3000
Spezialist 2
So, hab jetzt nochmal alles durchgeforscht;

Wobei : Je mehr man Übersee forscht; dest mehr kommen einem die Tränen, was es alles gibt; dazu zu sehr fairen Preisen bzw sehr viel Puffer für Versand und Zoll etc... Reicht vielleicht fast sogar für einen 50-60Hz Wechselrichter und Trafo für ein USA-Netz in der Werkstatt 😉

Jetzt passem tun glaub direkt nur alle PRxxx und die RAxxxx glaub nicht alle - oder ? (z.B. RA1165)

@NN
was den RA1126 anbelangt, bin ich auch über "works with" draufgkommen gewesen, das es ein Wald&Wiesenteil ist, wo auch bestimmt gleich ist wie der in deutschen GOF's...

Der PR009 ist doch bestimmt der hiesige 2608000333, wo die Kopierhülse direkt  in der fixen Basis "mitmontiert" werden kann ? (Im TE600 ja aber nicht...außer man baut Türmchen...)

Puh, Alles in Allem schon ein schönes Gebastel 😉
Wenn auch wenigstens die Schraubenköpfe (PH2) einheitlich wären...

Grüße,
mibu3000
 

mibu3000
Spezialist 2
P.S.
Nachdem ich vorhin 3x rausgeflogen bin und neu angefangen hab...
...vergessen :
Hätte die Artikelnummer 2 610 991 370 für den TE600 im Focus

@higw
PR004 : bin schon mal gespannt auf Deinen ErstenEindruck&Testbericht 😉

higw65
Power User 4
Mich ärgert allein schon die Tatsache dass die GKF 600 in den USA auch als Drehzahl geregeltes Modell zu bekommen ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
P.S. PR004 und 006 können anscheinend aber auch als Komplett-Sets über den Ersatzteildienst bestellt werden...wenn man bei der PR 20 schaut 🙂

Muss mich dann ur mal ein Projekt für die mögliche Anwendung suchen...aber da wird sich schon was finden 🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Naja, Projekt für den PR004 wird sich glaub schnell finden !

Dazu dieser ja wieder wirklich bis zum Ende durchgedacht zu sein scheint !
Sogar "Roller/Bushing-Guide" möglich (ich weis hierzulande oft belächelt - kann glaub auch keine GOF...)

Dazu ist sogar Platz im durchdachten und kompakten Handwerkerkoffer vorgesehen !

OK - die 10min "Verletzungsfreie" Betriebszeit und das Thema Spannzangen (Zoll) könnten trüben...
Aber vielleicht ist die am PR004 für den "Bit"/Fräser sogar identisch ?


Über die CE wurde in einem anderen Thread ja schon viel diskutiert und gehofft...
Jetzt genaueres umgerechnet wäre es ja eine GKF 700 CE...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Set's gibts glaub die 2 im Koffer angebildeten Bestückungen; 
 
5605863.jpg

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hab auch grad mal wieder unerwartet einen Rundflug gebucht und Text verloren, daher frisch:

Ich habe die alte GKF 600 (vgl. GGS 27C/CE) mit dem für jede 43mm-Maschine passenden Kantenfräsvorsatz und so einigem anderen Zubehör für die Nutzung mit und ohne Korb. Und ich habe seit dem letzten Jahrtausend auch eine GOF 900 ACE - ebenfalls inklusive allem (un)möglichen Zubehör vom feineinstellbaren Parallelanschlag, Zirkel, normale und überlange Stäbe, einem kompletten metrischen Kopierhülsen-Satz und inzwischen umgerüstet auf die Senkrechtabsaugung, etc., ... beide Maschinen natürlich mit diversen Spannzangengrößen. Bei der 900er nimmt die Bodengruppe die Kopierhülsen direkt auf, Bajonett und Hebel sind integriert = völlig fummelfrei.
Ich habe also gar kein größeres Verlangen nach dem aktuellen Puzzle mit der GKF 600 "NG"

Eventuell (aber wirklich nur eventuell) reizt mich der PR004.
Acrylboden, ein Licht&Sichtpaket o.ä. brauche ich nicht. Ich hab meine Lektionen gelernt, als ein undurchsichtiger schwarzer Absaugadapter Standard war, ich kann da, wo andere nichts mehr sehen, noch fühlen.

Was mich stört, ist die unsägliche Produktpolitik beim Zusammenspiel von Grundgerät und Zubehör. Ist ja nicht nur bei der GKF so.
So viele Dinge, die man sich (ergänzend) wünscht, gibt es von Bosch bereits irgendwo auf der Welt. Man müsste sie nur auf Konformität und Sicherheit nach EU-Standards prüfen und ich bin sicher, dass das meiste davon durchgewunken werden kann. Dann kommt noch 'Legal' wegen der CEC und die Sachen könnten im Katalog bei uns auftauchen. Bezogen auf die GKF 600 war dafür nun irgendwie genug Zeit.
Sicher kann ich weltweit kaufen, mache ich auch immer wieder.
Ich mag das aber eigentlich aus dem Grund nicht tun, da ich dann Bosch auch noch dafür belohnen würde, uns hier regelmäßig außen vor zu lassen. Die wissen lange genug vorher bescheid, dass die GKF 600 hierzulande kommt, dass man auch beim Zubehör zum Marktstart für Verfügbarkeit hätte sorgen können.

@GW
Eine (Ober)Fräse ohne die Möglichkeit, mit Kopierhülsen zu arbeiten, ist für mich keine. ^^
Gut, nun ist das Ding 'ne GKF und das DE-Produktmanagement will ganz offensichtlich die Verkaufszahlen der GOF stützen, aber mit dem TE 600 und dem RA 1126 hat man das, was viele suchen: eine kleine leichte Oberfräse.

Es gibt ein paar Sachen, da will man nicht ohne Schablonen und Kopierhülsen drangehen. Nicht nur wegen mehrfacher Wiederholungen, sondern auch wegen der Abmessungen der zu verarbeitenden Objekte. Mit ner Schablone hat man mitunter noch Auflage, wo am Werkstück selbst schon der Abgrund käme.

Ich häng grad mal ein paar Bilder von vor zwei Jahren an - Eigen-Nachbau der -> Mivoc Standpunkt und ein eigens dafür neu entworfener Center-Lautsprecher, den es bis dahin noch nicht gab, beides mit Originalchassis, etc.. Bei den schlanken Fronten, die wesentlich für die Räumlichkeit sind, nimmt man ganz freiwillig Schablonen. Gerade beim Center waren es am Bändchen oben und unten 3mm bis zum Radius der Gehäusekante. Da die Chassis in der Front eingelassen wurden (klanglich relevant), habe ich für die darunter nötigen Gehäuseöffnungen Einsätze für die Schablonen gemacht - also Schablonen für die Schablonen - und damit etwaige Probleme durch Justierung einer zweiten Schablone umgangen. Da die Basschassis wegen der Materialstärke auf der Innenseite eine Fase zum Atmen brauchen, konnte ich die dank der Schablonen gleich von der Front aus mit einbringen.
Einmal spannen, jede Ebene fräsen - ohne Hülsen geht da nichts.
Dabei war ich froh, die relativ leichte 900er zu haben. Eine 600er wäre für die filigranen Sachen noch schöner - wenn es denn endlich ohne Klimmzüge alles andere für die Kopierhülsennutzung auch hierzulande gäbe.
 
5606327.jpg5606329.jpg5606323.jpg5606325.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Ich hab mich da wohl auch etwas falsch ausgedrückt. Da ich noch eine GOF 1300 ACE und eine GOF 2000 habe...nutze ich eher da die Kopierhülsen. Mir fehtl nur noch eine Hülse für das alte ZF 60 Zinkenfräsgerät. Aber ich habe da so eine Idee.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Kurzes Update:
Werde mir jetzt mal auf "Gut Glück" die 2 610 991 370 "Führungshülse" bestellen und verdrängen, das die eigentlich zum Lieferumfang gehören sollte bzw. wie in USA zu einem fairen Preis angeboten werden könnte...

Befestigung - wie schon vermutet - auf der Acrylplatte, die dann auch irgendwie zentriert werden muss (Precision Centering Design dahin...)

Sonst ist die "owners manual" der "colt" sehr hilfreich; auch was diverse Bastelarbeiten anbelangt (wobei man auch so drauf kommt).
Dazu aber sehr angenehm zu lesen; alle Bilder, sind dort, wo man sie braucht... (neues Threadthema)

Grüße,
mibu3000

P.S.
hab mal eine eigene Übersicht angefangen...
 
5625631.jpg

higw65
Power User 4
Wenn ich mich jetzt langsam immer mehr mit der Maschine beschäftige...merkt ich erst was in dem Teil so drinsteckt. Da werden ja richtig viele Sachem mit gemacht so vielseitig wie die 600er ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Das kann man in der Tat so sagen !

Wobei es mir selbst auch erst seit kurzem bewusst wird; u.A. initiert durch den TE600...
Dachte davor immer, die kleine kann locker durch eine GOF 1250 LCE ersetzt werden; bzw die kleine ist eine abgespekte GOF...

Aber ist letztendlich ein eigenes sehr durchdachtes PR-System 😉

Grüße,
mibu3000

Christiank
Aktives Mitglied
Ich interessiere mich auch für die GKF600, denn ich suche eine vernünftige Oberfräse für einige kleine Projekte. Bosch grün habe ich bereits abgehakt da ich mich, nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema Oberfräse in dem ich neu bin, bereits auf die Makita RT0700c eingeschossen hatte. Ich denke was die Themen Verarbeitung, Anspruch und Vielfälltigkeit angeht setzt sie bei einem VK unter 200€ inkl. Taucheinheit(!) Maßstäbe.
Mich würde interessieren was Ihr speziell zum Vergleich zur GKF 600 über die Makita denkt bzw. ob die beiden tatsächlich vergleichbar sind.
Gerade vor dem Hintergrund das der Bosch so Sachen wie Drehzahlregelung fehlen kam ich ins Nachdenken.
Wenn ich jetzt hier lese das es die GKF in den Staaten mit Drehzahlreglung gibt verstehe ich ein mal mehr die Bosch-Welt nicht...

Grüße,
Chris

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Chris,

Ja, sind direkt vergleichbar ! Auch das Zubehörsystem...
Allgemein handelt es sich bei den Fräsen ja eher um Multifräsen mit Oberfräsenoption;
Die Stärke liegt natürlich in deren Kompaktheit/Gewicht... "Oberfräsen-Gimmiks" sind nicht alle der Großen vorhanden...

Hatte auch lange die Makita im Auge; gerade durch die verschiedenen Set's (wie glaub das CX2 mit Fräskorb etc), sehr attraktiv ! Und auch stressfrei 😉

Letztendlich wurde es die GKF600 mit der späteren Option TE600 (wo leider ja wirklich KEIN Zubehör dabei ist)
Will die Makita jetzt hier nicht schlecht machen, und schreiben warum; Einen dicken BoschBonus musste ich aber mit drauf packen...

Im direkten oberflächlichen Vergleich punktet die Makita natürlich mit der Drehzahlregelung, wo ich aber im Holzbereich nicht zwingend  brauche, da alle gängigen Fräser für die Drehzahl ausgelegt sind. (Auf die kleine Fräsen-Leistungsklasse bezogen)

Grüße,
mibu3000


 

heikob
Spezialist
Moin,
ich habe die Bosch, würde heute aber eher die Makita wählen (Zubehör,Drehzahlregelung). Bei meiner Bosch gefällt mir die Feineinstellung der Frästiefe (fester Korb) überhaupt nicht, ansonten nutze ich sie nur zur Kantenbearbeitung war auch sehr gut funktioniert.Wenn du mehr damit machen willst würde ich genau vergleichen...
Hier hat ein Namensvetter die Makita sehr ausführlich vorgestellt
http://holzwerkerblog.de/2013/01/29/oberfrase-makita-rt0700c/

 

Christiank
Aktives Mitglied
Danke für die beiden Rückmeldungen!
Den Blog und das Youtubevideo habe ich bereits gesehen... Die Bosch würde ich natürlich sehr gerne nehmen, nicht nur wegen der FSN 1600 die ich bereits für die GKS 10,8 habe.
Mir scheinen einige Dinge wie z.B. der größere Prallelanschlag sowie die Staubabsaugung besser zu sein.
Kopierhülsen sind natürlich ein Thema, schein sich schwierig zu gestallten bei der GKF..!?
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Es ist doch so (bitte korrigiert mich, ich habe speziell von Oberfräsen eigentlich null Ahnung).
Die GKF scheint mir nicht als reine Kantenfräse gedacht zu sein, durch die herausnehmbare Motoreinheit war scheinbar von Anfang an der Modulgedanke Vater des Designs. Das später auf den Markt gekommene Zubehör, speziell die Taucheinheit, ziegen das sehr deutlich. Spätestens wenn das Gerät "Mehrdimmensional" eingesetzt werden kann fehlt m.E. nach die Drehzahlregulierung - und das es sie in den Staaten gibt unterstreicht meine These auf anangenehme Weise. Mich ärgert das ein wenig, nicht zuletzt weil das Gerät bei ähnlichem Zubehör doppelt so teuer ist wie die Makita wenngleich qualitativ evtl. auch höherwertiger!
Ich zahle gerne einen Mehrpreis, nicht zuletzt weil ich gerne deutsch kaufe...
Aber gerade in diesem speziellen der Fall der GKF 600 bin ich wirklich wirklich am überlegen ob sich die GKF für mich lohnt!? Wenn ich hier lese das es viele der nützlichen Eigenschaften im Ausland gibt, hier aber nicht, treibt mich das eigentlich schon zur Konkurenz.
Schade Bosch, das müsste doch besser gehen...

mibu3000
Spezialist 2
Naja, was soll ich schreiben... Denk mal, das vielen hier in Deutschland das geniale Konzept dahinter nicht klar ist; Ebenso, die Verwendung und Einsatzzweck des TE500... 
Mag wohl vielleicht daran liegen, das sie komplett aus aus "Amerika" kommt und auch diesen Spirit hat;

!! Noch was zu Werkzeug-Video's&Blogs !!
Sei sehr vorsichtig und kritisch mit so manchen Info's und Testberichten !
Lies die Berichte so kritisch wie einen Reisekatalog, wo viel positiv geschummelt wird ! (z.B. Hotel in Zentraler Lage; schnell vom Flughafen zu erreichen - da wirst Du keine Ruhe haben)

Frage Dich immer - macht er das Video/ Bericht, weil er Dich lieb hat oder weil er damit Geld verdient bzw. sonstige Vorteile hat !

Muss manchmal wirklich schmunzeln 😉

Mach Dir von einer Maschine unbedingt selbst ein Bild; beim Händler / Frag wirkliche Handwerker - vielleicht lassen Sie Dich auch mal damit arbeiten bzw. bringen die Maschine mit...

Grüße,
mibu3000



 

Christiank
Aktives Mitglied
Hi Mibu,
ja, das mache ich. Generell bin ich bei Info's aus dem Netzt sehr vorsichtig, schon beruflich bedingt...
Trotzdem würde mich Deine Meinung interessieren, evtl. auch am Forum vorbei damit sich keiner auf den Fuß getreten fühlt!
Wäre das ok für Dich?

Ich tendiere ja auch zur Bosch und evtl. hast Du ein paar Punkte für mich die einen Showstopper der Konkurenz darstellen. Grundsätzlich bin ich aber wirklich rein Heimwerker- und Hobbytechnisch mit der Oberfräse unterwegs. Möglichkeiten will ich mir keine verbauen, zu viel ausgeben aber auch nicht...

Danke & Gruß,
Chris

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
jedes Elektrowerkzeug eines jeden Herstellers hat Stärken und Schwächen,
speziell eine Oberfräse.
Diese für sich herauszufiltern ist schon etwas Arbeit und bedarf auch u. U. der Zuhilfenahme eines Forums;
dies ist aber mit äuserster Vorsicht zu genießen und ersetzt keinesfalls Erfahrungen, die man selbst in der Anwendung macht.
Meiner Meinung ist gerade bei einem Werkzeug, das von den meisten eh nur zu einem geringsten Prozentsatz seiner Möglichkeiten entsprechend ausgeschöpft wird hier sehr wenig auf die Meinung Gleichgesinnter zu setzen.
Eine Drehzahlregelung an einer Oberfräse z. B. habe ich in den letzten X Jahren seltenst benutzt.
Professionelle Anwender kompensieren dies durch den Vorschub.
Viel schlimmer finde ich es einen Tauchkorb ohne dazugehörige Absaugung anzubieten!
In der heutigen Zeit das wohl restriktivste Ausschlußkriterium der GKF 600 als Tauchfräse.
Sonst ein durchaus empfehlenswertes Gerät.
Das Konkurenzprodukt hat viel Zubehör, davon aber auch vieles sehr billig anmutend.
Alleine die 8 mm "Klemmhülse" ist ein Witz.
Wer nur 6 mm Fräser benutzt kann damit sehr wohl leben.
Sonst also aus meiner Sicht ein durchaus empfehlenswertes Gerät.
uswusf
Fehlende Anbringung von Kopierhülsen gibt es hingegen bei keinem Gerät am Markt.
Hier muß man sich einfach mal bei den Zubehörspezialisten umsehen, denn nicht jeder Hersteller -bzw. wieder bei Oberfräsen ist eben auch etwas Kreativität des Besitzers gefragt- kann alles anbieten, was die Fräse in vielfältiger täglicher Anwendung hergibt.
Einst hatte ich beide hier angesprochene Probanten nebeneinander im Einsatz.
Restlos zufrieden war ich letztenendes mit keiner (s. o.), was nichts heißen will ;-).
Mittlerweile habe ich ein drittes Produkt, es deckt viele Schwachstellen der Vorgänger ab, es ist für mich und meine Anforderungen die bisher beste Wahl.
Restlos zufrieden bin ich aber auch mit dieser "Multifunktionsfräse" nicht, sie hat einfach andere Schwächen als die erstgenannten.

Ursel

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christiank,

"vorsichtig" - dann passt es ja !

Jetzt auf der anderen Seite will ich allgemein nicht eine Maschine schlecht machen; bzw meine persönlichen Kritikpunkte Dir aufzählen;
OK :Gäbe es ein Makita-Forum, könnten wir dort über die "Con's" gerne diskuttieren...

Jetzt über Bosch, ist es hier der richtige Platz; Vor allem könnte sich BoB auch verteidigen !!

Grüße,

mibu3000 

higw65
Power User 4
So isses...

...aber wie Du schon schreibst macht eben Jeder seine Erfarungen selbst. Ich habe die Drehzahleinstellung aller meiner GOF in den letzten Jahrzehnten immer wieder verwendet, aber nicht weil mir hier die Erfahrungen eines professionellen Anwenders fehlen, denn die Sache mit dem Vorschub ist auch mir schon seit meiner Kindheit bekannt...sondern weil ich auch mal andere Materialien als Holz fräse. Oft verschiedene Arten von Kunststoffen und gerne auch mal Acryl. Da muss man neben der Vorschubgeschwindigkeit auch mit der Drehzahl arbeiten.

Bei Bohren ist da ja sehr ähnlich

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@ursel
Gerade gesehen, das Dein Thread dazugekommen ist...

Diese für sich herauszufiltern ist schon etwas Arbeit und bedarf auch u. U. der Zuhilfenahme eines Forums;
dies ist aber mit äuserster Vorsicht zu genießen und ersetzt keinesfalls Erfahrungen, die man selbst in der Anwendung macht.
Meiner Meinung ist gerade bei einem Werkzeug, das von den meisten eh nur zu einem geringsten Prozentsatz seiner Möglichkeiten entsprechend ausgeschöpft wird hier sehr wenig auf die Meinung Gleichgesinnter zu setzen.
Eine Drehzahlregelung an einer Oberfräse z. B. habe ich in den letzten X Jahren seltenst benutzt.
Professionelle Anwender kompensieren dies durch den Vorschub.

Kann das so unterschreiben !

Gerade letzteres wurde mir schon vor ein paar Jahren von nem Schreiner so in etwa gesagt : "braucht man nicht - gab's früher auch nicht; die Fräser können das ab; nur Du musst mithalten und nicht einschlafen"

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw,
natürlich beziehe ich mich bei der Drehzahlregelung ausschließlich auf die ursprungliche Anwendung in (Normal)-Holz.
Ging einfach mal davon aus, dass dieser Werkstoff i. V. mit einer evtl. ersten Oberfräse und i. V. mit einem "Anwender-Frischling" schon genug Probleme bereiten kann und meist auch wird, bevor man sich an exotische Werkstoffe wie Tropenholz, PE, NE-Metalle oder sowas mit seiner OF rantrauen darf.
Generell gilt/galt früher mal:
"Lieber gar keine Drehzahlregelung als immer die falsch eingestellte"!

Gruß
Ursel

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 
erstellt von ursel am 27.02.2015, 19:46 Uhr
Hallo higw,
natürlich beziehe ich mich bei der Drehzahlregelung ausschließlich auf die ursprungliche Anwendung in (Normal)-Holz.
Ging einfach mal davon aus, dass dieser Werkstoff i. V. mit einer evtl. ersten Oberfräse und i. V. mit einem "Anwender-Frischling" schon genug Probleme bereiten kann und meist auch wird, bevor man sich an exotische Werkstoffe wie Tropenholz, PE, NE-Metalle oder sowas mit seiner OF rantrauen darf.
Generell gilt/galt früher mal:
"Lieber gar keine Drehzahlregelung als immer die falsch eingestellte"!

Gruß
Ursel

Den Spruch bzw. die Regel kenne ich auch noch - soo falsch ist sie nicht.

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Darum hatte ich ja auch extra darauf hingewiesen dass es eben auch andere Materialien als Holz gibt die man mit der OF bearbeiten kann. Verhält sich beim Bohren und Sägen aber auch so. Vollgas ist eben nicht immer der beste Weg 😉

Bei Holz...stimme ich Dir zu. Hatte ich ja ausch geschrieben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber oft der Einfachste/Schnellste :-).
"Wird schon gutgehen;
Augen zu und druf!"
Ansonsten ging ich davon aus, dass es sich in dem Thread zunächst um standartmäßiges Fräsen mit einer OF geht, nicht um alle möglichen/unmöglichen Spezialanwendungen mit diesem feinen Werkzeug, oder bohren und sägen.
Asche auf mein Haupt.

@Michael
Ja, aber die Alten sterben langsam aus :-).

Grüßle

Christiank
Aktives Mitglied
Danke auch den neuen Beiträgen!
Grundsätzlich richtig das mit dem Anfassen und probieren und selbst ein Bild machen schon richtig, nur...
ich habe ja keine echte Ahnung von Oberfräsen und da kann ich natürlich viel schauen und drehen und wenden, das hilft nur bedingt! Deshalb ist meine Vorgehensweise mir möglichst viele Meinungen aus der Praxis zu holen, ich habe nämlich nicht das Geld mir zwei oder drei Fräsen zu kaufen und auch nicht genügend Projekte die dann alle zu probieren.

Ich verstehe aber das das hier das Bosch Forum ist, sorry dafür das ich das etwas aus den Augen verloren hatte.

Zurück zur Bosch, bezüglich der Absaugung, die schien mir doch gut zu funktionieren, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,
verstehe deine Einwände gegen die Anschaffung mehrerer Oberfräsen sehr wohl :-).
Nur ist eine OF m. M. eine Maschine mit der man nach ihrem Kauf auch sehr schnell kreuzunglücklich werden kann.
Zumindest ein Anfassen und Vergleichen ist hier absolute Pflicht.
Vielleicht outest mal in etwa deinen Wohnort und es findet sich jemand in der Nähe, der dich mal etwas befingern läßt.
Ansonsten empfehle ich dringlichst auch weitere Wege zu mehreren Fachhändlern, um wirklich die Maschinen deiner Wahl alle wenigstens mal in Händen gehalten, visuell von allen Seiten seziert zuhaben und evtl. noch darüber mit einer Fachkraft geplauscht zu haben.
Dies ist keine Akkuleuchte, sondern die vielseitigste handgeführte Holzbearbeitungsmaschine.
Da nimmt man Geld in die Hand, das man bereit ist die nächsten 10 - 20 Jahre zu binden
und man soll sich darüber dann auch noch jeden Tag aufs Neue freuen.
Sowas kauft man nicht aufgrund vieler subjektiver Meinungen mal so bei Neckermann ;-).

Gruß
Ursel

 

mibu3000
Spezialist 2

ich habe ja keine echte Ahnung von Oberfräsen und da kann ich natürlich viel schauen und drehen und wenden, das hilft nur bedingt!

Würd ich so nicht sagen ! 
Wenn Du die z.B. die Makita nur kurz in der Hand hast; mal alles betätigt hast; dir die Mechaniken angeschaut hast und vielleicht einen Fräser eingespannt hast - hast Du ruck zuck ein Bild und kannst sagen :

"ist mir sympatisch"
oder
"liegt mir nicht"....

Klar die ganzen Tücken (im Detail) tauchen dann erst bei der Arbeit auf; Gerade auch an die Bosch muss man sich gewöhnen... Hat, wie ursel schon geschrieben, jede Maschine ihre Eigenheiten... 


Absaugung
...gibt es bei Bosch 3 Varianten, aber ich denk mal Du meinst den PR012 für TE600 "oben".
Der funktioniert sehr gut; transparent; kann (eigentlich) immer montiert bleiben - stört nicht; ausreichend Querschnitt; direkter 35mm Saugeranschluss - nur halt in D (noch) nicht im Lieferumfang !!

Grüße,
mibu3000

P.S.
blende das Thema "Preis" im ersten Moment mal aus; hier zu sparen - macht nicht glücklich... geht nachher bei den Fräsern etc erst recht (schmerzhaft) weiter !!



 

mibu3000
Spezialist 2
update RA1126:
Über Bosch Ersatzteilservice 2 610 991 370 leider nicht verfügbar; ebensowenig ein Satz Kohlebürsten GKF600...

Somit wieder mal in der Bucht über dem großen Teich baden gewesen... Macht alles nicht wirklich Spaß 😞

Grüße,
mibu3000

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mibu3000,

die Kohlebürsten für die GKF 600 Professional - 2 604 320 910 - sind lagerhaltig und sofort in ausreichender Menge lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB-Team,

hmm, sind glaub eher für die alte "GGS-Bauform" / geht um die aktuelle GKF600 (3 601 F0A 101)

Wäre aber nur zur Vorsorge gewesen !
Ist immer ein gutes Gefühl, welche zu haben 😉

Grüße,
mibu3000
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mibu3000,

bei Deiner Frage nach den Kohlebürsten für die GKF 600 Professional haben wir nicht an das aktuelle, neue Modell gedacht. Die Bestellnummer der Kohlebürsten für die GKF 600 Professional mit der Sachnummer 3 601 F0A 101 lautet 2 609 120 149 und sind ab KW 12 wieder lieferbar.
Wir bitten das Missverständnis zu entschuldigen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

tut mir Leid, wenn ich diesen alten thread wieder hochholen muss. Ich wollte keinen neuen extra anfangen.
Ich wollte hobbymäßig mit ein bisschen fräsen anfangen. Weil die Farbe von meiner neuen Fräse auch Blau sein sollte, dachte ich mir die kleine GKF könnte dafür taugen. Leider, wie in anderen threads schon geschrieben, kann man um Zubehör zu finden, die Bosch HP total vergessen.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe.
  • Kopierhülsenadapter für TE 600  (2610991370)
  • Paralellanschlag für TE 600 (2607001387)
  • Absaugadapter für TE 600   (aus den USA importieren)
Was ich noch nicht gefunden habe sind die Kopierhülsen und Fräserkomplettsets. Eventuell gibts noch was was ich vergessen habe. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Leo

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Leo,

deckt sich ich soweit mit meinen "Forschungsergebnissen" 😉

Kopierhülsenadapter, wäre interessant ob dieser wirklich lieferbar ist - läuft ja nur als Ersatzteil, wenn ich richtig bin...

Grüße,
mibu3000
9646174.jpg

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgen,

danke mibu für das Bild. Könntest du mir einen Direktlink geben bitte. Wenn ich ran zoom dann kann ich nix erkennen. 😉
War das richtig, wenn ich den Kopierhülsenadapter eingebaut habe, das ich die Absaugung nicht mehr verwenden kann ?

Leo
 

higw65
Power User 4
@Leo
Ja...das ist richtig.

@all
Wenn Jemand an einem RA1126 (schon weg) und auch einem Absaugadapter (nicht auf dem Foto) interessiert ist...bitte Mail an mich. Hab davon 2 Stück bestellt und die Tage bekommen. Sonst gehts in die Bucht...aber ich will damit kein Geschäft machen...nur die anteiligen Kosten müssen übernommen werden. Alles Weitere bei Interesse per Mail.

Langsam aber sicher brauche ich eine L-Boxx-Spezial-Einlage bei dem ganzen Zubehör

Wo bleibt eigentlich die Akku-GKF?
Das wäre der absolute Oberhammer auf dem Gebiet.

Gruß GW
9667352.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@Leo
Du hast Post 😉

Ist nichts offizielles, sondern ein Screenshot aus meinem schlauen Sammelsurium (vertraulich)

Grüße,
mibu3000