Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 40-82 C Hobel - keine plane Oberfläche

dirk_69
Neuling 2
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich einen neuen Hobel GHO 40-82 C gekauft.

Leider wird die gehobelte Oberfläche uneben und wellig. Bei den letzten cm eines Kantholzes bekomme ich immer eine Kerbe, obwohl ich den Druck auf die hintere Sohle bringe. Mit einem Leih-Hobel (Bosch grün) hatte ich dagegen hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Messer (Tangente des Schneidflugkreises) nicht mit der hinteren Sohle fluchtet, sondern ca. 1 mm "übersteht". Habe das Messer mehrmals gewendet und auch gewechselt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Nun meine Fragen: Ist der "Überstand" des Messers normal, was ja logischerweise zu Kerben am Ende eines Kantholzes führt, weil der Hobel ja abkippt, sobald die vordere Sohle frei ist. Auch vermute ich, dass die Sohle des Hobels dann nie plan auf dem Werkstück laufen kann. Übersehe ich eine Einstellmöglichkeit? Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und schöne Grüße

Dirk
 
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Hallo Dirk

Die vordere Kerbe entsteht durch das Abkippen des Hobels, wenn das Ende erreicht ist...das hast Du richtig erkannt. In dem Fall sorgt man als Bediener auch für zu viel Druck im vorderen Bereich. Passiert mir auch ab und zu, Der Druck muss aber hinter der Hobelwelle erfolgen. Dann kippt Nichts ab. Dazu muss man ihn ein wenig weiter hinten anfassen und die zweite Hand vorn am Knauf...macht man ja manchmal...darf nicht drücken.

Wellig und uneben sollte nicht. Sitzen die Messer denn richtig uns sind auch scharf? Hobelst Du mit zu schnellem Vorschub?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Hobelmesser müssen so eingestellt werden das sie exakt genau bis an die hintere Hobelsohle reichen und nicht schief sitzen, genau aufpassen dabei.
Ich leg ein Lineal drüber und stelle so ein das das Lineal so grad eben nicht berührt wird. Kontrolle einmal li. einmal re.
So wie ich deinen Text verstanden habe stehen die Messer über die Sohle und würden sogar bei 0-Stellung noch hobeln.
Leicht wellige Oberflächen gibts beim hobeln IMMER, aber je weniger Vorschub und je höher die Messerdrehzahl umso kleiner die Wellen.
Gruss Willy
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der 40-82 C hat übrigens Wendemesser mit Nut. Die kann und muss man nicht mehr so aufwändig Ausrichten wie früher. Dafür hat man dann aber auch nur begrenzte Möglichkeiten.

In Null-Stellung darf Nichts hobeln. Das mit dem seitlichen Überstand ist in der BDA beschrieben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das macht mich doch etwas hellhörig - eine leichte Vertiefung am Werkstückende hobelt auch der GHO 40-82 C, der hier kürzlich eingezogen ist, ins Holz. Über eine mangelnde Oberflächengüte kann ich mich ansonsten aber nicht beschweren, im Gegenteil ...
Hatte das Phänomen mit der "Delle" zunächst auf falsche Bedienung zurückgeführt und nicht weiter verfolgt, zumal es bei den ersten Werkstücken nicht so sehr drauf ankam. "Gute" Werkstücke waren neulich mit einem angefügten Stück Opferholz problemlos herstellbar.
Bei näherer Betrachtung zeigte sich eben, dass der Schneidenflugkreis doch mehr über die Ebene der hinteren Gleitplatte hinausragt als zunächst gedacht: etwa vier Zehntel. Da ist wohl kommende Woche eine Reise nach Kalefeld-Willershausen fällig.

Falls relevant bzw. hilfreich für andere mit ähnlichen Problemen: Baujahr 01/2017 (S/N 701...), Made in Hungary.


Gruß
kuraasu

dirk_69
Neuling 2
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, an einer fehlerhaften Bedienung liegt es nicht. Wie bereits geschrieben hatte ich mit einem Leih-Hobel (Bosch grün) hervorragende Ergebnisse mit dem selben Material erreicht.

Tatsächlich hobelt mein Gerät auch bei 0-Stellung fast einen Millimeter Material ab. Deshalb gibt es immer am Ende des Werkstücks eine Kerbe, da ja das Messer tiefer schneidet als die hintere Sohle aufliegt.

Beim Messer einschieben liegt das Messer zunächst in der Flucht mit der Sohle. Erst beim Anziehen drückt es das Messer aus der Flucht heraus.

Sehr interessant finde ich nun, dass Kuraasu ein ähnliches Problem hat. Mein Gerät (GHO 40-82 C) ist ebenfalls Made in Hungary, Baujahr 01/2017, S/N beginnt ebenfalls mit 701...

Viele Grüße
Dirk
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab meine Boschhobel bisher noch nicht zerlegt bzw. die Messer gewechselt.
Aber normal kannst du bei jedem E-Hobel die Messer justieren.
Mitunter ist dort ein konisch gelagertes Gegenstück das du dann (versehentlich) mit-VER-stellst..
Ich schaue morgen mal nach, hab aber nur die GHO 33-82..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Grad geschaut...bei meinem GHO steht das Messer etwa 1/10 über der hinteren Gleitfläche. Passt also.

@Willy
Beim 40-82 kann man Nichts justieren. Auch das Messer nicht. Du meinst sicher den GHO 3-82 ...da war das noch anders.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
@GW, danke fürs Nachschauen. Etwas in dem Bereich hätte ich bei guter Einstellung des Hobels auch erwartet.

dirk_69
Neuling 2
Hallo,

habe eben mit der Bosch Kundenberatung gesprochen, dort ist das Problem nicht bekannt. Somit werde ich die Maschine zum Kundendienst einschicken.

Viele Grüße
Dirk
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hab heute von meinem Händler vorab schon mal die Info bekommen, dass mein Hobel wohl getauscht wird. Mehr dazu in der nächsten Woche, dann soll er hier sein.

Gruß
kuraasu

dirk_69
Neuling 2
Hallo,

habe heute den Hobel vom Bosch-Service zurückerhalten. Bosch hat den Hobel gegen ein Neugerät ausgetauscht. Natürlich habe ich den neuen Hobel gleich ausprobiert ... und siehe da, das Problem besteht beim ausgetauschten Hobel nicht mehr. Die Oberfläche ist nach dem hobeln nun einwandfrei, auch die Kerbe am Ende des Werkstücks entsteht nicht mehr.

Der Überstand des Messers ist zwar auch bei der neuen Maschine vorhanden, jedoch nur im Zehntel-Bereich. Im Gegensatz zur eingesandten Maschine hobelt die neue Maschine bei 0-Stellung nicht.

Obwohl ich nur die Maschine ohne Zubehör und L-Boxx zurückgesandt hatte, habe ich heute ein Neugerät samt Koffer und Zubehör erhalten. Ob mir das von Vorteil ist sei mal dahingestellt, schön ist aber, dass sich Bosch nicht knausrig gibt.

Ich arbeite mit diversen Bosch (blau) Maschinen, bisher hatte ich noch keine Mängel an den Maschinen. Daher hatte ich den Bosch-Service noch nie in Anspruch genommen.

Mit der neuen Maschine bin ich zufrieden, mit dem Bosch Service bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüße
Dirk
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich am Hobel die Messer justiere, bei meinen Hobeln geht das noch, dann mache ich es so das das Messer einen Zollstock oder eine Leiste so grad eben touchiert, dann passt es, dann weiss ich zumindest das das Messer nicht zu tief sitzt, auf genau 0,00 schaffen wir das eh nicht.
Ja der Service ist gut und auch grosszügig.
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kurze Nach-Meldung: auch mein Hobel ist Ende der letzte Woche wieder beim Händler eingetroffen. Wie schon angekündigt wurde auch hier das ganze Gerät getauscht, und der Ersatz kam wie wohl auch bei Dirk komplett inklusive Koffer und allem Zubehör. Vielen Dank, Bosch!
Der Praxistest steht noch aus, aber der Überstand des Messers über der Sohle sieht schon mal gut aus, deutlich besser als beim "alten".

Gruß
kuraasu

lars77
Aktives Mitglied 2
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen: wieviel Überstand des Messers ist den akzeptabel / normal? 
(Mit Holzbearbeitung /Hobeln hab ich bisher so gut wie keine Erfahrungen)

Bei meinem neuen GHO 40-82C (06/2018, leider war das Siegel schon geöffnet) steht das Messer minimal zur vorderen und hinteren Sohle raus-mit verschiedenen Messern, auch anderen als das Montierte und das im Messerfach
Mit Stahlmaßstab am Spalt zur jeweiligen Platte geschätzt jeweils nur 1- 2 Zehntel. 
Stahlmaßstab auf der hinteren Sohle (Messer weggedreht): Spalt ca. 0.1mm an der Spitze der vorderen Sohle. Auf den ersten Blick ganz passable Fertigungstoleranzen-hab leider keinen Vergleich/Erfahrungen.
Werde das am Wochenende mal mit Fühlerlehre genauer messen (sollte die bis dahin ankommen) - 
In Nullstellung hobelt er aber eine ca. 7mm breite „Rille“ in eine Tischplatte. Aber diese ziemlich parallel -  damit sollte er eigentlich doch riefenfrei arbeiten können.  Ich mache am Wochenende mal ein Paar Tests- wenn bei parallelen Bahnen keine fühlbaren Riefen entstehen, sollte alles ok sein - Oder sehe ich das falsch?  bzw. welche Tests könnte man noch machen?
Lars

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese Null-Stellung sehe ich als Mass dafür das ich das Messer richtig eingestellt habe.
Sonst wüsste ich nicht wozu es genau Null sein soll, wenn ich was abhobeln will muss ich eh mehr als Null einstellen und zum Abrichten (in Nullstellung) sind die kleinen Hobel auch nicht geeignet.
Zum Abstellen nach dem Hobeln ist eh ein Stücke Holz drunter.
Die Skala von 0-XX ist mir auch recht egal, hab noch nie nachgemessen ob das wirklich stimmt, mir reicht es wenn ich die Hobel grob unterscheiden kann, ist ja nicht egal ob sie nur 1,5mm oder 3,5mm abhobeln können.
Ich seh das nicht so verbissen, Hauptsache er hobelt gleichmässig und nicht schief.
Gruss Willy