Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen: wieviel Überstand des Messers ist den akzeptabel / normal?
(Mit Holzbearbeitung /Hobeln hab ich bisher so gut wie keine Erfahrungen)
Bei meinem neuen GHO 40-82C (06/2018, leider war das Siegel schon geöffnet) steht das Messer minimal zur vorderen und hinteren Sohle raus-mit verschiedenen Messern, auch anderen als das Montierte und das im Messerfach
Mit Stahlmaßstab am Spalt zur jeweiligen Platte geschätzt jeweils nur 1- 2 Zehntel.
Stahlmaßstab auf der hinteren Sohle (Messer weggedreht): Spalt ca. 0.1mm an der Spitze der vorderen Sohle. Auf den ersten Blick ganz passable Fertigungstoleranzen-hab leider keinen Vergleich/Erfahrungen.
Werde das am Wochenende mal mit Fühlerlehre genauer messen (sollte die bis dahin ankommen) -
In Nullstellung hobelt er aber eine ca. 7mm breite „Rille“ in eine Tischplatte. Aber diese ziemlich parallel - damit sollte er eigentlich doch riefenfrei arbeiten können. Ich mache am Wochenende mal ein Paar Tests- wenn bei parallelen Bahnen keine fühlbaren Riefen entstehen, sollte alles ok sein - Oder sehe ich das falsch? bzw. welche Tests könnte man noch machen?
Lars