Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 18

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen, will mir evtl. den Akkuhobel GHO 18 zulegen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiss jemand ob es bald ein LI Modell geben wird?
wäre dankbar für Antworten.
Der Schreiner Ihr Macher
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Blau-Grün,

Hier mal meine Erfahrung mit dem GHO 18 V-LI als unboxing Video.

Viel Spaß beim gucken...

Der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Blau-Grün,
vor einigen Monaten ist hier im Forum ein Test zum GHO 14,4/18 V-LI durchgeführt. Hier der Link zu den Testberichten:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/6570/2/Erfahrungen+und+Tests+Akkuhobel+GHO+18+...

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Blau Grün,
schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1BjJCwUfKhs&feature=plcp

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Klasse Video Carsten.
Ich habe mich ja auch sehr ausgiebig mit dem gho 18V-Li befasst und habe mir ja in einem hier sehr bekannten Fachhandel 😉 den Parallelanschlag nachbestellt da er sich nicht im Lieferumfang befindet. 
Ich habe die Variante zum verstellen des Winkels.
Es ist leider anderes wie Du (Carsten) in Deinem Video geschildert hast. Der Parallelanschlag findet keinen dafür vorgesehenen Platz in der L-Boxx Einlage! Vielleicht ist das mit der einfachen Ausführung des Anschlags anders. Leider hat Bosch hier gepennt und und die L-Boxx Einlage an der Praxis vorbei konstuiert.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
die Einlage wurde in der Tat am Alltag vorbei entwickelt. Aber nicht nur das. Der Lieferumfang ist einfach zu gering, Carsten hat es ja auch im Video erwähnt, da gehört der Staubfangsack und der Parallelanschlag dazu. Dann aber bitte in einer anderen Einlage.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Richtig Stefan,
aber das haben wir ja alles schon an anderer Stelle durchgekaut 🙂

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tom,

KLASSE VIDEO! Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen, schade! Wenn du mal wieder eins machst dann stell es hier ein damit man es nicht versäumt! Ich hole das für dich hier nach da dein Video zuerst da war und ich nicht wusste das es diesen Film gibt! Ich denke unsere Filme ergänzen sich ganz gut und geben ein gutes und faires Bild vom neuen GHO!

https://www.youtube.com/watch?v=1BjJCwUfKhs&feature=plcp

https://www.youtube.com/watch?v=jhwDi7O-jBE&feature=plcp

Mir gefällt deine Werkstatt sehr gut, wir haben bis jetzt immer nur darüber geredet jetzt habe ich sie mal gesehen! Toll, weiter so!

Zum GHO 18 V-LI

Mir ist noch aufgefallen das ich gerne an dem Hobel eine kleine Brücke gehabt hätte. Ich weiß nicht wie man das richtig bezeichnet aber jeder Schreiner und Tischler müsste wissen was ich meine wenn ich es umschreibe.

Bei Hobel die nachlaufen gibt es am hinteren Ende ein kleinen Kunststoff "Keil" den ich abklappen kann damit er darauf steht. Damit wird die Laufsohle und das Messer geschützt. Auch wenn der GHO 18 nicht nachläuft, so finde ich das schonen der Laufsohle wichtig!

@Tom: Leider hatte ich deinen Winkelanschlag nicht mehr im Laden um zu sehen ob er tatsächlich in die Einlage paßt. Hier gebe ich dir recht. Der paßt tatsächlich nicht rein, nur der Führungsanschlag und der Parallelanschlag gehen rein...

@Bosch: Bitte den Staubsack als Serienlieferumfang aufnehmen! Der fehlt wirklich.

Carsten rödl

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Carsten,
mein Video ist doch schon lange im Forum eingestellt?!
Der Test des GHO ist wahrscheinlich an Dir vorbeigegangen da du zu der Zeit bestimmt genug mit der Eröffnung deines Ladens beschäftigt warst.
Aber in der Tat spiegeln unsere Videos ziemlich das gleiche Bild des GHO 18 V-Li dar. Es ist ein durchaus gelungener Akkuhobel. Was Du angesprochen hast, ist sicherlich der "Parkschuh" darüber hatte ich in meinem Testbericht auch geschrieben. Dieser wäre sicher sinnvoll um das Werkstück nicht mit der Welle oder dem Messer zu beschädigen.

Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau! Parkschuh! Das meine ich, der fehlt. Ich habe den Eindruck das der auch vorgesehen war, da am Gerät hinten am Frästisch unterhalb vom Akku eine Aussparung ist.

Wie gesagt, irgendwie habe ich das Video von dir verpaßt, und lieber ist es dreimal im Forum als einmal zu wenig...

Schönes Wochenende und Grüße aus dem verregneten Bad Tölz, Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die "Akku-Hobler",

vielen Dank für die Hinweise zum GHO 18 V-LI Professional.
Bei vielen Tests mit Handwerkern vor der Markteinführung wurde ein Parkschuh nicht vermisst. Grund die eingebaute Bremse bringt das Hobelmesser eigentlich sofort zum Stillstand.

Wir leiten Euern Input (Parkschuh und Erweiterung des Lieferumfangs um den Staubsack) intern weiter. Es ist denkbar dass zu einem Relaunch diese Punkte berücksichtigt werden. Wir informieren über den Stand der Dinge dann hier im Forum.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Danke für die Info!

Den Parkschuh finde ich bei meinem GHO 15-82 Superpraktisch da er nicht nur für den hier vorhandenen Nachlauf des Messers wichtig ist sondern auch die Laufsohle des Gerätes Schützt und schont!

Staubsack wäre echt toll!

Aber nicht ansonsten und ja/Nein oder vielleicht..., sondern ganz Klar und deutlich

MIT DEM GHO 18 V-LI IST BOSCH EIN WAHNSINNS WURF GELUNGEN! TOP GERÄT MIT ÜBERRAGENDER LEISTUNG DAS SUPER IN DER HAND LIEGT UND EINEN ABSOLUT SAUBEREN HOBELSCHNITT GEWÄRLEISTET! VON MIR EINE GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

DAUMEN NACH OBEN BOSCH UND IMMER WEITER SO! DER GHO 18 V-LI REIHT SICH BEI DEN NEUHEITEN BEIM GOP300SCE EIN UND IST FÜR MICH EINDEUTIG BOSCH BLAU!

Carsten Rödl

David_Zäch
Erfahrener
hallo zusammen

Ich durfte ja den GHO 18 V-Li testen. Ich habe mich schon gewundert als es plötlich einen Li-Hobel gab. Ich habe dreimal so einen vorgeschlagen, und zweimal (hier und ein weiterer Beitrag) wurden gar nicht beachtet, beim dreitten hiess es vor einem halben Jahr noch, dass es wahrscheinlich nie einen Nachfolger der alten Modellen geben werde.

Mit meinem Gerät bin ich wirklich sehr zufrieden, die fehlenden Anschläge habe ich aus Alu-Flacheisen selber gebaut.


Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher