Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GFS

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich überlege mir die GFS 350 anzuschaffen, meie Frag ist ob jemand Erfahrung mit ihr hat und zwar geht es mir um die Genauigkeit.
Ich würde damit Fußleisten, Kabelkanäle usw. schneiden wollen. Ist die Säge dafür geeignet?

Gruß
Hendrik
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Ja...mit dem richtigen Sägeblatt ist sie genau. Sie ersetzt keine Kappsäge...das liegt eben auch an der Konstruktion...aber sie ist so genau wie eine handgeführte Feinschnittsäge. Dazu kommt noch die Tatsache dass man mit ihr deutlich genauer Zargen unten kürzen kann. Geht schneller und besser als mit dem GOP.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo High,
danke für die schnelle Antwort,
was heißt denn das passende Blatt? Worauf sollte ich beim Kauf achten und sind die schnitte präzise bei Gehrungen bei zb Fußleisten oder kabelkälen?

gruss
hendrik 

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo Hendrik.
 
Die GFS (Gewerbliche Fein- oder Feinschnittsäge)
ist eines von den, zumindest in Europa, abgekündigten BOSCH-Schätzchen.
In den USA noch im aktuellen Programm und dort auch in einer etwas moderneren, gummierten Gehäuseform erhältlich.
 
Ja, ich habe sie im Set mit dem Alutisch und ich habe auch noch ein grünes Modell mit schwarzem Kunststofftisch.
Und auch auf die Gefahr hin, mich mit meiner Einschätzung der GFS als Nestbeschmutzer unbeliebt zu machen, hier meine Erfahrungen:

Der Alutisch hat den Vorteil, einen Saugerabgang zu besitzen, aber den Nachteil, daß er keine plane, untere Bodenfläche hat. Er hat eine eingearbeitete Anschlagkante, um ihn verrutschsicher auf einer Werkbank oder Tischplatte zu fixieren.
(Also an der Kante der Tischplatte)
 
Das habe ich von Beginn an als Nachteil empfunden, denn damit ist der Alutisch für den Einsatz auf Fußböden ungeeignet. Man könnte sich natürlich ein Brett in der Höhe des Anschlags anfertigen, dies hatte ich Anfangs auch vor, aber der Alutisch wird mit einer Schraubzwinge an den Tischkanten geklemmt…die Schraubzwinge ist dann natürlich an einem Brett für die Fußbodenverwendung auch wieder hinderlich…
Da ich ja auch noch das grüne Modell habe, ist es all die Jahre, aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit, nie zu einer wirklich professionellen Umbauvariante gekommen.
 
Angedacht war die GFS, bzw. ihr grünes Schwestermodell bei mir ursprünglich zum Gehrungsschnitt von Laminat-Scheuerleisten, die in der Regel so um die 5, 6 oder 7cm hoch sind.
Leider stellte sich bei der Grünen heraus, daß die Gehrungsschnitte immer irgendwie verliefen. Also die Gehrung stimmte zwar, aber die Schnittkante lief  meist unten in die Breite und mußte dann per Hand nachgearbeitet werden.
Als ich diesen Symptomen des grünen Modells überdrüssig wurde und schon an die Anschaffung einer Gehrungssäge mit Rundblatt dachte, kam dann auf einmal die blaue Variante heraus, die ich dann auch noch kaufte…. Leider hat die blaue GFS bei Scheuerleisten das gleiche Problem, sie verläuft unten in die Breite.
 
Bei kleinen, also nur 1,2 oder 3cm hohen Dekowandleisten oder PVC-Kabelkanälen mit dieser geringen Höhe, verguckt sich das, bzw. fällt es nicht auf. Bei Fliesenjollyschienen aus PVC ist es auch kein Problem, dafür nutze ich sie heute noch.
Auch zum Kürzen von Türzargen ist sie sehr gut geeignet und dafür bei mir immer mal wieder im Einsatz.
 
Meine Hoffnung war dann immer, das BOSCH mal noch Metallsägeblätter für die GFS herausbringen würde, um auch die Metallschienen im Fußboden- u. Fliesenbereich damit schneiden zu können. Diese Hoffnung wurde allerdings nie erfüllt und damit war wohl das Ende der GFS besiegelt. Für Laminat-Scheuerleisten nahezu unbrauchbar, hätte BOSCH wenigstens mit der Einführung von Metallsägeblättern versuchen können, das Gerät im
Boden- und Fliesenlegergewerk zu platzieren…
 
Im Grunde eine gute Grundidee, da man gerade für ca. 5-6cm hohe Scheuerleisten, nicht unbedingt eine, sagen wir mal GCM 8 SJL oder aufwärts mitschleppen will, aber das Konzept der GFS wurde durch BOSCH nicht wirklich zu Ende gedacht und dann kam irgendwann für Europa das Aus.
 
Wenn ich als kleiner Handwerker einen Rat an BOSCH weitergeben darf:
Nehmt Euch die GFS noch mal vor, versucht das untere Verlaufen der Schnitte abzustellen, entfernt die alberne Anschlagkante am Alutisch, damit man das Ding auch plan hinstellen kann, wenn keine Tischkante vorhanden ist und bringt obendrein Metallsägeblätter heraus.
Sie, die GFS, hat durchaus Potential, eine zweite Chance zu erhalten.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Hier die 4 verschiedenen Trennsägeblätter für die GFS:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172452/trennsaegeblaetter-fuer-bosch-feinschnittsaege-...

Und hier die beiden Varianten der Bündigsägeblätter für die GFS:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172451/buendigsaegeblaetter-fuer-bosch-feinschnittsaeg...
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich hatte auch mal die GFS 350. Habe sie während der Bauzeit verwendet um die kleinen Kunststoffprofile beim Fliesen auf Gehrung zu schneiden. Das hat immer sehr genau geklappt. Auch habe ich sie ein paar mal benutzt um, wie Higw auch geschrieben hat, Türzargen unten zu kürzen.
Die GFS ist sicher auch gut um kleinere Leisten wie z.B. Hohlkehlleistem, Winkelleisten oder Viertelstäbe winkelgenau zu schneiden. 
Für Sockelleisten würde ich sie nicht unbedingt nehmen, ich bin mir jetzt auch garnicht mehr sicher ob diese auch aufrecht unter das Sägeblatt passen. Dafür ist aber eine Kappsäge sicher besser geeignet.

Nachdem sie dann ein paar Jahre ungenutzt im Schrank herumlag, habe ich mich dann dazu entschlossen sie zu verkaufen. Eigentlich eine schöne Maschine aber vermisst habe ich sie seitdem nicht mehr...

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich hab sie letzlich wieder für ein paar Türzargen genutzt. Das Fehlen der Metallblätter hat mich auch immer gestört. Grad für Fliesenleger oder Bodenleger eigentlich perfekt.

Das mit der Kante hat mich nie gestört...lag meistens auf dem Koffer...das Untergestell.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Mhm...jetzt wollte ich noch einen Link zur US-GFS einstellen... da ist das Teil dort offensichtlich auch aus dem Programm genommen...

Aber etwas Anderes ist interessant, was sich viele Nutzer der Säge im deutschsprachigen Raum gewünscht hätten, scheint es in den USA zu geben, Metallblätter:
http://www.boschtools.com/Products/Accessories/Pages/BoschProductListCategory.aspx?catId=1101&subCat...
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meier15
Erfahrener 2
Sorry Hallenser, die Blätter sind aus Metall und nicht für Metall. Die werden auch hier angeboten.

MfG
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Früher war die GFS eins meiner wichtigsten Werkzeuge. Fußleisten mit einem simplen, eher rechteckigen Profil kann man schon damit sägen.
Heute nutze ich sie mehr für filigrane Sachen, z.B. 10x10mm Leisten oder Rundstäbe.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Mit dem Bi-Metallblatt kann man auch mal Alu sägen...aber kein Stahl.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
@meier15
Guten Morgen.
Asche auf mein Haupt. Auf die Schnelle habe ich die US-Sägeblätter als "für Metall" angesehen.
Ist aber auch etwas verwirrend dargestellt, diese als "aus Metall" bestehend zu beschreiben.
Allerdings ist mir das Bimetallblatt so noch nicht bekannt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS