Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GET 75-150 ohne Absauganlage benutzen?

Steven1111
Neuling 2
Hallo liebes Forum.

wie in der Überschrift schon steht, bezieht sich meine Frage auf den Exenterschleifer GET 75-150.

Da ich viel im Freien damit arbeite, und ich jetzt wiederholt gelesen habe, dass diese Maschine nur mit Absaugung benutzt werden sollte, bin ich gerade am zweifeln.

Dass sie dafür konzipiert ist, ist mir bewusst, aber kann man sie wirklich nur mit einer dementsprechenden Anlage benutzen?

Ist sie im DauerEinsatz ohne Absaugung und nur mit dem angebrachten Ausblasrohr auf kurz oder lang dem Ende geweiht?

vielen Dank
7 ANTWORTEN 7

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Das mit dem Absaugen soll dich und nicht die Maschine schützen. Theoretisch verlängert es auch das Leben der Maschine, kommt aber sehr auf das zu scheifende Material an. Bei Holz würde ich mir da weniger gedanken machen.

MfG
Mia san fucking mia!

Steven1111
Neuling 2
Ok 👌 vielen Dank 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute das einige Geräte technisch bedingt abgesaut werden.
Beispiele:
Tauchsäge
Hobel
Schleifer
..
..
wer noch ?
Verstopft wegen Dreck im Gerät.
Ich musste schon von "Innen" reinigen, da ging nichts mehr (:)
Schlimm war feuchtes Holz , Dreck, Krümmel, Gips...oft war direkt der Absaugschlauch komplett dicht, da ging nix mehr mit "Saugen"..klopfen, stochern, wieder frei machen.
Das nächste war denn der geplatzte Staubsack hinüber, der Vorfilter ebenso dicht.
.
Kurzum:
Drinnen, trocken, Wärme... dann gehts besser.
Gruss Willy





 

Steven1111
Neuling 2
grüß dich Willy

Danke für deine Antwort

aber ich meine, kann man jetzt mit dem oben genannten Schleifer tatsächlich nur mit Absaugung schleifen?

Olaf_Schultz
Spezialist
Nein, man kann natürlich auch ohne Absaugung schleifen.



Aber ob man das sollte ist eine andere Frage:-)
Ich schleife (heute gerade wieder) mit dem nicht nur mit dem GET75 mit Holz Absaugung: Das Mesh setzt sich nicht zu, meine Nase und Lunge setzen sich nicht zu.

Olaf

mn
Spezialist
Olaf hat ja schon das Wichtige genannt.
Wenn man den Schleifstaub nicht absaugt, sammelt er sich am Schleifmittel (Schleifpapier, Schleifgitter) an. Dieser feine Schleifstaub erzeugt Schleifkringel im Holz und das führt zu einer unsauberen Oberfläche. Hinzu kommt, dass dieser Staub auf dem Schleifmittel den Schleifteller durch Reibung erhitzt. Dadurch schmelzen die Fingerchen im Klettbelag und die Haftwirkung sinkt. Irgendwann hält dann der Klett nicht mehr.
Schleifgitter sollte man aber eh noch mit Zwischenpad verwenden, weil die einen etwas feineren Klettbelag haben. Und Schleifgitter sind besser für mineralische Oberflächen und Lackoberflächen geeignet. Pures Holz schleift man besser mit normalem Schleifpapier.

Für die Lunge ist Holzstaub hochgradig krebserregend, besonders bei bspw. Buche.
Arbeitet man also ohne Absaugung, dann wenigstens mit Maske.
Gruß Marcus

Steven1111
Neuling 2
Vielen lieben Dank für eure Antworten.