Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V EC 300 ABR

otscher
Neuling 3
Hallo liebe Community, ich bin relativ neu hier (lese allerdings schon viele Jahre mit) und habe gleich mal eine Frage. Ich bin auf der suche nach einem Drehschlagschrauber zum Reifenwechsel und vor allem für fest gerostet Muttern auf Maschinenschrauben. Der Große 18 V LI HT ist mir zu teuer, somit hatte ich anfangs mit dem GDS 18V EC 200C geliebäugelt. Die 200 NM erscheinen mir aber recht wenig, deshlab hatte ich mich danach mehr mit dem GDS 18V EC 250 befasst. Nun habe ich festgestellt das es im Ausland einen GDS 18V EC 300 ABR gibt, welcher ja baugleich mit dem 250er zu sein scheint und zur höheren Leistung noch die ABR funktion aufweist. Den 300er bekommt man neu als Sologerät inkl. Versand recht preiswert aus Hong Kong. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und auch mit dem Versand aus fern Ost? Was sind die Zusatzkosten wie Zoll etc. Was sind generell die Nachteile von Geräten aus dem Ausland? Der 250er kostet hier als Sologerät deutlich mehr, deswegen erscheint mir der Betrag inkl. Versand für den 300er sehr preiswert. Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Vielen Dank. MfG Daniel
28 ANTWORTEN 28

Jens21
Erfahrener
Hallo Daniel,
Herzlich willkommen im BOB Forum.

Bitte erstmal die Preise entfernen, Straßenpreise werden hier nicht gerne gesehen und sind laut Forenregeln untersagt.
Auf die Geräte kommt der Zoll und die MwSt. Da müsstest du dich schon selbst erkundigen was da auf dich zukommen wird.
Bosch Deutschland gibt nur Garantie auf Geräte die in Deutschland oder Europa gekauft sind da bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf Geräte aus Fernost gibt es auf keinen Fall irgendeine Garantie von Deutschland aus.
Dann ist es beim Zoll immer so eine Sache mit dem CE Zeichen, wenn keins drauf ist und da wird nach geschaut darfst du es nicht einführen. Inwieweit es für diesen GDS eine CE Abnahme von Bosch gibt, kann ich dir nicht sagen.
Also gibt es schon ein gewisses Risiko bei der Einfuhr.
Ich habe aus Japan und Süd Korea schon Geräte eingeführt aber die habe ich persöhnlich im Gepäck eingeführt, nicht über den Versandweg.

Nach der Aussage einiger anderen Forenmitglieder soll der 250er mit den ProCore Akkus auch 300Nm schaffen.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Der 300ABR ist ein 250er mit ABR-Funktion. Der 250er erreicht auch die 300 mit den ProCOre-Akkus. Am Auto braucht man die ABR-Funktion eher nicht, aber in vielen anderen Bereichen.

Der Import ist im Normalfall kein Problem. Habe ihn selbst auch importiert. Meistens kommen dann noch ein paar Euronen dazu. Aber bislang war das (zumindest bei mir) nie ein Problem.
Garantie hat man keine, aber Ersatzteile bekommt man auch hier.

Kleine Anmerkung...für normale Fahrzeuge und PKWs reichen in den meisten Fällen auch die 200er mit ProCore...bei Transportern etc. kommt auch der 300er oft nicht weiter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit dem 250er täglich im Betrieb und privat habe ich meinen auch sehr oft im Einsatz. 

Bei Transportern, die ich bei mir daheim hatte, bekam ich die Radschrauben bis jetzt auch immer auf. Allerdings waren diese auch mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und nicht festgegammelt.


 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
T4 - 180Nm (geprüfter Schlüssel), nicht festgegammelt...und der 250er und der 300er bekommen selbst mit dem ProCore nicht jede Schraube los. Zumindest nicht ohen Probleme und minutenlangem Geschlage. Erlebe ich eigentlich jedes Jahr aufs Neue. Der HT...ein müdes "rattratt"...und sie sind los.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Da gibt es Unterschiede beim T4, da sind verschiedene Schrauben je nach Baujahr im Einsatz gewesen, deswegen auch verschiedene Drehmomente. Kann leider kein Foto mehr davon machen, da dieser durch einen Opel Bus ersetzt worden ist.
Das es mit dem HT schneller/leichter geht bestreitet ja niemand!


Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich weiß...von 160-180Nm. Je nach Fahrwerk.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

otscher
Neuling 3
Höre ich zumindest richtig heraus das sich der GDS 18V EC 300 ABR im Vergleich zum 250er von der Kraft her nicht sonderlich abhebt? Weiß denn jemand ob ein neues stärkeres Modell für den deutschen Markt in Planung ist? Jetzt war immer die Rede davon, das der 250er mit dem Pro Core Akku 300NM schafft. Also wenn ich jetzt den normalen 5Ah Akku nehme und dann den Pro Core 4 Ah Akku soll das gleiche Gerät 50 NM mehr Leistung haben? Hat den dann auch jedes andere Akkugerät mit dem Pro Core Akku mehr Kraft? Und was passiert wenn ich in den GDS 18V EC 300 ABR den Pro Core Akku stecke? Dann hat er 350 NM?

higw65
Power User 4
Einfach mal meinen Kommentar lesen. Da ist das erklärt.

Aber ich erkläre es gerne noch mal: Ein 300 ABR ist technisch ein 250er, nur mit ABR-Funktion. Der 250er hat mit einem ProCore auch um die 300Nm und nein...der 300er nicht plötzlich 350Nm, denn sonst wäre es ja kein 250er mehr. Da der 300er neuer ist hat man nur die Bezeichnugn an die neuen Werte angepasst. Viele alte Geräte bringen mit den ProCore (im Verlgeich zu alten Akkus) mehr Leistung. Als die Geräte auf den Markt gekommen sind, da waren grad mal die 4Ah in Planung...und ich meine die normalen Akkus. Die Leistung mit einem 5 oder 6 Ah gegenüber einem 4Ah ProCore ist in etwa identisch. Messbar wären die Unterschiede schon, aber kaum spürbar. Ein 8er ProCore holt dann noch den kleinen Mehrwert raus...gekoppelt mit einem recht hohen Gewicht.
Ich selbst betreibe eigentlich alle Einhandgeräte nur mit den 4er ProCores...auch die Winkelschleifer.

Der HT hat übrigens dann etwas über 700Nm.
Ob und wann was Neues kommt...als Bosch arbeitet immer an irgendwelchen Dingen, aber man spricht darüber besser erst, wenn sie auch wirklich da sind 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

otscher
Neuling 3
Ich danke euch allen erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, das der besagte GDS 18V EC 300 ABR kein CE Zeichen hat. Ich werde mich somit wieder auf die Produkte des deutschen Markt beschränken. Ich würde trotzdem nochmal eure Hilfe bzw. Tipps benötigen. Konkret benötige ich den Drehschlagschrauber zum einen für 4 Autos bei denen ich im Frühjahr und im Herbst Reifen wechseln muss. Diese Reifen wurden jeweils mit 120 bzw. 140 NM angezogen (ist also noch kein Transporter dabei). Es handelt sich um Stahl- und Alufelgen. Bisher waren die Radbolzen auch nicht wirklich festgerostet oder ähnliches. Des Weiteren wird der Drehschlagschrauber dann in der Oldtimer Restauration eingesetzt um fest korodierte Muttern bis 15er Schlüsselweite zu lösen. Meine Frage ist jetzt, gehe ich lieber auf das ältere Modell, den GDS 18V EC 250 oder reicht vielleicht der neue GDX 18V EC 200C auch aus und ist durch seine Aufnahme und der Schlagzahlsteuerung flexibler einsätzbar. Was würdet Ihr tun? LG Daniel

Jens21
Erfahrener
Mit dem 250er bekommst du sie auf jeden Fall los, so war es bisher bei mir zumindest.
Mit dem ersten GDX hat es nicht so gut funktioniert, der hatte aber wie ich meine nur 160Nm, oder?
Mit dem aktuellen GDX habe ich es noch nicht probiert, da ich ja den 250er habe 🙂

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Also Polo (nicht erwähnenswert), BMW und Mercedes hat der 200er (mit ProCore) gut geschafft. Der 250er und der 300er langweilen sich da eher.

Bei deinen anderen Anwendungen würde ich auch zum 200er raten. Nachteilig ist nur die Positionierung der LED im Griff. Für Arbeiten im KFZ-Bereich völlig unpraktisch. Habe ich auch schon mehrfach angesprochen. Mal schauen ob sich da in Zukunft wieder was ändert.

Ist auch bezeichnend...Bosch hatte die LED im Kopf...natürlich an empfindlichen Stellen und legt sie dann in den Griff. Iat natürlich einfacher. Andere Hersteller machen es richtig und gehen in den Kopf. Hier liegt der Vorteil klar beim Wettbewerb, denn im Griff kann man die LED auch weglassen...denn für einen Großteil der Anwendungen ist es einfach nicht ausreichend. An den Testwänden funktioniert das natürlich.
Wenn die LEDs dann wenigstens über dem Schalter unter dem Getriebe wären...wie bei den kleinen Schraubern...wäre das ja schon klasse.
Bin auch ernsthaft am Überlegen meine beiden 200er umzubauen und die LEDs nach oben zu legen. Ständig mit einer Hand schrauben und mit der anderen die Taschenlampe zu halten ist auch nervig.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Wenn der die gleiche Aufnahme wie der gdx 18 v-ec hat wirst du nicht glücklich, da verlierst du nach einer gewissen Zeit die Nüsse.
Ich spreche da aus Erfahrung, als gelernter Kfz.-Mechaniker, der nicht nur zum Saisonwechsel, die Schlagschrauben nutzt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
So wie bei vielen anderen Schlagschraubern auch...seit Jahrzehnten. Der Sprengring muss ab und zu getauscht werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Wenn du das einen Sprengring nennst, dann hast du noch keinen richtigen gesehen. Der Gummi, der zusätzlich dabei war hatte die Nuss gehalten. Ich arbeite täglich mit Schlagschraubern, und habe da gute und weniger gute Aufnahmen gesehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 08.08.2019, 12:36 Uhr
Wenn du das einen Sprengring nennst, dann hast du noch keinen richtigen gesehen.
Die Benennung kommt nicht von mir und die Größe spielt hier auch bei der Namensgebung keine Rolle.

Ich kenne die Gegebenheiten und Eigenarten von Schlagschraubern...seit Anfang der 80er. Auch wenn ich sie nicht mehr täglich nutze. Auf den Großen habe ich immer Federringe drauf.

Gruß GW
 
13680288.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von otscher am 08.08.2019, 10:12 Uhr
Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, das der besagte GDS 18V EC 300 ABR kein CE Zeichen hat.
dann ist wohl entweder die Auskunft falsch oder die Bedienungsanleitung, denn letztere enthält auf Seite 7 eine explizite "Declaration of Conformity" mit dem besagten CE-Zeichen (dass man dort nur zeigen darf, wenn alle relevanten Bedingungen erfüllt sind).

Wenn der Zoll also beim Import meckert, dann weil die BDA nicht auf deutsch ist, aber nicht weil das CE-Zeichen komplett fehlt.

Die Sache mit der Garantie (bzw. der fehlenden Möglichkeit, ein von außerhalb der EU importiertes Gerät zur Garantieverlängerung anzumelden) bleibt natürlich bestehen. Finanziell kommen die Einfuhrumsatzsteuer (19% vom Rechnungswert, also Ware + Versand) und der eigentliche Zolltarif dazu, wobei der wiederum davon abhängt von wo aus (Herkunftsland) und unter welcher Deklaration (welche Warengruppe bzw. Tarifnummer) das Gerät importiert wird. Manchmal gibt es da mehrere zur Ware passende Angaben, bzw. der Versender schreibt eine etwas weit hergeholte Tarifnummer auf das Paket; kann gut ausgehen oder halt auch mal nicht. Zahlbar sind diese Abgaben entweder bei Abholung am örtlichen Zollamt oder beim Logistikunternehmen, falls dieses die Zollabwicklung übernommen hat.


Gruß
kuraasu

otscher
Neuling 3
Das ist die Antwort die ich vom Verkäufer aufgrund meiner Nachfrage zum CE Zertifikat bekommen habe. Leider etwas schlechtes deutsch... "Wir haben kein ec-zertifikat, bosch hat uns kein ce-zertifikat zur verfügung gestellt. Aber in der Tat hat er CE, aber wir können es nicht bieten. Die Waren werden vom Transportunternehmen zur Verfügung gestellt und der Bausatz enthält eine Werkzeugkiste.Nur der Körper hat keinen Werkzeugkasten"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
GW und Kony:
Ich hab auch seit den 80igern mit Schlagschraubern zu tun, Zimmerei halt,meist in Zimmerhalle und mit Strom, zwar nicht jeden Tag aber oft.
Gemein hatten alle Schrauber das Loch in der Vierkantaufnahme, den Stift und den Gummiring der dafür sorgt das der Stift nicht rausfällt.
Waren Ring und Stift wieder mal weg wurde ein Nagel durchgesteckt damits weiterging.
Heute haben die schlagfesten Nüsse auch alle noch ein Loch drin, nur das Gegenstück bei den neueren Schlagschraubern fehlt.
Mein erster Kontakt mit dem neuen System war bei Milwaukee, die Nuss fiel immer ab, hatte hier berichtet.
Erst meine Boschschrauber halten die Nüsse, bis jetzt noch sehr gut.
Gruss Willy

 

kuraasu
Spezialist 2
@otscher, das liest sich so als ob der Verkäufer da das "CE-Zeichen" und das "CE-Zertifikat" durcheinanderbringt. Letzteres meint normalerweise die formelle Konformitätserklärung, also ein Blatt Papier (oder einen Scan davon), das genau festgelegte Informationen enthalten muss und auch unterschrieben sein muss von einem Bevollmächtigten, der für bestimmte Dinge verantwortlich ist. Normalerweise macht das jemand vom Hersteller, Leitung der Fertigung oder des Qualitätsmanagements oder so, manchmal auch gleich die Geschäftsführung. Schätze das ist gemeint mit "bosch hat uns kein ce-zertifikat zur verfügung gestellt".

Dass Bosch diese Erklärung in sehr kurzer Form gleich mit in die BDA druckt ist vielleicht nicht jedem bekannt, hat aber für den Kunden, der das Gerät für sich selbst importieren will (nicht zum Weiterverkauf, dann greifen andere Regeln) den großen Vorteil, dass er beim Zoll eben nur die Kiste oder den Karton öffnen muss und die BDA aufblättern.

Wie vorher schon geschrieben: genau genommen muss sowohl die BDA als auch die Konformitätserklärung auf deutsch vorliegen für den Import nach Deutschland, das sind Regeln aus dem Produktsicherheitsrecht. Wenn man Glück hat, sieht der Zoll über dieses "kleine Problem" hinweg und akzeptiert, dass man mit der englischen und/oder französischen Fassung dieser beiden Dokumente (beide in der BDA enthalten) ausreichend informiert ist. Deshalb geht das (wenn überhaupt) nur beim Import für Privat- oder Eigengebrauch; dass andere Leute damit genauso klarkommen kann man ja nicht garantieren. Ein gewisses Restrisiko, dass das Gerät nicht durch den Zoll kommt, bleibt daher.

Das "CE-Zeichen" ist dann nur dieses rundliche "CE", das mindestens einmal am Gerät oder auf den zugehörigen Papieren (sprich: BDA) oder auf dem Karton sein muss. Meistens ist es an allen drei Stellen angebracht, aber prinzipiell reicht einmal.

Was der Verkäufer mit den letzten beiden Sätzen zu "Werkzeugkiste" bzw. "-kasten" meint, erschließt sich mir nicht so recht. Vielleicht eine L-Boxx oder einen "Handwerkerkoffer"? Hat jedenfalls nichts mit CE zu tun ...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wenn noch ein bisschen Zeit zur Verfügung steht, ist der 300er auch in Deutschland verfügbar! 

Soll nicht mehr lang dauern hat man gehört. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
202x 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von higw65 am 09.08.2019, 21:49 Uhr
202x 😉

Richtig! 😉 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

otscher
Neuling 3
Wenn ich jetzt wüsste was ein wenig Zeit bedeutet? 2-3 Monate könnte ich schon noch warten, danach geht aber meine Oldtimer Schrauberei wieder los... bis dahin hätte ich gern ein Gerät. Was denkt Ihr wie lange es noch dauern könnte? Soll das neue Gerät dann GDS 18V EC 202 X heißen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man sagt ich würde gerne mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber am Auto, auch Oldie, bist du mit dem GDS 18V-LI HT bestens bedient, der deckt alles ab.
Es gibt ja noch bischen mehr als nur Radschrauben.
Kurbelwellenriemenschrauben/Ritzel..die löst der HT auch wenn nicht gegengehalten werden kann.
Achswellen
Kopfschrauben
usw..
Wenn du mal diveres Verlängerungen aufstecken musst bleibt aufgrund der Masseträgheit bei den kleinen Schlagschraubern nicht mehr viel übrig.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Der HT ist gut doppelt so lang wie der 200er...und im Auto würde ich den nur bedignt einsetzen. Hier fehlt einfach die Ratsche. Aber die Roten haben da wohl ganz gute Sachen.

202x = 2020 - 2029...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

otscher
Neuling 3
2020-2029 ?? Also so lange kann ich nicht warten.... der Kauf soll schon noch in 2019 abgeschlossen werden... Nun bleibt immer noch die abschließende Frage... GDS 18V EC 250 oder GDS / GDX 18V EC 200 C für meine Zwecke?

polsterer1965
Neuling 2
Hallo, ich lese sonst nur mit.
Ich habe im April beim Händler meines Vertrauens ein Angebot für einen GDS 18 V EC 250 eingeholt. Die Antwort war: Zur Zeit ist dieses Gerät nicht lieferbar. Diese werden überarbeitet und sind dann ab der KW 40 2019 wieder lieferbar.

otscher
Neuling 3
Echt? Im Internet werden genügend angeboten... Jemand eine Ahnung was da überarbeitet wird?