Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-250 Umbau auf GDX Aufnahme

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus zusammen,

Ich war lange am überlegen ob ich mir den GDS 18-250 oder den GDX 18V-EC kaufe, da ich den Schrauber hauptsächlich zum Reifentausch einsetzte ist es dann letztendlich der GDS geworden, heute ist mir mal so die Idee gekommen die Aufnahme vom GDX (HEX) an den GDS zu bauen, hat das jemand schon gemacht bzw. passt das überhaupt? Ich hab leider kein GDX hier, um mir das ganze mal genau anzuschauen.

VG

Manuel
7 ANTWORTEN 7

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe einen GDS 18V-250 und einen GDR 12V-110.
Aus meiner Sicht macht ein Umbau des GDS 18 keinen Sinn, denn bei Verwendung von Hexbits für kleine Schrauben (kleiner 6 mm) wird durch die hohe Kraft des GDS 18 entweder die Schraube oder das Bit abgedreht.
Weiter gibt es von Bosch einen brauchbaren Adapter 2 608 551 110 (ich habe allerdings mit dem von M... erhältlich in der Bucht, bessere Erfahrungen gemacht).
Große Spax-Schrauben 6 mm, 8 mm und 10 mm gibt es meines Wissens nur mit Torx. Ich habe mir hierfür schlagfeste Bits mit Vierkantaufnahme von Hazet gekauft, die sind aus einem Stück geschmiedet. Ich denke 6,3 mm Hexbits in einem Adapter oder in einem zum GDX umgebauten GDS würden die Belastung auf Dauer nicht aushalten.

Ich verwende für die großen Spax-Schrauben und für große Maschinenschrauben (ab 13 mm SW) den GDS 18, für kleine Spax und kleine Maschinenschrauben (mit Hex/Vierkant-Adapter) den GDR 12, letzterer ist ja auch leichter und handlicher.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

meier15
Erfahrener 2
Der GDX hat nicht ohne Grund 185Nm. Mehr soll die Aufnahme nicht ab können, da durch den Innensechskant Material fehlt.

MfG
Mia san fucking mia!

sireagle
Power User 4
Meinen Vorrednern ist eigentlich nicths hinzuzufügen.

Ergänzen möchte ich, das der GDX auch eine 3-Stufige-Kraft/Drehzahlvorwahl.
Es hat seine Gründe warum es einen GDX und einen GDS gibt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
 
erstellt von meier15 am 27.02.2018, 12:02 Uhr
Der GDX hat nicht ohne Grund 185Nm. Mehr soll die Aufnahme nicht ab können, da durch den Innensechskant Material fehlt.

MfG
Meier15 liegt da genau richtig.
Irgendwo hatte es Bob schon mal erklärt.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

manu85
Aktives Mitglied 3
Die Vermutung hatte ich auch schon, somit hab ich aber jetzt noch ein Grunf mehr mir nen kleinen GDS 12V zu holen 😄

kuraasu
Spezialist 2
Wenn Dein Fokus in dem Drehmomentbereich auf 1/4"-Sechskant-Bits liegt (das war doch der Grund für Deine Frage nach der GDX-Doppelaufnahme, oder?), wäre der GDR die bessere Wahl, dann sparst Du Dir den Adapter von Vierkant auf Hex.

Gruß
kuraasu
 

manu85
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von kuraasu am 28.02.2018, 10:31 Uhr
Wenn Dein Fokus in dem Drehmomentbereich auf 1/4"-Sechskant-Bits liegt (das war doch der Grund für Deine Frage nach der GDX-Doppelaufnahme, oder?), wäre der GDR die bessere Wahl, dann sparst Du Dir den Adapter von Vierkant auf Hex.

Gruß
kuraasu
 

 
Du hast natürlich vollkommen Recht ich meinte auch den GDR, hab grade nur die Bezeichnungen durcheinander gebracht 😉

VG

Manuel