Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18 V-EC 250 - die neue Mittelklasse

higw65
Power User 4
Zu den schon bekannten Drehschlagschraubern ist heute auch ein Gerät vorgestellt worden, welches mehr oder weniger die Lücke zwischen dem GDX und dem HT schließt. EIn Gerät mit 250Nm. Also vermutlich auch ausreichend für die ganzen Radwechsler an den PKW's. Mal schauen wie sich das so in der Praxis bewährt, wenn das Gerät auf den Markt kommt.

Hier gibt es weitere Infos:

Kompakt, schlank, leicht und leistungsstark: der GDS 18 V-EC 250 Professional
Der 18 Volt-Drehschlagschrauber GDS 18 V-EC 250 Professional bietet mit einem hohen Drehmoment von 250 Newtonmetern im Rechts- und Linkslauf sowie einem Gewicht von nur 1,9 Kilogramm das beste Verhältnis von Leistung zu Gewicht seiner Klasse. Bei Montagearbeiten im Stahl-, Metall- und Maschinenbau können Handwerker mit diesem Gerät beispielsweise verrostete Betonschrauben mit einem maximalen Durchmesser von 16 Millimetern problemlos lösen. Mit einer Ladung des 5,0 Ah-Akkus verarbeitet der GDS 18 V-EC 250 Professional 175 Schrauben mit einem Durchmesser von zwölf und einer Länge von 35 Millimetern. Das Gerät zeichnet sich zudem durch seine besonders kompakte Bauform mit schlankem Griff aus. Durch die Kugelarretierung am ½-Zoll-Vierkantschaft ist ein schneller und einfacher Wechsel des Steckschlüssels möglich. Zur weiteren Ausstattung des Akku-Drehschlagschraubers gehört außerdem eine LED im Gerätekopf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
64 ANTWORTEN 64

mibu3000
Spezialist 2
Tja, über den war ich richtig überrascht !!!
War längst überfällig, die Lücke zu schließen...

Bin schon mal gespannt auf die ersten Praxistest's  auch gerade im Vergleich mit GDX und dem HT;  Sprich an wem er näher dran ist bzw. wieviele Aufgaben er dem HT abnehmen kann ! 

@BoB
Gleich mal ne Hand voll Testmaschinen ordern !
Ich bin dabei 😉

Grüße,
mibu3000

bayern_3
Erfahrener 2
Das ist genau der Schrauber der gefehlt hat. Ich fang schon mal an paar Euros wegzupacken damit er recht bald bei mir einziehen darf.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Hallo,

schade das ich den GDX 18 V-EC Professional geordert habe, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den genommen.
Da bin ich mal gespannt wie der mit 250Nm gegenüber den GDX 18 V-EC Professional abschneidet. Nach dem Test zwischen den Fein mit 250Nm und den  GDX 18 V-EC Professional mit 180Nm glaube ich nur noch das was ich sehe.
Wenn die Leistungssteigerung von 70Nm gegenüber den GDX 18 V-EC stimmt, dann dürfte es ein vollwertiger Schlagschrauber zum Reifenwechsel geben.
3 - stufige Drehzahleinstellung?
Bin schon auf die ersten Testberichte gespannt, wann kommt er denn auf den Markt?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
Ab Mai 2015 steht in der Mitteilung...
Muß aber nicht zwingend so sein, um einer Enttäuschung vorzubeugen !

Sonst ist aber Dein GDX kein Fehlkauf -> durch die Kombiaufnahme sehr flexibel ! (Will ich nicht mehr missen)
Beim großen technisch bestimmt nicht mehr machbar...

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
@mibu3000
Fehlkauf definitiv nicht, werde ihn trotzdem gegen den neuen tauschen wenn möglich, da ich ihn mehr zum Räderwechseln und fürs schrauben brauche (M10- M16).

Gruß
Kony

phobos
Aktives Mitglied
Ich bin vor allem mal gespannt wo der preislich angesiedelt sein wird im Vegleich zum GDX und dem GDS HT.

Kony
Power User 3
@phobos
 529 € + Mwst. laut Pressetext.

Gruß
Kony

phobos
Aktives Mitglied

erstellt von Kony am 18.03.2015, 16:42 Uhr
@phobos
 529 € + Mwst. laut Pressetext.

Gruß
Kony

Ah jetzt - ja! Ich habs übersehen. Danke!

Listenpreisvergleich:

GDS 18 V-EC 250
incl. 2x Akku + Schnelladegerät (leider keine näheren Angaben dazu), OHNE L-Boxx = 529 € + MwSt.

GDS 18 V-LI HT
incl. 2x 4.0Ah + AL 1860 CV, MIT 136er L-Boxx und Einlage = 629 € + MwSt.

Wenn ich rein anhand der Daten und dem Preis entscheiden müsste, dann würde ich nach wie vor den GDS HT nehmen.

mibu3000
Spezialist 2
@phobos

Wenn ich rein anhand der Daten und dem Preis entscheiden müsste, dann würde ich nach wie vor den GDS HT nehmen.

Hast Du schon mal mit dem HT (längers) gearbeitet ?

Ist schon ein anstrengendes, schweres Monster - bei dem man laufend um die Schrauben Angst haben muß 😉
z.B. 2-3 mal "Clack" und die Radschrauben sind fester als gewollt...

Der EC 250 ist da bestimmt - zusätzlich durch die Vorwahl - entspannter...

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der GDS 18 V-EC 250 auch in die Clic&Go Aktion kommt. Dann ist der Preis schon nicht mehr ganz so schlimm...

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
@mibu3000
was für eine Vorwahl? habe die Berichte 2mal durchgelesen und nichts dazu gefunden, und auch die Bilder angeschaut? Oder weist du mehr?

Gruß
Kony

Hermen
Power User 4
Ich glaub das war eine Verwechslung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mibu3000
Spezialist 2
Muss ich gleich selbst nochmal lesen - meinte die 3 Drehzahlvorwahlen...
Oder waren die nur bei den kleinen...

Ist ein klein wenig viel "neues" heute 😉

Grüße,
mibu3000

Wastl
Treuer Fan
Die kleinen 10,8v haben zwei Drehmoment einstellungen und der neue 18v hat keine.
out of order

higw65
Power User 4
Keine Drehzahlvorwahl und der Preis ist ja nur die Vorgabe.

Dass der HT schwer ist ...ist nicht zu bestreiten, aber das ist normalerweise auhc ein Zweihandgerät. Ich nutze ihn jedenfalls immer so
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Asche auf mein Haupt 😞
Einiges durcheinander gebracht...

Ja, Die "kleinen" haben 2; der "große" keine Drehzahlvorwahl...
Aber wird trotzdem gelassener, als der HT sein 😉

Hallenser2_0
Spezialist
@Kony

Der GDX 18 V-EC war garantiert kein Fehlkauf ! Das ist ein ganz feines Gerät und die Kombiaufnahme ist Gold wert.
Erst durch Deine Empfehlung und Deinen Testbericht habe ich mir den zugelegt und gerade heute, für Sechskantholzschrauben im 1.Einsatz gehabt... das Ganze mit einem seeeehr zufriedenen Dauergrinsen.

Mein einziger Kritikpunkt: Leider wieder das BOSCH-Zubehör, also die schlagfesten Nüsse, nur in merkwürdiger Zusammenstellung vorhanden. Die angebotenen Sätze gehen an der Handwerkerrealität vorbei. Ich will einen Satz mit allen gängigen Größen und zwar in lang und dies übersichtlich in einem Koffer...nicht die halben Sachen, wie sie BOSCH wieder nur anbietet. Darum für den GDX 18 V-EC = Note 1+ mit Sternchen, aber für die Zusammenstellung der Sätze der schlagfesten Nüsse =  Note 5 !
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Hier mal die bildliche Erläuterung dessen, was ich mit meiner Kritik an den schlagfesten Nusssätzen/Steckschlüsselsätzen zum Ausdruck bringen wollte.
BOSCH hat im 1/2-Zoll-Aufnahmebereich und mit 77mm Länge nur dieses eine, 9teilige Set:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477110/29138/steckschluesseleinsaetze-sets/9tlg-steck...

Schön verpackt und vollständig, mit mehreren Größen, geht aber anders.
In diesem BOSCH-Set sind nur die Größen 10, 11, 13, 17, 19, 21, 22, 24 und 27mm drin.

Es fehlen die, nicht wirklich exotischen Größen: 12, 14, 15, 16, 18, 30 und 32mm, welche ich mir nicht wieder kunterbunt, von anderen Herstellern dazu kaufen möchte.

Liebe BOB´s: 
BOSCH hat doch mit den i-Boxxen 53mm und 72mm, sowie den LS-Schubladen LS-T 72mm und LS-T 92mm einen wunderbaren Grundstock, um Zubehöre von Hause aus, als ordentliches Komplett-Set anbieten zu können.
Mir fallen da aus dem Stehgreif und ganz spontan, so einige mögliche BOSCH-ZUBEHÖR-SORTIMENTE, nicht nur für die Drehschlagschrauber ein, welche sich obendrein ja auch noch zufällig in die LS-Boxx 306 und/oder die i-Boxx-Racks einschieben lassen würden…
Euch doch bestimmt auch, oder?

Ich verstehe es einfach nicht, warum da bei BOSCH keiner von allein drauf kommt.

In meiner Not und in Ermangelung eines vollständigen Sets bei den langen 1/2-Zoll Schlagnüssen von BOSCH, mußte ich nun leider auch bei diesem Zubehör, wieder ein Fremdprodukt kaufen. Habe aber peinlich genau darauf geachtet, daß die beiden anderen BOSCH-blauen Nebenfarben, Schwarz und Rot, sich zumindest in dem schwarzen Koffer und den roten Verschlüssen wiederfinden.
Es ist ein 16teiliges Set mit den Größen: 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21, 22, 24, 27, 30 und 32mm.
1/2-Zoll Aufnahme und die Nüsse sind 75mm lang. Auf den Kanten oberhalb der Nüsse, ist die entsprechende Größe erhaben zu lesen. Genau so mag ich es, ordentlich nebeneinander und übersichtlich nummeriert.
Damit deckt dieses Fremd-Set alle, auf einer normalen Baustelle vorkommenden Eventualitäten ab und ich kann meine neuste BOSCH-Erwerbung, den GDX 18 V-EC, in voller Gänze einsetzen. Dies habe ich schon die ganze letzte Woche getan und ich bin hoch zufrieden. Ein tolles Gerät.

5840819.jpg5840821.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

rostigernagel
Neuling 3
Kony, erwarte von 250 Nm nicht zu viel. Ich hab neulich einen roten Ami Fuel mit 280 Nm getestet. Da ging nichts auf bei 130 Nm Anzugsmoment. 

Gruss Bernd
erstellt von Kony am 18.03.2015, 15:24 Uhr
Hallo,

schade das ich den GDX 18 V-EC Professional geordert habe, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den genommen.
Da bin ich mal gespannt wie der mit 250Nm gegenüber den GDX 18 V-EC Professional abschneidet. Nach dem Test zwischen den Fein mit 250Nm und den  GDX 18 V-EC Professional mit 180Nm glaube ich nur noch das was ich sehe.
Wenn die Leistungssteigerung von 70Nm gegenüber den GDX 18 V-EC stimmt, dann dürfte es ein vollwertiger Schlagschrauber zum Reifenwechsel geben.
3 - stufige Drehzahleinstellung?
Bin schon auf die ersten Testberichte gespannt, wann kommt er denn auf den Markt?

Gruß
Kony

GBH 18 V-EC, ROTEX RO125 FEQ-Plus, TS55 RBEQ, FFM 350, M12 CPD, M18 CHIWF

higw65
Power User 4

erstellt von rostigernagel am 22.03.2015, 16:52 Uhr
Kony, erwarte von 250 Nm nicht zu viel. Ich hab neulich einen roten Ami Fuel mit 280 Nm getestet. Da ging nichts auf bei 130 Nm Anzugsmoment. 

Anzugsdrehmoment ungleich Losbrechmoment. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab wie Zustand der Gewinde, Fahrweise etc. Im Normalfall reichet es aus, aber wenn die Schrauben sich festgesetzt habenn, dann natürlich nicht. Kann bei jedem Auto und jeder Schraube anders sein.

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Naja, ich denke schon, das Kony von den 250 Nm was erwarten kann; gerade im Vergleich mit dem GDX - auf dem Papier ne ganze Hausnummer mehr !

Jedoch, wieviel es in der Praxis - bei z.B. festsitzenden Winterradschrauben - ausmacht... ... ...

Das Losbrechmoment in der Praxis, ist auf jeden Fall weit weg vom Anzugsmoment...

Grüße,
mibu3000

phobos
Aktives Mitglied
Jedes Jahr findet am Nürburgring ja bekanntlich das 24h-Rennen statt, wo ich auch vor Ort bin. Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass fast alle Teams Akku-Schlagschrauber von DeWalt benutzen. Ich hatte 3 Stück davon mal kurz in der Hand. Leider waren die entweder dick bunt markiert, damit man sie auseinander halten kann oder aber die Typenschilder waren wegen ausgiebiger Benutzung nicht mehr lesbar. Da ich mich mit DeWalt überhaupt nicht auskenne, kann ich leider kein Modell nennen.
Aber ich weiß halt jetzt, dass es definitiv eine Schlagschrauber-Serie von DeWalt gibt, die sich größer Beliebtheit beim Profi-Motorsport erfreut und die wohl bestens zum Losschrauben von festsitzenden Radmuttern geeignet ist.

Vielleicht kennt sich jemand von euch etwas bei DeWalt aus und kann das Modell identifizieren. Dann könnten wir mal rein vom Datenblatt her mit dem neuen GDS 18 V-EC 250 vergleichen. Wenn die Daten in etwa gleich sind, dann liegen die Chancen nicht schlecht, dass man mit dem neuen GDS ein ordentliches Reifenwechsel-Helferlein bekommt.

Kony
Power User 3
Hallo Jungs, 

ich habe 3 verschiedene Fahrzeuge, bei den ich die Winterreifen demontieren muss, sind bei allen mit 120 Nm festgezogen und hatten den ganzen Winter Zeit zum "festrosten". Bei den kleinen habe ich am Samstag die Räder gewechselt und es ging gerade so. Video habe ich auch gemacht, von den anderen Fahrzeuge werde ich in Laufe der Woche auch eins machen, und das Ergebnis online stellen.
Wie geschrieben erwarte ich von den neuen auf alle Fälle eine Leistungssteigerung, wenn es den Neuen gibt werde ich versuchen einen neuen Vergleichstest zu machen.

Gruß
Kony

rostigernagel
Neuling 3
Hallo Jungs,

hier die Daten meines Versuchs:
Mercedes W204, Bj 2011, 35.000 km
zu lösende Felgengrösse: 16"
Montagezeitpunkt: 10/2014
Anzugsmoment: 130 Nm (selbst angezogen)
Demontagezeitpunkt: 03/2015 nach ca. 4500 gefahrenen km, Schrauben minimale Korrosion
Salzbelastung: gering
Werkzeug: M18 CIW12, 280 Nm
Ergebnis: keine Schraube lösbar
Also von Fakten her m. E. Keine besondere Situation, trotzdem haben 280 Nm, zumindest auf dem Papier, nicht gereicht.

GBH 18 V-EC, ROTEX RO125 FEQ-Plus, TS55 RBEQ, FFM 350, M12 CPD, M18 CHIWF

higw65
Power User 4
🙂

Mal schauen wie sich das Gerät in der Praxis bewährt.

Gruß GW

Wastl
Treuer Fan
Schön! Selbstverständlich sehr gut! ;-)))
out of order

mibu3000
Spezialist 2
...bin auf jeden Fall mal gespannt, was in der Praxis an Mehrleistung gegenüber dem GDX vorhanden ist...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Produktnummer hat das Solo-Gerät? Ab wann ist es verfügbar?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tego23,
der GDS 18 V-EC 250 soll Anfang Mai verfügbar sein. Dann wird im Bosch Kompakt, das ebenfalls Anfang Mai erscheint, wohl auch die Bestellnummer für das Solo-Tool zu finden sein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
0 601 9D8 100 - Version in L-Boxx + 2x 5.0Ah

0 601 9D8 101 - Solo-Version in click & go

phobos
Aktives Mitglied
Auf diesen GDS bin ich echt schon gespannt. Ich bitte umgehend um die Anfertigung eines Reifenwechsel-Videos und eines Testberichtes, sobald ihn jemand bekommt! 🙂
Ich vermute, dass higw65 ein solches Gerät sehr schnell nach Hause in seine Sammlung aufnimmt, oder? 🙂

higw65
Power User 4
@phobos

Eher nein...da ich beide GDX habe und den HT...
Das lohnt sich bei mir nicht. Bin eh nicht so der Freund von Schlagschraubern, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß GW

Kony
Power User 3

erstellt von phobos am 10.04.2015, 11:14 Uhr
Auf diesen GDS bin ich echt schon gespannt. Ich bitte umgehend um die Anfertigung eines Reifenwechsel-Videos und eines Testberichtes, sobald ihn jemand bekommt! 🙂
Ich vermute, dass higw65 ein solches Gerät sehr schnell nach Hause in seine Sammlung aufnimmt, oder? 🙂
Hallo phobos,

wenn er verfügbar ist werde ich mir höchstwahrscheinlich einen besorgen, wenn der Preis nicht so hoch ist.
Vergleichsgeräte sind ja vorhanden, Reifenwechsel - Videos und Testbericht ist ja selbstverständlich.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Wenn die Preise nicht angehoben werden...was ich aber fast befürchte, dann wird das Sologerät (clic&go) bei 199,-€ netto liegen.

Freue mich auf die Tests. Aber bei meinem T4 vertraue ich weiter auf den HT. Wobei ich im Herbst gerne mal vergleiche...sollte bis dahin ein Gerät aufzutreiben sein.

Gruß GW

Kony
Power User 3

erstellt von higw65 am 10.04.2015, 21:40 Uhr
Wenn die Preise nicht angehoben werden...was ich aber fast befürchte, dann wird das Sologerät (clic&go) bei 199,-€ netto liegen.

Freue mich auf die Tests. Aber bei meinem T4 vertraue ich weiter auf den HT. Wobei ich im Herbst gerne mal vergleiche...sollte bis dahin ein Gerät aufzutreiben sein.

Gruß GW

Die Befürchtung habe ich auch, wenn nicht die Winterreifen, es kommt danach ja wieder das Frühjahr. :-((

Gruß
Kony

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss euch mal was dazwischen fragen:
Warum nehmt ihr nicht direkt gleich den stärksten Schlagschrauber der lieferbar ist, ich meine das ist bei 600nm.
Oder andersherum, was bewegt euch einen möglichst kleinen der so grad reichen mag auszuwählen?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, weil der HT für jedes Newton nahezu einen Euro kostet 😉

higw65
Power User 4
Hachja...eine Frage die ich irgendwie erwartet habe.

Weil der HT deutlich schwerer und größer ...und um Einiges teurer ist. Der GDX ist mit seiner Kraft grad so an der Grenze...und der neue 250er wird diese Grenze zu dem was man für normale Autos brauch twohl auch überschreiten. Daher reicht der dann für die meisten Anwendungsfälle.

Du kaufst Dir ja auch keinen langen LT, wenn ein Caddy in 98% der Fälle reicht...oder?

Gruß GW

Kony
Power User 3
GW,

perfekt geschrieben.
Da liege ich mit dir auf der selben Wellenlänge.

Gruß
Kony