Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 10,8 V-EC oder GDS 18 V-EC 250

chevron
Treuer Fan
Ich bin ja im Moment doch etwas hin und hergerissen. Ich möchte mir nun einen neuen Drehschlagschrauber zulegen.  Ich bin großer Fan der 10,8er Serie und mag einfach die Kompaktheit der Geräte. Fest steht für mich, dass es ein EC Gerät sein soll. Hatte mir eigentlich fest vorgenommen den GDS 10,8 V-EC zu erwerben. Nachdem aber der Preis des GDS 18 V-EC 250 nur unwesentlich über dem der 10,8 Modelle liegt, bin ich ins grübeln gekommen. Das sind meine Anwendungsbereiche:

- M8/M10 Verschraubungen in Holz und Metall
- Lösen von selbigen Verschraubungen
- Diverse KFZ Arbeiten (hauptsächlich Karosserie und Innenverkleidungen)

Natürlich muss ich auch zwei Mal im Jahr Räder wechseln, aber das ging bisher auch ohne Schlagschrauber. Mir ist bewusst, dass der 10,8er das nicht kann aber es wäre ein Bonus beim 18er. Beim 10,8 gefallen mir dagegen die Drehmomentwahl und Beleuchtung besser.

Was meint ihr?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
6 ANTWORTEN 6

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Chevron,

hab leider keinen der Beiden 😞

Aber so rein vom Gefühl her ist der 250er für Deine mittigen Arbeiten "zu groß"
Dazu brauchst Du bei Ihm wahrscheinlich sehr oft einen Bit-Adapter...

Nimm doch mal noch den GDX mit auf 😉

Sonst würde ich aber auf jeden Fall den Preis bei der Maschinenwahl "ausblenden" 😉

Grüße,
mibu3000

P.S.
M8 in Holz hab ich letzes Jahr auch mal im Programm 😉

chevron
Treuer Fan
Den GDX hab ich mir auch schon angeschaut, aber wenn ich schon ein "unhandliches" kaufe, dann will ich damit auch Radbolzen lösen können. Da zweifel ich ein bisschen, dass das mit den 185Nm des GDX problemlos klappt.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Klar - aus der Sichtweise - ist der GDX "nichts halbes und nichts ganzes"...

wuppwop
Power User 2
Hallo Chevron, ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Zwickmühle. Nur kann ich mich nicht zwischen dem GDR und dem GDS 10,8 entscheiden. Ich denke aber, das Du dich auch danach entscheiden solltest, wo Dein Hauptaufgabengebiet liegt. Wenn Du z.B. viel in beengten Situationen schrauben musst, dann würde ich eher zum 10,8 tendieren. Auf Grund der größeren Vielseitigkeit werde ich wohl den GDR nehmen, sonst braucht man wieder schlagfeste bitadapter u.s.w., und bohren geht mit dem GDR auch leichter, durch die HEX-Aufnahme. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chevron,
wenn du die Kompaktheit des GDS 10,8 V-EC brauchst, dazu die Stärke des GDS 18 V-EC und der GDX keine brauchbare Kompromisslösung ist ( wobei ich ihn favorisiere), dann ist die Lösung ganz einfach: Du brauchst sie beide...
Gruss, Dietmar Hirsch

chevron
Treuer Fan
Hallo Chevron,
wenn du die Kompaktheit des GDS 10,8 V-EC brauchst, dazu die Stärke des GDS 18 V-EC und der GDX keine brauchbare Kompromisslösung ist ( wobei ich ihn favorisiere), dann ist die Lösung ganz einfach: Du brauchst sie beide...
Gruss, Dietmar Hirsch

Zu dieser Feststellung bin ich mittlerweile auch gekommen 😞 Werde mir nun erstmal den GDS 10,8 holen.

@wuppwop: Ich hab mich nun für den GDS entschieden, weil ich fürs Bohren den GSR habe und ich den HEX Nüssen noch nie so wirklich vertraut habe. Sollte der GSR mal ein Loch nicht schaffen, dann hab ich zur Not noch einen Kabelgebundenen Schlagbohrer.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.