Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 18v-160 oder GDR 12v-110

born
Neuling 3
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch mal beide Geräte gegeneinander verglichen hat?
ich würde mir gerne einen von beiden zulegen und wollte mich vorab mal bei euch informieren.
Freue mich über Erfahrungsberichte.
gruß Björn 
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gegenfrage - welches Akkusystem hast Du bereits? Und welche "Schraubendimensionen" willst Du verarbeiten?

Wenn gelegentlich mal was "größeres" ala 8*320er Tellerkopf o.ä. verarbeiten willst würde ich den 18V nehmen; wobei ich bei einem Drehschlagschrauber immer zu 18V tendiere....

...nebenbei - schau dir mal die GDX Version an; ist meiner Meinung nach noch universeller...

born
Neuling 3
Bis jetzt nur die 18v Akkus, Einsatzgebiet ist eigentlich nur für zu Hause und für Arbeiten am Haus mal Vordächer montieren oder dachvorbauten mit osb Platten verkleiden.

born
Neuling 3
Was ich bei dem Gdr 12v-110 gut finde ist der 2 Gang Antrieb und die Deaktivierung des lichtes

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich habe der 12V als 105er, hat Kraft, mehr als erwartet;

Aber wenn ich Deinen Eissatzzweck lese, 18er. Den kleinen nutze ich bis größe Trockenbauschrauben, da ist er top.
Und wenn ich schon 18 Volt habe und nix in 12....würde ich 18V wählen.

Ich nutze beide Voltklassen, da mal mit 10,8 angefangen, aber schnell ging es auf die 18 Volt

LG
Christopher

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ich frage mich bei dem Anwendungsbereich gerade ob da wirklich ein Drehschlagschrauber von nöten ist :-).

Wenn schon 18er hast, dann würde ich nur wegen einem Schrauber nicht noch ein weiteres Akkusystem holen; aber um ein wenig OSB und Co. zu verschrauben reicht m.M.n. ein normaler Schrauber

born
Neuling 3
Doch einen drehschlagschrauber würde ich schon gerne haben weil mir das ständige wechseln der Bits auf die Nerven geht und was die schraubengröße angeht sind 6*120 die größten die er ab und zu mal verschrauben muss.
Als 18v gerät habe ich nur einen akkuschrauber und einen Bohrhammer, eigentlich wollte ich mir aus der 12v klasse eine Stichsäge und Kreissäge dazu holen die sind schön klein und handlich 

higw65
Power User 4
Also der GDR 12V-110 ist schon klasse. Allerdings nur halb so viel wert ohne seinen Bruder...den GDS. Würde die immer zusammen kaufen. Grad bei Schlüsselschrauben ist es aufgrund der Torsion ein großer Unterschied ob man Nüsse oder Bits nutzt.

Wenn das Ganze nicht einig ist...dann warte noch ein paar Wochen. Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern, es gibt Videos mit Schattenspielen und in der Toolbox sind sie auch schon drin...die GDR/GDX 18V-200 C. Vergleicht man dann mal die Proportionen zum Akku...dann sind die Dinger sehr kompakt...so wie aktuell die neuen Makita und Milwaukee.
Die 18V-Geräte haben nicht nur einen Kraftvorteil...sie liegen auch besser in der Hand und sind mit einem einlagigen 2,0/3,0...oder dem neuen 4,0Ah ProCore nicht wirklich schwerer als ein 12V-Gerät.

Am Ende muss das aber Jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja auch immer eine Kostenfrage.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von born am 01.08.2018, 14:07 Uhr
Doch einen drehschlagschrauber würde ich schon gerne haben weil mir das ständige wechseln der Bits auf die Nerven geht und was die schraubengröße angeht sind 6*120 die größten die er ab und zu mal verschrauben muss.

Ja gut, aber ein Bit-Wechsel liegt eher an den Schrauben als am Schrauber - oder wie ist das jetzt zu verstehen? Wenn am Dreh-Schlagschrauber der unpassende Bit ist muss ja auch gewechselt werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Grad bei Schlüsselschrauben ist es aufgrund der Torsion ein großer Unterschied ob man Nüsse oder Bits nutzt.

Wenn das Ganze nicht einig ist...dann warte noch ein paar Wochen. Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern, es gibt Videos mit Schattenspielen und in der Toolbox sind sie auch schon drin...die GDR/GDX 18V-200 C. Vergleicht man dann mal die Proportionen zum Akku...dann sind die Dinger sehr kompakt...so wie aktuell die neuen Makita und Milwaukee.
Die 18V-Geräte haben nicht nur einen Kraftvorteil...sie liegen auch besser in der Hand und sind mit einem einlagigen 2,0/3,0...oder dem neuen 4,0Ah ProCore nicht wirklich schwerer als ein 12V-Gerät.

Am Ende muss das aber Jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja auch immer eine Kostenfrage.

Gruß GW

Gut der GDX kann ja beides - hat es einen Grund warum den keiner erwähnt?

higw65
Power User 4
Bei 12V gibt es keinen und bei 18V habe ich ihn doch erwähnt...nur eben die neue Generation 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...