Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 12V-110 oder GDX 18V?

floflo
Treuer Fan
Hallo, 

Ich bin glücklicher benutzer eines GSR 18 V-EC FC2 und weniger glücklicher Nutzer eines unprofessionalen GSR 18 V-EC mit Plastik-Bohrfutter. Ich musste in einigen Foren wiederholt Gerüchte lesen, dass Akkuschlagschrauber die bessere Wahl für Holzbearbeitung wären, auch für kleine Schrauben bei Fichte bzw. Tanne. Ich habe noch nie mit einem Schlagschrauber gearbeitet, wäre aber nicht abgeneigt es auszuprobieren, wenn das Weihnachtsgeld kommt und ich keine andere Kaufpriorität habe.

Bis jetzt weiß ich, dass man damit sehr schnell schrauben kann; Schrauben mit etwas Übung präzise einsenken kann; es lauter als ein Akkuschrauber schraubt; mehr Spaß macht. Bis jetzt hatte ich den Schlagschrauber eher als Werkzeug fürs sehr grobe gesehen, z. B. Schrauben Ein- bzw. Ausdrehen im Hartholz, Autoreparatur. Zwei Beispiele, mit denen ich nichts zu tun habe.

Kann mir jemand bestätigen, dass es in der Tat Sinn macht mit einem Akkuschlagschrauber Holzschrauben in Fichte zu schrauben. Oder mach ich da mehr kaputt, als mir lieb ist?

Wenn es Sinn macht, welches Gerät wäre für mich geeignet? Den GDR 12V-110 oder den GDX 18 V EC?
Da ich kein Gerät der 10,2V-Serie besitze, müsste ich beim GDR 12V das ganze Set nehmen (Akkus + Aufladegerät). Beim GDX 18V könnte ich die Solo version nehmen. Vom Preis her wäre es das Gleiche. Ich benötige nichts weiter aus der 10,8 bzw. 12 V-Reihe, sodass ich keinen zusätzlichen Grund hätte, das neue Ökosystem zu starten. Der GDX hat eine größere Drehzahl. Ich habe allerdings Sorge, dass ein 18 V-Gerät zu Overkill ist, um in weiches Holz zu schrauben, sodass das Drehmoment bei der kleineren Stufe alles kaputt haut.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

das hängt primär davon ab was du machen willst.

Mal als Grundgedanke weil ich das vor ein paar Tagen für jemanden demonstriert habe, auch wenn es da um was anderes ging.

Ein Trockenbauschrauber eines Mitbewerbers der mit 5 Nm im weichen Schraubfall angegeben ist und ca. 4500 Touren macht hat mit einer typischen 4,5x60 Teilgewinde, Senkkopf Schraube in übliches Fi/Ta und "typisches" druckimprägniertes "Gartenbauholz" absolut keine Schwierigkeiten. Selbst eine 6x120 Tellerkopf hat der noch erstaunlich weit in die Stirnseite eines solchen Balken reingekriegt bevor er dann abgeschaltet hat (völlig unsinnigerweise diese Kraftprobe übrigens).

Wenn du also 2? 18V EC Schrauber von Bosch hast - und wir von sowas, wie oben beschrieben reden, macht so ein Drehschlagschrauber in meinen Augen absolut keinen Sinn. Zumal so ein Drehschlagschrauber auch erst ab einem gewissen "Moment" überhaupt zu schlagen anfängt - zumindestens bei meinem ist da so.

Wenn wir aber von großen Schraubendurchmessern und richtigem Holzbau reden dann wird das interessant weil so ein Drehschlagschrauber durch seine Funktionsweise dich und das Material schont. Der "Sicherheits-Aspekt" ist dann auch nicht zu vernachlässigen - aber wie gesagt - bei "kleinen" Schrauben in Fi/Ta in meinen Augen alles irrelevant.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Kurz gesagt...

...wenn es den GDR 18 V-EC in Deutschland geben würde...dann wäre das meine erste Empfehlung. Er liegt noch besser in der Hand wie der GDX, da er kürzer ist.

Da Du aber schon einen längeren Text geschrieben hast...kann ich natürlich nicht nur bei so ein paar Worten bleiben. Für mich war ein GDR/GDX eigentlich immer Blödsinn bei Holzschrauben.

Dank einiger interessanter Dokus auf DMAX aus den USA...sah man aber immer wieder die Drehschlagschrauber der Mitbewerber. Hauptsächlich Türkis, Rot und Gelb.
Da dachte ich mir...ich probier das einfach auch mal aus...und stand vor der gleichen Entscheidung wie Du...entweder 10,8/12V oder eben 18V.
Wenn ich Heute zum GDR greife, dann immer zum 18V. Die höhere Schlagstärke ist hier klar ein Vorteil. Es "klingt" einfach besser und geht auch richtig gut.
Meine 12V sind eigentlich nur beim Dübeln oder aber anderen Montagen im Einsatz. Wenn ich mit Holz arbeite...egal ob nun 4x40 oder auch mal eine 8 x 160...dann kommen die 18V zum Einsatz. Schraube hier übrigens gerne mit dem FC2...oder eben mit dem GDR 18 V-EC. Je nach Holzart. Vorteil beim Drehschlagschrauber...man kann ihn "arbeiten" lassen. Muss kaum Druck ausüben.

Da Du schon 18V im Einsatz hast...nimm den GDX. Damit hast Du das volle Programm. Zumal man da dann auch wunderbar Schlüsselschrauben mit verarbeiten kann. Auch in Fichte.

Kleiner Tipp...mit den kleinen Akkus...also 2,0Ah, 2,5Ah WCD oder in Zukunft 3,0Ah ist der GDX wunderbar zu händeln, da er ausgewogen in der Hand liegt und einen angenehmeren Griffdurchmesser hat als der 12V. Die gute Beleuchtung ist dann noch das gewisse Etwas. Auch mal am Abend oder in dunklen Ecken.

Hier noch ein kurzes, unscharfes Video...hatte ich noch auf der Platte.



Habe übriges mit dem GDX oder dem GDR noch nie eine Schraube abgerissen...mit den GSR geht das schneller.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@Floflo

Moin,
kauf Dir den 18er GDX dazu schlagfeste Bit`s, Nüsse, Mehrzweckbohrer CYL-9
und HSS-Bohrer und Du wirst sehen das Du den GDX für fast ALLES benutzt !!!

Auch denTipp,
von Gerald, bezüglich des "kleinen" Akku`s solltest Du Dir zu Herzen nehmen.

Anbei ein paar Bilder von meiner GDX-L-Boxx

LG aus G
HPZ

 
12723972.jpg12723974.jpg12723978.jpg12723976.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ich habe gerne die neuen Impact Control im Einsatz...oder aber die älteren Diamond Impact...wo der Bithalten zu den besten Haltern gehört die ich kenne. Dank des Magneten und der Belastbarkeit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nach der Nachricht von Oliver, scheine ich mit meinen Tätigkeiten nicht wirklich in den Benutzerspektrum zu sein. Das neue Spielzeug sollte ausschließlich meinen Hobbybereich abdecken. Bis jetzt habe ich Möbel, Spielzeuge und Werkstatteinrichtungen aus Weichholz, Baustahl, Multiplex gebaut. Weitere Anwendungen habe ich im Moment nicht im Kopf. Ich schraube selten in einem Oschikantholz, wie im Video. Und wenn es mal der Fall war, ging es, sofern der Akku noch voll war, ganz gut mit den GSRs. 

Das Wegdrehen des Handgelenkes, ist mir eher beim Bohren im Stahl passiert.

@GW: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die höhere Schlagstärke wirklich ein Vorteil in meinem Fall ist. Meine Sorge ist nicht, dass die Schraube abbricht sondern, dass die Schraube im Weichholz durchdreht. Wäre das Risiko nicht größer beim 18V-Modell bzw. GDX?

@HPZ: Bohren geht also damit auch? Auch im Stahl oder ist es eher für den Notfall gedacht?

LG
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@HPZ, CYL-9 im Drehschlagschrauber? Oder meinst Du HEX-9?

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 23.05.2017, 21:46 Uhr
@GW: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die höhere Schlagstärke wirklich ein Vorteil in meinem Fall ist. Meine Sorge ist nicht, dass die Schraube abbricht sondern, dass die Schraube im Weichholz durchdreht. Wäre das Risiko nicht größer beim 18V-Modell bzw. GDX?
 
Also ich schraub Dir mit dem GDX ohne Probleme eine 4x40 in Balsaholz...ohne Durchdrehen. Hatte aber grad kein anderes Vidoe zur Hand.

Stahl kann man auch Bohren...der Vorteil hier...wenn am Ende der Bohrer hakt, dann "schlägt" er sich frei. Beim GSR kann er durchrutschen (beschreibt Willi ja gerne) oder aber brechen.

Aber wie gesagt...ich hatte damit am Anfang auch Probleme. Man muss es selbst testen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 23.05.2017, 21:55 Uhr
 
Also ich schraub Dir mit dem GDX ohne Probleme eine 4x40 in Balsaholz...ohne Durchdrehen. Hatte aber grad kein anderes Vidoe zur Hand.

Stahl kann man auch Bohren...der Vorteil hier...wenn am Ende der Bohrer hakt, dann "schlägt" er sich frei. Beim GSR kann er durchrutschen (beschreibt Willi ja gerne) oder aber brechen.

Aber wie gesagt...ich hatte damit am Anfang auch Probleme. Man muss es selbst testen 🙂

Gruß GW
Kling ja sehr gut!
Welche Bohrer, die den Schlag im Stahl aushalten, kämen da in Frage?
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

haifisch18
Power User 4
Die schlagfesten 😉
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
Bekommt man dann auch eine runde Bohrung mit dem Durchmesser des Bohrers, oder ist es ein Oval? Ich habe kein Video gefunden, bei dem ein Schlagschrauber zum Bohren benutzt wurde.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Aufgrund der Hex-Aufnahme hat der Bohrer natürlich immer Spiel. Daher sind diese Bohrungen eben nicht mit Bohrungen z.B. durch Standbohrmaschinen vergleichen. Daher sind Sacklöcher eben auch nie 100%...aber mit einem GSR auch nicht.

Ist der Bohrer scharf, dann wird das Loch auch rund. Die GDR/GDX schlagen ja nicht beim Bohren, sondern nur, wenn der Bohrer hakt. Bei Bohrungen in Metallen dann eben oft am Ende beim "Durchbruch".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Beim Metall-Bohren mit dem GSR benutze ich eine durchgebohrtes Stück Holz als Führung. Dies verhindert auch, dass ich beim Durchbohren mit dem Bohrfutter gegen das Werkstück knalle.

@GW: Gibt es denn etwas bekannt, dass eine neue Version des GDX oder GDR demnächst rauskommt und für die es sich lohnt zu warten?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Naja...immer auf neue Modelle warten...ist schwierig. Beim Kauf eines iPhones weiß man...ein Jahr später kommt sicher das Nächste. Bei den GDR/GDX ist mir derzeit nichts bekannt. Klar wird man an neuen Generationen arbeiten, aber diese sind schon sehr ausgereift. Mir fällt da derzeit auch nicht mehr viel ein was man da verbessern könnte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Floflo,
wie Gerald bereits schrieb ist der GDX (Schlagschrauber) auch für Holzschrauben eine feine Sache. Habe ihn selber sehr oft in Benutzung mehr als die reinen Akkuschrauber. Das einzige was aus meiner Sicht entscheidend wäre ist das Betriebsgeräusch. Das sollte man einkalkulieren. Gerade, wenn empfindliche Ohren in der Nähe sind :-).

Gruß


 

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die Beratung!
Gibt es einen vollständigen Steckschlüsseleinsatzset, der nicht allzu große Löcher ins Portmonnaie hinterlässt und seinen Preis wert ist?

Was sind den die Schwächen des GDX? (abgesehen von der Lautsärke; selbst bei dem GSR benutze ich Gehörschutz)
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von floflo am 24.05.2017, 13:19 Uhr
Gibt es einen vollständigen Steckschlüsseleinsatzset, der nicht allzu große Löcher ins Portmonnaie hinterlässt und seinen Preis wert ist?
Vollständig ist Definitionssache, aber wenn es um 6kt-Stecknüsse geht wäre der Genius TF-255MS Satz wohl die erste Wahl. Die Qualität ist wirklich gut, der Preis liegt in der Bucht bei Lieferung aus England z.Z. bei etwas über € 110 mit Versand.

Inhalt:
215204 4mm Deep Impact Socket 50mmL 
2152045 4.5mm Deep Impact Socket 50mmL 
215205 5mm Deep Impact Socket 50mmL 
2152055 5.5mm Deep Impact Socket 50mmL 
215206 6mm Deep Impact Socket 50mmL 
215207 7mm Deep Impact Socket 50mmL 
215208 8mm Deep Impact Socket 50mmL 
215209 9mm Deep Impact Socket 50mmL 
215210 10mm Deep Impact Socket 50mmL 
215211 11mm Deep Impact Socket 50mmL 
215212 12mm Deep Impact Socket 50mmL 
215213 13mm Deep Impact Socket 50mmL 
215214 14mm Deep Impact Socket 50mmL 

1/4" Dr. 6 pt. Metric Impact Socket 
212503 3mm Impact Socket 25mmL 
212504 4mm Impact Socket 25mmL 
2125045 4.5mm Impact Socket 25mmL 
212505 5mm Impact Socket 25mmL 
2125055 5.5mm Impact Socket 25mmL 
212506 6mm Impact Socket 25mmL 
212507 7mm Impact Socket 25mmL 
212508 8mm Impact Socket 25mmL 
212509 9mm Impact Socket 25mmL 
212510 10mm Impact Socket 25mmL 
212511 11mm Impact Socket 25mmL 
212512 12mm Impact Socket 25mmL 
212513 13mm Impact Socket 25mmL 
212514 14mm Impact Socket 25mmL
 
1/4" Dr. 6 pt. SAE Deep Impact Socket 
295206 3/16" Deep Impact Socket 50mmL 
295207 7/32" Deep Impact Socket 50mmL 
295208 1/4" Deep Impact Socket 50mmL 
295209 9/32" Deep Impact Socket 50mmL 
295210 5/16" Deep Impact Socket 50mmL 
295211 11/32" Deep Impact Socket 50mmL 
295212 3/8" Deep Impact Socket 50mmL 
295214 7/16" Deep Impact Socket 50mmL 
295216 1/2" Deep Impact Socket 50mmL 
295218 9/16" Deep Impact Socket 50mmL
 
1/4" Dr. 6 pt. SAE Impact Socket 
292504 1/8" Impact Socket 25mmL 
292506 3/16" Impact Socket 25mmL
292507 7/32" Impact Socket 25mmL 
292508 1/4" Impact Socket 25mmL 
292509 9/32" Impact Socket 25mmL
292510 5/16" Impact Socket 25mmL 
292511 11/32" Impact Socket 25mmL 
292512 3/8" Impact Socket 25mmL 
292514 7/16" Impact Socket 25mmL 
292516 1/2" Impact Socket 25mmL 
292518 9/16" Impact Socket 25mmL 

Accessory 
290030 1/4" Dr. F. x 3/8" Dr. M. Impact Adapter 25mmL 
263508 1/4" Dr. x 1/4" Hex Shank Impact Bit Holder 35mmL 
700106 1/4" Dr. Impact Universal Joint 35mmL 
210002 1/4" Dr. Impact Extension Bar 50mmL (2"L) 
210003 1/4" Dr. Impact Extension Bar 75mmL (3"L) 
210004 1/4" Dr. Impact Extension Bar 100mmL (4"L) 
210006 1/4" Dr. Impact Extension Bar 150mmL (6"L) 
 

floflo
Treuer Fan
Also das übersteigt definitiv die Schmerzgrenze! Der GDX sollte ausschließlich für den privaten Hobbybereich eingesetzt werden. Den halben Preis eines GDX in Stecknüsse zu investieren, ist zu viel für mich. Ich dachte eher im ähnlichen Preisbereich wie folgendes: Bosch 7tlg. Steckschlüssel-Set Impact Control für Akku-Schlagschrauber aus der Bucht. Da geht es aber erst bei 13 mm los. So schlecht sind die auch nicht oder?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi floflo,

Auf die Gefahr hin wie eine kaputte Schallplatte zu klingen. 😉

Auch die Wahl der Stecknüsse ist Abhängig vom Einsatzzweck - da ist "So schlecht sind die auch nicht?" die falsche Frage.

Ums vorweg zu nehmen, schlecht ist das Boschset auf keinen Fall. Und gut ist, das ein relativ kurzer 1/2" auf 1/4" Hex Adapter dabei ist - den wirst du wohl mit am häufigsten benutzen.

Was die Stecknüsse selbst angeht. SW 13, 17, 19, 21, 24 kurz und !vermutlich! relativ dick - Kann da jemand der sie hat mal was zur Wandstärke sagen?

Und da gehts dann nämlich los: Schraubt man jetzt ausschließlich Schrauben mit 6kt Antrieb und schön viel Platz drumherum ist das alles kein Problem. Spätestens wenn man Muttern festzieht oder löst wird es interessant ob die kurze Stecknuss noch greift. Und wenn es dann dochmal irgendwo eng wird, ist man froh wenn man eine möglichst dünnwandige Stecknuss hat. Auch das man eine (oder mehrere) Verlängerungen vermisst merkt man halt erst wenn man sie mal braucht und dann nicht hat.

Jetzt kann privater Hobbybereich alles sein, eingangs sprachen wir von Holz. Das Video von Gerald hast du damit kommentiert solche Schraubfälle nicht, bis selten zu haben. Und das war ja jetzt keine wirklich große Schraube.

Wo siehst du dann den Einsatz für SW 17 und größer? Radwechsel? Das wird mit den Bosch Stecknüssen auch nicht an jedem Fahrzeug/Felge möglich sein - das wäre, träfe es zu, auszuprobieren.

Meine Empfehlung für deinen Fall: Die Größen die du tatsächlich brauchst dem Einsatzzweck entsprechend einzeln anzuschaffen bzw. evtl. Paarweise kurz/tief. Und eben einen Adapter 1/2" auf 1/4" Hex + entsprechende Bits. Evtl. noch eine Verlängerung.

Wie immer, nur meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Oliver

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Adapter kann man sich mit dem GDX ja an und für sich schenken, da der ohnehin beide Varianten, 1/2" Vierkant und 1/4" Hex, aufnehmen kann.

Drehschlag-geeignete Werkzeuge für Sechskantschrauben gibt es im Zubehör-Bereich: unter Impact Control einmal die Steckschlüssel Impact Control (1/4" Hex-Schaft) und gleich dahinter die Steckschlüsseleinsätze für Sechskantschrauben einzeln und als Sets (dort dann mit Vierkant-Schaft, d.h. die mit 1/2" Antrieb sind relevant).

Die 1/2"-Sets fangen teilweise bei SW 10 an, die 1/4" Hex gibt es in SW 8, 10 und 13. Als "Set" sind diese drei Größen beispielsweise in der Clip-Box 2608522365 enthalten.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von kuraasu am 24.05.2017, 15:10 Uhr
Moin,

die Adapter kann man sich mit dem GDX ja an und für sich schenken, da der ohnehin beide Varianten, 1/2" Vierkant und 1/4" Hex, aufnehmen kann.

(...)

Gruß
kuraasu

Das wusste ich wiederum nicht, grad mal geschaut - sehr elegantes Feature!

Dann kann man sich den Adapter evtl. tatsächlich "schenken".

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Adapter von Hex auf Vierkant kann man sich beim GDX wirklich "schenken". Braucht man nicht.

Ich setze beim GDX meist (zu 98%) das 2 608 551 101 ein. Die kleineren und größeren Brüder dann auf den anderen Schraubern. Mit den langen Nüssen kommt man an viele Stellen.

Daher auch in diesem Beriech klar die Empfehlung in diese Richtung. Beim Zubehör sollte man nicht sparen. Ein Gerät ist immer nur so gut wie das verwendete Zubehör.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Beim Zubehör musst du auf jeden Fall darauf achten das die Bits und Nüsse für Schlagschrauber geeignet sind und somit schlagfest sind.
An normalen Bits und Nüssen kann es schnell zu Beschädigungen kommen wenn man sie mit dem Schlagschrauber einsetzt.

Gruß Jens
 

floflo
Treuer Fan
Kurze Frage noch, die indirekt mit dem Schrauber zu tun hat. Was ist der Unterschied zwischen einem GDA 4 Ah (1600Z00038) und einem GDA 4 Ah HD (2607336816)?
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Nur die Nummer. Das "HD" ist nur eine willkürliche Namensgebung die nicht von Bosch kommt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Und warum liegt der Preisunterschied bei 100 €?

Viele Grüße
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Ich finde da keine Preisunterschiede, die auch vergleichbar wären. Mal sind es Doppelpacks, mal Einzelakkus...oft mit seltsamen Beschreibungen.
Habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine die 2er-Nummern sind Zubehör und die neuen 1er-Nummern sind die aktuellen Bestellnummenr, weil die Akkus wie Geräte behandelt werden....

...aber es gibt nur einen GBA (nicht GDA) 4,0 Ah von Bosch. Dazu dann noch den W-Akku.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Alles Einzelakkus! Dann muss es am Verkäufer liegen (fängt mit CB an und ist offizieller Verkäufer).
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi higw65,

was hatte dich eigentlich bewogen dir den GDR 18V-EC zuzulegen?
Du hattest ja schon den GDX 18 V-EC, bietet der GDR Vorteile?
Bin am Überlegen mir den GDR zusäzulich zu meinem GDS 18 V-EC 250 zu besorgen,
der Bosch Steckschlüsseleinsätze 2 608 551 110,
in Verbindung mit dem Wera Torsions Bithalter ist mir zu lang.

Beste Grüße
Slashhammer

higw65
Power User 4
1. Weil ich mal einen Vergleich zu den Mitbewerbern ziehen wollte...also für mich selbst. In den USA sieht man die Drehschlagschrauber mit Hex-Aufnahme im Grunde auf jeder Baustelle, bei jedem Projekt. Normale Schruaber so gut wie nie. Grad in den ganzen Serien der Holzbauer...z.B. auf DMAX.

2. Der GDR ist noch kürzer als der GDX. Nicht wirklich größer als ein GDR 10,8 V-EC. Dafür aber stärker.

3. Weil ich ihn noch nicht hatte 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhm, der Einsatz von Schlaugschraubern viel mir bei den Baumhaus Profis und den Red Wood Kings noch nicht auf. Die Timber Kings (Pro7Maxx) haben schon ander Kaliber im Einsatz, aber die arbeiten ja auch mit Baumstämmen.

Beziehst du deine Schätzchen über einen speziellen Improteur/Händler oder fängst du deine Schätzchen einfach in der Bucht?

MfG
DBH


 

higw65
Power User 4
Bei den Baumhausprofis ganz oft...neben den Naglern wohl das meistgenutzte Gerät. Meistens Makita oder Milwaukee. Auch bei den Red Wood Kings habe ich schon Drehschlagschrauber gesehen.
Den GDR 18 V-EC gibt es in den USA nicht. Nur den GDX (IDH182) und dann die kleineren und schwächeren 25618 (GDR 18 V-LI) und IDS 181 (GDR 18-LI).
Mir unverständlich, warum der GDR in den USA nicht auch verkauft wird und nur in Asien zu finden ist. Der GDX ist ohne Frage gut...aber viele Käufer möchten den direkten Vergleich...und den gibt es einfach nicht.

Bosch sieht man aber auch ab und zu. Sehr oft bei den Stichsägen oder aber bei Kappsägen und natürlich bei den Bohr- und Stemmhämmern. In vielen Fällen sind die Aufkleber der Hersteller überklebt.

Gruß GW
 
P.S. Hab sie über die Bucht gekauft...aber da ist dann das Problem...wenn es ein Problem gibt. Es gibt eben für die Geräte hier keine Garantie.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
In Teilen von Asien kennt man keine Vierkantaufnahme für Nüsse.
Habe da schon selbst Nüsse gekauft im Baumarkt, eine 19er Nuss hinten mit 1/4" Sechskantschaft sieht schon etwas "komisch" aus, hält aber bis heute.

Gruß Jens

floflo
Treuer Fan
Vergib mir Gewissen, denn ich habe gesündigt!
Ich konnte nicht warten und habe den GDX gekauft, den Metalbohrer- und Bitset und den Stecknussset, den higw65 mir empfohlen hat.
Seltsamerweise passt der Bitkoffer nicht in der L-Boxx, bzw. an der Stelle, die nomarlerweise hierfür gedacht war.
Die Torx, die eigentlich schwarz sind, waren nach ein paar Versuchen mit Spaxholzschrauben silber. Ich dachte, die würden mehr aushalten!

Der GDX ist viel kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt verstehe ich besser, warum ich einen kleinen Akku dafür nehmen sollte. Aber für 39 € den 4 Ah-Akku, musste ich einfach zugreifen.

Beim Schrauben in Holz weiß ich noch nicht, was ich denken soll. Eine Meinung werde ich mir erst bilden können, wenn ich demnächst etwas baue. Aber bei den Versuchen beim Bohren im Stahl und mit selbstschneidend Blechschrauben ist er super und eindeutig besser als ein GSR 18 V-EC. Er ging so schnell und leicht durch Stahl, dass ich untendrunter mehr gebohrt habe, als mir lieb war.

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Das ist keine Sünde 🙂

Im Koffer gibt es keinen Platz, der für Bitboxen vorgesehen ist. Ab und zu passen mal welche. Damit das passiert müsste ja der Bereich Zubehör mit dem Bereich Geräte und ...dem Beriech Berpackung zusammenarbeiten. Geschieht nicht allzu oft...
...aber vielleicht ja in der Zukunft 🙂

Die Bits sind nur beschichtet. Macht aber nix. Bei mir halten sie gut. Blechbohrschrauben hattest Du nicht erwähnt....die gehen mit einem Drehschlagschrauber natürlich richtig gut 🙂

Gruß GW

...und die Garantieverlängerung nicht vergessen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zwei Schraubprobleme, ich fang mal mit einem an, den Trapezblechschrauben, selbstbohrend, mit Gummidichtung, zb. von Ejot, ich hab tausende M2 damit dichtgehauen, alles mit Akkuschrauber (:)
http://www.bau.ejot.de/Baubefestigungen/Produkte/Bohrschrauben/JT3-2-4%2C9/p/JT3-2-4_9
Der Antriebsbit liegt manchmal im Karton bei, meist aus Metall mit Rundschaft in Zollgrösse (8mm Sechskantnuss passt aber auch), früher gabs auch Platikantriebe mit Sechskantaufnahme.
Andere Hersteller haben wieder andere Grössen und Bits.
So, die dreht man ein bis die Schraube durchs Blech ist und dann ganz vorsichtig bis man sieht das die Gummidichtung sich grad eben anliegt, etwas zu wenig und die Dichtung ist noch lose, etwas zu viel und die Dichtung ist plattgedrückt, daher immer Akkuschrauber, erster Gang und viel Gefühl.
Nun muss ich sagen das wir immer Holz als UK hatten, mit Drehmomenteinstellung hats noch kein einziges Mal funktioniert, weil dann WÄRE eine Chance da gewesen einfach den 2. Gang einzulegen, haben wir alles versucht, taugt nichts.
Zweites Problem:
Lange Selbstbohrschrauben, Gummidichtung, Sechskantkopf,und Fräswendel am Schaft, allerdings für "Wellfaserzementplatten" früher Eternit, auch wieder auf Holz als UK.
http://www.bau.ejot.de/Baubefestigungen/Produkte/Bohrschrauben/JT2-FZ-F-6%2C5/p/JT2-FZ-F-6_5
Hier im Grunde gleiches Spiel, herumeiern bis die Schraube durch die Platte ist, dann VORSICHTIG ins Holz rein und noch VORSICHTIGER anziehen weil sonst reissen die neuen Platten längs ein, ein altes Problem.
Auch hiervon etliche hundert M2 dichtgehauen und immer dieses Aufpassen das zum einen fester Sitz ist aber keine zu hohe Spannung in der Platte.
Auf einem ganz grossen Dach brachte uns der Vertreter (Laukien Kiel) eine spezielle Kabelmaschine die er uns auf dem Dach "richtig" einstellte damit wir nichts falsch machen konnten und so richtig reinhauen ohne aufpassen zu müssen, also gut.
Ich weiss heute nicht mehr wie das Ding hies, es war ähnlich einem Trockenbauschrauber hatte vorn aber ein mechanisch einstellbares Teil für Drehmoment.
Tatsache war aber das dieser Schraube fast alle Schrauben so weit reinzog das die Platten leichte Einrisse in der Oberflächenbeschichtung bekamen..
Trotz meiner Wut darüber und das ich gleich aus dem Projekt aussteige meinte der Meister wir machen so weiter wie man uns die Maschine eingestellt hat!!!
Das bekam der Bauherr mit, ein Gutachter rollte an:
Fazit:
Schrauben zu stark angezogen, Gerät falsch eingestellt, Empfehlung seinerseits Akkuschrauber (:)
Also machten wir dann wie gehabt mit Akkuschrauber weiter und zogen die Schrauben gefühlvoll an.
.
Nun lese ich hier was von Drehschlagschrauber???
Trapezblech?
Eternit?
Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz, hat das mal einer gemacht?
Danke
Gruss Willy

floflo
Treuer Fan
Hallo
@higw65: Dann bin ich ja beruhigt wegen den Bits. Ich bin gespannt auf das Stecknussset! Die möglichkeit mit den Blechbohrschrauben habe ich auch erst zufällig entdeckt, als ich verschiedene Schrauben testen wollte. Das es zu gut klappt kommt mir entgegen, ich kann mir so bei einem Projekt das Nieten sparen!

@Willy: Dein Frage wäre bestimmt besser an den Mann gebracht, wenn du dafür ein eigenes Thema eröffnest.
Ich habe noch keine Erfahrung. Mein Eindruck, sagt mir, du wärst mit dem Schlagschrauber viel schneller, allerdings kurz vor dem Kontakt des Schraubenkopfes musst du wahscheinlich auch gefühlsvoll den Taster drücken, damit du nicht zu viel Schlag drauf kommt. Ich empfinde es mit dem GDX noch als sehr schwierig ein Gefühl zu bekommen wie viel Drehmoment da gerade wirkt (die erste Stufe ist ja schon sehr stark). Bei der 3. Stufe muss ich noch ein Gefühl bekommen, wann ich nachgeben muss, weil es ungewohnt schnell dreht. Wenn du die Möglichkeit hast dir einen Schlagschrauber auszuleihen, würde ich an deiner Stelle die Test machen. Vielleicht hilft es gegen den Frust und dir macht es auch noch Spaß.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

hpz
Spezialist
und Floflo,
zuviel versprochen ?

Nun gibst Du den GDX nicht mehr aus der Hand, Stimmst ?
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4
Servus:

Ein "Gefühl" für das anliegende Moment kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab die Nüsse in der langen Version und finde sie gut, nur für den Radwechsel hab ich welche mit Kunststoffummantelung.
Maria, Maria, i like it laut!

floflo
Treuer Fan
@hpz: Es ist in vielen Bereich noch zu früh eine definitive Aussage zu machen! Mit sicherheit weiß ich, dass ich bei allen Stahlarbeiten, die ich bis jetzt mit dem GSR 18V-EC Plastikkack gemacht habe, "untermotorisiert" war. Ich bin wirklich gespannt, wie viel die Impact-Bohrer aushalten und frage mich, ob ich nicht gleich einen 2. Satz bestelle.
Was haptik angeht, bin ich zufrieden. Ich bekomme den Rechtsdrehgang mit der Seite des Zeigefingers nicht immer gut rein (ist Gewohnheitssache).
Von der Verarbeitung bin ich nicht positiv beeindruckt. Das liegt aber daran, dass ich genau hinschaue, weil ich von Bosch viel erwarte. Es leuchtet an den Seiten aus dem Gerät raus, wo es eigentlich nicht sollte. Die Verbindung der Plastikhüllen ist nicht sehr sauber und symmetrisch. Im 3. Gang bei maximaler Drehzahl im Leerlauf "oszilliert" die Drehgeschwindigkeit im Rechtsdrehgang aber nicht im Linksdrehgang (vielleicht legt sich das). Das Ganze stört, soweit ich das beurteilen kann, nicht die Nutzung.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!