Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 10,8 Akkuproblem

ersecu
Aktives Mitglied
Bei meinem GDR tritt mit einem bestimmten Akku immer ein Problem auf.

Wenn ich den Akku vom Gerät trenne und wieder anstecke, dann funktioniert der GDR erst einmal nicht, es geht zwar vorne das LED Licht an und auch die Batteriekontrollleuchte, aber er dreht sich nicht. Ich muss dann den Akku 1-2 mal ab- und anstecken, dann läuft er wieder normal.

Jetzt kommt aber das merkwürdige, worauf ich mir überhaupt keinen Reim machen kann.

Nehme ich einen anderen Akku, dann passiert der Ausfall überhaupt nicht und der GDR legt immer sofort los.

Also hat der Akku etwas war die erste Schlussfolgerung, jedoch stecke ich den Akku mit dem es Probleme gibt in irgend ein anderes 10,8V Gerät, laufen alle getesteten Geräte einwandfrei von Anfang an?!

Was ist nun defekt bei mir? Akku oder GDR? 

15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Schau Dir mal die Kontakte genau an. Am Akku und am Gerät.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ersecu
Aktives Mitglied
Habe ich bereits und in Verbindung mit anderen Geräten und Akkus funktioniert auch alles ohne Probleme, ausserdem gehen ja LED und Batterieanzeige.

Haben die Akkus vlt eine Codierung und es softwaretechnisch ein Problem geben kann bei der Combo?

higw65
Power User 4
Eigentlich nicht. Jedenfalls keien mir bekannte Softwarecodierung. Haben die Geräte noch Garantie?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Nö. Lt. Bosch geht jeder Akku mit jeder Maschine in einer Voltklasse. Wieviel Ah hat der Akku denn?

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ja...die Aussage stimmt auch...und ich meine es war so dass die Maschine sich nur das nimmt was sie haben darf. Auch bei den größeren Akkus...

...oder war es doch umgekehrt...dass die Akkus nur das abgeben was die Maschinen haben dürfen? Ich weiß es nicht mehr genau.

Zumindest kann es da immer Abstimmungsprobleme geben. Eine Softwarecodierung lässt sich ja heutzutage relativ einfach einbauen.

ersecu
Aktives Mitglied
Ja, Garantie noch vorhanden.

Ich dachte da eher an eine Codierung, damit die Geräte nur mit original Boschakkus laufen.

Akku ist ein 2.0Ah

higw65
Power User 4
Wenn die Sachen noch Garantie haben...einschicken. Beide. Mit genauer Fehlerbeschreibung.

ersecu
Aktives Mitglied
Ja, da kenn ich mich schon aus, ist jetzt bereits das 3. Gerät der 10,8v Klasse das nicht in Ordnung ist. Bei den 18v Geräten gibt es überhaupt keine Probleme.

higw65
Power User 4
Sehr seltsam...ich hab...bis auf die kleinen GSR und einem GAA...keine Probleme mit den 10,8ern. Nicht mehr und nicht weniger als mit den 18ern.

ersecu
Aktives Mitglied
Der GSR macht bei mir keine Probleme, aber die GKS hat extrem nach links gezogen, beim GRO war beim auspacken gleich der Elektromotor defekt und jetzt eben dieses merkwürdige Problem.

Kommt bei mir aber oft vor, dass irgend etwas kaputtes/unvollständiges/falsches geliefert oder gekauft wird, habe da scheinbar ein besonderes Händchen.

Heute eine neue Osram Bewegungsmelderlampe ausgepackt und eingeschaltet, die Lampe brennt dauerhaft und geht nicht mehr aus, vor 2 Wochen ein paar Gartensolarleuchten bestellt, bei einer geht der Bewegungsmelder nicht usw.

2 Stück 10,8v 2Ah Akkus gekauft, einer davon lässt sich nicht laden.

Werde berichten was das Problem war, sobald ich den GDR wieder zurück habe.

higw65
Power User 4
Ok...ich verstehe...

So ein Händchen hab ich bei Frauen 😄

Das mit der GKS ist interessant. Was genau ist gemacht worden? Das Thema kommt ja ab und zu in einem anderen Forum auf und ich kenne es von keiner anderen Maschine. Bei mir waren es eben die GSR mit den wackelnden Bohrfuttern und dem unrunden Lauf.

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo,
nochmal zurück zum Tip "Kontakte anschauen". Ich hatte 2x das gleiche Problem: ich einer bestimmten Akku-Maschine-Konstellation ging eine bestimmte Funktion wie Motorlauf nicht. Beide Male waren es die Kontakte. Einmal am Akku: eine der drei federnden Akkuzungen am Akkurand (T, C1, C2) war an der Kunststoffeinfassung eingedrückt hängengeblieben. Mit einer Nadel wieder in die Normallage gebracht. Die entsprechenden Kontakte für T, C1 und C2 im Akkuschacht sind kleine schmale Metallstreifen am Rand. Mit einer Messerspitze habe ich diese um ca. 2/10 mm von der Wand abgespreizt. Seit der Zeit funktioniert`s.
Charlie

ersecu
Aktives Mitglied
Hm, bei Frauen stelle ich mir das mit dem Umtausch-/Rückgaberecht ein wenig schwierig vor.

Was mit meiner ersten GKS dann gemacht wurde kann ich nicht beantworten, da sie der Händler 1:1 gegen ein anderes Gerät getauscht hat. Dieses funktioniert jetzt tadellos.

Aber es war echt unmöglich einen geraden Schnitt damit zu machen, wenn man sie laufen gelassen hat, ist sie sofort nach links abgebogen und wenn man versucht hat dagegen zu halten, hat sie angefangen zu verkanten und zu quälen bis sie sich abgeschaltet hat.

Musste diese Erfahrung leider genau beim Deckel einer Truhe von meiner Freundin machen, die war natürlich furchtbar stolz auf ihren Heimwerkerkönig, nachdem ich diesen Bananenschnitt hingelegt habe.

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von ersecu am 02.11.2014, 21:21 Uhr
Habe ich bereits und in Verbindung mit anderen Geräten und Akkus funktioniert auch alles ohne Probleme, ausserdem gehen ja LED und Batterieanzeige.

Hallo in die Runde,

ich Tippe auch auf die Kontakte genauer den "T", der oft labiler ausgeführt ist.
+/- scheinen zu funktionieren, was die Ladeanzeige/LED bestätigen - mehr aber auch nicht !

Der dritte Kontakt spielt für die Leistungselektronik eine wichtige Rolle, was immer auch genau alles über Ihn ausgewertet wird...(Temperatur ? Akkutypencodierung ?)

Grüße,
mibu3000

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ersecu,

eine genaue Prognose zu dem geschilderten Fehler können wir ohne die Maschine nicht erstellen. Am Besten ist es die GDR 10,8 V-Li Professional in unser Servicezentrum zu senden. Bitte mit Akku und nochmals einer genauen Fehlerbeschreibung.
Innerhalb der Garantiezeit kannst du einen kostenlosen Abholtermin mit dem Servicezentrum vereinbaren.

Hier die Adresse incl. Telefonnummer vom Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.