Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDC 125 - die neue Steinsäge/der neue Diamantschneider

higw65
Power User 4
Da blättere ich heute durch den neuen Hauptkatalog und was sehe ich...die GDC 125. Ein Nass-/Trockenschneider mit 125er Blatt.

Eben optisch genau die Maschine die es z.B. in Brasilien schon länger gibt und die hier in Deutschland laut Bob nie kommen solllte.

Aber sie ist jetzt im Katalog und genau wie ich vor Monaten schon geschrieben habe...mit einem Schutzschalter im Kabel. Also geht das doch. Ansonsten entspricht sie der Abbildung nach dem Gerät zu dem es schon klasse Videos gibt.

Sehr schön...da werden sich viele Fliesenleger etc. freuen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
74 ANTWORTEN 74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,
Da blättere ich heute durch den neuen Hauptkatalog

welcher neue Hauptkatalog ist damit gemeint? Mir ist außer dem Zubehörkataloge-Set noch kein neuer Katalog von Bosch in diesem Jahr bekannt. Welche Kataloge sind in diesem Jahr neu erschienen?
Auch auf der Website sind keine Informationen zu neuen Katalogen von Bosch zu finden.
die GDC 125. Ein Nass-/Trockenschneider mit 125er Blatt
 
Eine Steinsäge ist sicherlich eine sinnvolle Ergänzung im blauen Sortiment. Zumal so etwas kaum bei anderen Firmen zu bekommen ist. Schade nur, dass viele blaue Geräte zuerst im Ausland erhältlich sind.

Gruß
McHam

higw65
Power User 4
Der Katalog wird sicher auch bald Online erscheinen. Programm 2013/2014
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

Danke für die Info.

Noch eine Frage an BOB:
Welche Kataloge (außer Haupt- und Zubehörkatalog) sind bereits in diesem Jahr erschienen?
Gibt es auch schon die neuen Preislisten für das Zubehörprogramm?
Diese erscheinen wohl wieder gesondert, da sie nicht im Zubehörkataloge-Set enthalten sind.

Gruß 
McHam 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo McHam,
neben dem Zubehörkatalog wird auch demnächst der Händlerkatalog 2013/14 erscheinen. Neue Preislisten gibt es schon länger, aber die sind Händlersache. Preise zu den Maschinen und Zubehör findest du hier auf der Homepage.
Alle anderen Neuerscheinungen findest du hier:
www.bosch-professional.com/de/de/service/kataloge/kataloge.html

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Im Katalog ist er schon lange zu finden...in den Angeboten war er schon längst...und nun kommt er wohl doch: Der GDC 125.

Lange war es ruhig, da es ...nach unbestätigten Informationen...noch ein paar Schwierigkeiten gegeben hat die sich auf die Sicherheitsprüfungen bezogen haben. Bei Nass-Geräten auch verständlich.

Allerdings etwas unverständlich ist, dass das Gerät nicht in der L-Boxx kommt und der Parallelanschlag optional ist.

Jetzt auch als Pressevorstellung

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

frage da eher ob das Ding auch mit einer ordentlichen Führungsschiene geliefert wird. Damit man wirklich gerade Längsschnitte ausführen kann, und nicht wieder freihändig am Bleistiftstrich entlang schneidet.
So wie auf dem Bild die große Bodenfliese ausgeschnitten wird !!

Gruß Mirko

 

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

frage da eher ob das Ding auch mit einer ordentlichen Führungsschiene geliefert wird. Damit man wirklich gerade Längsschnitte ausführen kann, und nicht wieder freihändig am Bleistiftstrich entlang schneidet.
So wie auf dem Bild die große Bodenfliese ausgeschnitten wird !!

Gruß Mirko

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo mimi,

so wie es aussieht ist die Verwendung mit einer Führungsschiene nicht angedacht! Dieses Thema haben wir hier im Forum schon mal intensiv dikutiert und eigentlich für so eine Säge gefordert.

Nichts desto weniger gäbe es für Bastler die Möglichkeit sich aus dem Parallelanschlag einen Führungsschienenanschlag zu bauen. Einfach an dem Teil des Anschlags, der in die Maschine gesteckt und arretiert wird, ein gefrästes Aluminiumprofil montieren, dass in die Führungsschienenaufnahme passt (dieses mal aber von rechts einschieben, also genau von der anderen Seite als beim Montierene eines Parallelanschlags). Somit könnte man dann die Säge auch auf einer Führungsschiene betreiben mit der Einschränkung, dass man Schnitthöhe verliert.
Ob dieser Vorschlag auch den gültigen Sicherheitsvorschriften entspricht, kann ich aber nicht sagen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallo Berthold,

hatte ich nicht mitbekommen das es schon mal angesprochen wurde, umso trauriger das darauf nicht eingegangen wurde.

Davon abgesehen das ein Hersteller das gleiche Gerät seit etlichen Jahren produziert.

So hätte Bosch als einziger Hersteller ein Handnaßschneider mit ordentlicher Anschlagschiene gehabt.

Evtl. könnte auch mal ein Bosch Techniker aufzeigen wie man auf der Baustelle aus einer Granitplatte z.Bsp. ein Streifen von 37,5 auf 34,3 cm naß auschneidet, dies freihändig auf dem mm genau.

Für den Trockenschnitt bietet ein Mitbewerber eine ähnliche Maschiene die mit Anschlagschiene geliefert wird an.

Bob aus welchen Grund sollte ich mir diese Maschiene von Bosch zulegen ???? 

Gruß Mirko



    

higw65
Power User 4
Der GDC 125 ist ja nicht neu...sondern wird schon lange in Brasilien verkauft. Hier wird er jetzt wohl nur eingeführt weil so viele danach fragen und es nie einen Nachfolger der GDC 42 W gab.

Es ist nicht nur die Fuhrungsschienentauglichkeit die fehlt. Auch fehlt eine Absaugung...und ja...ich meine eine Absaugung für einen Nassschneider. Wir leben hier nun mal nicht in der Pampa bei 35° im Schatten wo jeder Tropfen in 2 Minuten verdunstet. Daher wäre eine Möglichkeit der Absaugung von Vorteil .

In der Zeit in der das Gerät jetzt über den großen Teich zu uns geschipppert ist...da hätten unterwegs die Maschnnschaftsmitglieder in ihrer freien Zeit sicherlich ein paar Führungsschienentaugliche Fußplatten schnitzen können 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
im Pressetext wird gesagt, dass die GDC 125 "jetzt" im Fachhandel erhältlich ist, wenn ich aber die Artikelnummer im Bestellsystem eingebe, ist diese nicht bekannt. Also wir Händler können so keine Geräte verkaufen...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also Stefan..."jetzt" heißt bei Bosch doch nicht "sofort"... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Also Stefan..."jetzt" heißt bei Bosch doch nicht "sofort"... 😉

Das Alles komt mir vor wie ..... "zurück in die Zukunft".

Aber Schwamm drüber.
Eine GDC42 W wird es nicht geben (zumindest Gegenwärtig),
Wir wussten ja schon länger, das es eine (bereits fertig entwickelte) GDC 125 gibt.

Klar kann man die zukünftig verbessern, aber ich denke Bosch nimmt die jetzige GDC um das finanzielle Risiko zu minimieren und den Markt anzutesten (ob denn sowas berhaupt gekauft wird bei uns).
Später wird es dann einen Nachfolger mit FSN-Funktionalität, Wasser-Absaugung und Filteranlage mit integrierter Kaffeemaschine geben.......

So hoffe ich zumindest (na ja...zumindest bis auf das mit dem Kaffee).....;-))



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Kaffee???...lese ich da Kaffee??!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1001xtra_de
Aktives Mitglied
  Ist ja Interessant für mich, und wann ist das Gerätchen nun zu kriegen?

Gruß, Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Angeblich sind sie lieferbar. Kann ich Dir aber erst genau sagen wenn ich sie in den Händen halte 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1001xtra_de
Aktives Mitglied
... da hab ich gerade noch in brasilien geschaut, aber dort scheint es die Maschine nicht mehr zu geben...

... irgendwie mutet sich der Eindruck, als würde Bosch mit dem Bauchladenschiff von Land zu Land fahren und verkaufen bis keiner mehr kauft oder bis alle iss...

... ich werde mich dann wohl mal dran machen eine Portalführung mit Lasermarkierung und Wassertisch zu konstruieren...


 
 
 
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4

Doch...gibt es noch...hier zu sehen:

http://www.boschferramentas.com.br/br/pt/p.../gdc-14-40.html

(Mit dem IE ist das Link einfügen leider nicht möglich)

Ich habe auch schon diverse Ideen für das Gerät. Mal sehen ob es umsetzbar ist.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Sache mit dem GDC 125 wird immer seltsamer! Das Gerät scheint es immer noch nicht zu geben, wenn man die Artikelnummer in das Bosch-Bestellsystem eingibt, heißt es , dass die Artikelnummer nicht bekannt ist. Hier muss Bob mal aufklären!

Gruß
Stefan

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 ... also, wenn ich mir nur vorstelle, wieviele Euronen sich Bosch allein schon mir entgehen lässt für diverse Maschinen... tststs.

Fürs Geschäft brauche ich seltsamerweise keine Investitionen zu rechtfertigen, ausser vor mir Selbst und meiner Anerkennung.

Tja, Bob oder Bosch, jetzt wird es Zeit Butter bei den deutschen Fisch zu tun, die Pfanne ist heiß...
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Das mit der GDC ist nicht so einfach. SIe ist schon länger im Hauptkatalog und war auch schon im Aktionsprospekt letztes Jahr.

Das sie aber nie in der Presse aufgetaucht ist und erst jetzt demnächst verfügbar ist...liegt an bestimmten Gründen. Habe da aber leider auch nur unbestätigte Infos. Es soll Probleme mit der Sicherheit gegeben haben. Bis zur Klärung wurden dann die Geräte nicht ausgeliefert. Was bei den strengen Vorschriften hier in D in Bezug auf Wasser und Strom auch verständlich ist.

Nicht von ungefähr hat Bosch kaum noch Geräte mit Wasserkühlung im Einsatz.

Leider wird so etwas nie nach Außen kommuniziert...einerseits verständlich...andererseits unverständlich. Sehr schwierige Sache.

Aber ich bin da guter Dinge das die Maschine dann demnächst auch kommt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 jaja, Wasser und Strom! Wenn ich E-Schweiße unter Wasser gehts doch auch, sicher sollte man mit der Materie vertraut sein. Allerdings habe ich sogar draußen im Garten an jeeder Maschine nen RCD Schalter im Kabel und nie mehr als ein Gerät im Verlängerungskabel gesteckt, wenn ich in der gleichen Pfütze mit verschiedenen Geräten arbeite. Sternförmige Verteilung der Maschinen im gleichen Sumpf mit mehreren Mitarbeitern nach indischem Vorbild ohne RCD ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tötlich. Soetwas will niemand am blauen Kittel kleben haben. Einfach mal nen vernünftigen E-Techniker fragen.
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

mal ne Frage an die "Anwender" hier, was soll mit dem Ding überhaupt geschnitten werden ???

Mirko

higw65
Power User 4

In dem Pressetext hier wird Einiges erklärt. Auch die Materialien.

http://www.bosch-presse.de/presseforum/det...2&tk_id=112

Ist ein reiner Nassschneider. Hoffe nur erst ist so wie gedacht. Will ihn dann mal mit der alten GDC 42 vergleichen 🙂

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen liebe Bob´s.... gibt es denn zum Thema Lieferfähigkeit GDC 125 mal ne erfreuliche Ansage? Hatte mir das Gerät, welches ja im Aktions-Prospekt Mai-Aug.2013 angeboten wurde, sofort bestellt...leider ist seit dem Ruhe im Schacht und es ist bald wieder Mai.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Man munkelt vom März...diesen Jahres 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Ooh, aah... mhm. Na da freue ich mich doch, denn bis März müssen wir ja nur noch 9x schlafen. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Eine offizielle Rückmeldung wäre wirklich Klasse und vor allem auch mehr als überfällig!
Hier stehen nicht nur die Kunden im Regen, sondern auch die Händler.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Laut Bosch Mitte März ab Lager vorrätig und ich glaub da mal dran 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,
jetzt ist Mitte März, glaubst Du noch daran? 🙂 oder 03/2015

Gruß
PG

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
also mit Mitte März das wird nichts!
Die Maschine ist bislang noch nicht einmal dem Bestellsystem bekannt!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Vermutlich kommen sie nicht aus Brasilien raus...ist auch schwer da was zu exportieren 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Was lange währt, wird gut.... hoffentlich. Aber vermutlich wird es wohl dann doch erst März 2015 werden, denn die Bob´s sind dbzgl. sehr schweigsam.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Sehr intresant ,
Ich habe selber eine transpotable Schneidebank  zum Nasschnit bei ,wir Schneiden damit Fenterbänke bei Fassadenrenovierun/Sanierung oder vor dem Verputzen im innenbereich zu ,bei massen über 160,00cm ist diese aber zu kurz ausserdem ein Transportzaufwand,zudem lässt sich damit eine verkröpfung oder Eckausschnitt  schlecht schneiden.

Das Geräht sieht vernünftig aus.

MfG C.Klein

higw65
Power User 4
Wenn Du mehr wissen willst, dann frag einfach Onkel Google. Da gibt es genug Bilder und Videos. Nur nicht in Deutsch...macht aber Nichts 🙂

Die GDC 14-40 ist der GDC 125 sehr ähnlich. Die Leistungsdaten unterscheiden sich ein wenig. Nur bei den Bildern und den Videos immer auf die rote Kappe achten. Es gibt im Ausland noch kleinere Modelle der GDC. Nicht nur in Brasilien, sondern auch in vielen Asiatischen Ländern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Na, liebe BOB´s, gibt es was Neues von der steinsägenden Diamantschneiderfront?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Da es relativ still um BOB geworden ist, werde ich hier mal antworten 😉

Die Maschine ist heute bei mir angekommen. Vielen Dank für die Mühen auch an das Bob-Team. Ich hatte mir diese Maschine vor einiger Zeit aus meinem halben Gewinn beim Innovationspreis gewünscht und nun auch bekommen.

Erster Eindruck: Robust. (Punkt)


Zweiter Eindruck und leider muss ich das jetzt so direkt schreiben:

Die Maschine wird im Karton geliefert. Das war mir vorher schon bewußt. Macht man den Karton auf, so steht die Maschine hochkant und der Motor steckt quasi in einem zweiten Karton, in dem sich auch das sehr gute Kabel mit dem PRC-Schalter befindet. Will man die Maschine rausziehen so geht das nicht ohne den zweiten Karton rauszuziehen und das gestaltet sich schwierig.

Also Tipp an alle Käufer: Karton auf den Kopf drehen.

Hält man die Maschine in den Händen so merkt man wie robust sie konstruiert wurde. Sie entspricht eigentlich der Maschine, die auch in Brasilien und anderen Ländern zu bekommen ist. "Made in Brazil" steht auf dem Typenschild. Daher vermutlich auch die Verzögerung...oder zumindest ein Faktor, dennEtwas nach Brasilien einzuführen ist relativ einfach, aber Ausführen....sehr schwer. Kenne da diverse Geschichten. Grad bei Produkten und Technik extrem aufwändig.

Was sofort auffällt. Der Karton hinterlässt Spuren auf der Maschine. Auf dem Gehäuse und auf der Alu-Druckguss-Abdeckung. Im Grunde wieder das übliche Thema.
Geht besser.
P.S. Es gibt keine L-Boxx-Version und auch keine Einlage und bislang ist da wohl auch Nichts geplant.
Dringend nachholen.

Schön ist der PRC-Schalter mit dem guten Schuko-Stecker. Hier wurde nicht gespart. Auch das Kabel ist ein hochflexibles  H07RN-F in 3x1,0mm². Sicherheit geht hier vor und das ist auch gut so.
Das ist klasse.

Im Lieferumfang ist auch der Adapter für den Wssseranschluss. Entweder per höher liegendem Tank oder aber an einem Wasserhahn. Einen ansetzbaren Tank wie noch bei der GDC 42 gibt es nicht. Der Adapter muss vom User montiert werden. Die Ventilschraube für die Wasserzufuhr ist relativ filigran und auch leichtgängig. In der Praxis wird sich dann zeigen ob sie mit Handschuhen zu bedienen ist und ob sie sich selbst durch die Vibrationen verstellt.
Das geht besser.
Lösung: Einen kleinen Hahn verbauen bei dem man die Einstellung sieht. Lässt sich auch besser mit Handschuhen bedienen.


Was nicht dabei ist, ist eine Diamantscheibe um sofort loslegen zu können. Nun gut...ist bei den Winkelschleifern auch nicht der Fall.
Ist ok

Die Maschine liegt gut in der Hand. Der Sperrknopf und der Schalter sind mit einem Gummi überzogen. Linkshänder haben mal wieder das Nachsehen, weil sie den Sperrknopf nicht mit dem Daumen reindrücken können.
Beim Schalten fällt sofort eine Sache ins Auge die mir absolut nicht gefällt. Es gibt einfach keinen definiteren Schaltpunkt beim Einschalten der Maschine. Sie läuft irgendwann einfach an. Der Schalter ist sehr sehr schwergängig...und hat nicht das gefühlte "Klacken" aller anderen Schalter beim Einschalten. Wie es sich beim Arbeiten auswirkt werden wir sehen. Mich wundert dass so Etwas Niemandem auffällt.
Das geht deutlich besser!
Lösung: Anderen Schalter verbauen.


Betrachtet man die dicke Bedienungsanleitung...die man leider halb zusammengerollt aus dem Karton nehmen muss und die dann beim Lesen immer wieder versucht vom Tisch zu rollen...so sieht man...ein Parallelanschlag gibt es, aber er gehört nicht zum Lieferumfang. Es gibt dazu auch keine Nummer. Gehe von einem der GKS-Anschläge aus.
Im Lieferumfang soll aber die Flügelschraube für den Anschlag sein und die fehlt.
Auch das geht besser!
Lösung: Parallelanschlag und Flügelschraube beilegen und BDA vernünftig beipacken


Betrieb auf einer Führungsschiene im Jahre 2014...nicht möglich. Vermutlich mit dem Anschlag (2 607 001 375) für die Handkreissägen und dann nur auf den alten Schienen.
Ehrlich? Nur ein Hinweis auf das Arbeiten mit einem "Zusatzanschlag" in der BDA? Sorry, aber es ist langsam genug. Wieder mal fehlt der Systemgedanke und die Sicht nach vorn. Dabei gab es das alles schon und ist sehr einfach umzusetzen.
Das geht mehr als besser!
Lösung: Ganz schnell einen auf die Grundplatte aufklickbaren Adapter im Zubehör anbieten. So wie der alte Gleitschuh 1 608 000 114 für die Handkreissägen. Man verliert hier zwar Schnitttiefe, aber durch das Kunststoff wird die Schiene auch geschützt und man hat vielfältige Möglichkeiten von exakten Schnitten.

Lässt man die Maschine laufen so merkt man ihr die Kraft an die sie hat. Der Motor klingt allerdings sehr "kernig". Nicht mit der Laufruhe anderer Motoren zu vergleichen. Aber beim Schneiden sollte man hier eh Ohrenschützer tragen.

Es ist ein Nassschneider, der aber sicher mit der richtigen Scheibe auch trocken schneiden kann. Das wird mit Sicherheit mehr als oft vorkommen. Da bin ich mir sicher. Daher ...und auch für den Nassschnitt...wundert es mich, dass es keinerlei Möglichkeiten einer Absaugung gibt. Weder für Nass-, noch für Trockenschnitte
Auch das geht besser.
Lösung: Andere Schutzhaube oder Klemmbarer Absaugadapter. Das ist ein Kunststoffteil. Ich baue mir da ganz sicher was Passendes.


Wenn ich die Tage zu komme, dann suche ich mal meine Scheiben raus und mache ein paar Probeschnitte
Berichte dann wieder.


Fazit:
Eine vom Gundkonzept solide Maschine. Im Vergleich der Ausstattung und der Möglichkeiten allerdings deutlich benachteiligt gegenüber der alten GDC 42 W.
Die fehlende Möglichkeit der Adaptierung auf einer Führungsschiene ist im Jahre 2014 nicht mehr zeitgemäß. Egal wer das wirklich alles nutzt, aber man bietet es einfach an. Das gehört sich so. Nicht unbedingt bei einer Stichsäge, aber ganz sicher bei einem Schneider, welcher wie eine Handkreissäge aufgebaut ist.

Sie wird ihre Arbeit machen...da bin ich mir sicher. Grad in der recht rauhen Umgebung der Steinverarbeitenden Handwerke, aber ist eben auch in ihren Möglichkeiten begrenzt. Mit etwas mehr Weitsicht könnte man das System noch deutlich vielseitiger einsetzen. Sie sticht aus dem Einheitsbrei der Maschinen am Markt nicht heraus. Weder durch ihre Leistung, noch durch ihre Möglichkeiten und ich habe mich im letzten Jahr mit einigen Fliesenlegern und Steinmetzen unterhalten die ich kenne und kenne in Etwa auch die Anforderungen.

Die Maschine ist vor über einem Jahr schon im neuen Hauptkatalog gewesen und man hätte genug Zeit gehabt auch Dinge zu beachten die hier schon des Öfteren erwähnt worden sind.

Leider muss ich diese deutlichen Worte so wählen. Ich weiß dass es auch gelesen wird...aber lesen...und eine Reaktion zeigen inkl. Lösungen bieten sind zweierlei Dinge.

Diese ganzen Dinge sind mir aufgefallen obwohl ich die Maschine nicht mal im EInsatz hatte, sondern nur ausgepackt auf dem Schreibtisch vor mir liegen habe. Da frage ich mich doch...bin ich zu Anspruchsvoll oder fallen diese Sachen einfach nur mir auf ...oder aber...äussert sich sonst Niemand darüber?

Gruß GW

Nachtrag: Hatte ich ganz vergessen. Es liegt auch ein Schlüssel dabei zur Montage/Demontage des Blattes. Ein einfacher Sechskant. Aber weder an der Maschine, noch am Kabel gibt es die Möglichkeit diesen zu verstauen.
Das geht deutlich besser (siehe Handkreissägen)
Lösung: Aufnahme am Gehäuse oder Kabeltülle mit Aufnahme für den Schlüssel


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für den Bericht, jetzt bin auf die Reaktion von Bob gespannt...

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht vom Auspacken und dem ersten Eindruck. Die guten Anregungen zur Verbesserung an dem Diamant Cutter GDC 125 Professional - Bedienungsanleitung, Lieferumfang und Zubehör - geben wir an die Verantwortlichen weiter. Gespannt sind wir dann auf Deinen Bericht nach dem Einsatz.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.