Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8sjl max Schnitthöhe Fussleisten

heikob
Spezialist
Moin, ich würde gerne wissen welche maximal Fussleistenhöhe ich stehend mit der GCM 8 sjl schneiden kann. Ich will morgen Fussleisten verlegen und hab kein Interesse meine schwere GDL aus der Kellerwerkstatt zu schleppen. Fachhändler haben morgen keine auf und meine kleine Küpper Handgehrungssäge hat es echt hinter sich, da bleibt nur der Baumarkt. Ist die Schnittqualität des montierte Blattes für die Aufgabe zu gebrauchen? Gruß Heiko Edit: Es werden Hamburgerleisten(Kiefer lackiert)8cm hoch verlegt
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab gefragt, lt. Dachhai JA, er hat diese Säge.
Aber egal, selbst wenn nicht sägst du sie eben auf flach und da die Säge mehr als 45° schafft kannst du auch schiefe Ecken perfekt hinbekommen.
Etwas abgeschweift:
Ich hab von unserer Leistenfabrik (Sörnsen) den Tip bekommen in den Innenecken einen Stab zu setzen, diese Stäbe haben 20x20mm und sind 100mm lang und gibts in zig Varianten.
Ich habs probiert, sieht klasse aus. Sieht sogar auch Aussenecken klasse aus.
Ist aber schwer diese zu befestigen, ich hab sie geklebt.
Einfach mal sacken lassen...
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Moin Willi, danke für den Tipp mit der Eckleiste! Leider werde ich da wohl nicht mehr rankommen den es soll heute Nachmittag über die Bühne gehen. Mein Hauptproblem ist Zeit, will so schnell wie möglich fertig werden, mit kleiner Tochter ist so ein Leben " auf" der Baustelle nicht ideal 😉 Werde nochmal das mit der Mafell KSS300 und nem stabilen Opferbrett unter der Fussleiste versuchen. Die GCM sieht auf den Bildern so aus als würden 8cm bei schmalen (2cm) Leisten vielleicht gehen wenn man was hinterlegt... Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ich nehme für solche Zwecke immer die GKG 18 V-LI...mit ProCore 😉
Handlich, Robust, Mobil.

...ok...der ist gemein...ich weiß 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wir haben Berliner Profil mit den Eckstäben verarbeitet. Kleben ist die einfachste Lösung, mMn am besten mit Heißkleber. Der zieht schneller ab als Montagekleber und kommt heiß genug aus der GKP raus um eine 3m Leiste zu machen. 

Im Kappschnitt sollte. 80mm kein Problem sein. 

 
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Moin, bin heute noch schnell in den Baumarkt und habe eine mitgenommen. Hatte auch ein Muster mit und hab auf !einer Seite! 45° mal geschaut und passte , Zuhause dann festgestellt das die andere Schwenkrichtung wegen dem Motor Probleme macht. Mein 27mm Festool Saugschlauch passte segr gut in die Säge und sie saugt ordentlich ab! Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Was meinst du mit Probleme?
Die SJL ist doch eh eine Säge, die man nur in eine Richtung geschwenkt werden kann? Der Schwenkbereich ist ganz klar mit: 47 ° L / 2 ° R angegeben.

 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Übrigens gibt es für die Säge im Moment noch 45€ im BonusBang! 
Also nicht nur für die Garantie, sondern auch da registrieren.
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Ich meinte die Richtung für stehende Leisten. Da kommt in Richtung Motor geschwenkt die Abdeckung und das Motorgehäuse in den Weg so das ein paar mm fehlen. Muss man für den Bonus Bang nicht Selbständig sein? Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Ja, muss man offiziell. Versuch macht kluch 😄

Aus der BDA:
Für Gehrungswinkel über 45°: Ziehen Sie die Sägetischverlängerung 13 ganz nach außen (siehe „Sägetisch verlängern“, Seite 17).

Klappt es dann dennoch nicht? Höre das nämlich das erste mal. Und wie so oft:
Bilder wären hilfreich.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbständig biste doch?
Gewerbeschein brauchste auch nur dann wenn du vor hast Gewinne zu erzielen, sonst nicht. (Gewerbeordnung).
Versuch macht kluch...
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Moin, Der Motor bzw. Teile der Sägeblattabdeckung sitzen ab einer gewissen Gradzahl oben au der Leiste auf. Also wenn die Säge zu weit nach rechts gedreht wird. Nach links dreht man den Motor von der Leiste weg , da gehen 8cm Leiste ohne Probleme. Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Haifisch,

bei der GCM 8 SJL sitzt der Motor rechts direkt auf der Sägeblattachse, nicht wie bei anderen Modellen über einen Zahnriemen versetzt. Darum kann der Motor auf dem zu sägenden Material aufliegen. Aus diesem Grund ist die Säge auch mit einer max. Schnitttiefe von 70mm angegeben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Guten Morgen,

Jetzt hab auch ich es verstanden. Ich dachte, beim Schwenken der leeren Säge funktioniert was nicht.
Maria, Maria, i like it laut!